Nun ich finde die Auffasung "interaktiver Film" bei Spielen wie UC und TLoU jedes mal übertrieben. Bei Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond:TS würde ich zustimmen.
Das UC linear gehalten ist weis jeder der die Serie kennt. Viele der besten Spiele die ich je gespielt habe waren linear aufgebaut.
Das Sony Systemseller wie UC natürlich finanziell sehr stark pusht ist selbst erklärend.
Dieses "interaktiver Film" Gefasel nervt und ist auch unpassend. Es gibt eben Spiele die erzählen eine Geschichte wie z.B. UC, TLoU oder halt MGS etc...
Der Sinn solcher Spiele ist halt ein Abenteuer zu erleben, da ist es doch normal dass es relativ viele Zwischenzequenzen gibt. Nur wie hoch ist eben der Anteil dieser Sequenzen das es mehr Film als Spiel ist? Nun bei Uncharted 1-3 sind es zwischen 2 und 3 Stunden auf das Ganze Spiel verteil. Dabei brauche ich für einen beim ersten Mal und auf schwer gut 12 bis 15 Stunden um es durchzuspielen und dabei habe ich eben auch eine gut inszenierte Geschichte mit sympathischen Charakteren präsentiert bekommen. Ist das Spiel jetzt ein Film? Der Weitaus größerer teil des Spiels besteht aus Klettern, Ballern, Rätsel lösen und es macht Spaß.
Bei TLoU habe ich auf schwer ca. 23 Stunden gebraucht und es sind ca. 4-5 Stunden Zwischensequenzen und Unterhaltungen zwischen den Charakteren die ich nie vergessene werde. Gut 18 bis 19 Stunden davon sind reines Gameplay und es macht mir verdammt viel Spaß. Ist das Spiel jetzt ein Film?
MGS 4 habe ich vor ein paar Monaten auf "The Boss extrem" gespielt und war dann nach ca. 39 Stunden durch. Davon sind ca. 8-9 Stunden Zwischensequenzen und gut 30 Stunden hatte ich auch verdammt viel Spaß beim Spielen. Der Schwierigkeitsgrad ist super, die Gegner sind verdammt aufmerksam und man muss wirklich mit Bedacht vorgehen wenn man alle ohne Waffengewallt und ohne Aufmerksamkeit zu erregen ausschalten will.
Sicher sind 8-9 Stunden Filmmaterial auch verdammt viel nur habe ich auch verdammt viel Spiel bekommen und es hat auch noch verdammt viel Spaß gemacht. Ist das Spiel jetzt ein Film?
MGS 1 Habe ich damals auf normal in ca. 15 Stunden durchgespielt. Davon waren ca. 4 Stunden Zwischensequenzen und ca.10-11 Stunden Gameplay. Das Spiel gilt heute noch als Meisterwerk. Ist das nun ein Film?
Damals kam kein Schwein auf die Idee zu behaupten es wäre kein Spiel nur weil es eben Story getrieben ist.
Achja, das von sovielen in den Himmel gelobte Half Life 2 ist streng linear und durchgescriptet bis zum geht nicht mehr. Ist es ein interaktiver Film? Ich denke nicht.
Ja, Heavy Rain oder Beyond sind Interaktive Filme und ich "spiele" sie gerne, aber deshalb sind eben Spiele wie MGS oder UC noch lange keine Filme. Es sind Spiele die eine Geschichte erzählen und ich liebe sie dafür.