Unterschied Traum und Wirklichkeit

Mir ist es sogar schon ein paar mal passiert, dass ich so ca.einen Monat nach einem Traum etwas unglaublich ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) erlebt hab. Das hab ich dann durch ein Dejavu gemerkt (keine Ahnung wie man das schreibt ;)) und dann erinnere ich mich plötzlich an den Traum. Kann natürlich auch einfach nur Zufall sein.

Was soll man dazu sagen?
"Ich denke, also bin ich".

ALLES weitere beruht auf Sinneseindrücken und es ist unmöglich, diese extern zu verifizieren. Ob und wann dein Bewußtsein Input aus der Außenwelt erhält (so es sie denn gibt - und so es dich denn gibt und mich dir nicht nur einbilde), oder ob ein anderer Teil von dir (what ever das eigentlich ist) -oder gar jemand anders- deinem Bewußtsein vorgauckelt, diese Eindrücke kämen von außen, kannst du unmöglich unterscheiden, weil es keine alternative Verifizierungsmöglichkeit neben eben diesen Sinneseindrücken gibt.
Man könnte es mit z.B. EEG verifizieren. Ob jemand träumt.

Aber selber kann man es in dem Moment nicht und deswegen fühlen und leben ja viele ihre Träume teilweise sehr intensiv. Sie sprechen im Schlaf, schreien, schwitzen, bewegen sich hektisch.
Manchmal merkt man aber das man in einen "schlechten" Traum ist und kann das aufwachen erzwingen.

Schlimm sind die Träume wo man denkt man wäre wach, ist es aber nicht. Hatte ich auch schon paarmal.

Hi zusammen

Habe Gestern den Film Inception mal wieder gesehen und darin geht es ja um Träume, also sie brechen in den Traum einer Person ein und stehlen oder pflanzen Informationen.
  1. Wie gross ist der Unterschied zu Traum und Wirklichkeit?
  2. Könnte jemand einen ganzen Tag träumen ohne es zu merken?
  3. Kann ein Traum das Empfinden der Realität nehmen und den Traum an dieser Stelle setzen?

Ich würde sagen man kann einen Traum von der Realität unterscheiden ausser man befindet sich zu lange im Traum dann merkt man es kaum noch. Einen ganzen Tag träumen geht schon, aber das will keiner und irgendwann merkt man das man Träumt weil Sachen passieren die unmöglich sind, oder doch nicht?

Eure Meinung?

Frage 1: theoretisch gesehen können wir alles träumen, also ist der Unterschied 100%, denn der Trazm ist an keine Regel gebunden
Frage 2: Wie mienst du das? Einen Tag in Echtzeit oder einen Tag, denn man träumt? Angeblich soll ja ein Traum nur 8 sekunden oder so lang sein, aber ich weiß nicht ob mehr möglich ist!
Frage 3: Ok, da kann man glaube ich unendlich argumentieren und wird doch zu keinem Ergebnis kommen, da jerder auch ein wenig seine eigene Interpretation hat.

godfather22 schrieb:
Mir ist es sogar schon ein paar mal passiert, dass ich so ca.einen Monat nach einem Traum etwas unglaublich ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) erlebt hab. Das hab ich dann durch ein Dejavu gemerkt (keine Ahnung wie man das schreibt ;)) und dann erinnere ich mich plötzlich an den Traum. Kann natürlich auch einfach nur Zufall sein.
Kenn ich :D hab ich auch oft genug :D jedoch denke ich das es nur zufälle sind und unser gehirn uns da einen streich spielt :D

manchmal ist es aber auch echt krass, dass es augenblicke gibt, wo man denkt, dass es jetzt gleich genau so passiert.
bei Matrix gab es ja die Szene mit der schwarzen katze, die sie mit Déjà-vu beszeichnet haben (wenn ich mich recht erinnere).

Richtig merkwürdig wird es, wenn man während des Traums das sichere Gefühl hat, dass man das noch erleben wird :ugly:
Umgekehrt frage ich manchmal, ob mein Hirn, wenn mich ein Erlebnis an einen Traum erinnert, nicht einfach mit dieser "Erinnerung" falsch liegt und erst in diesem Moment behauptet, ich hätte das schon einmal geträumt, was ich aber nie habe :gruebel:

(Schreibweise übrigens mit ein paar mehr Accents und in zwei Wörtern)

Aber selber kann man es in dem Moment nicht und deswegen fühlen und leben ja viele ihre Träume teilweise sehr intensiv. Sie sprechen im Schlaf, schreien, schwitzen, bewegen sich hektisch.

