Uncharted 4: 15 Minuten Gameplay zum PS4-Titel

Oh Mann, was dieses Rumgeheule hier immer soll. Da wird sich tatsächlich an jeder Textur aufgegangen die nicht zu 100% scharf ist?! Wir reden hier von Uncharted, einer Spielreihe, die bei jedem Erscheinen den Titel Spiel des Jahres holt. Und das wahrlich nicht ohne Grund. Und vor allem, macht ihr die grafische Bewertung an einem "dunkler Wald Szenario" fest?! Wer Uncharted wirklich kennt, der weiß, das gerade die Passagen NICHT die Highlights in den Titeln sind. Der Titel wird optisch sicher ein Knaller, einfach weil das Artdesign wieder absolut stimmig sein wird und auch ohne großartige Bildverbesserer so manche Münder offen stehen lassen wird. Aber es wird sich dann Leute geben, die auch da was schlechtes finden werden. Sei`s drum, ich werde diesen Titel wieder in Etappen genießen und freu mich jetzt schon drauf.

Ich muss zugeben: Ich bin beeindruckt! Die Grafik und das Leveldesign gefallen mir außerordentlich gut :D Vor allem, wenn man bedenkt, was für Hardware dahinter steckt. Ich denke, wir können von der PS4 noch viel erwarten :daumen: Und ganz ehrlich: Das Spiel macht auf mich mit seinen 30 FPS einen absolut flüssigen Eindruck. Bei der Geschwindigkeit benötige ich keine 60 FPS. Dann doch lieber ein paar Details mehr, schöne Texturen und Beleuchtung. Und all das gibt es bereits in der frühen Fassung des Spiels. Ich bin zuversichtlich, dass es am Ende ziemlich bombastisch sein wird. Der Weg ist klar zu sehen. Hoffentlich gehen in die Entwickler auch konsequent zu Ende :nicken:

Ich finds schade, dass Naughty Dog wahrscheinlich unter Sonys Fuchtel steht und somit nie TLoU Remastered oder Uncharted 4 für PC kommen werden.
Denn ganz ehrlich habe ich auf PS4(oder gar auf X1)kein bock.
Sony wäre schön blöd, wenn Naughty Dog Titel für den PC erscheinen würden, denn die sind ganz klare Kaufgründe für eine Playstation.

TLoU als Beispiel genommen, das nochmal zwei Größenordnungen über Uncharted liegt imo, wird genialer mit jedem Male wie man es durchspielt, und einem die Verzahnungen zwischen Gameplay, Pacing, Charakterentwicklung und Story auffallen. Nachdem ich den Titel auch auf Nightmare endlich durch habe kann ich nur sagen, dass Naughty Dog da das Meisterstück der vergangenen Konsolen-Gen abgeliefert, und spätestens seit diesem Titel rangieren die bei mir ganz oben mit dabei unter den besten Entwicklern der Welt. Man könnte ein ganzes Magazin füllen damit, was ND alles richtig und clever gemacht hat. Imo haben sie eine neue Messlatte was (lineares) Storytelling anbelangt gesetzt. Hier mal eines der Vids, die sich mit den Details im Spiel befassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn sie ein paar der Lehren, die sie mit TLoU gemacht haben jetzt auch in Uncharted übernehmen, und z.B. die Differenz im "Ton" zwischen den Zwischensequenzen und dem Ballergameplay aufheben, wird Uncharted 4 ein unglaublich gutes Spiel werden. Zumal man gespannt sein darf, was die aus der PS4 so an Leistung rauskitzeln werden, die PS3 haben sie ja auch ans absolute Limit getrieben.

Ich muss sagen, Naughty Dog machen wie immer ihre Arbeit! :daumen: Auch wenn ich bisher noch keinen der Uncharted-Reihe gespielt habe, finde ich die Erzählweise (welche ich in vielen Videos gesehen habe) und Grafik bisher immer sehr ansprechend und passend. Sicherlich bemängeln hier wieder einige das die ein oder andere Textur nicht scharf ist, es hier und da Kantenflimmern gibt und das ganze in 30fps läuft. Nur irgendwie muss man sich ja seinen 1000€ Rechner gegenüber einer 400€ Konsole rechtfertigen.
Da Naughty Dog bisher immer gute Spiele abgeliefert hat, sei es Uncharted oder The Last of Us, glaube ich, dass auch hier das Gesamtpaket wieder stimmen wird. Wenn es so weiter geht, werde ich wahrscheinlich doch noch schwach eine PS4 zu kaufen. Dann hoffentlich mit einer remastered Edition der ersten Teile. :)

PS: Das diese Gen auch keine 60fps 1080p zeigt, ist zwar nicht wünschenswert, aber verschmerzbar. Solang die 30fps zu 90% konstant gehalten werden, kann ich dem bei einem Singleplayergame gelassen entgegen blicken.

