Bluescreen in unregelmäßigen Abständen

tschonzi

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich bin am verzweifeln. In unregelmäßigen Abständen bekommt mein PC einen Bluescreen oder startet gar ohne diesen einfach mitten im Betrieb neu. Hatte ihn beim PC Experten hier in der Stadt, der hat die Hardware gecheckt mit einem Stresstest, was ich auch schon gemacht hatte.. alles ohne Auffälligkeiten. Lasse ich dann ein Game laufen, schmiert er nach kurzer Zeit ab.

Habe auch andere Steckdosen versucht, an denen nur PC und Monitor hingen, sogar in einem anderen Raum. Alle Peripherie abgeklemmt, Windows 10 64bit neu installiert, BIOS Update...

Abstürze kamen auch bei Youtube Videos. Hier mein PC:
Garfik:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 Ti 12GB GDDR6X OC Edition Gaming Grafikkarte
Mainboard
ROG STRIX B450-F GAMING
CPU
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz 1
So.AM4 WOF
Netzteil
PSU 750 Watt be quiet! Straight Power 1
11 Modular 80+ Platinum
RAM
Patriot Viper Steel RGB DDR4 64GB (2 x 32GB) 3600MHz CL20 Gaming
Monitor
ROG Strix XG32UQ

Vielleicht kann ja wer helfen... als letzte Option sehe ich nur noch, die Mainboard Batterie zu tauschen.

Grüße, Tschonzi
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? Was sagt die Ereignisanzeige?
Genau, ansonst ist es nur ein Ratespiel, da du uns ja eher spärliche Infos gibst. Was sagt Bluescreenview?

Seit wann tritt das Problem auf? Ist es schon länger oder erst kürzlich das der mit Bluescreens daherkommt? Irgendetwas neuinstalliert oder im Bios rumgespielt? Windowsupdates gemacht?

Lasse ich dann ein Game laufen, schmiert er nach kurzer Zeit ab.
Tritts seit aktuellem Treiber auf? Versuch mal einen älteren Grakatreiber?
 
Ich würde auch am Ram anfangen den Fehler einzugrenzen, hatte bei mir auch den RAM zu hoch eingestellt und es kam immer wieder zu abstürzen
Gruß in die Welt
 
Und warum sollte es dann direkt laufen? Das Problem kann auch woanders drin liegen. Außerdem sind 3600 MHz jetzt nicht ungewöhnlich hoch für Zen3..
3600Mt/s an sich nicht, aber 64GB sind schon ne Hausnummer für den IO-Die.
RAM ist echt ziemlich wahrscheinlich, ich würde sogar behaupten 80% aller Probleme mit Zen sind der IO-Die also RAM/USB/PCI-E.

Außerdem, hast du ein aktuelles Bios drauf?
Aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite?
 
Oha, die 64 Gb hab ich überlesen, ja runter auf 3200 Mhz, dann sollte es stabil laufen.
Die Ereignisanzeige oder Bluescreenview (wenn Windows Minidump Dateien anlegt) ist trotzdem hilfreich.
Hilf mir mal, wie komme ich an die ereignissanzeige? Bzw den zuverlässigkeitsverlauf. Und wie setze ich den RAM runter? Hab den so gekauft 😂😅
 
Der RAM Takt lässt sich im Bios anpassen.

Windows Ereignisanzeige öffnen

Hab den so gekauft

Sprich, du weißt gar nicht, ob der RAM mit der vollen Geschwindigkeit läuft? Seit wann besteht denn das Problem oder andere gefragt: Lief der Rechner jemals problemfrei?

Hatte ihn beim PC Experten hier in der Stadt, der hat die Hardware gecheckt

Wenn dem so wäre, würde die Kiste jetzt problemfrei laufen. Wie viel hat der dir denn für's Nichtstun abgeknöpft? Evtl. ist auch der RAM falsch gesteckt, das Handbuch gibt darüber Auskunft, welche Slots zu bestücken sind.

Wie wurde denn die Grafikkarte angeschlossen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramgeschwindigkeit stellst du im Bios ein. Wenn XMP aktiviert ist, stell das mal aus.

Du kannst aber das auch mit CPU-Z auslesen, machst von jedem Reiter Screenshots und stellst die hier rein (Reiter Bench brauchst nicht mehr), dann können wir auch mehr dazu sagen. Hier kleine Info zu dem Tool:

Zur Ereignisanzeige schau mal hier:
 
Hilft das? Den Ram runter zu setzen hab ich versucht, bin nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe, wenn ja, hat es nicht geklappt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    102,4 KB · Aufrufe: 43
Der RAM Takt lässt sich doch ganz simpel im Bios auslesen. Also warum solch ein Aufwand betreiben? :ka:

Anmerkung: Der 5900X ist an und für sich für Anwendungen konzipiert, die mehrere Kerne favorisieren. Und dort spielt es eine untergeordnete Rolle, ob nun 3200 oder 3600 MHz anliegen. Mein 5900X schluckt 64GB 3200MHz (75,- Euro incl. Versand (Crucial/Micron) auf 2 Riegel verteilt problemlos, AMD selbst sagt:

Max. Speichertaktfrequenz Up to 3200MT/s

Quelle: AMD Ryzen™ 9 5900X/General Specifications

Wer genau zu wissen wünscht, was konkret verbaut wurde, installiert Thaiphoon Burner. Aber wer mit solchen Tool's nichts anzufangen weiß, benötigt dies nicht wirklich, bzw. kann sich den Aufwand sparen.

