Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

... aber wenn es so ist und der Preis ist ja leider sehr stabil, dann ist es eben so....
Genau das meine ich

.. aber schon gut ich gönne JEDEM die Leistung für die er bezahlen möchte egal in welcher Lebenslage.
Auch ich muss (diese Jahr) ein GPU kaufen oder wie es aussieht Anfang nächsten:( Aber ich will auch schon eine reale Steigerung zu meiner 1080Ti von gut >50% was diesem gezeigtem Leak recht nahe kommt bedenkt man auch das es ein Sample ist und anderer faktoren eventuell noch etwas mehr (Das ich 2 davon habe aus 2 PC´s macht natürlich keinen Mehrwert, sie sind einfach unsinnig im SLI zu betreiben durch fehlende Implementierung. Ich habe damals 600 u. 680€ neu bezahlt für das Spitzenmodell und jetzt kaufe ich für mich (noch)unbrauchbares Raytracing dazu.

Aber wie du sagst; Genau Das ist es was der Markt will 100% mehr bezahlen für kaum mehr nutzen. Mit gut sichtbarem RT sogar nahzu gleichen Frames. Außer natürlich man findet die Schatten in SotTR ändern das Spiel maßgeblich, dann ok hab ich nichts gesagt:ugly:
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Die größte AMD Navi Karte ist die 5700XT
Die 5700 XT hat 10.3 Milliarden Transistoren und ca. 67% der Leistung einer 2080Ti.
Die 2080 Ti wiederum hat 18.6 Milliarden Transistoren.
Damit hat die 5700XT 67% der Leistung bei 55% der Transistoren
Skaliert man die 5700XT auf die gleiche Anzahl der Transitoren einer 2080Ti, so hätte diese AMD Karte 122% der Leistung einer 2080Ti.

Grundsätzlich kann man das Gerücht also als glaubwürdig bezeichnen. Preislich würde man bei 820€ landen, wenn man linear skaliert, aber Spoileralert, in dem Preissegment wird nicht linear skaliert, außerdem wären 16GB RAM ja auch nicht verkehrt. So eine 1000€ AMD Karte wäre dann immer noch ein Brett.

Kontermöglichkeiten von Nvidia sind:
Tensorcores aus dem Design rauswerfen (byebye DLSS), die man allerdings für Raytracing nötiger hat als für frontale Leistung. Die frontale Leistung bei der 2080Ti ist ja nicht verkehrt, aber der Raytracing Einbruch muss weniger werden, ergo muss das Verhältnis von Render zu RT Cores verbessert werden.
Sofern Raytracing die Rolle spielt die sich Nvidia vorstellt, gegenwärtig tut es das nicht.
Hoffen, dass Ampere aus der gleichen Anzahl Transistoren mehr Leistung herausholt.
Hoffen, dass 7nm Fertigung gut genug ist um das zu tun was Nvidia im Vergleich zu AMD schon immer gerne gemacht hat, einfach größere Prozessoren mit mehr Transistoren.

Die Zielgruppe von beiden Firmen sind Leute für die es normal ist ein Hobby zu haben für das im Jahr 2000€ bis 3000€ ausgegeben werden. Computer als Hobby hat im Gegensatz zu Hobbies wie Golf eine breitere Spanne an Geldbeträgen die von Leuten investiert werden. Das findet nicht alles nur in einem Preissegment statt und es wird vor allem nach unten kein Preissegment ausgegrenzt. Das ist nicht wie Polo wo der Normalo bestenfalls mal ein Poloshirt hat, aber noch nie auf einem Pferd gesessen war. Für etwas mehr wie den Asus-Aufkleber am Schreibtisch langt es dann schon für alle die gerne Computer als Hobby hätten.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Spoileralert: Üblicherweise skaliert Transistorenanzahl auch nicht linear, ebenso wenig Shaderanzahl. Kann zwar sein, dass RDNA da einen besseren Job abliefert als Turing, aber keinen so guten, erst recht nicht in so niedriger Auflösung.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Schau mal wo die 680 und 7970 bissel später in den Benchmarks waren. Muss man jetzt dann sagen die 680 wurde von der 7970 entthront?!
Ja die AMD GPU war teurer konnte aber auch doppelt so lange genutzt bzw. sinn stiftend verkauft werden.

