Und wieder wird ein Rechner gebaut

Mathrim

Kabelverknoter(in)
Grüße erstmal an alle,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen damit mal wieder einen Rechner zusammenzustellen.

Der Rechner soll zu 90% zum Zocken genutzt werden das Budget liegt bei ca 2500-3000€.

Hier einmal was ich bislang zusammengetragen habe

Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
-Nicht Verhandelbar (auf irgendetwas muss man sich ja festlegen)

be quiet! Silent Loop 360mm, Wasserkühlung
-war nicht wesentlich teurer als der Lüfter

ASUS GeForce GTX 1070 TURBO, Grafikkarte
-Schuss aus der Hüfte

be quiet! Dark Power Pro P11 750W

ASUS ROG MAXIMUS X CODE, Mainboard
-ebenfalls Schuss aus der hüfte

Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit
-2 Riegel um evtl. nachträglich noch 2 reinzubauen

be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

Festplatten sind 2x samsung

1x250GB fürs Systhem und 1x1tb für datenmüll

Nun die Fragen aller Fragen

Macht das Asus Board wirklich Sinn?.. oder bezahlt man da zu 50% bloß Plasteverkleidung, Namen und blinke LED?

Grafikkarte ....Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Rechner Thema beschäftigt, macht es noch Sinn 2 Grakas Laufen zu lassen ? und daher etwas schwächer anzusetzen und bei bedarf eine weitere dazuzukaufen?

Rammtaktung.... da streiten sich iwi die Geister ....die einen sagen Tackt ist Fakt die anderen sagen merkt man kaum, was sagt ihr?

Also zwei GraKa würde ich jetzt gar nicht empfehlen.
Kauf dir bei deinem Buget lieber eine Gtx 1080 ti, mit der wirst du glücklicher.
Ich würde beim RAM bloß schauen, dass der DualRank hat/unterstützt. Bei höherer Ramtacktung gibt’s nur bisschen mehr Leistung.
Beim Mainboard kann ich dir nicht helfen, Sry.
Du könntest dir aber vielleicht noch eine größere Ssd kaufen.
Lg Mifor

Nimm lieber das Maximus X Hero, mir ist kein Unterschied zum Code bekannt.

Das Code hat mehr Plastik Abdeckungen und 4 LED Zonen statt 3. :D
Dazu natürlich Wlan und Bluetooth.
Ansonsten ist die Ausstattung die gleiche.
Man könnte aber eher die Frage stellen, wo der Unterschied vom Code zum Formula ist, denn das ist noch mal 100€ teurer als das Code.
Der vorinstallierte Wasserkühler wird sicher nicht so viel mehr kosten. :ugly:

Ziemlich sicher eine bessere Spannungsversorgung.
Könnte man übrigens auch noch statt dem Maxmius nehmen, aber hat halt schon seinen Preis.

10 Phasen haben sie alle. Glaube daher nicht, dass es da einen wirklichen Unterschied gibt.
Ich finde es ja arm, dass die teuren Boards nur 1x USB 3 Header haben. 2x sollte schon Standard sein.
Selbst das Asrock Extreme 4 für den halben Preis bietet das.

10 Phasen haben sie alle. Glaube daher nicht, dass es da einen wirklichen Unterschied gibt.
Ich finde es ja arm, dass die teuren Boards nur 1x USB 3 Header haben. 2x sollte schon Standard sein.
Selbst das Asrock Extreme 4 für den halben Preis bietet das.

Die reine Phasenzahl macht nicht den Unterschied, denn qualitativ können diese sich nun mal deutlich unterscheiden.

Die reine Phasenzahl macht nicht den Unterschied, denn qualitativ können diese sich nun mal deutlich unterscheiden.

Denkst du, dass Asus da noch Unterschiede verbaut?
Gibt es da Reviews von den unterschiedlichen Maximus Boards?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Formula, das Apex, das Code und das Hero noch mal unterschiedliche Qualitäten haben. :ka:
Ich denke einfach, dass das der Anbau und natürlich auch das Marketing ist.
Das Formula ist die Speerspitze, denn ein Extreme gibt es ja nicht. Alleine das sorgt schon mal für 50-100€ Aufpreis. Ganz gleich ob gerechtfertigt oder nicht.
Dann kostet natürlich Wlan und Bluetooth was. Das Hero damit ist ja auch spürbar teurer als das normale Hero.
Dazu die Abdeckungen, die andere Beleuchtung, alles kostet Geld.

Also es muss auch kein Asus Board sein....

Die Firma ist mir eig ziemlich Latte ich weis nur das es (aus meiner Zeit wo ich das letzte mal gebaut hatte) einige Hersteller hab von denen man sich besser fern halten sollte ich erinner mich zB noch an dem Leitspruch ASBockt

Trotzdem würde ich mir aber keinen Unsinn zusammenstellen.
Willst du Hardware für 3000€ in ein 80€ Standard Case stopfen?
Was willst du mit 750 Watt? Den Kühlschrank mit anschließen?
Und bei dem Budget eine M.2 nehmen.

Denkst du, dass Asus da noch Unterschiede verbaut?
Gibt es da Reviews von den unterschiedlichen Maximus Boards?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Formula, das Apex, das Code und das Hero noch mal unterschiedliche Qualitäten haben. :ka:
Ich denke einfach, dass das der Anbau und natürlich auch das Marketing ist.
Das Formula ist die Speerspitze, denn ein Extreme gibt es ja nicht. Alleine das sorgt schon mal für 50-100€ Aufpreis. Ganz gleich ob gerechtfertigt oder nicht.
Dann kostet natürlich Wlan und Bluetooth was. Das Hero damit ist ja auch spürbar teurer als das normale Hero.
Dazu die Abdeckungen, die andere Beleuchtung, alles kostet Geld.

Wieso würde der8auer und andere Extrem Overclocker sonst immer nur die high End ASUS Boards verwenden?
Gab mal so eine Liste zur VRM Qualität auf den einzelnen Boards, war glaube ich sogar für den Z370 Chipsatz, finde ich allerdings auf die Schnelle nicht.

Wieso würde der8auer und andere Extrem Overclocker sonst immer nur die high End ASUS Boards verwenden?
Gab mal so eine Liste zur VRM Qualität auf den einzelnen Boards, war glaube ich sogar für den Z370 Chipsatz, finde ich allerdings auf die Schnelle nicht.

Weil sie die gesponsert bekommen und wenn mir einer was geben will, würde ich auch nicht aufn Preis schauen.
Und Hersteller wie Asus wollen natürlich, dass immer das teuerste Board bei den Benchmark Sessions ins gute Licht gerückt wird.

Du kannst Roman ja mal fragen, ob es da Unterschiede gibt. Würde mich interessieren.

Schau dir mal das Video von ihm an YouTube ist zwar nicht im Vergleich zu den teuren Boards, dafür aber zu den Billigen, ist schon ein ziemlich extremer Unterschied (aber ist natürlich eine extrem limitierte CPU, wie er selbst auch erwähnt) zwischen den Boards, ich kann mir daher durchaus gut vorstellen, dass ein Formula durchaus noch einen Vorteil dahingehend bringen kann.

Schau dir mal das Video von ihm an YouTube ist zwar nicht im Vergleich zu den teuren Boards, dafür aber zu den Billigen, ist schon ein ziemlich extremer Unterschied (aber ist natürlich eine extrem limitierte CPU, wie er selbst auch erwähnt) zwischen den Boards, ich kann mir daher durchaus gut vorstellen, dass ein Formula durchaus noch einen Vorteil dahingehend bringen kann.

Das video kenne ich.
Das sind aber sehr preiswerte Einsteigerboards. Das siehst du ja schon an der nicht so guten Kühlung.
Um welchen Faktor soll denn das Formula dann besser sein als das Hero?
Selbst wenn du noch mal 0,05 Volt weniger eingeben kannst als beim Hero -- würdest du dafür 150€ Aufpreis bezahlen?

Schau dir die Strix Reihe an. Ich denke nicht, dass du mit einer Standard Kühlung da einen Unterschied zum Hero feststellen kannst.
Da müsstest du schon mit extremen Methoden die Grenze ausloten um einen Unterschied zu merken und das ist dann wieder das, was ich kritisiere -- die Unterschiede rechtfertigen nicht den Aufpreis.

Und zurück zum Thema.
Der TS hat das Code ja auch nur deswegen drin, weil er schlicht nicht so den Plan hat -- sag ich mal so :D -- und sich selbst wohl sagt, dass teuer nicht schlecht sein kann.
Daher würde ich erst mal auf die Ausstattung gehen, die benötigt wird, bzw. angestrebt wird.
Danach kann man dann schauen, welches board die bessere Wahl darstellt.
Ob es jetzt ein gutes 150€ board ist oder das Hero wird sich zeigen, aber ein Code oder Formula wird er sicher nicht benötigen.

Mit Ausstattung meinst du jetzt genau was ? Was das Board mitbringen soll oder was aufgesteckt werden soll?

Zu dem Thema übertaktung muss ich sagen das ich da ohnehin keinen Plan habe.
Hatte damals nur gehört das man damit recht einfach sein System Schrotten kann und dann hatte ich die Finger von gelassen

Mit Ausstattung ist gemein, welche Art Schnittstellen und wie viele davon brauchst du?
Da du nur eine Grafikkarte verbaust, spielen die PCIe Slots keine Rolle.
Jetzt die Frage, wie viele USB Ports zu brauchst.
Dann ob du eine oder zwei M.2 SSDs verbauen willst.
Und wie viele Sata Geräte du anschließen willst.
Brauchst du einen zweiten USB 3 Header aufm Board für einen Card Reader?

All das ist mit Ausstattung gemeint.
Und da du offenbar nicht großartig übertakten willst, brauchst du auch keine 300€ Mainboards.
Meine Empfehlung lautet daher das Asrock Extreme 4.
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ das Strix, welches aber meiner Meinung nach eine deutlich schlechtere ausstattung hat.
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte kannst du auch nehmen.
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok habe mich jetzt für das von dir empfohlene AS-Rock entschieden

So nun haben wir uns ja bei der Graka auf die 1080ti verständigt. Nun gibt es da natürlich auch wieder 300 verschiedene modelle mit preisdifferenzen von bis zu 300€.
Formfaktor variiert ein wenig
Wakü ist denke ich mal nicht notwendig
Anschlüsse sind auch relativ latte weil ich maximal zwei Monitore dranhänge (warscheinlich aber nur einen)

Gibt es da noch irgendwelche Unterschiede die ich berücksichtigen muss ?

Zurück