Dem Mainboard zufolge wäre sogar möglich: :D

AMD Ryzen series CPUs (Vermeer) support DDR4 4733+(OC) / 4666(OC) / 4600(OC) / 4533(OC) / 4466(OC) / 4400(OC) / 4333(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Max. capacity of system memory: 128GB**

*For Ryzen Series APUs (Picasso, Cezanne and Renoir), ECC is only supported with PRO CPUs.
Please refer to below table for AMD non-XMP memory frequency support. For more details.

**Aufgrund von Limitierungen im Betriebssystem ist es möglich, dass Windows® 32-bit OS weniger als 4 GB RAM für das System reservieren kann. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

So gesehen könnte ich den RAM knüppeln bis zum geht nicht mehr, schließlich gewährt der Hersteller eine lebenslange Garantie, aber wozu? Um den längsten zu haben? Das ist mir der Zeitaufwand nicht wert, zumal mir es völlig Wurscht ist, ob das Spiel nun 60 oder 80 oder 120 FPS liefert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So… das sollte ja so richtig sein oder?
Der RAM Takt lässt sich im Bios anpassen.

Windows Ereignisanzeige öffnen



Sprich, du weißt gar nicht, ob der RAM mit der vollen Geschwindigkeit läuft? Seit wann besteht denn das Problem oder andere gefragt: Lief der Rechner jemals problemfrei?

Hatte ihn beim PC Experten hier in der Stadt, der hat die Hardware gecheckt

Wenn dem so wäre, würde die Kiste jetzt problemfrei laufen. Wie viel hat der dir denn für's Nichtstun abgeknöpft? Evtl. ist auch der RAM falsch gesteckt, das Handbuch gibt darüber Auskunft, welche Slots zu bestücken sind.

Wie wurde denn die Grafikkarte angeschlossen?

mit frdl. Gruß
60€… hat nur einen stresstest gemacht

RAM siehe Anhang
RAM runter auf 3200MHz und es läuft alles .
Gruß T.
Klappt nicht:(
Ramgeschwindigkeit stellst du im Bios ein. Wenn XMP aktiviert ist, stell das mal aus.

Du kannst aber das auch mit CPU-Z auslesen, machst von jedem Reiter Screenshots und stellst die hier rein (Reiter Bench brauchst nicht mehr), dann können wir auch mehr dazu sagen. Hier kleine Info zu dem Tool:

Zur Ereignisanzeige schau mal hier:
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_3567.jpeg
    IMG_3567.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_3565.jpeg
    IMG_3565.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3564.jpeg
    IMG_3564.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3563.jpeg
    IMG_3563.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Laut der QLV List unterstützt das Board keine 2x32GB, wobei ich darauf jetzt nicht viel geben würde. Ich selbst pfeife auf solche Listen, weil die i. d. R. selten sämtliche RAM Varianten berücksichtigen und zudem kaum aktualisiert werden. Der RAM ist auch richtig gesteckt (A2/B2). Evtl mal einzeln testen. Lief die Kiste überhaupt jemals stabil?

Edit: Etwas gewagt, einen 12 Kerner mit einem so simplen CPU-Kühler zu bestücken, zumal dass noch die alte Revision ist. Ein Blick in die Ereignisanzeige wäre nach wie vor hilfreich. Sprich, welche Fehler wurden konkret protokolliert.

Windows selbst hat auch einen RAM Test an Board, frag mich aber nicht, ob der etwas taugt. Das würdest selbst du hinbekommen. Alterbnativ MemTest86.

Laufen auf dem Rechner irgendwelche Schmutz-Tools? Sprich, um bspw. die RGB Beleuchtung zu steuern oder der Kiste zu mehr Performance zu verhelfen?

Ist das Netzteil ein Multi Rail? Sofern ja, bitte beachten, wo die zwei Stränge der GPU anzuschließen sind, nicht dass die an einem einzigen Rail hängen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Z Screenshots sehen normal aus. Was sagt denn nun die Windows Ereignisanzeige? Bios und die Chipsatztreiber sind auch aktuell installiert von der Amd Seite?
 
Laut der QLV List unterstützt das Board keine 2x32GB, wobei ich darauf jetzt nicht viel geben würde.

-> Okay, hatte ich gar nicht bedacht... hoffe, dass es das nicht ist. Er ist aber auch schon mit den 16GB Ram Abgeschmiert
Edit: Etwas gewagt, einen 12 Kerner mit einem so simplen CPU-Kühler zu bestücken, zumal dass noch die alte Revision ist. Ein Blick in die Ereignisanzeige wäre nach wie vor hilfreich. Sprich, welche Fehler wurden konkret protokolliert.
-> Naja zu heiß wird der Kern ja nie, das hab ich ausg
Laufen auf dem Rechner irgendwelche Schmutz-Tools? Sprich, um bspw. die RGB Beleuchtung zu steuern oder der Kiste zu mehr Performance zu verhelfen?

-> AURA Sync, ASUS Grid, Icue...

Das mit dem Netzteil muss ich cheken, hab die Begrifflichkeiten noch nie gehört..
GPU Z Screenshots sehen normal aus. Was sagt denn nun die Windows Ereignisanzeige? Bios und die Chipsatztreiber sind auch aktuell installiert von der Amd Seite?
Hilft das so? Nicht von der AMD Seite, sondern über ASUS.. ggf noch mal von AMD laden und installieren?
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    59,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück