Arbeitsspeicher UND Prozessor defekt?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

der Titel verrät es bereits: Der Thread hätte auch im CPU Forum stehen können. Folgendes:

Mein Hauptrechner (siehe Signatur oder Liste am Ende des Posts) funktioniert seit etwas Zeit nur noch unregelmäßig. Im Regelfall, wenn man ihn startet, drehen sich zwar die Lüfter, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Hatte zwischenzeitlich das Mainboard in Verdacht und ein Neues verbaut: selbes Problem. Wenn er dann doch mal starten sollte, läuft er auch stabil durch - mitunter stundenlang. Auch Belastungsszenarien wie Bildbearbeitung in Lightroom sind dann kein Problem.

Die Status-LEDs am Mainboard zeigen nun folgendes an: Die LEDs für CPU und DRAM blinken nach Drücken des Startknopfes abwechselnd rot (nie gleichzeitig an, nie gleichzeitig aus). Das Handbuch sagt dazu lapidar: "If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally." Ob jetzt mein Blinken im Sinne des Handbuchs "on" ist, weiß ich nicht, vermute es aber. Beim zwischenzeitlich verbauten Ersatzmainboard leuchteten die entsprechenden LEDs jedoch dauerhaft (war aber auch ein anderer Hersteller).

Bedingt durch den zwischenzeitlichen Mainboardwechsel hab ich die entsprechende Hardware (CPU, RAM, Kabel, GPU) aus- und eingebaut, sodass defekte RAM-Slots, falsch verbaute CPU, abgeknickte CPU-PINs (am MB) ausgeschlossen werden können.

Der Rechner ist knapp 2 Jahre alt und es kann natürlich immer mal sein, dass etwas kaputt geht, aber beides gleichzeitig? Für mich im Grunde nur durch Blitzschlag zu erklären, jedoch (1.) haben wir kaum Gewitter gehabt, (2.) hängt der PC an einer Überspannungsschutzsteckleiste, (3.) wären bei Blitzschlag sehr wahrscheinlich auch andere Elektronik im Haus betroffen, es läuft jedoch alles.

Ich bin da recht ratlos aktuell. RAM und CPU auszuwechseln wäre halt eine Notlösung, ggf. komme ich ja drumherum.

PC:
AMD Ryzen 7700X
Gigabyte X670 Aorus elite ax
32GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 Neo
Asus RTX 3080 10GB
Be Quiet Straight Power 11 750W

Neuestes BIOS wurde aufgespielt. Seit einem CMOS Clear vorher läuft alles @stock. Nichts, wirklich nichts, wurde im BIOS seitdem angefasst um keine neuen Fehlerquellen zu schaffen. Der RAM läuft daher aktuell mit dem Standardwert DDR5-4800.

Hallo, in diesem Fall würde ich dennoch erst mal versuchen die Ram Riegel auszuschließen. Lass dein PC nur mit einem der beiden laufen, passiert es dann wieder, nehme einen anderen Riegel und setze ihn auf den selben Steckplatz. Welche Steckplätze die richtigen sind, steht im Handbuch. So, wenn es dann immer noch passiert, teste es auf einem anderen Ram Slot, genau so. Hast du dann alle Konstellationen durch, kannst du noch mal mit Memtest etc. hinterher gehen. Wenn es zwischenzeitlich funktionieren sollte, merke dir, was du gemacht hast. War es nach dem Wechsel des Slots oder des Speicher Sticks der Fall.

Wenn du zu keinem Ergebnis kommst, kann natürlich die CPU defekt sein. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass deine CPU defekt ist, aber die Auswirkungen auf die Ram Bänke fallen. Bedeutet, man denkt das Mainboard ist defekt, aber nein die CPU hat einen weg.
Du hast es mit einem anderen Mainboard getestet, also ist der Fehler ja mitgewandert, die Beleuchtung auf einem Mainboard eines anderen Herstellers kann auch immer was anderes bedeuten. Ich würde pauschal Richtung CPU gehen, hast du jemanden im Freundeskreis, mit welcher du es mal Testen kannst? Wenn nicht, würde ich schauen ob ich eine günstige irgend wo gebraucht bekomme, mit dieser Testen und wenn es dann klappt, weißt du genau, was defekt ist.
Auch würde ich mal den Anpressdruck des Kühlers auf die CPU überprüfen, ob du das nicht zu fest oder zu locker anziehst. Eine CPU ist nicht nur defekt, wenn ein Pin abgebrochen oder verbogen ist.

