• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unentschlossen - Rat für Prozi Mainboard RAM und CPU Kühler

iLex17

Kabelverknoter(in)
Unentschlossen - Rat für Prozi Mainboard RAM und CPU Kühler

Hallöchen zusammen,

da ich schon so einiges gelesen und selbst "studiert" habe was die aktuellen Komponenten so angeht, suche ich mal Empfehlungen, Tipps und Ratschläge von Eurer Seite.

Ich habe momentan zwar einen guten PC, dieser wird aber als 2.Rechner für die Freundin aufgebaut.
Was suche Ich?

- Prozessor
- CPU-Lüfter
- Mainboard
- RAM

Aktuell im Kopf schwirren mir diese Geschichten:

- i7-4770k
- Broken 2
- ASRock Z97 Extreme4
- Kingston HyperX Blu 8GB CL9 (Dual Kit) 1600Mhz

Übernommen wird die Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 Vapor X

Mit Netzteil und dem ganzen restlichen Schnulli wie SSD's usw. brauch nicht kalkuliert werden.
(Netzteil Bequiet 650W Pro9 und SSD Samsung 840 250GB Evo + HDD 500GB)

Mir geht es nur um diese 4 wichtigen Komponenten, was kann man besser machen (ohne es jetzt zu übertreiben) oder wo würde der ein oder
andere etwas ändern, einfach damit ich nochmal ein super Feedback habe was den Button "zur Kasse" etwas erleichtert.

Gedanken wie Broadwell usw. hatte ich auch schon, aber dafür passt ja auch ein Z97 Mainboard, daher juckt mich das erstmal recht wenig.
Vermeiden möchte ich natürlich irgendwelche Mainboards für 200-300 Euro aufwärts.

Genutzt wird das System dann zur Videobearbeitung, Fotobearbeitung, ganz klar zum zocken auch. Einfach eine runde Sache die gut hamoniert und
auch zum übertakten funktioniert.

Ich Danke Euch im voraus!!!

Lg iLex

AW: Unentschlossen - Rat für Prozi Mainboard RAM und CPU Kühler

Worin liegen zwischen den Mainboards jetzt markante Unterschiede? (MSI besser als ASrock evtl. auch durch RAM-Untersützung nicht so "engpässlich"?)

Speicher genauso gut wie der Kingston?

Vielen Dank schon einmal :)

Mit der CPU - O.K. da hab ich gepennt, hast du vollkommen recht!

LG + Besten Dank

Je nach Platz im Gehäuse könnte man auch über den EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nachdenken ;)

Worin liegen zwischen den Mainboards jetzt markante Unterschiede? (MSI besser als ASrock evtl. auch durch RAM-Untersützung nicht so "engpässlich"?)

Speicher genauso gut wie der Kingston?

Als Board könnte man auch dieses ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen ;) Ist eigentlich Geschmackssache und kommt darauf an was man für Austattung braucht/will ;)
Der Crucial ist genau so gut, wenn nicht besser :)

Bleib bei dem Extreme 4 (Das Review ist auch gut, ließ halt mal im Teil zum OC nach ASRock Z97 Extreme4), ich hab den großen Bruder und bin zufrieden! So würde ichs machen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze
1 x Cryorig R1 Ultimate

Und du hast nen schönes OC Setup.

Naja momentan steht mir "noch" das Sharkoon T9 Value Edition Red zur Verfügung - soweit ich weis darf der Lüfter max. 160mm hoch sein, womit ich bei dem Broken 2 eine gute "Füllung" und Kühlung gefunden hatte :D
Gehäuse wird aber auch noch geändert, da mir das alles etwas eng ist.

Kurze Zwischenfrage noch, wäre es denkbar die Komponenten übergangsweise mit einem Netzteil Antec Current Gamer 520W bei Laune zu halten? Da ich das Netzteil erst austausche mit dem Bequiet 650W Pro9 wenn ich
die anderen Komponenten für den 2. Rechner zum auffüllen hab !?

(Ja ich weis, man könnte einfach die 2-3 Wochen warten ;) )

Danke + Gruß

Humm also wenn dann sollteste nen BQ P10 nehmen für single GPU reicht auch nen 550W bei OC auf CPU und GPU, bei den Komponenten ist das schon die richtige Investition.

Humm also wenn dann sollteste nen BQ P10 nehmen für single GPU reicht auch nen 550W bei OC auf CPU und GPU, bei den Komponenten ist das schon die richtige Investition.

Das P9 hat er doch schon sowie die SSD/HDD soweit ich das verstanden hab oder? ;)

Richtig, das P9 ist schon bestellt und fast eingetroffen ;)

Der Fokus mit dem übertakten liegt erst nächstes Jahr an, mit dem "Build" brauch ich da momentan noch nicht daran denken, für aktuelle Games und das drum herum.

Vielen Dank schon einmal :)
Mit der CPU - O.K. da hab ich gepennt, hast du vollkommen recht!
LG + Besten Dank
Beim MSi haste schöne PCIe Slots für Erweiterungen. Die meisten anderen Boards haben fast nur die antiken PCI Slots, die kein Mensch mehr braucht.

Du hast das uralte P9 erst NEU bestellt???

Beim MSi haste schöne PCIe Slots für Erweiterungen. Die meisten anderen Boards haben fast nur die antiken PCI Slots, die kein Mensch mehr braucht.

Nicht so wie man es jetzt denkt, es ist ein Überbleibsel eines Freundes, der erst aktualisiert hat und mir dieses geben möchte

MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R) und nen ALC892, RTL8111G, 6 Power Phasen und 8k Caps wenns hoch kommt. :ugly:

Die Phasen sind fürs normale Oc doch völlig egal... :nene:

Wie gesagt es soll nicht abnormal menschliches werden - das Teil wird nächstes Jahr übertaktet wenn es eng wird und nach 3 Jahren dann als 2. Rechner wieder genutzt für weitere paar Jahre.

Bin da relativ entspannt und bastel mir gerne "als teures Hobby" alle 3 Jahre was schickes neues zusammen :)

Bis es für nen 4790K eng wird vergehn bestimmt 4 oder 5 Jahre, vorher brauchste den noch gar nicht zu übertakten.

Willst du nen Board kaufen, dass über gute oder über schlechte Ausstattungsmerkmale verfügt. - Meine Güte dreht dem TE doch gleich das Gigabyte GA-Z97P-D3 an, ist schon ab 73 € zu haben und damit das günstigste! Top Preis für nen OC Board.

@TE ließ das Review was ich gepostet habe und entscheide selbst, wenn du noch Reviews zu den anderen Boards findest. Viel Spass dem Rest.

Willst du nen Board kaufen, dass über gute oder über schlechte Ausstattungsmerkmale verfügt. - Meine Güte dreht dem TE doch gleich das Gigabyte GA-Z97P-D3 an, ist schon ab 73 € zu haben und damit das günstigste! Top Preis für nen OC Board.

Wenige Phasen sind für dich gleich schlechte Austattung? Gibt auch gute Boards mit wenig Phasen und guter Austattung ;) ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und zwischen ALC892 und ALC 1150 merkst du nur mit sehr hochwertigen Boxen, die diese Onboard-Chips gar nicht verdient haben (:ugly:), einen Unterschied ;)

Edit: Dieses hat auch nur 4 Phasen: Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)

Ausstattung sollte vernünftig sein und qualitativ super. Sound on Board und so nen Schnulli brauch ich nicht - da gibt es schickere Soundkarten.

Der Speicher sollte gut Platz haben, trotz des dicken Lüfters auf der CPU und die Graka soll mir nicht gleich ALLE Steckplätze vermasseln :D so 1-2 noch verfügbare wären recht nett und nützlich :D

Zurück