Naja die Enermax Revo 87+ und Platimax-Reihe ist auf jeden Fall mehr als brauchbar. Wenn die Netzteile der Platimax-Serie nicht so teuer wären, könnte man sie durchaus empfehlen. Die Revo 87+ Reihe wird ja grade abverkauft und im unteren Wattbereich durch die Revo XT Reihe ersetzt die leider überhaupt nicht mit der 87+ Reihe mithalten kann
Zum Thread:
Die Systempower Reihe ist eigentlich für Systembuilder gedacht und kommt ohne Herstellerkarton daher. Der Lüfter ist sehr einfach gehalten, daher stellt das Netzteil auch keine Lautstärkerekorde auf. Gerne wird das S7 mit 450W empfohlen, da es auf einer anderen Basis als die kleineren Netzteile basiert und sogar 80 Plus Silber zu einem vertretbaren Preis erfüllt.
Die Pure Power Reihe bietet immerhin schon drei Jahre Garantie und kommt mit einem etwas höherwertigeren Lüfter daher. Die Technik ist echt ok, weswegen man es wunderbar als Officenetzteil oder als Übergangsnetzteil nutzen kann, wenn z.B. das eigentliche Netzteil grade kaputt gegangen ist und in die RMA wandert. Ein L8 über 400W würde ich jedoch nicht empfehlen, da es dann schon bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Die CM-Versionen des L8 sind meiner Meinung nach überflüssig, da es sowieso kaum Kabel an diesem Netzteil gibt die stören könnten.
Die Straight Power Reihe ist schon deutlich hochwertiger als die Pure Power Reihe. Es erreicht problemlos den 80 Plus Gold Standard, hat nochmals einen hochwertigeren Lüfter und ist damit eines der leisesten Netzteile am Markt. Im Gegensatz zum Pure Power bietet das E9 3-4Rails die besser aufgeteilt sind. Achso die Garantiebedingungen sind auch besser: 5Jahre Garantie mit einem Vor-Ort Austausch im ersten Jahr. Die E9 von 400-500W sowie das E9 480W mit CM werden hier im Forum zu Recht gerne empfohlen, die Netzteile bieten eine saubere Performance für Single-GPU Systeme zu einem vertretbaren Preis.
Die Power-Zone ist sozusagen das schwarze Schaf in der Be Quiet Familie
Es ist ein relativ lautes Single-Rail Netzteil mit einer vergleichsweise geringen Effizienz, aus diesem Grund wird es hier auch nicht empfohlen, eher im Gegenteil.
Die Dark Power Pro-Reihe ist das Topmodell der Be Quiet Produktfamilie. Eine sehr hohe Effizienz die fast an 80 Plus Platin kratzt, kombiniert mit einem hochwertigen Lüfter und hervorragender Technik machen es zu einem der besten Netzteile auf dem Markt. Erhältlich ist das P10 ab 550Watt, weswegen es sich auch eher an Multi-GPU Systeme richtet. Einziger Nachteil ist der Preis, weswegen für Single-GPU Systeme das E9 ausreicht.
Klingt erstmal fast wie aus dem Werbeprospekt, aber Be Quiet lässt halt kaum Kritikpunkte zu wenn man die jeweiligen Preise berücksichtigt. Viele Alternativen gibt es aktuell nicht auf dem Markt, hier mal eine Auswahl:
Enermax Revo 87+: Meiner Meinung nach positioniert sich diese Reihe zwischen dem E9 und dem P10. Es nicht ist so perfekt wie das P10, aber im Gegensatz zum E9 auch Multi-GPU tauglich. Zudem baut Enermax mit dieser Reihe eine der leisesten Netzteile auf dem Markt. Aktuell wird es abverkauft, weswegen es in der Klasse ab 550W meine aktuelle Referenz ist wenn man den Preis mit berücksichtigt.
Enermax Platimax: Ist im Prinzip das Selbe Netzteil wie das Revo 87+, nur mit etwas hochwertigeren Komponenten sodass 80 Plus Platin erreicht wird. Das lässt sich Enermax teuer bezahlen sodass diese Reihe aktuell eher keine Empfehlung ist.
LC Power 9450/9550: Die 80 Plus Gold Serie von LC Power. Ds Netzteil kann sicherlich nicht mit dem E9 von Be Quiet mithalten, aber speziell das kleinere 9450 wird aktuell extrem günstig angeboten und wildert damit im Bereich des Pure Powers. 80 Plus Gold wurde in Tests zwar nicht ganz erreicht, aber ein L8 sollte das Netzteil locker schlagen weswegen es meine Referenz im günstigeren Preisbereich ist.
Tja und viel mehr gibt es dann schon nicht mehr, der Rest ist Single Rail, laut, teuer, nie getestet worden oder bestückt mit billigsten Komponenten. Sowas kann ich nicht empfehlen