News Unruhe bei Star Citizen Squadron 42? Brian Chambers verlässt CIG

Verwechsle SQ42 bitte nicht mit Star Citizen

Das eine ist der Singlplayer der andere Multiplayer

SQ42 steht kurz vor Release (2026) hier stellst sich die Frage nur noch vor GTA VI oder nach GTA VI relessen

War für 2026 nicht nur das erste Drittel der Kampagne angekündigt und das auch nur als Beta?
Die SQ42-Fertigstellung wäre frühestens 2027 zu erwarten, bislang war nicht einmal eine Alpha öffentlich zu sehen. Der Produktionsleiter geht jetzt also ganz sicher nicht nach Abschluss der Arbeiten, sondern eher kurz vor der Crunch-Phase – was oft ein Zeichen dafür ist, dass zu vieles nicht nach Plan läuft und die Gründe dafür in strukturellen Differenzen gesehen werden.

Die Leute werden so lange "Scam" schreien, bis es offiziell und final veröffentlicht ist. Also Star Citizen und Squadron 42. Dass da längst etwas spielbar ist und sogar super komplexe Systeme am Start sind (!), wird ausgeblendet. Ein Stück weit kann ich das nachvollziehen (unfassbare Entwicklungszeit, unfassbare Summen eingenommen), aber nur ein ganz kleines.

Wir benchen Star Citizen übrigens gerade. Bzw. immer noch. Wie vor Ostern versprochen. Da kommt bald™ was von uns. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Aus technischer Sicht mit komplexen Systemen, mag das ja stimmen, aber eine Info darüber, ob gutes (absolut Gutes, bei der Entwicklungszeit!) Gameplay und eine annehmbare Story dabei herauskommen, sind die Entwickler mir noch schuldig.

Der Produktionsleiter geht jetzt also ganz sicher nicht nach Abschluss der Arbeiten, sondern eher kurz vor der Crunch-Phase

So wird nämlich ein Schuh draus. SQ42 hat noch nicht mal ein Release-Datum und der Chef verpieselt sich?

Wenn die Arbeit abgeschlossen wäre, warum gibt es dann nicht endlich einen klar kommunizierten Veröffentlichungstermin? Das ergibt doch vorn und hinten keinen Sinn Leute.

War für 2026 nicht nur das erste Drittel der Kampagne angekündigt und das auch nur als Beta?
Die SQ42-Fertigstellung wäre frühestens 2027 zu erwarten, bislang war nicht einmal eine Alpha öffentlich zu sehen. Der Produktionsleiter geht jetzt also ganz sicher nicht nach Abschluss der Arbeiten, sondern eher kurz vor der Crunch-Phase – was oft ein Zeichen dafür ist, dass zu vieles nicht nach Plan läuft und die Gründe dafür in strukturellen Differenzen gesehen werden.
SQ42 war nie für Spieler als Alpha oder Beta vorgesehen.

Viele Grüße,
stolpi

so ein kurzes Tschüss passt gar nicht zu Brian.
Ich hoffe einfach nur das es ein gutes Spiel wird und was ich bis jetzt gesehen habe, als fanatischer Fan Nr1, lässt mich immer noch hoffen.

Ich freue mich auf den Cpu-Test mit Amds neuestem Geschoss 😍

Bin ich mir gerade gar nicht ganz sicher. Die ersten Jahre hatte ich noch jeden Newsletter gelesen, mittlerweile aber das Interesse verloren, mag also was verpasst haben. Aber ich meine letztes Jahr als sie das lange Intro/ Tutorial Gameplay gezeigt hatten hieß es es sei fertig und jetzt "nur" noch in der polishing Phase mit release 2026.
Von "nur das erste Drittel" war da nicht die Rede. Oder ich hab's verpasst, gut möglich.

Steht ja schon im Artikel selbst... logisch, dass kurz vor Release bestimmtes Personal nicht länger gebraucht wird und sich neu orientiert. Aber gut, SC war jahrelang für Clickbait gut, warum nicht nochmal ausnutzen bevor der Spuk vorbei ist. Auf anderen Seiten funktioniert es mittlerweile schon gar nicht mehr, aber hier gibts offenbar noch ein paar Leute die nicht mitbekommen haben, dass SQ42 dieses Jahr released wird, und darauf anspringen...

Die Preise orientieren sich am Markt und logisch dass es da auch Deluxe, Premium, Ultra oder ne Collectors-Edition geben wird. Wer keine Cosmetics braucht, muss es wie immer nicht bezahlen. Da seh ich kein Problem.
Als Backer hab ich meine Version.

Übrigens: Keine Ursache! ...(an alle, die es jahrelang als Scam beschimpft haben und Ende des Jahres trotzdem spielen werden)
Nach dem Chaos und den Verspätungen sollte jeder, der das Game damals gekauft hatte ALLE Extras als Entschädigung bekommen.

bei Warframe das ja ungefähr genau so alt ist , machen die ganzen Leads ja jetzt auch nur noch Warframe so nebenbei und konzentrieren sich auf Soulframe

Aber ist Warframe (eine Open Beta seit 2013) denn mit SQ42 (einem in sich geschlossenen Singleplayer, der eventuell 2026 ein Release erfährt) überhaupt vergleichbar?

Laut Chris Robert's Aussage Ende 2025 klingt das nicht so:

Letter From The Chairman schrieb:
All chapters are now fully playable from beginning to end, ... how special it will be once the remaining polish, optimization, and bug fixing is complete.

Quelle

Hört sich nicht nach Beta oder einem mehrstufigen Release an.

Finde auch, daß ich als Backer der ersten Stunde mit der Ausgliederung von SQ42 extrem verarscht wurde, da dies auch mit meinem Geld entwickelt wurde.
Habe es dann bei Ankündigung dennoch gekauft 🙈 um beim Gesamtpaket zu bleiben.
Nun stellt sich mir aber die Frage, nachdem es ja wieder mehrere Bundles bei SQ42 geben soll, was ich da bekomme als einer der ersten Supporter. Wobei ich mir die Frage vermutlich selbst beantworten kann;
Ich werde das Standardbundle bekommen und hab die Möglichkeit gegen Bezahlung auf die "Gold-" oder "Ultimateversion" zu upgraden.🤬
Wärst du Backer der ersten Stunde, wüsstest du das wir beides von Anfang an hatten? Die Ausgliederung kam erst viel später für neue Spieler. Was aber für uns komplett irrelevant war. Also weiß nicht warum du das dann nochmal extra gekauft hast. 🤷

...
Wir benchen Star Citizen übrigens gerade. Bzw. immer noch. Wie vor Ostern versprochen. Da kommt bald™ was von uns. :devil:
...
Seit wann bencht ihr dann Star Citizen schon und welche (Performance-)Änderungen gibt es zu erkennen? Gibt es schon so eine Art PCGH-Approved Hardware-Empfehlung?
-----
Topic: zum Glück nicht mehr tägliche ... und auch nicht mehr wöchentliche SC/SQ42-Meldungen. Weckt mich, wenn es draußen ist und es Tests gibt.

Zurück