PPS: Und um hier nochmal das Feuer anzuheizen - the Witcher 3 muss auch erstmal flüssig laufen und dabei eine entsprechende Optik bieten.:D

Sony wäre schön blöd, wenn Naughty Dog Titel für den PC erscheinen würden, denn die sind ganz klare Kaufgründe für eine Playstation.
Kann man so sehen, aber U3 hat mir mal gar nicht gefallen und TLoU habe ich noch nicht gespielt. War mir in der deutschen Version zu teuer, auch weil es Zweifle daran habe das ich Spaß damit habe.

TLoU als Beispiel genommen, das nochmal zwei Größenordnungen über Uncharted liegt imo, wird genialer mit jedem Male wie man es durchspielt, und einem die Verzahnungen zwischen Gameplay, Pacing, Charakterentwicklung und Story auffallen. Nachdem ich den Titel auch auf Nightmare endlich durch habe kann ich nur sagen, dass Naughty Dog da das Meisterstück der vergangenen Konsolen-Gen abgeliefert, und spätestens seit diesem Titel rangieren die bei mir ganz oben mit dabei unter den besten Entwicklern der Welt.
Mag sein das es zu den besten Spielen gehört, aber hast du die Wii mit drin bei der Konsolen Gen?

Sony wird das Spiel garantiert nicht für den PC veröffentlichen, aber der Gedanke das alles mit scharfen Texturen, AF, Umgebungsverdeckung, God Rays, AA und co. mit 60 Frames lässt einen feucht träumen.:P

Wünschenswert wäre wenn Sony die Uncharted Reihe remastered und in schöner 1080P Auflösung mit aufpolierter Grafik für die Playstation 4 rausbringt, nach dem Xbox One Vorbild von Halo, am Besten mit Uncharted 4 in einem Bundle, das würde sich ganz sicher gut verkaufen.

Ich habe btw einen kleinen Vergleich mit Black Flag hier, aufgrund des Dschungelsettings kann man die Spiele optisch ganz gut vergleichen (@max, 4K, 2 TXAA, SweetFX):
Pic-Upload.de - AC4BFSP_2014_12_08_15_25_16_322.jpg
Pic-Upload.de - AC4BFSP_2014_12_08_15_25_59_823.jpg

Kann sich sehen lassen (bedenkt es ist ein großes Open World Spiel).

Zuletzt bearbeitet:
Sony wird das Spiel garantiert nicht für den PC veröffentlichen, aber der Gedanke das alles mit scharfen Texturen, AF, Umgebungsverdeckung, God Rays, AA und co. mit 60 Frames lässt einen feucht träumen.:P

In der Demo gibt es alles was du gerade genannt hast, bis auf 60fps ... und eine in wenigen Wochen zusammengebastelte Pre-Alpha mit stabilen 30fps ist gar nicht mal so weit von einem optimierten Release-Build mit 60fps entfernt.

In der Demo gibt es alles was du gerade genannt hast, bis auf 60fps ... und eine in wenigen Wochen zusammengebastelte Pre-Alpha mit stabilen 30fps ist gar nicht mal so weit von einem optimierten Release-Build mit 60fps entfernt.

Hallo,
naja Umgebungsverdeckung wie HBAO+, Sonnenstrahlen wie die God Rays von Nvidia und scharfe Texturen bzw. AA und AF und weitere dieser schönen Effektchen sind nicht vorhanden, das Gesamtbild sieht ja sehr stimmig aus, sollte ich mich nicht irren wurde an diesem Level schon seit fast 3 Jahren gewerkelt:
Bild: u4lowwwljk2.png - abload.de

Uncharted 4 Devs Are Proud of Demo on PS4; Every Texture is Hand-Painted; ?Just the Tip of the Iceberg? | DualShockers

Eben. Es kann sein, dass sie im Moment bei 45-55 fps rumeiern, das weiß niemand von uns. Gelockte 30 Frames sagen nicht wirklich viel aus. Und die restlichen von dir aufgezählten Features waren auch zu sehen. Wenn du mit der gebotenen Optik keinen Spaß haben kannst solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby überlegen.

Eben. Es kann sein, dass sie im Moment bei 45-55 fps rumeiern, das weiß niemand von uns. Gelockte 30 Frames sagen nicht wirklich viel aus. Und die restlichen von dir aufgezählten Features waren auch zu sehen. Wenn du mit der gebotenen Optik keinen Spaß haben kannst solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby überlegen.

Nö, ich finde die Grafik durchaus sehr gelungen, und nein die Features waren wirklich nicht zu sehen. ;)

Hallo,
naja Umgebungsverdeckung wie HBAO+, Sonnenstrahlen wie die God Rays von Nvidia und scharfe Texturen bzw. AA und AF und weitere dieser schönen Effektchen sind nicht vorhanden, das Gesamtbild sieht ja sehr stimmig aus, sollte ich mich nicht irren wurde an diesem Level schon seit fast 3 Jahren gewerkelt:
Bild: u4lowwwljk2.png - abload.de

Uncharted 4 Devs Are Proud of Demo on PS4; Every Texture is Hand-Painted; ?Just the Tip of the Iceberg? | DualShockers

Deine komischen Nvidia-Exklusiven Effekte? Die Nvidia-God-Rays in FarCry 4 sehen aus wie Stinknormale Godrays ... übrigens sind diese im ersten Trailer zu U4 bereits zu sehen.
Scharfe Texturen hat Uncharted wohl auch. AA und AF sind vorhanden. Das Bild flackert wenig bis gar nicht.
Ich hoffe stark für dich, dass du nicht das YouTube-Video auf dem PlayStation-Kanal als Referenz für deine Aussagen nimmst.
Das Level wird sein drei Jahren gebaut ja. Aber nicht die Demo. Die wurde kurzfristig für die PS Experience Demo zusammengebastelt.

Du denkst dir auch gerne einfach Dinge aus oder?

Ich denke mir seit gestern wie unglaublich stimmig das alles wirkt, und hier im Thread liest man zur Hälfte wie schlecht es an manchen Stellen doch aussieht.
Gut was anderes habe ich hier auch nicht erwartet.
Uncharted ist ein ein streng linearer interaktiver Film. Jede Sekunde dieser Spielserie ist durchgeskriptet. Entsprechend spektakulär wirken die Details. Und das müssen sie auch, denn das Game ist DER Systemseller für die PS4 und Sony dürfte soviel Kohle in die Entwicklung stecken, die für ein normales Studio fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit liegt.

Wäre es PC-exklusiv, würde es sicher als Grafikblender mit linearem Gameplay und Schläuchen niedergemacht. So ist es allerdings ein Meilenstein ... Für mich bewegt es sich irgendwo dazwischen.
So ist es!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uncharted ist ein ein streng linearer interaktiver Film. Jede Sekunde dieser Spielserie ist durchgeskriptet. Entsprechend spektakulär wirken die Details. Und das müssen sie auch, denn das Game ist DER Systemseller für die PS4 und Sony dürfte soviel Kohle in die Entwicklung stecken, die für ein normales Studio fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit liegt.

Nun ich finde die Auffasung "interaktiver Film" bei Spielen wie UC und TLoU jedes mal übertrieben. Bei Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond:TS würde ich zustimmen.
Das UC linear gehalten ist weis jeder der die Serie kennt. Viele der besten Spiele die ich je gespielt habe waren linear aufgebaut.
Das Sony Systemseller wie UC natürlich finanziell sehr stark pusht ist selbst erklärend.

Ja die Framerate soll nicht ganz stabil sein sollte dieses Foto stimmen (was ich aber bezweifle).

Aber als Prealpha sollte man das noch nicht bewerten, das kann sich noch ändern.

Ich bezweifle das auch stark und bin erstaunt wie kreativ die Antis sind. Ohne Achsbeschriftung (X) glaub ich's schon gar nicht. Hätte man Drops auf unter 20 nicht deutlichst sehen müssen? Mir ist da nix aufgefallen.

Als Drake vom Fels durch alles durchgefallen is... das fand ich schon süß. :ugly:

Fand ich auch sehr süß - würde da live gespielt? Ansonsten ist das in so nem Video ja echt "interessant" inszeniert :ugly:

Es ist kein interaktiver Film sondern ein klassisches Action Adventure, auch da es so beworben wird.
Und das durchgescriptete wird beim dritten mal auch langweilig, also zB. die dritte abfallenden Kletterhilfe und die nächste einstürzende Brücke, da es vorhersehbar ist.. Bei sowas muss ich nur gähnen.

Ein Spiel lebt vom Gameplay, tut das nicht passen ist der Rest egal. Und da das bei U3 auch nicht passen tut...

Ein Spiel lebt vom Gameplay, tut das nicht passen ist der Rest egal. Und da das bei U3 auch nicht passen tut...

Für mich steht das Gameplay normalerweise auch an erster Stelle,aber Uncharted bietet finde ich trotzdem nen guten Mix
Ja es ist nicht anspruchsvoll,aber nen gutes Action Spiel meiner Meinung nach,als Meilenstein oder sehr gut würde ich es aber auch nicht bezeichnen
zB konnte mich Bioshock Infinite auch begeistern,das Gameplay war aber recht Standard mäßig Shooter und die Vigorfähigkeiten wurden nicht richtig genutzt
oder TWD wobei da scheiden sich ja die Geister,ob man das noch als Spiel bezeichnen kann
Ich würde es eher als nen interaktiven Film sehen

Nun ich finde die Auffasung "interaktiver Film" bei Spielen wie UC und TLoU jedes mal übertrieben. Bei Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond:TS würde ich zustimmen.
Das UC linear gehalten ist weis jeder der die Serie kennt. Viele der besten Spiele die ich je gespielt habe waren linear aufgebaut.
Das Sony Systemseller wie UC natürlich finanziell sehr stark pusht ist selbst erklärend.

