Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Es wäre wohl auch das erste Mal, dass ein Hersteller einen anderen um mehr als eine Generation überholt. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn man die Leistungssprünge der Vergangenheit betrachtet, was ist realistischer?

Wäre ja kein Überholen, da AMD mit Big Navi ja angeblich zeitgleich mit RTX3000 kommt, bzw leicht danach erst! Dazu würde eine derartige Leistung passen. Das wäre wünschenswert, wenn es so kommt.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Wäre ja kein Überholen, da AMD mit Big Navi ja angeblich zeitgleich mit RTX3000 kommt, bzw leicht danach erst! Dazu würde eine derartige Leistung passen. Das wäre wünschenswert, wenn es so kommt.

Wenn man es aber mit den letzten Releases, der letzten Jahre vergleicht, ist es nie einer AMD Karte im Vorfeld gelungen das Top Modell der vorherigen Version von Nvidia zu schlagen..
Dazu kommt das Pascal zu Turing auch nur einen kleinen Sprung gemacht hat, nicht so wie Pascal zu Kepler...
also es wird verdammt spannend und Birdy84 hat gar nicht so unrecht mit seinem Kommentar, denn er geht Sinnbildlich nur von dem Leistungssprung aus!
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

also es wird verdammt spannend und Birdy84 hat gar nicht so unrecht mit seinem Kommentar, denn er geht Sinnbildlich nur von dem Leistungssprung aus!

Den Leistungssprung gab es längst. Leider wurde sehr wenig beachtet, dass RDNA und Turing eine vergleichbare IPC haben. Dass das ganze jetzt mit einem größeren Chip einfach nur skaliert wird, ist kein wirkliches Hexenwerk.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Hallo zusammen,

also ich freue mich auf das Jahr 2020. Wenn die Karten mal draussen sind, kann man immer noch schauen,
welche es werden soll. Bei mir wirds entweder eine Big Navi oder eine 3080ti werden, welche das
bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

die guten alten komplett unvalidierten benchmark-Ergebnisse - dieses mal sogar mit Dev-Kommentar das sie nichts dazu wissen XD Erinnert doch sehr stark an die ersten Ryzen-"Benchmarks" und die behauptungen zu 5 GHz.

Einfach mal warten bis es echte Informationen gibt.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Für Navi21 werden außerhalb von Raytraycing auch keine großen Herausforderungen für die Treiberentwicklung erwartet.

VRS+MeshShading müssen ja auch erstmal hineingedoktert werden.
Hoffentlich mit ordentlicher Bildqualität.
Falls die Leute übermütig werden in Richtung 8k brauchts evtl. auch noch mehr Checkerboard-Upsampling.

edit: Interessant wird sicher auch die IPC.
Gerade bei Control war doch ein Feature drin, was Turing besser konnte als Navi.(in einem Zyklus)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

War bestimmt ein Intel Xe Prototyp ???
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Der Hypetrain ist schon wieder in fahrt. Jedes mal aufs neue.

WO STEHT DA AMD????

Es kann auch eine NV Karte sein. Oder intel.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Der Hypetrain ist schon wieder in fahrt. Jedes mal aufs neue.

WO STEHT DA AMD????

Es kann auch eine NV Karte sein. Oder intel.

Nö kann es nicht. Von Intel kommt erstmal noch nichts in dem Leistungsbereich. Wenn du das glaubst würde ich mal zum Doc gehen.
Und Nvidia macht sowas nicht, ohne dass gaaaaaanz groß NVIDIA!!!!! draufsteht!!!!! :hail:
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Und im Titel steht: Unbekannte Radeon- oder Geforce-GPU schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Navi/Ampere

Auch wenn AMD mit dieser unbekannten Karte die 2080TI schlägt, dennoch kommt sie nicht an die 3080TI ran.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Und im Titel steht: Unbekannte Radeon- oder Geforce-GPU schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Navi/Ampere

Auch wenn AMD mit dieser unbekannten Karte die 2080TI schlägt, dennoch kommt sie nicht an die 3080TI ran.


Der Titel wurde mit dem Artikel-Update geändert. Der Hauptteil der Diskussion (des Glaubenskriegs) fand vor dem Artikel-Update statt, da man dort noch eher von einer AMD-GPU ausgehen konnte.

Da aber übrigens noch ebenso wenig feststeht, was die 3080ti am Ende tatsächlich kann, sind auch solche Äußerungen, wie von Dir, reine Spekulation.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich behalte mich eher bedeckt wie Casurin. AMD hat bisher vieles behauptet, was im Nachhinein nicht gestimmt hat. Erstmals liegen sie total bei GPUs zurück. Ich würde mich freuen, wenn sie die 2080 Ti erstmals überhaupt schlagen. Das wäre meine Mindesterwartung..
edit: Interessant wird sicher auch die IPC.
Gerade bei Control war doch ein Feature drin, was Turing besser konnte als Navi.(in einem Zyklus)
Das hast du aber als AMD-Fan gut erkannt und zugegeben, fast wie ein verdeckter Nvidia-Fan :D
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Der Titel wurde mit dem Artikel-Update geändert. Der Hauptteil der Diskussion (des Glaubenskriegs) fand vor dem Artikel-Update statt, da man dort noch eher von einer AMD-GPU ausgehen konnte.

Da aber übrigens noch ebenso wenig feststeht, was die 3080ti am Ende tatsächlich kann, sind auch solche Äußerungen, wie von Dir, reine Spekulation.

Von der Leistungssteigerung her hätte ich seitens Nvidia hier doch die RTX3080 gesehen. Das käme doch hin. Ein ES mit einigen defekten SMs im Vorabtest. Wenn sich die Ti dann nochmal um 15% absetzen kann zur 3080 dann kratzt man schon an den versprochenen +50%.

Bleibt Nvidia seiner Linie treu und die 3080 löst die 2080Ti ab und das hier war ein ES von der 3080Ti, dann wird das nichts mit den +50%. Das käme AMD gelegen :D
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich erwarte von Nvidia deutlich mehr RT power aber normale leistung max 30% obendrauf . Sie sind in der Bringschuld RT auch in 1440p in allen Spielen spielbar ist . Deswegen wird mehr auf RT optimiert und wenn AMD ein halbwegs akzetables Rt hinbekommt hat Nividia sowieso ein problem .
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Und im Titel steht: Unbekannte Radeon- oder Geforce-GPU schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Navi/Ampere

Auch wenn AMD mit dieser unbekannten Karte die 2080TI schlägt, dennoch kommt sie nicht an die 3080TI ran.

Abgesehen davon das die 2080ti ja kaum schneller sonder nur eher viel teurer als die 1080ti ist, wie viel leistet denn bitte die 3080ti. Du scheinst ja bereits viel mehr zu wissen, dann lass mal hören.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Also wenn das dann eigentlich doch ne Nvidia Karte war, lach ich mich schlapp.
Ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass eine 3080ti als Engineering Sample 17% vor einer stark übertakteten 2080ti liegt, der Fokus soll ja primär auf RT liegen und eine Leistungssteigerung der Rasterization-Performance soll eher gering ausfallen (wenig überraschend, wenn Nv nicht gleich einen 700mm² Chip in 7nm launcht, bleibt nicht so viel Platz auf dem Chip.)
Versteht mich nicht falsch, ich gönne es Amd definitv, wenn sie eine derart starke Karte auf den Markt bringen, dennoch ist das mit Vorsicht zu betrachten, man weiß ja nie, wie Kühlsystem und Powerlimit aussehen. Wenn das Teil 500W ziehen darf (und entsprechend wassergekühlt wird), kann die Karte auch bei 2,2Ghz gelaufen sein, dann würde die Leistung bei 5120 Shadern nicht allzu sehr überraschen.
 
Zurück