Unterschied Traum und Wirklichkeit

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Habe Gestern den Film Inception mal wieder gesehen und darin geht es ja um Träume, also sie brechen in den Traum einer Person ein und stehlen oder pflanzen Informationen.
  1. Wie gross ist der Unterschied zu Traum und Wirklichkeit?
  2. Könnte jemand einen ganzen Tag träumen ohne es zu merken?
  3. Kann ein Traum das Empfinden der Realität nehmen und den Traum an dieser Stelle setzen?

Ich würde sagen man kann einen Traum von der Realität unterscheiden ausser man befindet sich zu lange im Traum dann merkt man es kaum noch. Einen ganzen Tag träumen geht schon, aber das will keiner und irgendwann merkt man das man Träumt weil Sachen passieren die unmöglich sind, oder doch nicht?

Eure Meinung?

Ich habe keine da ich kein Experte bin und ich weiß auch nicht ob es da Experten gibt.
Ich für meinen Fall träume sicher -- so wie alle anderen auch -- aber ich kann mich an keinen Traum erinnern. Ich habe mich noch nie an was erinnert.
Ich weiß also nicht mal ob ich überhaupt träume und die Wissenschaft kann auch nur feststellen dass das Gehirn beim Schlafen aktiv ist aber was es da genau macht weiß meiner Meinung nach keiner mit Sicherheit.

Hi zusammen

Habe Gestern den Film Inception mal wieder gesehen und darin geht es ja um Träume, also sie brechen in den Traum einer Person ein und stehlen oder pflanzen Informationen.
  3. Kann ein Traum das Empfinden der Realität nehmen und den Traum an dieser Stelle setzen?

Ich würde sagen man kann einen Traum von der Realität unterscheiden ausser man befindet sich zu lange im Traum dann merkt man es kaum noch. Einen ganzen Tag träumen geht schon, aber das will keiner und irgendwann merkt man das man Träumt weil Sachen passieren die unmöglich sind, oder doch nicht?

Eure Meinung?

Was soll man dazu sagen?
"Ich denke, also bin ich".

ALLES weitere beruht auf Sinneseindrücken und es ist unmöglich, diese extern zu verifizieren. Ob und wann dein Bewußtsein Input aus der Außenwelt erhält (so es sie denn gibt - und so es dich denn gibt und mich dir nicht nur einbilde), oder ob ein anderer Teil von dir (what ever das eigentlich ist) -oder gar jemand anders- deinem Bewußtsein vorgauckelt, diese Eindrücke kämen von außen, kannst du unmöglich unterscheiden, weil es keine alternative Verifizierungsmöglichkeit neben eben diesen Sinneseindrücken gibt.

Was soll man dazu sagen?
"Ich denke, also bin ich".

ALLES weitere beruht auf Sinneseindrücken und es ist unmöglich, diese extern zu verifizieren. Ob und wann dein Bewußtsein Input aus der Außenwelt erhält (so es sie denn gibt - und so es dich denn gibt und mich dir nicht nur einbilde), oder ob ein anderer Teil von dir (what ever das eigentlich ist) -oder gar jemand anders- deinem Bewußtsein vorgauckelt, diese Eindrücke kämen von außen, kannst du unmöglich unterscheiden, weil es keine alternative Verifizierungsmöglichkeit neben eben diesen Sinneseindrücken gibt.

Das heisst also, man kann den ganzen Tag träumen ohne es zu merken? Das ist ja ein krasser Zustand, bin froh sowas nicht zu haben.

Hi zusammen

Eure Meinung?

ich bin leider auch kein Fachmann.

Aber es gibt z.B. Menschen die Fantasie von der Realität nicht unterscheiden können.
Oder zwischne Film und Realtität.

Ich persönlich bin auch leicht betroffen und kann mir z.B. keine Horrofilme anschauen weil ich eine zu große Fantasie habe.

Genauso kann es auch beim Träumen sein.

Man könnte also nicht wissen ob man gerrade träumt.

Ist mir selber schon passiert.
Ich dachte das im Traum sei die Realität und bin dann aufgewacht und dann habe ich gemerkt das es doch nur leider ein Traum war.

Einige glauben das unser Gehirn einfach nur die Erlebten Dinge verarbeitet und dabei lernt.