Gewinner des Duells sind alle Kunden die sie die 7970 gekauft hatten.

Verbruach
Umfangreicher Stromverbrauchs-Vergleich Radeon HD 7970 vs. GeForce GTX 680 | 3DCenter.org

Leistung (wenigstens etwas)

UserBenchmark: AMD HD 7970 vs Nvidia GTX 680

Rollo ..

Ps hatte selbst eine Ghz Edition, über 4 Jahre und war immer sehr zufrieden.
Pps. Die 680 hatte ich auch und als erste Karte, aber nur für 3 Wochen.


Im übrigen hatte ich Jahrelang immer mal wieder mit Treiberproblemchen zu kämpfen. Ich bin zwar tüftler, bezweifle aber, dass das jeeem User Freude gemacht hätte.
So gabs regelmäßig den Fall, dass die HW Beschleunigung nicht mehr hingehaut hat wenn 2 Streams bzw Videos liefen
Öhm ich spiel hier eben auch mit der 7970 aber das mit doppelt so lang halt ich für Blödsinn, bitte um Links die das beweisen. Die 7970 legte gerade in neueren Titeln im Vergleich zur 680 zu, aber der Abstand wurde nie so groß, dass es bei der einen Karte unspielbar wurde, bei der anderen nicht. Letztlich wär die 680 die bessere Wahl gewesen, aber ich hab von der Uni günstig das Testsample der 7970 erworben und habs deshalb immer noch im Einsatz
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Wäre schön um wahr zu sein wenn das der Big Navi ist, und nacher bekommt man die Karte für 799€ UVP, das wäre der Dolchstoß für den grünen Saftladen(aber erst seit Turing).
Es ist immernoch unfassbar dass es doch sehr viele Kunden gibt, die wahnwitzige 1300€ um mehr für eine RTX 2080ti ausgeben. Man erinnert sich an die erste 1.000€ GPU(GTX Titan Kepler) im letzten Jahrzehnt, der Aufschrei war groß, aber hatte ja noch ein Vorteil für den professionellen Bereich, da hatte der GK110 noch einige Funktionen freigeschalten die die GTX 780 nicht hatte.

Man hat mal eben 500€ draufgeschlagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Man muss sich auch keine 1.300€ Karte kaufen man kann, das ist der Unterschied! Ich weiß echt nicht was an einer 2070S, 2080S oder an einer RX5700XT verkehrt ist. Was sich einfach geändert hat sind die Anforderungswünsche des Endkunden! Wenn man sich heute noch mit 1080P/1440P zufrieden gibt, kann man die Balken alle nach rechts ziehen in den Grafiksettings und gut ist es! Aber nein die Endkunden wollen 4K auf Ultra und am besten gleich jetzt usw.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Man muss sich auch keine 1.300€ Karte kaufen man kann, das ist der Unterschied! Ich weiß echt nicht was an einer 2070S, 2080S oder an einer RX5700XT verkehrt ist. Was sich einfach geändert hat sind die Anforderungswünsche des Endkunden! Wenn man sich heute noch mit 1080P/1440P zufrieden gibt, kann man die Balken alle nach rechts ziehen in den Grafiksettings und gut ist es! Aber nein die Endkunden wollen 4K auf Ultra und am besten gleich jetzt usw.
Es gibt sie noch, die normalen Menschen :D Sogar RTX 2070 "benötigt" man erst ab 1440p und die Auflösung ist nichtmal > 50% in diesem Forum.
Rat: In einen geilen Monitor zuerst investieren, damit man HDR, RTX etc. überhaupt sieht :D
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Wäre schön um wahr zu sein wenn das der Big Navi ist, und nacher bekommt man die Karte für 799€ UVP, das wäre der Dolchstoß für den grünen Saftladen(aber erst seit Turing).
Es ist immernoch unfassbar dass es doch sehr viele Kunden gibt, die wahnwitzige 1300€ um mehr für eine RTX 2080ti ausgeben. Man erinnert sich an die erste 1.000€ GPU(GTX Titan Kepler) im letzten Jahrzehnt, der Aufschrei war groß, aber hatte ja noch ein Vorteil für den professionellen Bereich, da hatte der GK110 noch einige Funktionen freigeschalten die die GTX 780 nicht hatte.

Man hat mal eben 500€ draufgeschlagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin ich vollkommen deiner Meinung, im letzten Jahrzehnt hat nVidia mit einer simplen Umbenennung des GTX 580 Nachfolgers für jeden Käufer relativ dunkle Zeiten ankommen lassen...
Leider will das samt der unverschämten Preissteigerung ja kaum einer sehen.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Die Zielgruppe von beiden Firmen sind Leute für die es normal ist ein Hobby zu haben für das im Jahr 2000€ bis 3000€ ausgegeben werden. Computer als Hobby hat im Gegensatz zu Hobbies wie Golf eine breitere Spanne an Geldbeträgen die von Leuten investiert werden. Das findet nicht alles nur in einem Preissegment statt und es wird vor allem nach unten kein Preissegment ausgegrenzt. Das ist nicht wie Polo wo der Normalo bestenfalls mal ein Poloshirt hat, aber noch nie auf einem Pferd gesessen war. Für etwas mehr wie den Asus-Aufkleber am Schreibtisch langt es dann schon für alle die gerne Computer als Hobby hätten.
DIesen Absatz, vor Allem den ersten Satz davon verstehe ich nicht...
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Schau mal wo die 680 und 7970 bissel später in den Benchmarks waren. Muss man jetzt dann sagen die 680 wurde von der 7970 entthront?!
Ja die AMD GPU war teurer konnte aber auch doppelt so lange genutzt bzw. sinn stiftend verkauft werden.

Gewinner des Duells sind alle Kunden die sie die 7970 gekauft hatten.

Verbruach
Umfangreicher Stromverbrauchs-Vergleich Radeon HD 7970 vs. GeForce GTX 680 | 3DCenter.org

Leistung (wenigstens etwas)

UserBenchmark: AMD HD 7970 vs Nvidia GTX 680

Rollo ..

Ps hatte selbst eine Ghz Edition, über 4 Jahre und war immer sehr zufrieden.
Pps. Die 680 hatte ich auch und als erste Karte, aber nur für 3 Wochen.

Noch mal für dich zum Mitschreiben: UserBenchmark ist Sch....

Erst die Geschichte mit dem CPU-Index und nun wissen die nicht mal, dass es eine GHz-Edition gab. Daher werden die Ergebnisse der GHz-Edition mit der normalen 7970 verrechnet. Einfach unbrauchbar... Die Leistungshackordnung ist und war 7970 / GTX680 / 7970 GHz / GTX780. Und ja die 7970 oder R1000 war einer der bessern Chips er wurde nicht ohne Grund 3x recyled und er hielt sich auch länger bzw. besser als die GTX680 in neueren Spielen. Was vor Allem an dem 1GB mehr Grafikspeicher lag und nicht an der Leistung des Chips die gleich blieb.

@ 4thVariety Hauptzielgruppe für Grafikkartenhersteller ist immer noch 150-300€. Hier wird das Geld verdient, daher verstehe ich nicht wirklich, was du sagen willst. Ja ich hab sicherlich viel Geld für PC usw. ausgegeben, aber sicher keine 2000-3000€ im Jahr sondern ehr 500 vlt. auch 1000€ wenns hochkommt... Und Ja die RTX 2080 Ti ist sicherlich mehr ein Haloprodukt und der geneigte und meist uninformierte 200€ GraKa Käufer griff früher ehr zum Hersteller der schnellsten Karte. Aber in Zeiten von Überall-Internet und wenn der GPU-Hersteller nicht schon von Sekunde 1 feststeht, gibt es dass immer seltener und Preis/Leistung ist wichtiger geworden als irgendein Prestigeprodukt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Man muss sich auch keine 1.300€ Karte kaufen man kann, das ist der Unterschied! Ich weiß echt nicht was an einer 2070S, 2080S oder an einer RX5700XT verkehrt ist. Was sich einfach geändert hat sind die Anforderungswünsche des Endkunden! Wenn man sich heute noch mit 1080P/1440P zufrieden gibt, kann man die Balken alle nach rechts ziehen in den Grafiksettings und gut ist es! Aber nein die Endkunden wollen 4K auf Ultra und am besten gleich jetzt usw.

Also ich sehe mich auch als normalen Endkunden der sich seit über 2 Jahren nicht mehr mit FHD zufrieden gibt und deswegen 499€ für eine GTX 1080 ausgegeben hat und 299€ für einen 4K-Monitor. Es ist der ganz normale Fortschritt und es gibt mittlerweile bezahlbare 4K-Monitore und auch 4K-Fernseher aber die GPU´s sind sehr teuer. In diesem Jahr werden auch die neuen Konsolen dazu beitragen das 4K endlich auch ins Wohnzimmer von vielen Konsoleros kommt was bei mir auch der Fall sein wird da ich noch keinen 4K-TV habe.

Was mir derzeit stinkt im GPU-Markt sind die Preise und das es kaum Leistungssteigerung gibt. Eine Mittelklasse-Karte wie die 5700XT kostet über 400€ und der schnellste Pixelschubser über 1100€. Das ist alles nicht mehr normal und ich bin da nicht mehr bereit mitzugehen obwohl die GTX 1080 die teuerste Karte für mich war da ich immer um 300€ ausgegeben hatte.

Ich bin ja überrascht von Navi und deren Leistung und hatte eher mit 1080-Niveau gerechnet und bis 300€. Das 2070-Leistung erreicht wurde mit Navi hat AMD seit Jahren die beste Architektur gebracht und sieht man auch an den verbesserten Shadern und AMD stark zu Nvidia aufgeschlossen hat. Jedoch ist von der Effizienz und der Laufruhe einer Karte Nvidia ungeschlagen und bei Navi findet man wieder AMD-Krankheiten wie zur 7970 und 290X die heiß werden und laut sind.

Würde es AMD wirklich gönnen wenn sie mit Big Navi eine 2080TI schlagen würden jedoch wären das um 70% Mehrleistung gegenüber einer Vega 64 aber es gab nur 45% beim Sprung von Fiji (Fury X) zur Vega 64.

Das ist es auch was mich als alten Radeon-Fan am meisten über AMD ärgert das sie endlich mal nach der R9 280X die ich jahrelang hatte Leistung bringen aber dann auch die Preise hochtreiben wie Nvidia. Gerade nach dem Vega-Debakel was wohl viele auch hier vergessen hätten wir Gamer das mal wieder verdient und nach dem Mining-Boom aber Hauptsache die Gamer über den Tisch ziehen.

Hier im Thread ist mir aufgefallen das manche sagen der Entwickler das VR-Benchmarks hätte bestätigt das es sich um eine neue Radeon-GPU handelt ABER da weiß der Entwickler genauso wenig wie WIR. Niemand weiß um welche GPU es sich handelt.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Es gibt denke ich niemanden, der freiwillig bei klarem Verstand 900-1200Euro für eine AMD GPU ausgeben möchte. Wer so viel Geld ausgeben möchte, greift doch dann zum besten, und das ist nunmal Nvidia. Natürlich ist der Preis nicht gerechtfertigt, aber doppelt verbrenn möchte man sein Geld nun wirklich nicht, oder doch?
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Die Karte muss unbedingt vorm Urlaub (große Ferien) kommen - nach'm Urlaub ist die Kohle alle. Da kauft keiner mehr vorm Weihnachtsgeld neue Graka. :D
 
Noch mal für dich zum Mitschreiben: UserBenchmark ist Sch....

