[Update] be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Ganz langsam. HDu bist dir sicher, dass es kein mechanischer Defekt am Schalter ist? Wenn du die beiden Pins am MB kurzschließt (Schraubenzieher o.Ä. verwenden): Ergibt sich das gleiche Fehlerbild?
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Muss es nicht. Die testen meistens das Gerät nicht auf Herz und Nieren geschweige denn schrauben es auf. Die werden meistens einfach nur an den Strom angeschlossen und nachgeguckt ob es sich belasten lässt, mehr aber auch nicht und wenn der Elko vom Transport geleert ist oder die Luftfeuchte höher ist, dass die kalte Lötstelle doch wieder besser leitet, dann fällt das auch nicht auf ;)

Hab das Netzteil mal 2 Tage ohne Strom liegen lassen... angeschlossen und siehe da es funktioniert so wie es soll. :hmm::hmm: Jetzt ernsthaft... das kann NUR das Netzteil sein oder? Mainboard? Nein? :ugly:

Bin mal gespannt wie lange.
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Hier mal ein Video dazu falls man sich damit besser vorstellen kann was ich meine. (Ja ich weiß ist wackelig :P und ich hoffe der Link geht bzw. ich darf das) https://youtu.be/RIjwdW00Ptw

Achja wenn ich den Schalter nicht schnell genug betätige macht er nur den kurzen "knack" am Anfang und geht sofort aus.
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Das ist in der Tat sehr merkwürdig, was man im Video sieht.

Ein anderes Netzteil zum Vergleichstesten kannst du nicht auftreiben?
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Nein leider nicht und das ist ja das Problem hier, hab keins zum testen. Und außerdem laut be quiet! ist mit dem Netzteil alles ok. :ugly:
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Kontaktaufnahme mit dem be quiet! Support hat sich gelohnt! Ich bekomme ein neues Netzteil, tolle Sache von denen. :daumen::daumen:
 
AW: be quiet! DARK POWER PRO 10 Phänomen

Netzteil ist angekommen und hab sie jetzt zwei Tage getestet (mehrmals hochfahren, ruhen lassen usw.). Es macht was es soll. :daumen::daumen: Bis jetzt jedenfalls keine Probleme. Was mir aufgefallen ist dass das Austauschgerät kein so lautes knacken beim starten macht als das alte. :huh: Scheint wirklich das Netzteil gewesen zu sein. Wenn wieder was los sein sollte, lass ich es euch wissen. :D
 
UPDATE!
Das "neue" Netzteil fängt jetzt nach 6 Jahren auch an zu spinnen... selbes Problem wie damals.
Starten kann ich mein PC genau gleich wie hier (Video aus 2015):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Änderungen am System seit 2015:
-RAM von 16GB auf 32GB aufgestockt
-GPU Wechsel von GTX 780Ti auf GTX 1080Ti
-CPU OC auf @4,2Ghz (1,25V)
-Edit: BIOS Batterie wurde auch getauscht -> hat nicht geholfen

Nach dem Starten mit dem "Trick" laufen alle Stresstests einwandfrei...

Manchmal sind PC's wirklich faszinierend. :ugly:

Abschließend muss ich sagen - ich habe nun so meine Bedenken bei be quiet! bekommen. Mein gefühlt sagt mir "nie wieder". Vor allem wenn man damals um die ~€230,- hingelegt hat und sie dann keine 5 Jahre durchhält. :ka:

PS: kommendes Wochenende wird sie mal aufgeschraubt. Garantie ist eh keine mehr drauf. Mal schauen ob was auffällig zu finden sein wird. Zu verlieren hab ich sowieso nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich irgendwie ungesund, aber ich verstehe auch nicht was das Problem ist.
Wenn das nun zwei mal mit demselben Modell aufgetreten ist, würde ich auch wechseln.
 
Was du da machst, ist ein Netzteil Reset.

Denn dein Netzteil geht in die Schutzschaltung und geht erst wieder raus, wenn keine Spannung anliegt. Wenn das Netzteil abgeschaltet wird oder dessen Stecker gezogen wird und dann der Einschaltknopf betätigt wird, dann wird die Restspannung des Systems und des Netzteils entladen und dann schaltet das Netzteil wieder ein.

Normalerweise passiert dieses nur durch einen Kurzschluss im System oder irgend eine Überbelastung was das Netzteil abschalten lassen hat. Es muss daher nicht am Netzteil liegen und kann auch ein Problem deines System oder dessen Einstellungen (OC) sein.
 
Was du da machst, ist ein Netzteil Reset.

Denn dein Netzteil geht in die Schutzschaltung und geht erst wieder raus, wenn keine Spannung anliegt. Wenn das Netzteil abgeschaltet wird oder dessen Stecker gezogen wird und dann der Einschaltknopf betätigt wird, dann wird die Restspannung des Systems und des Netzteils entladen und dann schaltet das Netzteil wieder ein.

Normalerweise passiert dieses nur durch einen Kurzschluss im System oder irgend eine Überbelastung was das Netzteil abschalten lassen hat. Es muss daher nicht am Netzteil liegen und kann auch ein Problem deines System oder dessen Einstellungen (OC) sein.
Wenn ich die Spannung komplett nehme (Kabel abgesteckt) und sagen wir 1 Stunde lang da so liegen lasse, startet er trotzdem nicht. Er startet wirklich nur dann wenn ich sehr schnell von "1" auf "0" und wieder auf "1" stelle (am Netzteil).

BIOS auf @Stock, RAM einzeln (alle 4) durchgetestet + ohne RAM Start, GPU raus, Festplatten raus, jede mögliche sache ausgesteckt bis auf das Mainboard natürlich -> kein Erfolg.

Nach dem Herunterfahren selbes spiel... nichts geht mehr :ka::ka:
 
Habe auch gerade ein be quiet Netzteil das nicht mehr möchte. Ist ein modulares Dark Power Pro 10 mit 850W, gekauft im Juni 2013.

Fehlerbild: PC startet und läuft eine Weile (manchmal mehrere Tage durch). Dann schaltet es plötzlich ab. Einen Neustart quitiert es mit einem Shutdown nach nur 2 Sekunden.

Gegentest mit einem noch älteren Netzteil (Corsair TX850 V2, gekauft November 2011) und alles läuft stabil.

System besteht aus:
Asus Crosshair V Formula-Z
AMD FX 8370
CPU Kühler Noctua NH D14
32GB DDR3
VGA 980TI Hybrid
Ich weiß, das System ist schon etwas älter aber es läuft noch. Durch einen Hobbywechsel ist der eher stiefmütterlich behandelt worden.

Gruß
Black
 
Zurück