Nur weil ich im ersten Moment Richtung CPU tendiere, heißt es lange noch nicht, dass es auch so ist. Es ist eine erste Vermutung, kann aber auch vollkommen danebenliegen. Ist immer schwer so aus der Ferne.

Viel Erfolg!

Ja, das mit dem RAM hab ich schon durchgetestet - ohne Erfolg. Den letzten erfolgreichen Start hatte ich, als ich den PC wieder auf das alte Board zurückgebaut habe und, damit keine Teile wie RAM, GPU, ... offen rumliegen, alles komplett zusammengesetzt hatte. Also eigentlich das Gegenteil einer systematischen Fehlersuche, wo man ja im Grunde mit Minimalkonfiguration arbeitet.

Anpressdruck wäre noch ein Thema zum Testen, das kann sein. Der Kühler ist da ziemlich draufgenagelt, bis die Schrauben fest waren. Im Grunde weiß man darum, nur um es dann beim eigenen Build doch falsch zu machen.

Ich hatte mir vorgestern neue RAM Riegel gekauft. Habe beschlossen mich bei der Fehlersuche von günstig nach teuer durchzuarbeiten. 32GB RAM kostet 110€, CPU 450€ (7950X).

Ja, das mit dem RAM hab ich schon durchgetestet - ohne Erfolg. Den letzten erfolgreichen Start hatte ich, als ich den PC wieder auf das alte Board zurückgebaut habe und, damit keine Teile wie RAM, GPU, ... offen rumliegen, alles komplett zusammengesetzt hatte. Also eigentlich das Gegenteil einer systematischen Fehlersuche, wo man ja im Grunde mit Minimalkonfiguration arbeitet.

Anpressdruck wäre noch ein Thema zum Testen, das kann sein. Der Kühler ist da ziemlich draufgenagelt, bis die Schrauben fest waren. Im Grunde weiß man darum, nur um es dann beim eigenen Build doch falsch zu machen.

Ich hatte mir vorgestern neue RAM Riegel gekauft. Habe beschlossen mich bei der Fehlersuche von günstig nach teuer durchzuarbeiten. 32GB RAM kostet 110€, CPU 450€ (7950X).
Ich drücke dir die Daumen, hoffe es ist der Ram und ich liege da falsch mit der CPU. Berichte gerne mal.

MfG

Ja Moin Du. Der RAM war es nicht. -.-

Zwar blinkt wechselseitig weiterhin die Warnleuchte CPU und DRAM, aber der neue RAM hat keine Abhilfe gebracht. War zwischenzeitlich noch am Überlegen, ob es ein Fehler in Netzteil sein könnte, aber dann würde die Kiste wohl zwischendurch auch mal ausgehen. Wenn die Möhre aber erstmal läuft, läuft sie ja rockstable.

Habe aktuell wirklich schiss die CPU zu tauschen und festzustellen, dass das auch nicht hilft.
Den Kühler habe ich schonmal etwas gelockert - hat auch nicht geholfen.

Bin nun am Überlegen zwischen 7950X und 9700X als Ersatz-CPU. Da Photoshop und Lightroom in der Bildbearbeitung keinen/kaum Nutzen aus 16 Kernen ziehen, wäre der 9700X die vernünftigere Wahl. 16 Kerne des 7950X sparen ggü. dem 7700X beim Import von 500 40MP-RAWs in Lightroom ganze 10sekunden (31sek zu 21sek). In allen anderen Disziplinen von Pugetbench liegen sie bis auf 1sek gleich auf. Und wie oft importiert man unter Zeitdruck 500 RAWs?

Ich habe gerade im Grunde weniger als Null Bock 300-400€ für etwas in die Hand zu nehmen, was ich leistungstechnisch bereits habe. Ein Upgrade war eigentlich erst 2-3 Jahre nach Release der letzten CPU-Generation für AM5 geplant.

Da Photoshop und Lightroom in der Bildbearbeitung keinen/kaum Nutzen aus 16 Kernen ziehen, wäre der 9700X die vernünftigere Wahl.
Der ist im overall Score sogar schneller als ein 9950x in PS. In Lightroom Classic wird es kaum anders aussehen. Kommt auf die Modelle auch an.

So, hab mir zwischenzeitlich den 9700X bestellt und eben eingebaut. Aktuell funktioniert der PC. Auch mal komplett runtergefahren und danach neu an. Geht. Da es auch in der Vergangenheit immer mal Phasen gab wo es dann ging, bin ich gerade recht verhalten optimistisch.

Danke Euch, insbesondere Dir Ki1Lu. :)

EDIT: Läuft weiterhin ohne Mucken. Das ist ein Bingoooo! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück