Stromverbrauch des Todes durch Firefox 126.0 - Nvidia RTX 2000+ Nutzer aufgepasst!

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Das gestern erschienene Update auf Firefox 126.0 bringt ein paar interessante Features für Nutzer einer RTX 2000 oder neuer mit:


NVIDIA RTX Video Super Resolution (“VSR”) is now available in Firefox. RTX VSR enhances and sharpens lower resolution video when upscaled to higher resolutions and also removes blocky artifacts commonly visible on low bitrate streamed video. VSR requires at least a 20-series or higher NVIDIA RTX GPU, Microsoft Windows 10/11 64-bit, and NVIDIA driver version R530 or higher. The feature can be enabled in the NVIDIA control panel.

NVIDIA RTX Video HDR is now available in Firefox. RTX Video HDR automatically converts SDR video to vibrant HDR10 in real time, letting you enjoy video with improved clarity on your HDR10 panel. It requires at least a 20-series NVIDIA RTX GPU, Microsoft Windows 10/11 64-bit, and NVIDIA driver version 550 or higher. The feature can be enabled in the NVIDIA control panel.

Leider führt das ganze auch zu einem erheblich steigenden Stromverbrauch, von dem der Nutzer erst einmal nichts mitbekommen könnte (so wie ich). Statt 20 Watt hat meine RTX 3060 plötzlich 140 Watt an der Dose genuckelt beim Anschauen eines Youtube-Videos in 4K. Zum Glück war das direkt hörbar.

Die Features sind standardmäßig an und müssen explizit in der Nvidia-Systemsteuerung abgeschaltet werden, denn mit den rudimentären Firefox-Einstellungen geht da scheinbar gar nichts.

EDIT

Zur Klarstellung: Firefox übernimmt die Features automatisch, wenn sie im Treiber bereits aktiv gesetzt sind. In den Firefox-Einstellungen ist der Haken bei "Leistung" standardmäßig gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Features sind standardmäßig an und müssen explizit in der Nvidia-Systemsteuerung abgeschaltet werden,
Hmmm - der Punkt war bei mir nicht so. Ich kann die Funktion aktivieren und habe dann (je nach Qualitätseinstellung) auch den hohen Stromverbrauch wenn Firefox ein Video abspielt (übrigens ist das auch bei PrimeVideo usw. so!) aber das Häkchen bei Super Resolution wurde bei mir Standardmäßig nicht gesetzt, ich habe an den Settings hier nix manuell geändert:
1716019140571.png


Vielleicht kommt das drauf an welchen NV-Treiber man installiert hat ob das default an oder aus ist? :ka:

Hab jetzt grade gestern Nacht den neuesten Treiber drüber gebügelt wegen Ghost of Tsushima. Keine Ahnung ob der jetzt da was geändert hat an der Defaulteinstellung. Mir ist aber auch vorher kein erhöhter Verbrauch aufgefallen und sowas merke ich recht schnell. Vermutlich war das Häkchen schon vorher nicht da.
 
same!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zur Klarstellung: Firefox übernimmt die Features automatisch, wenn sie im Treiber bereits aktiv gesetzt sind. In den Firefox-Einstellungen ist der Haken bei "Leistung" standardmäßig gesetzt.
 
Es ist eine gute Idee darauf aufmerksam zu machen das der Strombedarf steigt, wenn man RTX Video Super Resolution im Treiber aktiviert. Die meisten Nutzer werden ihr Stromverbrauch nicht Überwachen. Es kann ja den Verbrauch mehr als verdoppeln und das merkt man dann erst mit der nächsten Stromrechnung und dann ist es zu spät. Nur sollte es klar sein das es nicht Automatisch aktiv ist.
 
Grad selber mal geschaut ist wie bei allen anderen Video Super Resolution ist Deaktiviert (3060 12 GB).
 
Zurück