Unterstützt die AMD R7 265 TrueAudio?

Th1eUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unterstützt die AMD R7 265 TrueAudio?

Hi, im Internet finden sich verschiedene Angaben darüber, ob die R7 265 TrueAudio unterstützt.

Hier ein paar Beispiele für Seiten, die behaupten, dass sie das nicht tut: techspot, semiaccurate, anandtech, hardwarecanucks, bit-tech

Laut geizhals hat sie TrueAudio.
Laut his ebenfalls: HIS R7 265 iCooler Boost Clock 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/DP/HDMI < R7 260 Series < Desktop graphics < Products | HIS Graphic Cards

Bei AMD selbst wird man leider auch nicht schlau.
Bei den Features der 260/260X/265 steht TrueAudio dabei, in der Fußnote steht:
AMD TrueAudio™ Technologie wird für ausgewählte AMD Radeon™ R9 und R7 200 GPUs angeboten und wurde zur Verbesserung der Akustikleistung konzipiert. Es ist ein entsprechend dafür ausgelegtes Spiel oder eine entsprechende Anwendung erforderlich. Nicht alle Audio-Effekte werden von allen Audio-Geräten unterstützt. Für einige Audio-Effekte sind zusätzliche Audio-Geräte erforderlich. Nicht alle Technologien werden von allen Produkten unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller der Komponenten bzw. des Systems, um Informationen zu den spezifischen Eigenschaften zu erhalten.

Das würde also heißen, dass nur die von gewissen Herstellern, also z.B. His TrueAudio unterstützen. :what: Wtf.

Wie soll das denn funktionieren? Haben die mal eben den Chip umgebaut der wie?

Hat jemand eine R7 265? Wenn ja, von welchem Hersteller? Und unterstützt sie TrueAudio? (Bitte testen und nicht nur laut Specs antoworten)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterstützt die AMD R7 265 TrueAudio?

Die R9 265 basiert auf dem Pitcairn/Curacao Chip. Dieser Chip bietet die GCN 1.0 Architektur. Das heißt sie unterstützt KEIN True Audio.

True Audio wird ab GCN 1.1 unterstützt. Das umfasst gegenwärtig die Chips Bonaire (GCN 1.1 - Radeon HD7790, Radeon R7 260X) und Hawaii (GCN 2.0 - Radeon R9 290(X))

Ich habe mal ergend wo mal gelesen das man Karten die kein TrueAudio unterstützten ergend wie freischalten kann per Software ob das stimmt weiß ich nicht aber man könnte es ja mal Googlen ob das ganze stimmt

Die R9 265 basiert auf dem Pitcairn/Curacao Chip. Dieser Chip bietet die GCN 1.0 Architektur. Das heißt sie unterstützt KEIN True Audio.

True Audio wird ab GCN 1.1 unterstützt. Das umfasst gegenwärtig die Chips Bonaire (GCN 1.1 - Radeon HD7790, Radeon R7 260X) und Hawaii (GCN 2.0 - Radeon R9 290(X))

Hm, interessant, bei der HIS R7 265 iCooler Boost Clock 2GB steht folgendes:
With AMD 2nd generation GCN technology, the card optimizes DirectX® 11.2 gaming performance automatically up to 2.5 times faster! It also offers up to 4.5x compute performance and up to 95% lower GPU Idle Power Consumption!
Also hat sie laut HIS GCN 1.1.

Anscheinend stimmt das aber nicht.

Bei der folgenden von Club 3D steht auch GCN 2nd Generation: http://www.club-3d.com/index.php/products/reader.en/product/radeon-r7-265-royalqueen.html http://club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-r7-265-royalqueen.html
Also auch nicht richtig?

P.S.: Im ersten Beitrag habe ich die Sapphire entfernt, bei der habe ich mich verlesen (habe TrueHD für TrueAudio gehalten)

Zuletzt bearbeitet:

Dieses "with AMD 2nd generation GCN blabla" steht bei HIS unter jeder Grafikkarte, die ich gerade mal kurz durchgeklickt habe. Also auch unter der 270 und 280, welche alle definitiv nur GCN 1.0 bieten. Das sind alles umgelabelte HD7000 GPUs.

Ganz klar ein Fehler in der Produktbeschreibung. Wobei man natürlich fragen könnte, was mit "2nd generation" überhaupt gemeint ist. Vielleicht meinen die damit garnicht 1.1/2.0. Wäre nicht der erste Marketing Bauernfang Versuch.

Gut zu wissen..

Aha, bei den 270 und 280 habe ich nicht geschaut.

Naja, dann mach ich mich mal daran, bei geizhals den Fehler zu melden. In letzter Zeit habe ich dort schon mehrere Fehler gemeldet, die alle rasch ausgebessert wurden.

Edit: Geizhals hat schon geantwortet. Bei den Produktbeschreibungen ist es schon entfernt geworden, in der nächsten Stunde werden die automatischen Filter die Korrektur erfassen. :daumen:

P.S.: Kann jemand HIS kontaktieren wegen dem Fehler auf deren Seite? Also weil dort TrueAudio bei den Features steht. Ich möchte mich dort nicht nur für die Fehlermeldung anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück