[Update]☆☆ Crucial m4: neue Firmware 0309 ist online! ☆☆

AW: Achtung: Crucials M4-SSDs haben einen BUG!

Wenn man mal endlich nicht mehr von so "vielen" Fehlern bei SSDs liest, kann man sich auch mal eine kaufen.
Also irgendwie hat man schon den Eindruck, dass SSDs noch nicht wirklich ausgereift sind, wenn da ständig irgendwelche Modelle Bugs und sonstige serienweite Ausfälle auftreten.

Würde das so nicht unterschreiben, meine 60GB OCZ Vertex 2 im Spielerechner läuft seit knapp einem Jahr anstandslos und meine 120GB OCZ Agility 3 im Laptop verrichtet seit 3 Monaten zuverlässig ihren Dienst.

An sich ist die Technik schon ausgereift, das Problem scheint halt bei den Controllern zu liegen. Wenn ich das richtig interpretiere, sind eben Nicht-Sandforce-Controller deutlich öfter betroffen als die SFC selbst. Was man darauß für eine Schlussfolgerung ziehen könnte liegt ja auf der Hand :devil:

mfg

es scheint alle versionen zu betreffen mit egal welcher firmware. (hab mal durch die threads geblättert).
- M4 64B/256B (Firmware 0001) Bug
- M4 64B (Firmware 0002) Bug
- M4 64B/128B/256B (Firmware 0009) Bug

weiter habe ich noch nicht gelesen.

So aber jetzt kommts für alle Samsung 830 besitzer, Ich mach mal auch so einen Thread auf wenn ich nen beweis Bsod habe. diesen Fehler hatte ich gestern 17mal mit meiner Samsung 830er. Vllt ist es nur zufall. ich forsch mal kurz.

?dit: ich berichtige mich mal, ich kann nicht sagen ob es dieser fehler war! es war auf jeden ein stop fehler oder mal ein Systemhänger, ohne Reset knopf Special Training geht da nichts mehr. cpu , ram und auch die Samsung habe ich gestern noch getestet und ist alles io. Ich halte euch auf dem laufenden. das macht mich zu stutzig.

So ??dit: Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. hab diesen Fehler erst seid dem 28.12.11 in meiner Erreignis Anzeige, das dann aber sehr Häufig.

nochn ?dit: Hab jetzt mein Bios Aktualisiert vorher 2001 jetzt 2103, mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:

Blos gut das du es schreibst ich hab nem Kumpel die 120 Gb version Empfolen.. aber selbst nutze ich eine A-data.. und die ist ohne Fehler.. und rennt wie´s Böse.

Mfg

Intel Core I5 750 - 3,7 Ghz, OC
Gigabyte GA P55A-UD3
Amd 5850 ( XFX )
Corsair Vegance LP 8GB
SSD A-Data 510
WD Black 1T

Nun ich besitze eine Crucial M4 mit 128 GB. Läuft einwandfrei, bis jetzt. Toi,toi,toi.
Ich nutze es aber auf einem inzwischen antiken Intel P45 Board das "nur" Sata II unterstüzt.
Vielleicht hat das mich vor dem Bug bewart.:)

Also ich kann auch nix schlechtes über meine M4 128GB sagen :P... Mal abwarten, irgendwann kann nunmal ein Fehler kommen, das kann einem aber bei jeder Festplatte, egal ob HDD oder SSD passieren, von daher :devil:

So long...

Gut, das ich bis jetzt immer zu geizig für eine SSD gewesen bin.

Die Mängel bei der Haltbarkeit und der hohe Anschaffungspreis von SSDs sind mir den Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zur HDD nicht wert !
Sooo lang dauert der Windows-Start und der Ladebildschirm in Games nun auch nicht.

In 20 Jahren PC-Geschichte ist mir exakt eine einzige Festplatte in betreuten Systemen kaputtgegangen...eine 500GB-HDD von Seagate bei meiner Schwägerin in diesem Jahr.
Diese Quote sollen die SSDs erstmal erreichen...

Aha, da ist das Märchen von der Haltbarkeit wieder xD. Hat mich auch gewundert dass es so lange gedauert hat.

- Ich habe eine der ersten SSDs 2009 gekauft und in den letzten zweieinhalb Jahren genau 0 Probleme damit gehabt.
- Wenn ich nur im Forum bleibe sind Meldungen von Hardwaredefekten (NICHT Probleme die dem User geschuldet sind) bei Festplatten wesentlich häufiger als bei SSDs.
- Es gibt nicht einen einzigen mir bekannten Fall wo es jemand in den letzten Jahren geschafft hätte seine SSD so zu verschleißen dass sie ausgetauscht werden müsste - auch die Hardcore-Bencher nicht.
- Ich kenne auch keinen einzigen Fall wo die M4 ein ernsthaftes Hardwareproblem hatte oder etwas ähnliches wie im Beitrag beschrieben, bei anderen SSDs (wie der Vertex-reihe etwa) schon.

