BIOS-Passwort per (Powershell-)Skript?

ZitronenPudding

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich mache aktuell die Ausbildung zum Fachinformatiker und habe den Auftrag erhalten, ein Script zu erstellen, mit dem bei Lenovo-Thinkpads (Gen1-3) das BIOS-Passwort initial gesetzt werden kann.

Lenovo, Dell, HP und weitere Hersteller bieten Tools an, mit denen per Command bzw. Skript Einstellungen im BIOS geändert werden können. Das Problem: Das Tool von Lenovo kann das Passwort nur ändern, wenn bereits eins existiert. Wir wollen aber ein Initialpasswort setzen, also wenn vorher keins vorhanden war. Und die Tools von Dell/HP etc. funktionieren meines Wissens nach leider nur für deren Modelle.

Hat jemand von euch eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Es wäre eine riesen Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Lenovo, Dell, HP und weitere Hersteller bieten Tools an, mit denen per Command bzw. Skript Einstellungen im BIOS geändert werden können.
Meines Wissens nach kann man BIOS-Settings per Skript auch nur über genau diese Tools ändern - wenn es die Funktionalität im jeweiligen Herstellertool nicht gibt wüsste ich nicht, ob/dass man BIOS-Settings, insbesondere das Passwort, per Skript beeinflussen könnte (was wäre wenns ginge ja ne massive Sicherheitslücke!).

Danke für die schnelle Antwort. Fällt dir vielleicht eine andere Möglichkeit ein, das Passwort initial zu setzen, ohne es bei jedem Laptop manuell tun zu müssen? Es geht um SEHR viele Laptops. Danke Dir.

Ich bin kein Systemadmin, sprich ich kenne da auch keine einfache Option. Ich würde aber stark annehmen dass du/ihr nicht die einzigen oder ersten seid die sowas machen müssen, sprich ich würde einfach mal den Support des jeweiligen OEMs bemühen... Firmen wie Dell, Lenovo usw. müssen ja Möglichkeiten bieten um sowas einzurichten.

Zurück