Dieses "interaktiver Film" Gefasel nervt und ist auch unpassend. Es gibt eben Spiele die erzählen eine Geschichte wie z.B. UC, TLoU oder halt MGS etc...
Der Sinn solcher Spiele ist halt ein Abenteuer zu erleben, da ist es doch normal dass es relativ viele Zwischenzequenzen gibt. Nur wie hoch ist eben der Anteil dieser Sequenzen das es mehr Film als Spiel ist? Nun bei Uncharted 1-3 sind es zwischen 2 und 3 Stunden auf das Ganze Spiel verteil. Dabei brauche ich für einen beim ersten Mal und auf schwer gut 12 bis 15 Stunden um es durchzuspielen und dabei habe ich eben auch eine gut inszenierte Geschichte mit sympathischen Charakteren präsentiert bekommen. Ist das Spiel jetzt ein Film? Der Weitaus größerer teil des Spiels besteht aus Klettern, Ballern, Rätsel lösen und es macht Spaß.
Bei TLoU habe ich auf schwer ca. 23 Stunden gebraucht und es sind ca. 4-5 Stunden Zwischensequenzen und Unterhaltungen zwischen den Charakteren die ich nie vergessene werde. Gut 18 bis 19 Stunden davon sind reines Gameplay und es macht mir verdammt viel Spaß. Ist das Spiel jetzt ein Film?
MGS 4 habe ich vor ein paar Monaten auf "The Boss extrem" gespielt und war dann nach ca. 39 Stunden durch. Davon sind ca. 8-9 Stunden Zwischensequenzen und gut 30 Stunden hatte ich auch verdammt viel Spaß beim Spielen. Der Schwierigkeitsgrad ist super, die Gegner sind verdammt aufmerksam und man muss wirklich mit Bedacht vorgehen wenn man alle ohne Waffengewallt und ohne Aufmerksamkeit zu erregen ausschalten will.
Sicher sind 8-9 Stunden Filmmaterial auch verdammt viel nur habe ich auch verdammt viel Spiel bekommen und es hat auch noch verdammt viel Spaß gemacht. Ist das Spiel jetzt ein Film?
MGS 1 Habe ich damals auf normal in ca. 15 Stunden durchgespielt. Davon waren ca. 4 Stunden Zwischensequenzen und ca.10-11 Stunden Gameplay. Das Spiel gilt heute noch als Meisterwerk. Ist das nun ein Film?
Damals kam kein Schwein auf die Idee zu behaupten es wäre kein Spiel nur weil es eben Story getrieben ist.

Achja, das von sovielen in den Himmel gelobte Half Life 2 ist streng linear und durchgescriptet bis zum geht nicht mehr. Ist es ein interaktiver Film? Ich denke nicht.

Ja, Heavy Rain oder Beyond sind Interaktive Filme und ich "spiele" sie gerne, aber deshalb sind eben Spiele wie MGS oder UC noch lange keine Filme. Es sind Spiele die eine Geschichte erzählen und ich liebe sie dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Deine komischen Nvidia-Exklusiven Effekte? Die Nvidia-God-Rays in FarCry 4 sehen aus wie Stinknormale Godrays ... übrigens sind diese im ersten Trailer zu U4 bereits zu sehen.
Scharfe Texturen hat Uncharted wohl auch. AA und AF sind vorhanden. Das Bild flackert wenig bis gar nicht.
Ich hoffe stark für dich, dass du nicht das YouTube-Video auf dem PlayStation-Kanal als Referenz für deine Aussagen nimmst.
Das Level wird sein drei Jahren gebaut ja. Aber nicht die Demo. Die wurde kurzfristig für die PS Experience Demo zusammengebastelt.

Du denkst dir auch gerne einfach Dinge aus oder?

Nein das stimmt nicht. ;)

Ich empfehle jeden das Video auf Gamersyde anzusehen:
Uncharted 4: A Thief's End - PSX Gameplay Demo - High quality stream - Gamersyde

Die Qualität liegt weit über der von Youtube, optional gibt es auch noch den Download.

Heavy Rain ist auch ein "interaktiver Film", und trotzdem ist es Klasse gewesen.

Nur weil Open World in Mode gekommen ist muss das nicht bei jedem Spiel gelten.

Zurück