Unterschiedliche Temperaturen AIDA / HWMonitor / etc ...

404UnknownUser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche den i7 5820k incl. Asus X99-A USB 3.1 geholt. Jetzt wollte ich mal probieren, wieviel die CPU übertaktet werden kann. Deshalb habe Ich mal mit einem Multiplikator von 40 und 1.05v angefangen. Leider gibt es hier bereits das erste Problem:

Verschiedene Tools zeigen mir unterschiedliche Temperaturen an. Woran haltet Ihr euch i.d.R.? Welches Tool liefert die besten Messwerte?

Viele Grüße

Anhänge

• overclocking.png
    overclocking.png
    340,4 KB · Aufrufe: 160
HWMonitor misst genauer,die Temps decken sich mit anderen tools (Logitech ARX Control,sowie NZXT Cam ).allerdings denke ich das die Temps allgemein etwas hoch sind ich benutze selber den 5820 k,hab ihn auch gerade auf 4.0 ghz getaktet weil das völlig ausreicht.

Kein Tool misst aktiv. Deswegen misst auch keines besser oder schlechter. Was die Tools tuen ist die schon digitalisierten Messwerte der in CPU und Mobo verbauten Sensoren auszulesen und zu interpretieren. Die Interpretation ist dabei das Übersetzen eines Wertes von Digits in °C. Wenn die Formel dazu korrekt ist passt der Wert halbwegs, wenn nicht dann nicht.
Ein Problem ist nun, dass verschiedene Sensoren verschiedene Formeln benötigen. Je nach HW kann da mal das eine oder das andere Tool falsche Daten hat. Über den Vergleich mit den Tools des Herstellers (also Asus AI Suite bzw. Intel XTU) kann man herausfinden welches Drittherstellertool stimmt.

Die Prozessortemperatur ist allerdings eh ein bisschen ein Sonderfall. Die Sensorik in selbigem ist eigentlich nur darauf ausgelegt das Throttlen sicher auszulösen (der Rohwert ist daher auch ein Abstand zu der Throttlegrenze und kein Absolutwert). Deutlich unterhalb dieser Schwelle wird dagegen nur sehr grob gemessen. Das Vergleichen verschiedener Prozessoren in Abweichungen <~5°C macht daher gar keinen Sinn, da die Messgenauigkeit keine Aussage darüber erlaubt wer im Rahmen der Streuung wirklich kühler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Sobald mein neuer RAM da ist werde ich mal mit Intel XTU vergleichen.

@sunshine1211: Wie warm wird Deine CPU bei 4.0 GHz bzw. Volllast?

Wenn die CPU throttelt hast Du das Ende der Fahnenstange erreicht. Dazu muss man doch gar keine Temperatur irgendwo ablesen. Und alles darunter ist streng genommen nicht heiß sondern nur Betriebstemperatur.
Aber es ist ja noch nicht Sommer. Grundsätzlich ist kühler natürlich besser, die Differenz wird aber wohl bei allen Programmen gleich sein.

Zurück