Erst die Geschichte mit dem CPU-Index und nun wissen die nicht mal, dass es eine GHz-Edition gab. Daher werden die Ergebnisse der GHz-Edition mit der normalen 7970 verrechnet. Einfach unbrauchbar... Die Leistungshackordnung ist und war 7970 / GTX680 / 7970 GHz / GTX780. Und ja die 7970 oder R1000 war einer der bessern Chips er wurde nicht ohne Grund 3x recyled und er hielt sich auch länger bzw. besser als die GTX680 in neueren Spielen. Was vor Allem an dem 1GB mehr Grafikspeicher lag und nicht an der Leistung des Chips die gleich blieb.

@ 4thVariety Hauptzielgruppe für Grafikkartenhersteller ist immer noch 150-300€. Hier wird das Geld verdient, daher verstehe ich nicht wirklich, was du sagen willst. Ja ich hab sicherlich viel Geld für PC usw. ausgegeben, aber sicher keine 2000-3000€ im Jahr sondern ehr 500 vlt. auch 1000€ wenns hochkommt... Und Ja die RTX 2080 Ti ist sicherlich mehr ein Haloprodukt und der geneigte und meist uninformierte 200€ GraKa Käufer griff früher ehr zum Hersteller der schnellsten Karte. Aber in Zeiten von Überall-Internet und wenn der GPU-Hersteller nicht schon von Sekunde 1 feststeht, gibt es dass immer seltener und Preis/Leistung ist wichtiger geworden als irgendein Prestigeprodukt...

auch die GHZ Version war eine 7970 und sie war sehr schnell, so schnell das sogar... ach lass.

Nett das Du noch mal meine Meinung über den Benchmark kundtust, danke sehr.

Das Du jetztr aber so tust, als ob Du mir damit etwas neues erzählst ist schon echt grenzwertig. Lies doch wenigstens meine Beiträge bevor Du mir antwortest.

Im übrigen hatte ich Jahrelang immer mal wieder mit Treiberproblemchen zu kämpfen. Ich bin zwar tüftler, bezweifle aber, dass das jeeem User Freude gemacht hätte.
So gabs regelmäßig den Fall, dass die HW Beschleunigung nicht mehr hingehaut hat wenn 2 Streams bzw Videos liefen
Öhm ich spiel hier eben auch mit der 7970 aber das mit doppelt so lang halt ich für Blödsinn, bitte um Links die das beweisen. Die 7970 legte gerade in neueren Titeln im Vergleich zur 680 zu, aber der Abstand wurde nie so groß, dass es bei der einen Karte unspielbar wurde, bei der anderen nicht. Letztlich wär die 680 die bessere Wahl gewesen, aber ich hab von der Uni günstig das Testsample der 7970 erworben und habs deshalb immer noch im Einsatz

Du tust doch immer so informiert.
Als wenn Du nicht wüsstest, dass der 680 die lächerlichen 2 GB Videospeicher ganz schnell das Genick gebrochen haben.
Wie überigens auch der tollen 970 mit ihren 3,5 GB.

Aber ist klar, wenn man zu Geschichten die Leistung beetreffend Gegenwind bekommt, muss man schnell wieder die Legende der bösen Treiber auspacken.

Also, ich verlinke Dir gar nichts, informier Dich selbst.
Das würde ich im übrigen auch jedem Kaufinteressenten empfehlen.
Informiert euch selbst!

Das Gute ist, jeder der diesen Beitrag von Dir liest und sich mal die Entwicklung der Grafikkarten ansieht, weiß, auf Informartionen von Dir kann man sich nur verlassen wenn man missgeleitet werden möchte.

Grüße

Ps frag mal Nvidia Nutzer, wie oft die in der jüngeren Vergangenheit mit ihren Treibern zu kämpfen hatten, oder guck Dir mal die Auswirkung des Speichergeizes bei aktuellen Spielen an, zB.
"Monster Hunter World Iceborne".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

DIesen Absatz, vor Allem den ersten Satz davon verstehe ich nicht...

Manche Leute sind im Schützenclub, stehen jede Woche am Schießstand und ballern 50€ in die Wand, das ist kein ungewöhnlicher Betrag. Die kaufen sich pro Jahr mindestens eine neue Waffe für 500-1000€ für die Sammlung und das ist ihr Hobby. Kosten pro Jahr ca. 3000€. Hinzu kommen kosten für die Lagerung der Waffen daheim, was nur unter Auflagen möglich ist mit entsprechend teuren Aufbewahrungsschränken.

Andere Leute haben ein Pferd als Hobby. Stallmiete, Hufschmied, Futter, das kann locker 7000€ pro Jahr kosten wenn man nicht weit draußen auf dem Land wohnt. Plus das Pferd selbst, das kostet auch so viel wie ein Kleinwagen wenn es ein entsprechend zugerittenes Tier ist. Klar geht das auch billiger wenn man Teil eines organisierten Reitvereins ist, aber wer sein eigenes Pferd haben will, der zahlt für den Spaß ein wenig mehr als eine 2080Ti.

Motorradfahren ist auch ein Hobby das von Leuten gepflegt wird und auch das kostet deutlich mehr als ein dicker Spiele-PC.

Das sind jetzt keine außergewöhnlichen Hobbies, das sind Hobbies die findet man in jeder Stadt, man findet dazu auch Läden über die die entsprechenden Artikel verkauft werden die jede Hobbygruppe hat. Ganz wie bei Computerspielen.

Hersteller von Grafikakarten wissen also es gibt dieses Hobby PC Spiele und das wird von sehr unterschiedlich mit Geld ausgestatteten Personen betrieben. Am unteren Ende der Skala sind die Schüler die eine relativ niedrige Kaufkraft pro Jahr haben. Die wollen vielleicht die beste Preis/Leistung im 250€ Segment weil mehr Geld ist einfach nicht da. Am oberen Ende der Skala sind Leute für die ist PC das aktuelle Hobby und die hatten schon andere Hobbies in die sie tausende Euros pro Jahr gesteckt haben. Die kaufen sich halt mal kurz einen 9900k mit 2080Ti bevor sie überhaupt wissen, ob das Spiel das sie wollen das überhaupt braucht.

Nvidia hat gespannt, wie diese letztere Kundschaft tickt und ihr Preismodell im oberen Bereich mal eben gehörig angezogen. AMD muss in dem Kundenbereich erst noch als Marke in die Köpfe der Leute. Intel und Nvidia sind da wie BMW und Mercedes, während AMD so ein bisschen den Ruf von Skoda hat. Das will man nicht kaufen, wenn man sagt "und jetzt kauf ich mir für richtig Geld einen Computer". An Intel hat man ja das gesehen, denen war egal, wie nutzlos i3 und i5 für Spieler waren, nachdem der Ryzen kam. Die haben alles auf i9-9900k "best in Slot" Gaming PC gesetzt, weil sie wussten die Kunden sprechen darauf an.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Oh ... ein Artikel mit über 200 Postings ?
Da muss ich doch mal reinschauen, ob's was konkretes zu neuen "AMD-Highend-GPUs" gibt.

Ach nee ... doch nicht.
Weitermachen. ;)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Wäre schön um wahr zu sein wenn das der Big Navi ist, und nacher bekommt man die Karte für 799€ UVP, das wäre der Dolchstoß für den grünen Saftladen(aber erst seit Turing).
Es ist immernoch unfassbar dass es doch sehr viele Kunden gibt, die wahnwitzige 1300€ um mehr für eine RTX 2080ti ausgeben. Man erinnert sich an die erste 1.000€ GPU(GTX Titan Kepler) im letzten Jahrzehnt, der Aufschrei war groß, aber hatte ja noch ein Vorteil für den professionellen Bereich, da hatte der GK110 noch einige Funktionen freigeschalten die die GTX 780 nicht hatte.

Und es gibt keinen Grund warum du nicht auch eine der günstigeren Karten kaufen kannst. Ich finde die großen karten auch viel zu teuer - na und? So lange die Preis/Leistung stimmt für dne bereich den ich bereit bin auszugeben passts doch. Radeon VII oder Vega64 sind da um keinen deut besser.


Du tust doch immer so informiert.
Als wenn Du nicht wüsstest, dass der 680 die lächerlichen 2 GB Videospeicher ganz schnell das Genick gebrochen haben.
Wie überigens auch der tollen 970 mit ihren 3,5 GB.
Lustig, es gibt nur fast jedes Jahr "Revisits" zur 970 und sie hält sich zur R9 290 noch immer gleich - außer man fährt absichtlich settings um den VRAM-Verbrauch hochzuschrauben.
Five Years Later: Revisiting the GeForce GTX 970 - TechSpot
YouTube
Aber lustig das das immer wieder von den AMDlern kommt - wie ist das nochmal mit der Fury-X? Oder RX 580 4GB? Rx 5500 4GB?
Aber hey - lass dich nicht vond er realität beeinflussen.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Manche Leute sind im Schützenclub, stehen jede Woche am Schießstand und ballern 50€ in die Wand, das ist kein ungewöhnlicher Betrag. Die kaufen sich pro Jahr mindestens eine neue Waffe für 500-1000€ für die Sammlung und das ist ihr Hobby. Kosten pro Jahr ca. 3000€. Hinzu kommen kosten für die Lagerung der Waffen daheim, was nur unter Auflagen möglich ist mit entsprechend teuren Aufbewahrungsschränken.

Andere Leute haben ein Pferd als Hobby. Stallmiete, Hufschmied, Futter, das kann locker 7000€ pro Jahr kosten wenn man nicht weit draußen auf dem Land wohnt. Plus das Pferd selbst, das kostet auch so viel wie ein Kleinwagen wenn es ein entsprechend zugerittenes Tier ist. Klar geht das auch billiger wenn man Teil eines organisierten Reitvereins ist, aber wer sein eigenes Pferd haben will, der zahlt für den Spaß ein wenig mehr als eine 2080Ti.

Motorradfahren ist auch ein Hobby das von Leuten gepflegt wird und auch das kostet deutlich mehr als ein dicker Spiele-PC.

Das sind jetzt keine außergewöhnlichen Hobbies, das sind Hobbies die findet man in jeder Stadt, man findet dazu auch Läden über die die entsprechenden Artikel verkauft werden die jede Hobbygruppe hat. Ganz wie bei Computerspielen.

Hersteller von Grafikakarten wissen also es gibt dieses Hobby PC Spiele und das wird von sehr unterschiedlich mit Geld ausgestatteten Personen betrieben. Am unteren Ende der Skala sind die Schüler die eine relativ niedrige Kaufkraft pro Jahr haben. Die wollen vielleicht die beste Preis/Leistung im 250€ Segment weil mehr Geld ist einfach nicht da. Am oberen Ende der Skala sind Leute für die ist PC das aktuelle Hobby und die hatten schon andere Hobbies in die sie tausende Euros pro Jahr gesteckt haben. Die kaufen sich halt mal kurz einen 9900k mit 2080Ti bevor sie überhaupt wissen, ob das Spiel das sie wollen das überhaupt braucht.

Nvidia hat gespannt, wie diese letztere Kundschaft tickt und ihr Preismodell im oberen Bereich mal eben gehörig angezogen. AMD muss in dem Kundenbereich erst noch als Marke in die Köpfe der Leute. Intel und Nvidia sind da wie BMW und Mercedes, während AMD so ein bisschen den Ruf von Skoda hat. Das will man nicht kaufen, wenn man sagt "und jetzt kauf ich mir für richtig Geld einen Computer". An Intel hat man ja das gesehen, denen war egal, wie nutzlos i3 und i5 für Spieler waren, nachdem der Ryzen kam. Die haben alles auf i9-9900k "best in Slot" Gaming PC gesetzt, weil sie wussten die Kunden sprechen darauf an.

Wie du bei Pferd und Co aber festgestellt hast, bekommt nicht eine Firma sondern viele ein Stück vom Kuchen.
Ich kenn genug Schüler die bekommen einen Haifen Spiele pro Jahr oder haben ihr FIFA Ultimate Team Zeug um mehr als 100 E zusammengetragen. Du musst ja auch an der Konsole und am PC die Nebenkisten reinrechnen.
Klar, auf 4000 kommst du damit meist nicht, aber durchaus auf größere Summen bei manchen.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi


Ha, die ganze Zeit schon überlege ich. Schon seit dem Release der Turing Founders Edition um genau zu sein. Ich hab gegrübelt woher ich das Design kenne und jetzt gerade ist es mir wieder eingefallen und dein post hat das irgendwie ausgelöst, danke dir.

xfx.jpg
founders.jpg
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Nvdia bekommt einen eher bescheidenen Teil vom Kuchen im Highend PC Markt.
So ein "der 8auer" (Achtauer? :D) System kostet schon mal 5000€ bei Caseking.
4k 144Hz Asus Monitor sind auch 3000€
Gaming Chair kommt dann nicht von der Billigmarke DX, der kommt von Recaro für 1500€
Intel mischt auch vorne mit mit Mainboards und CPUs die in Kombination 2000€ kosten, sich aber an Spieler wenden, weil jede Firma beim Featureset nur mit dem Kopf schüttelt, abwinkt und zu Xeons geht.
Jenseits der 2080Ti gibt es ja auch die RTX Titan für 2700€

Das ist der Markt der sich an die Leute wendet die jeden Tag 5km in die Arbeit mit dem Auto fahren und sich dafür einen 5er BMW mit 300PS gekauft haben. Das ist ein real existierender globaler Massenmarkt. Was macht man denn mit dem Iphone für 1200€ das nicht auch jedes andere Handy für 250€ kann? Nix, wird trotzdem gekauft. Immerhin kann man sagen, dass hier Geld so verschwendet wird, dass es wieder in den Wirtschaftskreislauf gerät, bevor es irgendwann noch weiter oben in der Nahrungskette versichert und nur herumliegt.

Nvidia hat sich in den letzten 10 Jahren eine Image-Marke aufgebaut, die es ermöglicht diesen Markt zu bedienen und auch wenn es die Leute schmerzt, die 2080Ti gehört in diesen Markt. Man kann sie sich schönreden, Langzeitinvestition und so aber ja. Ich sag, kauf wenigstens eine mit langer Garantie, Zotac gibt 5 Jahre und deren Support hilft einem danach noch das richtige Ersatzteil von AliExpress aus China zu ordern. Asus hat in Sachen Edelmarke das gleiche gemacht, die haben ihren Billigschrott einfach Asrock genannt, damit man im Schnitt besser dasteht. Gigabyte geht diesen Weg derzeit mit Aorus. Jeder will so eine Premium Marke haben mit der man die Dinge verkauft für die man sich nicht schämen muss und die einem den Ruf versauen. Das hat AMD halt noch verpasst. AMD müsste sowas machen wie Autohersteller mit den Tunern. Das ist dann kein Mercedes, das ist ein AMG. Ergo ist das keine Navi20, oder 5900XT, das braucht imo einen griffigen neuen Namen der sagt "das ist kein billiges Preis/Leistungs Ding", das ist die "Cyberia Model A". Klar wissen wir in dem Forum was los ist, das ist einfach eine 5700, größer und mit mehr Rechenkernen, aber jeden Tag steht ein dummer auf und geht in den Laden und das ist was diesen Markt antreibt.

Die lesen auch nicht die PCGH, die bräuchten eigentlich ein Hochglanzmagazin das so tut als würde das Einsteiger und Mittelsegment nicht existieren. Ok, man müsste dann auch die Redakteure rasieren, zum Friseur schicken und in den Videos in Edelklamotten packen, aber so oft muss das Magazin ja nicht erscheinen, einmal im viertel Jahr zum Friseur würde da ja reichen. Geht mal zu einer Autohaus für Porsche, Ferrari oder einer andere Edelmarke, nicht die Autos ansehen, die Verkäufer ansehen. Schaut Euch dann mal die Youtube Kanäle an die versuchen eine 2080Ti zu verargumentieren. Holy shit kann man da nur sagen.
 
Zurück