Regelmäßige Bluescreens

SuperlBuntstift

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Profis,

ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass mein PC ein Bluescreen zeigt und abstürzt, auch bei eher einfachen Angelegenheiten wie League of Legends.
Bild_2025-05-10_194711447.png

Über Bluescreenview habe ich folgendes gefunden.

Lt. Google ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein Ram-Problem ist.

Würdet ihr das auch so sehen?
Kann es sein, dass das XMP Profil auf Standard zu ändern reichen würde oder ist wirklich etwas defekt?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Folgendes System habe ich :
Bild_2025-05-10_194954210.png

Grafikkarte ist eine 2070 Super.

Noch Nachtrag :
Bild_2025-05-10_195148703.png

Hallo, eine Einfache Auflistung der Hardware wäre besser. Was für eine Grafikkarte und RAM hast du genau?

Ich würde als erstes alle Treiber und das UEFI aktualisieren.

Den Chipset Treiber würde ich von AMD Homepage besorgen. Lass dafür die "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD" laufen, da ist nicht nur der Chipset Treiber mit dabei.

Beim UEFI auch auf die MB Version achten, es gibt zwei vom X570 Aorus Elite.
Screenshot 2025-05-10 201920.png

Bei den Grafiktreiber würde ich erst mit DDU den aktuellen Deinstalieren und dann den 566.36 von Nvidia installieren.
Wenn du die Nvidia-App nutzt, stelle das "Automatische Treiber Update" aus!

Wenn das alles nicht geholfen hat. Das EXPO Profil im UEFI deaktivieren und mit JEDEC und 3200 MT/s einstellen.
Weiter könnte auch einer der beiden RAM Riegel ein Teildefekt haben. Um diese Auszuschließen nacheinander mit nur ein Riegel in DDR4_B2 testen.

Hallo, eine Einfache Auflistung der Hardware wäre besser. Was für eine Grafikkarte und RAM hast du genau?

Ich würde als erstes alle Treiber und das UEFI aktualisieren.

Den Chipset Treiber würde ich von AMD Homepage besorgen. Lass dafür die "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD" laufen, da ist nicht nur der Chipset Treiber mit dabei.

Beim UEFI auch auf die MB Version achten, es gibt zwei vom X570 Aorus Elite.
Anhang anzeigen 1494213

Bei den Grafiktreiber würde ich erst mit DDU den aktuellen Deinstalieren und dann den 566.36 von Nvidia installieren.
Wenn du die Nvidia-App nutzt, stelle das "Automatische Treiber Update" aus!

Wenn das alles nicht geholfen hat. Das EXPO Profil im UEFI deaktivieren und mit JEDEC und 3200 MT/s einstellen.
Weiter könnte auch einer der beiden RAM Riegel ein Teildefekt haben. Um diese Auszuschließen nacheinander mit nur ein Riegel in DDR4_B2 testen.
Vielen Dank für den schnellen Input.

Meine Grafikkarte ist die MSI Gaming X Trio 2070 Super.
Mein Ram ist

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

U.U. blöde Frage.

Ich habe jetzt alle Schritte befolgt und bislang keine Probleme.
Wie könnte ich denn meinen Arbeitsspeicher sinnvoll testen, ob dieser einen Schaden hat oder nicht ?
Gibt es ein Programm oder ähnliches, welches dies prüfen kann ?

U.U. blöde Frage.

Ich habe jetzt alle Schritte befolgt und bislang keine Probleme.
Wie könnte ich denn meinen Arbeitsspeicher sinnvoll testen, ob dieser einen Schaden hat oder nicht ?
Gibt es ein Programm oder ähnliches, welches dies prüfen kann ?
Das kannst du mit memtest86, einfach einen Stick damit machen, davon booten und dann durchlaufen lassen.

Ich vermute das es mit den Grafiktreiber in Verbindung steht. Hast du eine Version 572.16 oder aktueller genutzt? Diese machen alle Probleme, die Nvidia nicht in den Griff bekommen. Bleib bei der Version 566.36, da die Funktionen ab 572,16 von deine Grafikkarte nicht unterstützt werden und so auch kein Mehrwert bieten.

Zurück