Daher bereue ich den Kauf meiner SSD damals in keinster Weise - das komplett neue Arbeitsgefühl (die Bootzeit ist mir dabei ziemlich wurscht) will ich nicht mehr missen. Jedes Programm das ich benötige in spätestens 3-4 Sekunden betriebsbereit zu haben (wo eine Spinpoint F1 noch fast eine Minute brauchte bei Catia oder MatLAB/CAD...) und eine Reaktionszeit der Programme die nahe Null ist sind es mir auf jeden Fall wert.

Meine 128GB M4 hält auch bisher 1400 Stunden. 1300 mehr, als die OCZ Vertex 3, die sich nach knapp 2 Wochen verabschiedete. :daumen2:

Habe die M4 in der 128 GB Version und kann die Probleme bestaetigen. Ich konnte entweder gar nicht booten oder es kam zum Bluescreen.

Allerdings habe ich die Probleme in den Griff bekommen, durch oeftere Bios Resets und durch ausprobieren. Eine Ssd ist wirklich Top...habe mittlerweile alle Hdds rausgeschmissen :daumen:

es scheint alle versionen zu betreffen mit egal welcher firmware. (hab mal durch die threads geblättert).
- M4 64B/256B (Firmware 0001) Bug
- M4 64B (Firmware 0002) Bug
- M4 64B/128B/256B (Firmware 0009) Bug

weiter habe ich noch nicht gelesen.
Lese ich das richtig das trotz aktueller Firmware der Bug auftritt?

Ich habe bei mir noch 0002 drauf, aber jetzt wo ich das lese würde ich schon updaten wollen. Spätestens wenn ich das System neu aufsetze. Aber wenn es auch 0009 betrifft heisst es wohl auf eine neuere Firmware zu warten.

Edit: Meine SSD hat bis jetzt 1761 Stunden. Bisher noch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die M4 in der 128 GB Version und kann die Probleme bestaetigen. Ich konnte entweder gar nicht booten oder es kam zum Bluescreen.

Allerdings habe ich die Probleme in den Griff bekommen, durch oeftere Bios Resets und durch ausprobieren. Eine Ssd ist wirklich Top...habe mittlerweile alle Hdds rausgeschmissen :daumen:

Wenn BIOS Resets das Problem lösen konnten war es nicht der hier beschriebene BUG - der ist nur durch ein FW-Update zu lösen da er SSD-Intern ist.

Wenn ich das so lese...yeah, meine SSD läuft seit 1400 Stunden ohne Probleme...wie süß !

Meine beiden HDDs (Systemplatte und Datengrab) laufen schon seit 4800 bzw. 9000 Stunden problemlos...
Die beiden Platten im PC meiner Schwiegermutter sind von 2003 und laufen noch wie ein Uhrwerk.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Fehler bei SSDs immer schnell hochgepusht werden. Bei Festplatten ist doch ständig irgendwas. Seagate würde ich zum Beispiel gar nicht erst kaufen. Aber das interessiert nur keinen. Ich benutze die antiken Laufwerke in meinen beiden Rechnern nur noch als Datengrab und erfreue mich an der ausnehmend hohen Leistung beider Systeme. Imo ist Geld in SSDs deutlich sinnvoller investiert, als ständig neue CPUs und Grakas nachzuschieben. Wer noch nie eine SSD besessen hat, weiß gar nicht, wie sehr Festplatten selbst betagte Rechner ausbremsen. Den Lärm ist man ohne Festplatte auch endlich los.

Meine C300 von Crucial läuft nun auch seit nem guten Jahr ohne aufzumucken. Ich hatte schon Festplatten, die vorher kaputt gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die wichtigstens Daten habe ich noch auf meinen HDDs gesichert. Falls die SSD ausfällt ist es ein Garantiefall. Zumindest innerhalb von 3 Jahren. Und ich habe meine jetzt erst fast 1 Jahr.;)

GTA 3 schrieb:
Deswegen kommt mir ne Extremememory ins Haus.... :ugly:
Das Problem ist das man bei Crucial auch angenommen hat das sie relativ sicher sind. Und erst jetzt kommt sowas ans Tageslicht. Wirklich sicher sein kann man sich wohl bei keiner.

Die Frage ist wie hoch die Ausfallquote ist. Bei HDD´s gibt es ja auch gewisse Quoten.

Zuletzt bearbeitet:

Produkt xy hat einen Bug.
Wow, was für ne "News".

Ohne Angabe der Häufigkeit, des Entstehens und ob dieser Bug überhaupt reproduzierbar ist, ist diese News wertlos.

Also sollte man erst warten, bis es dazu offizielle Zahlen gibt und Crucial den Fehler finden konnte?^^ Schon mal dran gedacht, dass solche News auch bei der Beseituung des Fehlers helen können? Wer weiß, wie viele den schon hatten und die SSD einfach nur umgetauscht haben. Vielleicht kennt Crucial den Fehler ja schon länger und hat drauf geschissen, weil es alles noch im kalkulierten Rahmen der Rückrufquote blieb. Nu wird der Hersteller aber unter Druck gesetzt und tut möglicherweise auch was.

Zurück