Und genau danach hat der TE ja gefragt - nach der ich Perspektive und da ist alles denkbar.

Von außen sieht es natürlich anders aus, da braucht man nicht mal ein EEG - es gibt afaik keinerlei Hinweise auf Träume außerhalb der REM-Phase.

Schlimm sind die Träume wo man denkt man wäre wach, ist es aber nicht. Hatte ich auch schon paarmal.

Hmm - schlim fand ich solche bislang nicht. Aber hochgradig irritierend finde ich Träume, in denen man denkt, man würde geweckt werden. Kurz bevor man tatsächlich geweckt wird. (und das Idealerweise noch in einer Situation, in der man die Möglichkeit hat, sich dann direkt wieder umzudrehen und erneut einzuschlafen :ugly: )

Das heißt, dass du gerade träumen könntest, du würdest diese Post lesen, ohne zu merken, dass du träumst.
Ich träume jedenfalls durchaus von Dingen, die ich noch nicht erlebt habe. Z.T. auch nicht will.
Z.T. schon :devil:

Das ist ja Krass, dann kann man träumen man hat was gemacht was man aber schlussendlich nicht hat, wenn man den Unterschied nicht merkt dann vergisst man Sachen die nich zu erledigen sind und man träumt man hätte es schon erledigt was man aber nicht hat.

Keine Ahnung wie der Doktor das nochmal genau meinte :D Das die Sachen natürlich nicht 1:1 wiederholt werden ist klar. Ich glaube er sagte, Träume bestehen z.b. aus Informationen die man in der einen Woche aufgenommen hat, oder Sachen die man erlebt hat und die werden dann in umgewandelter Form im Traum wiedergegeben :D

Bei mir warens, wenn ich so nachdenke doch schon paar, wie viele kann ich aber nicht sagen. Aber eigentlich kann ich mich auch nie wirklich an meine Träume erinnern, so schön diese auch waren :D

Wie siehts bei euch eigentlich mit Alpträumen aus? Ich z.B. hab eig. nie wirklich Alpträume, jedenfalls an keinen, an den ich mich erinnern kann :D

An Träume kann sich keiner erinnern weil wenn man aufwacht sind diese Erinnerungen weg, weil das Gehirn sie nicht speichert.
Alpträume habe ich zum Glück auch nie, jedenfalls höchstens alle paar Jahre und woher die kommen ist mir Rätselhaft, weil wenn es nichts ist was passiert ist oder man will das es passiert, woher kommt es dann?

Interessant oder? Als ob du in die Zukunft schauen könntest und weisst im Voraus was passiert, aber sowas ist mir auch schon passiert und fand es Merkwürdig.

Manchmal merkt man aber das man in einen "schlechten" Traum ist und kann das aufwachen erzwingen.

Das ist ja das Problem, man merkt nicht immer ob man träumt oder nicht ausser es passieren Dinge die unmöglich sind, dann merkt man es eigentlich.

Frage 1: theoretisch gesehen können wir alles träumen, also ist der Unterschied 100%, denn der Trazm ist an keine Regel gebunden
Frage 2: Wie mienst du das? Einen Tag in Echtzeit oder einen Tag, denn man träumt? Angeblich soll ja ein Traum nur 8 sekunden oder so lang sein, aber ich weiß nicht ob mehr möglich ist!
Frage 3: Ok, da kann man glaube ich unendlich argumentieren und wird doch zu keinem Ergebnis kommen, da jerder auch ein wenig seine eigene Interpretation hat.

Theoretisch kann im Traum schon alles vorkommen aber wenn Sachen passieren die du für Unmöglich hältst dann merkst du doch daas was nicht stimmt oder nicht?
Ich meinte schon einen Tag in Echtzeit und genau das wundert mich ob jemand das überhaupt schaffen kann.

manchmal ist es aber auch echt krass, dass es augenblicke gibt, wo man denkt, dass es jetzt gleich genau so passiert.
bei Matrix gab es ja die Szene mit der schwarzen katze, die sie mit Déjà-vu beszeichnet haben (wenn ich mich recht erinnere).

Bei Matrix war es schon so mit der Katze, jedoch dort sind die Menschen an einer Welt angeschlossen also ihnen wird ihre Welt nur Vorgetäuscht, was man eigentlich auch mit den Träumen gleichsetzen kann. Denn im Traum wird einem auch eine Welt vorgetäuscht die nicht immer Echt sein muss.

