[UPDATE] "extrem" Kältetest beliebter Smartphones!

AW: Kältetest beliebter Smartphones!

Was ich mich immer Frage: hat es - für mich - in der Praxis irgendeine Relevanz? Meinetwegen kann das Handy auch bei -15°C ein Lagerfeuer entfachen, wenn ihm zu kalt wird, wenn in meiner Hosentasche direkt am Körper diese Temperatur herrscht ist mir das wohl auch egal.

Von daher sehe ich solche Tests immer als Nice-to-Know, aber im Alltag nicht relevant an.

LOL und ich denk mir schon die ganze zeit bei meinem S2 "wtf mein akku ist die tage aber stark" :ugly: bestes handy halt :D

scheiss iphone - die verarbeitung ist einfach nur mies - zum glück hab ich das schon 2007 erkannt :lol:

Die hättens mal mit angeschlossenem ladekabel testen sollen, da nn wärs spannend geworden!:schief:

ich hatte mit meinem (für empfindlich befunden) 4S auch bei -20°C noch keine probleme. solche synthetischen tests haben halt kaum praxisrelevanz. wenn man die geräte irgendwo liegen lässt, sieht das natürlich anders aus. aber dann ist es ja auch egal :ugly:

Synthetische Tests was bitte :ugly: Ich kenne
nur synthetische Drogen.

Im Test wurden die Handys nicht in der Hand gehalten.
Und es geht um die reine Haltbarkeit bei Minusgraden,
wenn ihr Apfelfans argumentiert "ja ich halte es ja eh in der Hand"
ist das wie nach einem Falltest (den das iPhone verliert)
zu sagen "ja ich lasse es ja nicht fallen". :D

Es ist einfach nur arm sein Handy auf Gedeih und Verderb zu verteidigen.

Und die Geschichte mit den 5h im Wasser glaube ich den ganzen
Tag nicht. Mein iPod Touch hat nicht mal 10 Sekunden Badewanne ausgehalten. (Da war noch keine Seife drin)
So what :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mit meinem Samsung Wave ja gut bedient - lauffähig bei -15°C soweit ich das bisher getestet hab :D

Also ich hatte mit meinem Galaxy Ace auch noch keine Probleme, bei den Temperaturen. Ich hole das Phone aber auch immer nur kurz raus. :-)

Mein Nokia N9 hat mir heute Mittag "plötzlich" einen leeren Akku angezeigt, da es die ganze Woche noch so kalt in Wien ist, werde ich das einmal genauer untersuchen. Wenn man es immer nur kurz bedient wird das sicher egal sein, aber ich hatte es relativ lange in der Hand.

Ich war vor 2 Wochen in Flachau ( Österreich ) und da waren Temperaturen von -15 bis -20 ganz normal und ich konnte ohne Probleme mein iPhone 4 bedienen. Die Landschaft Fotos sind einfach spitze geworden :D Nur im Hotel ist es mir dann aus der Hand auf Fliesen gefallen und das Glas ist zersprungen :D

Vermutung warum das iPhone so schlecht abschneidet:

Metallgehäuse (sehr guter Wärme- oder eher "Kälte"leiter) und fest verbauter eng ins Gehäuse gequetschter Akku. So befindet sich anders als bei Plastikhandys mit Wechselakku auch keine bzw. eine geringere isolierende Luftschicht im Inneren des Telefons. Die "billige" Verarbeitung der Samsungs hat hier ironischerweise mal Vorteile.

Könnte auch eine Sicherheitsschaltung bei Apple sein, aber dann sollte das Telefon - anders als im Test genannt - hinterher auch wieder anzuschalten gehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, also mein iPhone 4 hat bei der Kälte auch noch keine Probleme gemacht, obwohl ich es mal in nem Auto vergessen hatte...

Na ja, was hab ich davon, wenn mein Handy das aushält, wenns am körper oder in der hand selbst bei langer Nutzung bei den Temperaturen nicht so kalt wird? Das ist das Selbe, wie "meine Smartphone hat 2x 1,5 Ghz!!!!" warum ist das iPhone 4S mit 800 mhz schneller? :schief:

[ironie] Das war sicherlich Absicht von Apple, da sie etliche Studien durchgeführt haben, die besagen, dass das Gerät selbst bei Minus 30°C in der Hand niemals unter 0°C kalt wird. Die Komponenten wurden deshalb genau auf diese einzig sinnvollen Temperaturbereiche ausgelegt, wodurch sie den eingesparten Aufwand und kosten in anderen Bereichen für erhöhte Qualität einsetzen konnten. Apple liefert Technologie eben nur "sinnvoll" und "just in time". Die Tatsache, dass das Gerät bei -5°C Probleme macht zeigt, dass sich Apple mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ja, sogar eine Sicherheitsabschaltung wurde eingebaut, während das Samsung - betrieben bei -30°C jetzt eventuell Schäden erlitten haben könnte. [/ironie] :ugly:

Interessant an der ganzen Sache ist ja nur, dass Samsung z.B. den A5 SoC fürs iPhone herstellt. Ooh, wartet, OOOH...... öhm, nein, .... das kann nicht sein, vergesst es. :lol:

Ich würde ja wetten, dass die Ergebnisse jedes Mal anders ausfallen würden, wenn sie den Test mit neuen Geräten wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:

Vermutung warum das iPhone so schlecht abschneidet:

Metallgehäuse (sehr guter Wärme- oder eher "Kälte"leiter) und fest verbauter eng ins Gehäuse gequetschter Akku. So befindet sich anders als bei Plastikhandys mit Wechselakku auch keine bzw. eine geringere isolierende Luftschicht im Inneren des Telefons. Die "billige" Verarbeitung der Samsungs hat hier ironischerweise mal Vorteile.

Wieso billige Verarbeitung? Nur alleine die Tatsache welche Rohstoffe verbaut sind machen doch noch keine wertige Verarbeitung aus.

Somal doch offensichtlich die Vorteile bei hochwertigen Plastiklegierungen liegen, siehe dazu Gewicht, Wärmeabsorbtion, Flexibilität bei grober Handhabung, weniger Leistungsbeeinträchtigungen wie zum Beispiel Signalempfang und jetzt noch Kälteunempfindlichkeit. :-)

Aber egal, dass schweift jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema ab. :-)

MfG

Da hat jemand in der Schule aufgepasst:D

Ähm, ja.... :ugly:
In erster Linie aber aus der Praxis, Stichwort Lüften in der Wohnung und Heizkosten sparen... :-)

Kleiner Einwand, eine Legierung besteht ausschließlich aus metallische Komponenten :D

Kunststoffe sind einfach Polymere.

Ah ok, gut zu wissen. Dann eben hochwertige Polymerverarbeitung. :-D

MfG

Hab letztens bei´-16°C mim HTC EVO 3D in der Hand zu Fuß die Navigationssoftware getestet. 20 min. zu Fuß gehen und es gab keine Aussetzer, nur ggf. einen schneller leer werdenden Akku.

Logischerweise hatte ich dabei Handschuhe an, aber die tatsächliche Temperatur im/am Gerät konnte ich leider nicht bestimmen.

Komisch mein günstiges (nicht billiges) Samsung Wave hat ein Metallgehäuse und, wie gesagt, dennoch keine Probleme.

Jemand der bei Kälte draußen arbeitet, hat meistens eine Hose mit Taschen an. :D

Man kann sich aber auch alles schön reden. ;)

Zurück