unregelmäßige Bluescreens. Grafikkarte?

Stoffel01

Freizeitschrauber(in)
unregelmäßige Bluescreens. Grafikkarte?

Hallo liebe Forengemeinde,
ich hatte mit meinem alten Mainboard/Prozessor auch Bluescreens und dachte es liegt daran. Ich bin jetzt auf folgendes System umgestiegen, wobei ich die Grafikkarte beibehalten habe:

I7-3930k
ASUS P9X79WS
32GB G.E.I.L Ram
16GB Corsair Vengeance Ram
VTX3D7970
BeQuiet System Power 550W

Ich habe mir einen Bluescreenviewer runtergeladen, wobei immer die selbe datei den Bluescreen auslöst. Und zwar jedesmal "atikmdag.sys". Des öfteren steht noch die Datei "dxgmms1.sys" ODER "win32k.sys" dabei. Ich bin momentan echt ratlos und da alles andere neu ist bis auf Netzteil und GraKa denke ich fast es ist die GraKa. Was meint ihr?

mfg

AW: unregelmäßige Bluescreens. Grafikkarte?

Könnte durchaus sein, dass die GRaka ein Problem hat.
Die erste Datei gehört auf jeden Fall zu ATI/AMD als Treiber und die 2. Datei gehört zum DirectX, also indirekt auch zur Graka. Win32k ist ne Windows-Datei.
Hast du ne andere Karte da zu gegenchecken oder kannst dir eine kurzfristig von nem Kumpel ausleihen?

hmm, die 7970 ist wassergekühlt...Austausch ist da ein bisschen doof, hab ja bei meinem alten Setup auch mit meiner alten GraKa getestet. Und ich konnte immer einen Absturz hervorrufen, indem ich bei Burnout Paradise ins Pausenmenu gegangen bin(Programmabsturz,Soundbug,teils Bluescreen). Diesen Fehler habe ich mit dem neuem Setup nicht mehr. Aber kann ja trotzdem nochmal die andere Grafikkarte testen. Nur wie lange soll ich die testen, da ich vllt einen Bluescreen in 3-4 Tagen habe. Nur bevor die Garantie von der GraKa abläuft würde ich sie austauschen wollen, wenn der Defekt wirklich an ihr liegt. Windows wurde übrigends gezwungener Maßen nach dem Systemwechsel neu aufgesetzt.

mfg

Der Intel hat doch eine Grafikeinheit... Schalte doch mal auf diese um (Graka rausnehmen.)

Der Intel hat doch eine Grafikeinheit... Schalte doch mal auf diese um (Graka rausnehmen.)

seit wann hat der 2011er sockel ne Graka(IGP)?^^

also ich seh keinen monitoranschluss :D http://pics.computerbase.de/3/8/4/9/7/4.png

und mein R4E hat definitiv auch keinen:hail:

@TE
ich vermute auch die Grake, evtl kannst du dir ja auch einfach mal ne andere graka leihen? is ja egal welche (ati wäre besser zwecks treiber) und damit mal stabilität testen? nicht dass du deine HD7970 beim waküumbau "zerlegt" hast.

Der hat keine integrierte Grafikeinheit oO. Hätte hier noch eine alte Nvdia graka liegen und eine 5770

Der hat keine integrierte Grafikeinheit oO. Hätte hier noch eine alte Nvdia graka liegen und eine 5770

Na dann 5770 rein und die hd7970 einfach ausm slot ziehn, kann ja im kreislauf bleiben fürn test egal.

auf dem board hast du ja genug ausweichplätze^^ oder kannste den HD7970 slot auch ausmachen? beim r4e geht das, schön praktisch, wenn man schnell versch grakas testen will ohne umstecken ;)

Das hab ich noch garnicht nachgeschaut. Ist ja eine geniale Funktion :D

Edit: hmmm finde es nicht im BIOS
Edit2: Nein, habe sie nicht auf WaKü umgebaut, die ist serienmäßig wakü ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich tippe auf Netzteil, hatte das gleiche auch mal mein Netzteil hatte Spannungsschwankungen dadurch bekam ich immer sporadisch Bluescreans egal ob wenig oder viel Leistung gebraucht wurde, da es hauptsächlich am Festplatten Anschluss und an der Mainboard versorgung lag.

Hmm, hat meins nicht :(

Edit: Kann es daran liegen, dass der PC in den Energiesparmodus gegangen ist? Ich hatte die Energieoptionen noch nich auf Höchstleistung und war dann ca. eine Stunde weg. Genau als ich wieder kam hat er sich ausgeschaltet und ich habe ihn danach aufgeweckt. Ca. 2 Stunden nach dem Aufwecken kam der Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Treiberversion der Graka hast du drauf? Ich hatte sowas bei meiner alten 4870, da war der Treiber am Popo..die Karte jedoch nicht.

Teste es doch mal mit der HD5770, unsere Glaskugeln sind noch schlechter als deine. Immerhin sitzt du neben dem Übeltäter^^

Abend,
hatte mal den 13.10er Beta drauf, mal den 13.4er WHQL...glaube wirklich es lag am Energiesparmodus. Ich lass ihn deaktiviert und schau mal, ob es erneut auftritt

Edit: Wenn ich League of Legends spiele, hab ich selten einen weißen Balken der nur sehr kurz zu sehen ist und ebenfalls selten einen Treiberabsturz

Zuletzt bearbeitet:

Mhmm schmeiß doch mal den Betatreiber runter (is halt beta..:ugly:) und installiere den richtigen. Dann würde ich nochmal das Spielen mit der Einstellung Höchstleistung probieren.

wann tritt denn der bluescreen auf? in games, im idle, beim herunterfahren? (letzeres trifft bei mir gerade zu... :/ )

Bluescreen ist selten, es treten mehr Bildfehler auf, also mal ein weißer Balken nur wenige ms lang. Ich denke fast schon es liegt an der Engine von League of Legends, da ich bei anderen Spielen noch keine Abstürze hatte und bisher auch keine Bildfehler bemerkt habe

Zurück