Richtig merkwürdig wird es, wenn man während des Traums das sichere Gefühl hat, dass man das noch erleben wird :ugly:
Umgekehrt frage ich manchmal, ob mein Hirn, wenn mich ein Erlebnis an einen Traum erinnert, nicht einfach mit dieser "Erinnerung" falsch liegt und erst in diesem Moment behauptet, ich hätte das schon einmal geträumt, was ich aber nie habe :gruebel:

Man kann sich Träume ja nicht merken also kann es schon sein das man etwas mehrmals Träumt.

Z.B. von einem Thread ohne Spamm? :D

Oh ja Threshold von sowas Träumen wir doch alle :lol:

Also, wenn man sich nicht an Träume erinnern kann, was hab ich dann den leuten erzählt, wenn ich über nen schrägen Traum geredet habe:huh: :ugly::ugly:

Gamer090 schrieb:
Interessant oder? Als ob du in die Zukunft schauen könntest und weisst im Voraus was passiert, aber sowas ist mir auch schon passiert und fand es Merkwürdig.:

Naja das würde dann ja meinen glauben daran bestärken, dass alles gleichzeitig passiert.
Was mir immer auffällt ist, dass ich mich nie daran erinnere, ob ich was denke, während ich Träume. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch was über den Dreck denke, den ich da gerade erlebe aber ich weiß es eben nicht. Es ist als würde ich durch die Augen eines anderen Sehen.

Edit:
Gamer090 schrieb:
Ich kann mich nie an Träume erinnern, manche können es manche nicht.

Du armer :(
Ich liebe es mittags Dubstep zu hören und ein bisschen zu schlafen dabei wache ich immer auf kürz nachdem ich meine Remschlafphase erreicht hab und ich weiß was ich geträumt hab. Mir macht das richtig spaß.
Beschäftige dich doch mal mit dem Luziden Träumen. Du kannst dadurch lernen dich an deine Träume zu erinnern.

godfather22;4720658 Edit: Du armer :( Ich liebe es mittags Dubstep zu hören und ein bisschen zu schlafen dabei wache ich immer auf kürz nachdem ich meine Remschlafphase erreicht hab und ich weiß was ich geträumt hab. Mir macht das richtig spaß. Beschäftige dich doch mal mit dem Luziden Träumen. Du kannst dadurch lernen dich an deine Träume zu erinnern.[/QUOTE schrieb:
Eigentlich will ich mich nicht unbedingt an Träume erinnern, weil ich weiss nicht wofür ich das brauchen soll. Habe den ganzen Tag schon genug Gedanken, brauche nicht noch mehr :)
Bin eben einer der immer in Gedanken ist und deshalb Träume schnell vergesse.

Ich kann mich auch selten an meine Träume erinnern. Aber hatte schon paarmal Träume wo ich das Gefühl hatte, sie teilweise steuern zu können.

Ich hatte in meinem Leben schon Träume, die mich so "bewegt" haben, das ich mich noch Jahre später dran erinnern konnte. Generell kann ich mich eigentlich immer an den grade geträumten Traum erinnern, aber in den meisten Fällen verschwindet die Erinnerung nach sehr kurzer Zeit wieder, wahrscheinlich weils einfach unwichtig ist.

Was es bei mir manchmal gibt. Wenn ich richtig dämliche Träume hab, kommt es durchaus mal vor, das ich in dem Traum zu mir selber sage: Das ganze hier ist so absurd, das kann nur ein Traum sein, du musst jetzt aufwachen. Und dann wach ich auch tatsächlich auf. Ich weiß dann sozusagen im Traum, das ich nur träume. Passiert zwar nur sehr selten, aber ich find das auf jeden Fall sehr interessant.

heute wieder ein traum gehabt, einen sehr "schönen":devil: ..aber wenn ich dann versuche über den selben traum wieder nachzudenken geht es nicht. Und was mir aufgefallen ist : im traum selber schien mir der traum völlig real, als ich dann über den selben sachverhalt nachdenke, erschient mir das total unrealistisch.

Sehr lustig aber ich war gestern abend noch mit ein paar Kumpels was trinken und wir haben und genau über dieses Thema rumphilosophiert. Wir kamen zu dem schluss das man sich ja eigentlich nicht sicher sein kann ob das was man als wach warnimmt auch wirklich unser wacher zusatand ist und das andere der Traum. Hört sich vielleicht schräg an aber wenn man mal länger darüber nachdenkt und diskutiert kommt man drauf dass es gar nicht so schräg ist.

Zurück