Mfg:
Niza

1.) Kommt wohl darauf an wie groß Realitätsverlust ist
2.) Soll es wohl geben, war schon auf genug Leute getroffen die es schafften den ganzen Tag irgendwie Geistig abwesend zu sein.
3.) Ja, schaue einfach mal DSDS und Co an. Da findet man die Haufenweise:lol:

Naja... Ich habe mich mal mit Luzidem Träumen beschäftigt und kann mich jetzt fast jeden morgen an die Details meiner Träume erinnern und ich muss schon sagen ich träume richtigen Käse. Deshalb glaube ich eher weniger, dass man einen Traum anhand von purem Schwachsinn von der Realität unterscheiden kann.
Die Fakten in diesem Film erscheine mir schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

1.) Kommt wohl darauf an wie groß Realitätsverlust ist
2.) Soll es wohl geben, war schon auf genug Leute getroffen die es schafften den ganzen Tag irgendwie Geistig abwesend zu sein.
3.) Ja, schaue einfach mal DSDS und Co an. Da findet man die Haufenweise:lol:

Ist es bei DSDS echt so schlimm? Habe diese Sendung nie geschaut.:D

Naja... Ich habe mich mal mit Luzidem Träumen beschäftigt und kann mich jetzt fast jeden morgen an die Details meiner Träume erinnern und ich muss schon sagen ich träume richtigen Käse. Deshalb glaube ich eher weniger, dass man einen Traum anhand von purem Schwachsinn von der Realität unterscheiden kann.
Die Fakten in diesem Film erscheine mir schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Das in Filmen nicht alles stimmt das wissen wir ja alle aber manche Sachen stimmen schon die sie im Film gebracht haben.

Solltest dir mal die nächste Staffel ansehen ( aber nur die Vorauswahl ), was sich da alles zum Künstler berufen fühlt:lol:. Onkel Dieter hilft denen aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück:devil:

Ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema Traumdeutung befasst und in unserem Psychologiekurs eine Präsentation darüber gehalten.

1. - Der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit ist riesig. Falls du dich manchmal an deine Träume erinnern kannst (was man trainieren kann und was Frauen übrigens häufiger können als Männer), dann wirst du feststellen, dass man ab und zu richtigen Mist träumt, der in der Realität so niemals passieren könnte! Ich habe beispielsweise erst vor Kurzem geträumt, dass ich mir ein paar Finger von der Linken Hand und den gesamten linken Arm abgerissen und mit einem Pavian getauscht hätte :ugly::lol::lol::lol: - aber was mir das sagen soll... ich habe nicht die geringste Ahnung!
Allerdings nimmt man aber auch Reize, die man während dem Träumen von außer wahrnimmt mit in den Tarum auf.

2. Dass man wirklich über einen so langen Zeitraum wie einen ganzen Tag träumt und das auch noch bewusst mitbekommt ist fast unmöglich! Denn es wird einem erst nach dem Aufwachen bewusst, dass man geträumt hat (wenn der Traum es überhaupt ins Bewusstsein schafft).

Deine dritte Frage verstehe ich aber leider nicht ganz :P

also ich kann mich schon an träume erinnern. Sind auch alle realitäts nah und kurz vorm aufwachen erschien sie real, was mal gut ist und mal schlecht, je nach traum. Und die meisten meiner träume sind von faktoren beeinflusst welche ich erlebt habe.

An Träume erinnern sehe ich ja nicht unbedingt als außergewöhnlich an. Ich hatte ja mal einen Traum der nach 3 Jahren sogar Wirklichkeit wurde ohne zu wissen wo er sich abspielte

also ich kann mich schon an träume erinnern. Sind auch alle realitäts nah und kurz vorm aufwachen erschien sie real, was mal gut ist und mal schlecht, je nach traum. Und die meisten meiner träume sind von faktoren beeinflusst welche ich erlebt habe.

Träume sind ja eig. nur wiederholungen von erlebten Sachen :D Also hab ich irgendwo mal gelesen :ugly:

Das heisst also, man kann den ganzen Tag träumen ohne es zu merken? Das ist ja ein krasser Zustand, bin froh sowas nicht zu haben.

Das heißt, dass du gerade träumen könntest, du würdest diese Post lesen, ohne zu merken, dass du träumst.

Träume sind ja eig. nur wiederholungen von erlebten Sachen :D Also hab ich irgendwo mal gelesen :ugly:

Hast du wohl eher geträumt.
Ich träume jedenfalls durchaus von Dingen, die ich noch nicht erlebt habe. Z.T. auch nicht will.
Z.T. schon :devil:

Bei mir nichtmal einige. Es gab zwar Personen die kannte aber das im Traum waren keine erlebten Sachen

Keine Ahnung wie der Doktor das nochmal genau meinte :D Das die Sachen natürlich nicht 1:1 wiederholt werden ist klar. Ich glaube er sagte, Träume bestehen z.b. aus Informationen die man in der einen Woche aufgenommen hat, oder Sachen die man erlebt hat und die werden dann in umgewandelter Form im Traum wiedergegeben :D

Bei mir warens, wenn ich so nachdenke doch schon paar, wie viele kann ich aber nicht sagen. Aber eigentlich kann ich mich auch nie wirklich an meine Träume erinnern, so schön diese auch waren :D

Wie siehts bei euch eigentlich mit Alpträumen aus? Ich z.B. hab eig. nie wirklich Alpträume, jedenfalls an keinen, an den ich mich erinnern kann :D

Zurück