• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Unbekannte Laggs - Scheinbar alles im Grünen?

Ascarionx

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin, hoffe das hier ist die richtige Abteilung für den Beitrag, falls nicht bitte darauf verweisen ... dann ziehe ich um ;)

Seit geraumer Zeit habe ich ab und an unbekannte "Laggs" die ich nie wirklich erkennen konnte, woran es jetzt tatsächlich liegt.

Und zwar fallen mir bisher nur die Laggs in dem Spiel "Mount and Blade Warband" auf, da ich selten die Zeit habe andere Spiele zur Zeit zu spielen...
Diese Laggs hatte ich mal etwas mehr, und dann wiederum weniger, bis kaum noch. Solche Laggs kenne ich, wenn die Server vom Host anfangen zu laggen ... Dann laggts aber für jeden und komischerweise zur Zeit nur für mich.

Ich hänge hier einen kleinen Link zum Video an ... (bitte die Musik ignorieren ;)..) Die Laggs "ziehen" mich sozusagen einen Moment kurz zurück, als wäre ich verlangsamt oder auf der selben Stelle laufen. Sie sind unregelmäßig und laut Task Manager ist nichts im peak o.ä.
YouTube

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber könnte das eventuell mit dem Internet/Bandbreite zu tun haben? Pingprobleme gibts Ingame jedoch keine.

Falls ich irgendwelche Tests machen kann, mache ich diese gerne machen falls es hilft.
Ich danke jetzt schon für eure Antworten!

Daten:

Graka: GTX1060 6GB
CPU : AMD Ryzen 5 3600
RAM : 16GB DDR4 Trident G Skill 3200Mhz
Mainboard: AS ROCK B450M Steel Legend

Festplatte: SSD M2, SSD, HDD (Alle neu) Freier Speicher insgesamt 1,2TB.
(Spiel sowie Betriebssystem läuft auf der M2)

Kühlung, CPU Wasserkühlung Corsair, 4 Alpenföhn Lüfter

Temperaturen: CPU 45°
Motherboard: 30°
Wakü: 32°

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    116,4 KB · Aufrufe: 20
  • 2.PNG
    2.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 18
  • 3.PNG
    3.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 18
  • 4.PNG
    4.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 15

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Ascarionx!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Wie heißt die HD und welche Werte hat sie:
CrystalDiskInfo – Crystal Dew World,
HD Tune website ?

Moin moin, hoffe das hier ist die richtige Abteilung für den Beitrag, falls nicht bitte darauf verweisen ... dann ziehe ich um ;)

Seit geraumer Zeit habe ich ab und an unbekannte "Laggs" die ich nie wirklich erkennen konnte, woran es jetzt tatsächlich liegt.

Und zwar fallen mir bisher nur die Laggs in dem Spiel "Mount and Blade Warband" auf, da ich selten die Zeit habe andere Spiele zur Zeit zu spielen...
Diese Laggs hatte ich mal etwas mehr, und dann wiederum weniger, bis kaum noch. Solche Laggs kenne ich, wenn die Server vom Host anfangen zu laggen ... Dann laggts aber für jeden und komischerweise zur Zeit nur für mich.

Ich hänge hier einen kleinen Link zum Video an ... (bitte die Musik ignorieren ;)..) Die Laggs "ziehen" mich sozusagen einen Moment kurz zurück, als wäre ich verlangsamt oder auf der selben Stelle laufen. Sie sind unregelmäßig und laut Task Manager ist nichts im peak o.ä.
YouTube

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber könnte das eventuell mit dem Internet/Bandbreite zu tun haben? Pingprobleme gibts Ingame jedoch keine.

Falls ich irgendwelche Tests machen kann, mache ich diese gerne machen falls es hilft.
Ich danke jetzt schon für eure Antworten!

Daten:

Graka: GTX1060 6GB
CPU : AMD Ryzen 5 3600
RAM : 16GB DDR4 Trident G Skill 3200Mhz
Mainboard: AS ROCK B450M Steel Legend

Festplatte: SSD M2, SSD, HDD (Alle neu) Freier Speicher insgesamt 1,2TB.
(Spiel sowie Betriebssystem läuft auf der M2)

Kühlung, CPU Wasserkühlung Corsair, 4 Alpenföhn Lüfter

Temperaturen: CPU 45°
Motherboard: 30°
Wakü: 32°

G

gekipptes-Bit

Guest
Wie sind die 16GB Ram aufgeteilt? Wenn es nur ein Riegel ist und nur in einem Slot steckt verschenkst du bei 2 Modulen in Slot A2+B2 eingesteckt leider das bessere Dualchannel.

TE
A

Ascarionx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen! Danke für die schnellen Antworten!

@wuselsurfer, Danke für das Tool, habe die HDD 2x getestet. Hänge die Screenshots an.
Sah für mich jetzt nicht nach ner tollen Kurve aus ... haha aber kann auch nicht wirklich rauslesen ob das gut oder schlecht ist.

@gekipptes-Bit, Es sind 2x 8GB Ram, in einem Dual channel eingebaut gemäß Mainboard Handbuch. Glaube war wie du gesagt hast, A2+B2. Bei Bedarf kann ich gerne nachschauen.

Ich habe mal gehört,dass es evtl. fehlende Bandbreite sein kann, kann man das irgendwie testen?

Anhänge

• %.PNG
    %.PNG
    157,5 KB · Aufrufe: 16
  • &.PNG
    &.PNG
    156,6 KB · Aufrufe: 13
  • 5.PNG
    5.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 18

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
@wuselsurfer, Danke für das Tool, habe die HDD 2x getestet. Hänge die Screenshots an.
Sah für mich jetzt nicht nach ner tollen Kurve aus ... haha aber kann auch nicht wirklich rauslesen ob das gut oder schlecht ist.
Die Platte sieht gut aus.
Die paar Ausreißer nach unten sind Hintergrundprogramme.

Die Bandbreite der Internetverbindung sieht man bei einem guten Router in der Verwaltung (Fritzbox zum Beispiel):
Fritzbox Spektrum.jpg .

Man kann auch Testprogramme laufen lassen:
DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen.

TE
A

Ascarionx

Schraubenverwechsler(in)
Habe den Test gemacht, leider nichts Auffälliges..

Neuerdings sehe ich hier dieses Warnsymbol, könnte dies ein Problem sein?

Anhänge

• xa.PNG
    xa.PNG
    10 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten