Umstrittene Studie: Wer viel Ego-Shooter spielt, schädigt angeblich sein Gehirn

AW: Umstrittene Studie: Wer viel Ego-Shooter spielt, schädigt angeblich sein Gehirn

Überraschung. Einseitige Belastung führt zur Unterentwicklung anderer Bereiche.

AW: Umstrittene Studie: Wer viel Ego-Shooter spielt, schädigt angeblich sein Gehirn

Also wenn ich die Überschrift hier lese und dann an die ingame Chats der Shooter denke...könnte was dran sein.)

Der BuddhISMUS ist aber keine ISTIK und beruht daher nicht auf die DIDAKTIK, ergo ist er nur ein Axiom: Er hat mit dem Schaffen von Wissen nichts zu tun! Der Wissenschaflter spricht vom Hypothetisieren. Ich persönlich sehe das ein wenig anders, weil ich ebenso das Postulat eines noch so grausamen Verückten in einem James Bond 007-Film verstehe, der drohenden Befürchtung aktiv entgegen zu wirken, obgleich die Methodik umstritten ist. Der Film "James Bond 007 – Moonraker – Streng geheim" ist ein gutes Beispiel dessen, wie ich mir die Lösung der bestehenden Probleme vorstelle, der unaufhörlich anwachsenden Überbevölkerung des Menschen ein Ende zu setzen, ohne andere Lebensformen zu lädieren, ihnen stattdessen ihren Raum und Frieden zurück zu geben, und die Schaffung einer menschlichen Rasse gemäß nach der Positiv-Eugenik, diejenige es erfordert, um das Überleben in diesem Universum zu sichern.

Passend zur Thematik:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Von wegen zum Thema, solche Beiträge unterstützen die Studie aber gewaltig.

Tja. darum spiele ich auch gute Spiele wie Fallout 4 :D
- Alzheimer kann ich mir nicht leisten, ich muss mir die Wege aus einem Gebäude merken, die können insbesondere in einer Vault echt verwinkelt sein.
- Ebenso muss man sich für manche Quest etwas merken
- Depressiv kann ich auch nicht werden, wenn mich Dogmeat 1x anschaut, da geht die Sonne im Herz auf. Und wenn Cait wieder einen derben Spruch los lässt, grinse ich wie ein Xenon Scheinwerfer
- Stress? Awah! Ich hab die Ruhe weg, mein Level hoch, die Waffen stark, ... easy going!

Bei 90h Super Mario würde ich Depressionen, und postapokalyptischen Stress haben :ugly:

Wenn man viel Ego Shooter zockt dann schädigt man sein Gehirn, aha, und wenn ich viel Super Mario zocke dann schädigt das doch auch mein Gehirn! Schließlich muss ich Pilzen ausweichen und Münzen einsammeln, das ist doch auch Hirnschädigung, weil ich nachher denke das wir in einer 2D Welt leben und Geld einfach so auf der Straße überall liegt! :schief:
Mein Räumliches Vorstellungsvermögen und in 3D zu sehen wird damit auch geschwächt, nur seit kurzem gibt es Mario-spiele in 3D, bis dahin haben alle nur 2D gekannt und gesehen. :schief:
[Ironie Off]

Noch so eine dämliche Studie :nene:

Ohne Worte, man müsste eine Studie gegen diese Studie erstellen. ^^

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich zocke Egoshooter seit ich 8 Jahre alt bin... Schei*e, was wollte ich grade sagen?! :huh: Habs total vergessen, genauso wie das Passwort vom Steamaccount.

also einfach komplexere 3D-levels für shooter kreieren und darin nicht ziellos rumrennen sondern erstmal nachdenken, was die besten stellen fürs campen sind, dann is alles ok :daumen:

Also eine Übersetzung eines reißerischen Artikels basierend auf einer populistischen Auslegung einer Studie die einige mängel besitzt - ist klar.

Wenn man sich die 'Studie' durchliest merkt man schnell das es dort so einiges an Problemen gibt. Es ist zumindest sehr Fragwürdig wie innerhalb der kurzen Zeit (90h auf 12h/Woche verteil) das Gehirn sich derart verändern soll vorallem wenn doch laut angabe auch mehrere unterschiedliche Spiele gespielt wurden.
Auch ist eine Gruppe von 97 Personen insgesamt recht klein.

Klar, spielen hat Auswirkungen aufs Gehirn - so wie jede andere Tätigkeit.

Mir stellt sich die Frage, wer solche "Studien" immer finanziert oder sind das ABM-Stellen?
Ohne jemanden mit Interesse am jeweiligen Ergebnis und Geld, um sowas zu finanzieren, würde es kaum Studien geben. Oder werden die auf Steuerkosten durchgefüttert und denken sich sowas nur aus, um ihre Existenz als "Forscher" zu rechtfertigen?

Übrigens kenn ich kein Mario Spiel, in dem ich mich verlaufen könnte. In WoW (Karazhan) hatten einige Leute das Problem, den rechten Weg zu finden. ^^

Ich glaub ich mach ne Studie darüber, dass Wissenschaftler und religiöse Fanatiker viel gemein haben. Wissenschaftler gehen sich sogar gegenseitig an die Gurgel, weil einer nicht damit einverstanden ist, dass der andere Troja an einer anderen Stelle vermutet. Troja-Debatte – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Könnte, Könnte, ja, nie
hätte, hätte Panzerkette :ugly:...

Dass Shooter sowas anrichten und andere Anwendungen nicht, was andere Daten hatten die in ihrer Studie nicht.

Digitale Demenz ist nichts neues... Digitale Demenz -- Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer an der DHBW Stuttgart - YouTube

Wer zuviel vor der Kiste sotzt, wird fett und baut auch Muskeln ab, auch die im Hirn... :fresse: logisch??? Ach ja, Wer einfach nur faul rumliegt verbraucht mehr Energie als dasselbe vor der Glotze. Also wenn man jetzt diese 0815 Shooter zockt, sollte man allerdings mehr für seine Figur und Gesundheit tun als die Halbtoten Gammelfleischrollen vor der Glotze im HartzIV-TV.-Rausch...

Sorry aber da mus was dran sein.
Zockt mal ne Runde BF / CoD / Cs oder sonst was.
Max nach 10 Minuten zocken hofft man das am anderen Ende der Leitung ein Orang-Utan ist und nicht ein Lebenwesen der selben Gattung.

klingt für mich einleuchtend diese News. Wenn ich mir überlege was für leute teilweise spielen. Da hat man wirklich das Gefühl bei einigen das was mit dem Hirn nicht stimmt..

Das trifft vieleicht auf den Koran القرآن zu, aber nur teils auf "Videospiele " ;) *pseudo Ironie*

Bin 40 und hab schon vieles in der Gamerscene hinter mir.
Die schwachsinnigen Debatten hatten wir schon seit Moral Kompott 1 und selbst auf dem Amiga schon mit POW, Wings und co.
Haha oder Blue Max C64 :D , boah ey war das schlimm ^^

Hirntote wird es immer geben, liegt aber bestimmt nicht an Games, die drehen auch so irgendwann ab .
Ich Zocke seit 32 jahren, klar gibts einige wenige "geile" Shooter aber ich selbst bevorzuge lieber oldschool Arcade Games und echte Videospiele, kein Hollywood zum mitspielen.

Nicht mehr meine Zeit :P Aber ok ich höre auch Van Halen und nicht Bushido ^^

OMG hört das nie auf . . .
neee dumme Menschen werden nie aussterben, sieht man an der derzeitigen Weltsituation am besten.
Die Menschen allgemein gehen nicht vorwärts sondern werden immer blöder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Ego-Shooter haben meist nur den Vorteil, dass man dabei seine Reflexe schult. .
Es gibt also Veränderungen im Gehirn durch Ego Shooter, das bestätigst Du.
Nun trainiert das Spiel aber vieles nicht und wie bei vielen erzeugt übermäßiger
Konsum einer Sache meistens irgendwelche negativen Auswirkungen. Wo ist
jetzt das Problem der Studie?

wenn man das so liest, könnte man glauben, dass studien das gehirn schädigen.
Wenn für Dich Bildung eine Schädigung ist, magst Du mit Deiner Aussage Recht haben ...

Stellt jetzt auch bald noch ein Institut in einer 4-jährigen Studie fest, dass das Spielen von Ego-Shootern die Beinmuskulatur schwächt?
Würde ich auch behaupten. Ich halte übermäßigen Spielekonsum für Kinder und
Jugewndliche für fragwürdig, weil viele Bereiche unseres Gehirn und unseres Körpern
nicht beansprucht werden. Es ist wie 8h Fernsehen am Tag, es hat dramatische
Auswirkungen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Egoshooter zocken schlimmer das Gehirn schädigt als täglich mehrere Stunden mit dem Handy am Ohr seine Hirnmasse zu grillen?! .
Ich glaube auch nicht, dass Shooter schlimmer sind, als ein Schuß ins Knie...
Es geht nicht um einen Vergleich, es geht im Shooter. Natürlich haben andere
Tätigkeiten auch Konsequenzen...

Man müsste erst mal in die Studie reinlesen um sich ein Urteil zu bilden. Der kleine Artikel reicht da nicht ganz aus. .
Ich habe 5 sec benötigt, um diesen Link zu finden: Suchbegriff: puplication Gregory West and Véronique Bohbot shooter, Ist das so schwer?
Abstract
The hippocampus is critical to healthy cognition, yet results in the current study show that action video game players have reduced grey matter within the hippocampus. A subsequent randomised longitudinal training experiment demonstrated that first-person shooting games reduce grey matter within the hippocampus in participants using non-spatial memory strategies. Conversely, participants who use hippocampus-dependent spatial strategies showed increased grey matter in the hippocampus after training. A control group that trained on 3D-platform games displayed growth in either the hippocampus or the functionally connected entorhinal cortex. A third study replicated the effect of action video game training on grey matter in the hippocampus. These results show that video games can be beneficial or detrimental to the hippocampal system depending on the navigation strategy that a person employs and the genre of the game.
Molecular Psychiatry - Impact of video games on plasticity of the hippocampus

.....

Kommt immer auf den Menschen an, kannte Typen,
die haben massig Romero Laserdiscs gesammelt und konsumiert.

Nicht mein Ding, aber die Leute sind trotzdem normal in der Birne :D

neee dumme Menschen werden nie aussterben, sieht man an der derzeitigen Weltsituation am besten.
Die Menschen gehen nicht vorwärts sondern werden immer blöder.

Einstein sagte mal: "Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind, das Universum und die Menschliche Dummheit, nur beim Universum bin ich mir nicht sicher" , du hast also schon Recht. :) Ob sich jemals etwas daran ändern wird... :ka:

Hoffen und beten, aber Hoffnung sehe ich keine, aber die stirbt ja zuletzt :)

Weiteres Ergebnis: Ego-Shooter trainieren gewisse Teile des Gehirns nicht.

Das zumindest die These.

Gruß
Micha

Man muss als Ausgleich einfach nur als Taxifahrer arbeiten. Die haben einen sehr trainierten Orientierungssinn.

ab inferendo (oder so): Taxifahrer sind gottgleich in Mario.

Zurück