[UPDATE] "extrem" Kältetest beliebter Smartphones!

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
[UPDATE] "extrem" Kältetest beliebter Smartphones!

handy.jpg
Bild: philip.bitnar, cc-by-2.0

Die finnische Computerzeitschrift "MikroPC" hat die in Finnland 15 beliebtesten Mobiltelefone und drei Vergleichsgeräte einem Kältetest unterzogen. Dabei wurden die Handys in einer Kältekammer verschiedenen Temperaturen ausgesetzt, die sich außerhalb der Herstellerspezifikationen befanden.

Bei einer Temperatur von 0° liefen alle Handys fehlerfrei. Ab -5° meldete das iPhone 4s einen SIM-Fehler und das Nokia N9 einen leeren Akku. Den ersten Ausfall bei -10° hatte das iPhone 4s zu verzeichnen, welches auf Grund eines toten Akkus herunterfuhr und sich anschliessend auch nicht mehr einschalten liess. Bei einer Temperatur zwischen -15° und -20° ließen sich dann auch die meisten Telefone nicht mehr bedienen, bis auf die einfachen Modelle, welche einer Temperatur von bis zu -25° stand hielten.

Lobenswerte Ausnahme war das Samsung Galaxy SII, welches bei -30° noch funktionierte und erst ab -35° herunterfuhr. Lediglich zwei Nokia-Telefone ließen sich noch zwischen -35° und -40° bedienen.

Als größtes Problem bei diesem Härtetest stellten sich die Akkus heraus. Ab -10° bereiten auch die LC-Displays Probleme. Ihre AMOLED Pendants hingegen zeigten keine Beeinträchtigunen.

Quelle zur News: heise online | Smartphones im Kältetest

[UPDATE 07.02.2012]
Anbei eine Illustration, welche die Testergebnisse übersichtlich nach Typ und Modell auflistet.
Danke an Kreisverkehr für die Information.

1.jpg
Bild: Computerbase
Quelle: MikroPC

MfG
DaStash

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kältetest beliebter Smartphones!

Naja wenn ich morgens zur Schule fahre, ist es auch -15 Grad , also währe das Iphone nix für mich :ugly:

Während du zur Schule fährst hats dein Handy es allerdings Mollig warm in deiner Hosentasche ;)

Temperatur ist eher weniger das Problem, wer steht schon bei Minusgraden draussen rum und Telefoniert o.ä. lang genug damit das Smartphone in der Hand so weit runter kühlt? Um die Stoßresistenz sollten die Hersteller sich mehr sorgen machen...

Bei mit in de Gegend liegen die Temps auch schon seit 2 Wochen bei bis zu -15 Gad aber bisher hat mein 4s noch keinen Akkuschaden :ugly: Ok in der Tasche wirds auch nicht so kalt.

Bei meiner Freundin hat nach 10 minütiger "Außennutzung", bei knapp -14°, das 2 Jahre alte HTC Desire plötzlich einen leeren Akku angezeigt.
Mein SGSII machte heute morgen bei -18° und 5 minütiger Nutzung keinerlei Probleme. Ich hatte eigentlich schon darauf gewartet, um so positiver bin ich jetzt überrascht. :)

MfG

sponsored by Samsung....

sry mehr is das nicht.

also ich steh draußen und hab das ip4 in der ausentasche meiner Arbeitsjacke... und wenn wunderst oO ach siehe da es geht... war sehr erstaunt sogar das das Display nich mal träge wirkt... das einzige was ein wenige träge wird is der homebutton >.<

und wenn wunderts auch das ausgerechnete das Top Modell von Samsung rein zufällig den Test besteht....

ps: schöne Zeitschrift die sich da mit Android beschäftigt...

sponsored by Samsung....
Sponsored by "link dazu"??
sry mehr is das nicht.

also ich steh draußen und hab das ip4 in der ausentasche meiner Arbeitsjacke... und wenn wunderst oO ach siehe da es geht... war sehr erstaunt sogar das das Display nich mal träge wirkt... das einzige was ein wenige träge wird is der homebutton >.<

und wenn wunderts auch das ausgerechnete das Top Modell von Samsung rein zufällig den Test besteht....

ps: schöne Zeitschrift die sich da mit Android beschäftigt...
Es ist schon ein großer Unterschied, ob man das Handy in einer Tasche nahe am Körper trägt oder ohne Isolierung nur außerhalb. ;)

MfG

Wieso ging mein iphone beim skifahren dann ohne probleme? In der Außentasche waren es mit sicherheit mehr als -5.

War mir klar, dass die Handys aus Suomi die meisten Minusgrade aushalten. Die müssen das ab! :D

Hm, heut morgen an der Haltestelle hab ich auch noch ne Zeit lang mit dem 4S geschrieben (bei -15°C ) und es lief wie immer...
Das von meinem Bruder lag letztes Wochendene ca. 5 Stunden unter Wasser (also auch nah am Minuspunkt) und hat nur durch den Kurzschluss durchs Wasser nen Schaden am Akku bekommen - sonst läuft es aber noch wie es soll:daumen:

Seh ich das richtig, dass der Text lediglich Copy&Paste ist?
Machen das alle so?

So mancher Apple-Lover sollte seine kurze SMS/Videoaufnahme o.ä. nicht damit verwechseln, wenn so ein Telefon mal wirklich für längere Zeit deutlich unter 0°C runtergekühlt wird. Und bis das Telefon selbst solche Temps annimmt dauert deutlich länger. Schließlich wärmen a) eure Hände b) der Akku und vor allem c) der Prozessor das Telefon fleißig. Wer hier mit Samsung-Werbung argumentiert, sollte sich den Gewinner mal genauer anschauen. Der kommt nämlich aus dem Hause Nokia!

Als Tipp jetzt für Selbsttester :ugly: : DAs Telefon hinterher langsam erwärmen. Auf keinen Fall auf die Heizung legen oder nen Fön nutzen. Das kann zur Bildung von Kondenswasser im Telefon führen -> Kurzschluss ->keine Garantie. Erwärmung von Telefontemperatur deutlich unter 0°C am besten über ne Stunde Kühlschrank (hat ca 8°C) und dann bei Raumtemperatur in ein Handtuch. Wer hat, kann das Telefon dann auch in eine Tüte mit diesen tollen Granulatkügelchen (Geizhals/euer Outdoorshop+Trockengranulat als Suchanfrage= richtiges Ergebnis) packen die oftmals beim Kauf von Koffern o.ä. noch in der Packung sind.

PS: Ich besitze keines der genannten Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück