[Update] be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Ares-06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Hallo PCGH Community!

Tja... wo soll ich anfangen :ugly:
folgendes Problem: Pc startet nicht wenn ich auf den Einschaltknopf drücke. Kein hochfahren, kein Lüfter drehen, einfach nichts. Strom hat er (lan Anschluss leuchtet).

Jetzt kommt der Clou dabei, wenn ich den Ein/Aus Schalter schnell hin und her drücke startet der Pc ganz normal(davor den Startknopf drücken). :huh:
Prime läuft stabil, Furmark läuft stabil, genauso alle Spiele, keine Abstürze nichts...

Gut... bisschen nachgeforscht und das Ergebnis war "BeQuiet-Bug". Problem war also bekannt. Danach hab ich sie zur Reperatur eingeschickt und als Antwort kam das am Produkt keine Mängel festgestellt wurden, ich solle ein anderes Bauteil überprüfen.

Was wurde überprüft/gemacht:

RAM eingebaut - ausgebaut
Grafikkarte ausgebaut
Alle Steckplätze überprüft (lockere Pins usw.) und ausgesteckt
Lüfter, Laufwerk, CPU kühler, einfach alles was man so austecken kann

Windows 7 neu installiert, Treiber aktualisiert, Bios aktualisiert und die Mainboard Batterie gewechselt.
Die einzigen Bauteile die ich nicht gewechselt habe ist die CPU, Motherbord und (ja mein ernst) das Netzteil. Da das hier mein erster Pc ist, habe ich keine Ersatzteile.

Alles deutet darauf hin dass es das Netzteil ist aber laut Reperaturservice ist alles in Ordung mit dem Ding. :wall: Was könnte sonst dieses Problem verursachen?
*Verzweiflungs Modus* :ugly:

Meine Specs:

• Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

• CPU: Intel Core i7-4770K (kein OC)

• RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB)

• Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780Ti (kein OC)

• Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 256GB

• Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10

• Betriebssystem: Win7 Home Prem 64bit


Vielen Dank im Voraus!

MfG Ares

PS: Ich hoffe ich habe alle Infos angegeben die man braucht + richtiges Forum... immerhin mein erstes Thema. :D
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

poste das dochmal im szpport forum von be quiet. da bekommst auch ne antwort.
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Wenn du den PC komplett neu hast und gerade erst zusammengebaut könnte es am Netzteil liegen. Hast du auch alles richtig verkabelt.

Das solltest du überprüfen!


Edit: am besten Bilder hier Posten.
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Hast du den Startknopf des Gehäuses richtig angeschlossen?
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

an be quiet support wenden könnte ein Elko Prob sein
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

wow so schnell und so viele antworten danke dafür :D

pc ist jetzt knapp 2 jahre alt... davor gings ja ohne probleme und darum glaub ich nicht das die falsch angeschlossen sind/waren

die sache ist die... beim test haben ein 13! seitiges A4 blatt mitgegeben in dem die ganzen leitungen getestet worden sind. :ugly:

es gibt ne be quiet supportforum vom hersteller :hmm: wusst ich garnich.. danke für den tipp
ich denke ich muss nen mod anschreiben oder?
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Wenn das Teil 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat, dann ist wohl ein Elko matschig oder eine Lötstelle kalt geworden bzw. gebrochen. Das kann bei jedem Netzteil vorkommen und ist absolut nicht Herstellerabhängig weshalb auch Bezeichnung "Be quiet!-Bug" völliger Non-Sense ist ;)
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Wenn das Teil 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat, dann ist wohl ein Elko matschig oder eine Lötstelle kalt geworden bzw. gebrochen. Das kann bei jedem Netzteil vorkommen und ist absolut nicht Herstellerabhängig weshalb auch Bezeichnung "Be quiet!-Bug" völliger Non-Sense ist ;)

trotz des umfangreichen tests die sie durchgeführt haben und trozdem nichts gefunden? ich kenn mich da jetzt grade nicht aus... aber sollte es dann nicht bei so nem test auffallen?
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

trotz des umfangreichen tests die sie durchgeführt haben und trozdem nichts gefunden? ich kenn mich da jetzt grade nicht aus... aber sollte es dann nicht bei so nem test auffallen?

Muss es nicht. Die testen meistens das Gerät nicht auf Herz und Nieren geschweige denn schrauben es auf. Die werden meistens einfach nur an den Strom angeschlossen und nachgeguckt ob es sich belasten lässt, mehr aber auch nicht und wenn der Elko vom Transport geleert ist oder die Luftfeuchte höher ist, dass die kalte Lötstelle doch wieder besser leitet, dann fällt das auch nicht auf ;)
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Muss es nicht. Die testen meistens das Gerät nicht auf Herz und Nieren geschweige denn schrauben es auf. Die werden meistens einfach nur an den Strom angeschlossen und nachgeguckt ob es sich belasten lässt, mehr aber auch nicht und wenn der Elko vom Transport geleert ist oder die Luftfeuchte höher ist, dass die kalte Lötstelle doch wieder besser leitet, dann fällt das auch nicht auf ;)

hmmm verstehe, also am besten direkt mit bequiet kontakt aufnehmen, problem schildern und dabei die elko erwähnen? wie soll ich jetzt am besten vorgehen... hab denen ja schon mal das gleiche gesagt und ist nix dabei rausgekommen.
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

hmmm verstehe, also am besten direkt mit bequiet kontakt aufnehmen, problem schildern und dabei die elko erwähnen? wie soll ich jetzt am besten vorgehen... hab denen ja schon mal das gleiche gesagt und ist nix dabei rausgekommen.

Einfach sagen, dass das NT sporadische Startprobleme hat und du gerne Ersatz möchtest bzw. sind die meistens so kulant, dass sie dir das anbieten werden. (Gab ja hier im Forum auch mal den Fall das BQ einen Umtausch angeboten hat, weil der farbige Ring um den Lüfter des NTs sein Farbe verloren hat :ugly:)
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Einfach sagen, dass das NT sporadische Startprobleme hat und du gerne Ersatz möchtest bzw. sind die meistens so kulant, dass sie dir das anbieten werden. (Gab ja hier im Forum auch mal den Fall das BQ einen Umtausch angeboten hat, weil der farbige Ring um den Lüfter des NTs sein Farbe verloren hat :ugly:)

Dafuq?! :lol: passt vielen dank für die antworten! ich versuch mal mein glück direkt über die bequiet support homepage mal schauen was dabei rauskommt :D (am ende bleibts wie gedacht am netzteil hängen xD)
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Soo hab ne Antwort bekommen.

"Wir haben das Netzteil auf 2 verschiedene Wege getestet:

1. Chroma-Test
Die Chroma 6000/8000 ist eine Apparatur, die alle Werte des Netzteils auf unterschiedlichen Lastszenarien ausliest, auswertet und überprüft.
In der Regel werden hier Anomalien, die zu einer inkorrekten Funktion des Netzteils führen, erkannt.

2. High-End PC
Wir testen alle Netzteile, die ohne Fehler an der Chroma durchgelaufen sind, an einem PC-System, welches der Leistungsklasse des Netzteils entspricht.
Bei Ihrem Netzteil wurden wiederholte Startversuche unternommen und abschließend ein mehrstündiger Belastungstest.

Bei beiden Tests wurden keine Auffälligkeiten an dem Netzteil festgestellt.
[...]
Gerne könne Sie Ihr Netzteil zu einer erneuten Überprüfung bei uns einsenden."

Jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen hab...
[FONT=Times New Roman, serif]:wall:[/FONT]

Wie wahrscheinlich liegt dieses Problem am Motherboard? Am Startknopf kanns nicht liegen (hab andere Knöpfe getestet) und
außerdem hab ich am Motherboard keinen manuellen Startknopf, würde ihn also gar nicht zum Laufen bringen wenn er nicht ginge[FONT=Verdana, sans-serif]. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Sieht so aus als müsste ich mir einen anderen Netzteil besorgen. [/FONT]
 
Zurück