[Update]☆☆ Crucial m4: neue Firmware 0309 ist online! ☆☆

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
-----------------------WICHTIG---------------------------
Die neue Crucial Firmware ist online :banane:
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates
Release Date: 01/13/2012
Change Log:
  • Changes made in version 0002 (m4 can be updated to revision 0309 directly from either revision 0001, 0002, or 0009)
  • Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.
This firmware update is STRONGLY RECOMMENDED for drives in the field. Although the failure mode due to the SMART Power On Hours counter poses no risk to saved user data, the failure mode can become repetitive, and pose a nuisance to the end user. If the end user has not yet observed this failure mode, this update is required to prevent it from happening. If you are using a SAS Expander please do not download this Firmware. As soon as we have a Firmware Update that will work in these applications we will release it.

Nachdem sich bereits vor einigen Monaten etliche Solid State Disks aus dem Hause Intel mit einem 8-Mbyte-Bug verabschiedeten, schlägt der Fehlerteufel dieses Mal bei Crucial zu. Entweder verhindert der Fehler den Systemstart komplett oder führt zu einem Bluescreen nach nicht einmal einer Stunde Systemlaufzeit. Ein Mitarbeiter bestätigte diesen Umstand und dass man bereits dabei sei, die Ursache herauszufinden. Betroffene User bekommen laut dem Beitrag im Crucial-Forum die SSD im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Warum es zu dem Fehler kommt, ist bis jetzt unklar. Erste Spekulationen gehen in die Richtung, dass das Feature garbage collection das Problem verursacht. Im Normalfall ist es für die Ordnung der Daten und die Abschaltung nicht mehr nutzbarer Sektoren verantwortlich. Natürlich stellt sich die Frage, wann ein entsprechendes Firmware-Update zur Verfügung stehen wird.

Quellen:

EDIT:
Die neue Crucial Firmware ist online :banane:
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

°° [Umfrage]Die große SSD-Umfrage: Wie zufrieden seid Ihr mit euren Schätzchen? °°
°° [Umfrage]Crucial m4 - Eure Meinungen!°°

Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung: Crucials M4-SSDs haben einen BUG!

Zum Glück hab ich mir die Samsung 830er geholt :ugly:

Ne also der Fehler scheint aktuell noch recht selten auszutreten, an der Verbreitung der SSD im Forum jetzt gemessen.

Ach komm, du hast es doch bestimmt gewusst, deswegen hast du zur 830 gegriffen ;)

Aber mal im Ernst, erst nach einem Jahr fällt der Bug erst auf?!
Hier im Forum hab ich nicht wirklich was davon gehört. Vielleicht wurden die defekten SSD's einfach getauscht, kein Plan.
Dann hoffen wir mal auf ein baldiges Update. Und eventuell gibts dann wieder eine Leistungssteigerung...das wär ja mal was :D

Also meine M4 64GB läuft seit August ohne Probleme und extrem flott:)
HD Tune mein 1039h an

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man mal endlich nicht mehr von so "vielen" Fehlern bei SSDs liest, kann man sich auch mal eine kaufen.

Hmm tja, also mein 128er m4 ist jetzt bei 804h und macht keine Probleme, egal welcher Art.
Naja, wenn wirklich was kaputt geht, dann ist das eben so, das System hat ja noch ein paar richtige Platten und wichtige Daten liegen ja nicht auf der SSD. Windows und die 1 oder 2 Spiele sind ersetzbar :ugly:
Als ob es nicht auch hin und wieder massive Probleme mit irgendwelchen HDDs geben würde, ist doch eigentlich bei allen Produkten so, dass es auch mal Montagsware gibt.

Also irgendwie hat man schon den Eindruck, dass SSDs noch nicht wirklich ausgereift sind, wenn da ständig irgendwelche Modelle Bugs und sonstige serienweite Ausfälle auftreten.

also ich hab auch eine M4 64GB version , die läuft bei mir rund bis jetz kein BUG. wan tritt der fehler denn auf?

Ich denke, dass sich der Fehler erst nach einer gewissen Laufzeit der SSD einfindet. Dafür spricht einerseits, dass die Fehler erst jetzt auftauchen, andererseits stammt er ja auch angeblich aus der Garbage-Collection-Funktion, die nach einer langen Laufzeit (bspw. mit gewissen Sektordefekten) mit manchen Funktionen eingreift, die anscheinend doch nicht ganz ausgereift sind.
Sollte sich dann aber eigtentlich recht einfach mit einer neuen Firmware aus der Welt schaffen lassen.

Na klasse, und ich wollte mir kommende Woche eine M4 holen.

Diese Meldung war bei meiner Kaufentscheidung das Letzte, was ich lesen wollte.

Aber, und jetzt guck ich in die Glaskugel, vielleicht werden sie noch günstiger nach der Meldung..

Also ich habe mir die Kingston Hyper X geholt und kann diese nur empfehlen. Werde demnächst wieder eine holen.

@ TE

hättest schon dabei schreiben sollen, das Dein Beitrag 1:1 von planet3dnow.de stammt
:daumen2:

Vielleicht ist er ja der Autor. :D

@topic
Also ich mach mir wegen der Meldung nicht ins Hemd, meine Crucial läuft seit 1664 Stunden und 875x einschalten ohne Probleme. Und ich bin wirklich nicht glimpflich mit der SSD umgegangen, den AS SSD Benchmark musst die schon so einige Male durchlaufen. :devil: :P

Habe mittlerweile die m4 schon über 1014 Stunden, mit 320x abschalten im Betrieb und keinerlei mucken erlebt.
Denke nicht das es alle betrifft.
Zudem war ja Crucial immer recht flott wenn es um Firmewareupdates geht :)

Zurück