Moin Moin.
Mein Vater möchte in seinem Mittelständischen Sanitär Unternehmen ein wenig die IT Modernisieren.
Derzeit läuft es folgendermaßen:
2 PC's als Arbeitsplätze. ( Office, SAGE HWP )
1 Server ( mySQL für SAGE Datenbank )
2 Backup-NAS für Sicherung Windows & Sicherung SAGE/SQL
1 D-Link Router für: Verbindung Internet, Server, PCs, Drucker ...
Er möchte auf jeden Fall weniger Geräte haben.
Wir haben uns nun folgendes überlegt:
1 D-Link Router für: Verbindung Internet, Server, PCs, Drucker ...
1 PC als Arbeitsplatz
1 PC als Arbeitsplatz, Server, ( Backup-Speicher )
Also Peer-to-Peer mit nem Quasi-Server / ( Backup )
Als Konfigurationen haben wir uns folgendes überlegt:
"Client" PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205fa38c5a03fc104ea09845a5a8d6dcce1c85b74aee
"Quasi-Server" PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...220eb27e5a74028b2e3cbf6c56b3865380a494991a223
Als OS soll Windows 7 Professional x64 zum Einsatz kommen.
Unsere Vorstellung:
Beide PC's dienen als Arbeitsplatz. ( Office und Sage HWP )
Die Datenbank des "Sage HWP" soll mit auf der SSD des "Quasi-Server" PC's laufen. ( wobei ich noch nicht geklärt habe wieviel speicher diese datenbank benötigt > ob man dafür nicht eher ne normale hdd braucht von der größe her )
Die Backups der Sage-Datenbank, und die Windows-Backups beider PC's sollen auf den WD Platten im "Quasi-Server" PC angelegt werden.
>>> Ich muss mir mal im jetzigen Umfeld ansehen wie groß die DB von SAGE ist, und wieviel Platz ausreichende Windows Sicherung benötigt - um zu entscheiden wieviel Backup Speicherplatz benötigt wird <<<
Abschließend noch ein paar Worte:
- Entschuldigt die Länge des Textes ^^
- Frage: Wie weit Rückwirkend sollten denn Sicherungen von Windows verweilen, bis sie "bedenkenlos" überschrieben werden können? Sonst hat man nachher Terrabytes im 2 Stelligen Bereich an Sicherungen^^ ( Es wird zzt. Täglich gesichert )
- Sind die WD_re hier wirklich die Optimalen Platten? Oder gibt es bessere/langelebigere/bezahlbare Backup-Platten ?
- Ich denke die Hardware wird reichlich überdimensioniert sein, doch möchte er nicht nach 2-3 Jahren wieder neue Sachen kaufen müssen. Das jetzige EQ ist 3 Jahre alt, am rumkreuchen, und Aufrüsten möchte er nicht.
- Eine Spezielle Frage zum Backup: Sollte man es vielleicht so handhaben, das die Sage Datenbank weiterhin täglich gesichert wird, und die Sicherung des OS nur z.B. ein mal Wöchentlich? Ich persönlich halte Tägliche Sicherung des OS für ziemlich Sinnfrei. Ggf. kann man Wichtige Daten ( Kontakte aus Outlook etc. ) doch einzeln täglich mitsichern oder nicht?
- Und zu guter letzt: Denkt ihr, das unser "Plan" so funktionieren kann? Oder haben wir Technische Hindernisse übersehen ?
- Noch etwas: Damit sich keiner beschwert, habe ich den Fragenkatalog mal ausgefüllt und unten angehängt.
Danke schon mal im Voraus.
1.
1500€ - 2000€ + Software
2.
Windows 7x64 Professional für beide Systeme
Office mind. 2007 für beide Systeme.
mySQL Server Software von Microsoft ( Kostenpflichtig? )
> Für die Einrichtung/Verwaltung im Nachhinein haben wir schon jemanden an der Hand <
3.
Eigenbau - Falls es in diesem Falle Sinn macht
4.
Nein - Die Rechner werden komplett gespendet.
5.
Standard Bürokram. ( Denke nicht mal FHD, aber das ist meinem Vater egal. )
6.
Wenn mal ein Browsergame
Office, Sage-HWP
>>> Einer der PC's soll als Quasi Server und Backupspeicher laufen. <<<
7.
Die Systeme sollen auf SSD laufen, nur die Backups auf HDD ( Wieviel Platz noch nicht geklärt. )
8.
Nein
9.
Gerne leise, Cardreader, USB muss oben/seitlich sein ( gut erreichbar ), schlichtes äußeres, Systeme sollten schon eine Weile Leistungsmäßig "am ball" bleiben.