Umstieg von Phenom II x4 945 auf I7-2600K lohnenswert?

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich überlege mir sobald verfügbar eines der neuen z77er Boards für die IVB CPU´s zu kaufen und dort vorerst einen I7-2600K drauf zu bauen.

Die Frage ist nun ob es einen Leistungsunterschied zwischen dem bisher eingesetzten Phenom II x4 945 und dem I7-2600k gibt.

Verbaut ist der Phenom auf nem MSI Board mit 8 GB DDR2 Ram (den müsste ich also auch tauschen) und einer GTX 460 Hawk.

wenn du mehr FPS in spielen haben willst, lohnt es sich nicht wirklich.
wie ist denn der rest des systems?
graka, nt, hdd, ssd?

Board: MSi K9N Neo V3
Graka: MIS GTX 460 Hawk
RAM: 8 GB DDR2 800 ( 4GB Team Elite & 4GB Geil)
SSD: 60 GB Vertex 2 als Systemplatte
SSD: 120 GB OCZ als Platte für Games
HDD: 250 GB als Datengrab
Netzteil: 600W NoName

hat ja aber kein sinn, dann warte lieber bis es den ivy zu kaufen gibt.

würd an deiner stelle zunächst die graka tauschen.

Das ist auch wahr aber dann sollte eine 580 oder eine der neuen 7970 sein dazu noch etwas oc und der Leistung wird nicht all zu sehr gebremst und wenn du dann einen neuen Sockel holst bekommst du auch noch nen spürbaren leisrungsschub.

Entweder nutzen bis es die Grenze erreicht und dann alles tauschen, oder eben jetzt alles raus werfen was ich mir verkneifen würde. Warte einfach bis der Ivy seine Leistungsfähigkeit bewiesen hat.

Es geht nicht rein um die Spiele FPS.

Mein Board hat nur SATA2 und eine der SSD ist zum Bsp. SATA3. Weiterhin interssiert mich SSD Caching und USB 3.0.

DDR2 RAM wird auf Grund der nicht mehr vorhandenen Aktualität immer rarer und teurer. AMD CPU´s sind im Betrieb wärmer und stromhungriger, daher der Gedanke auf Intel umzusteigen.

Bei mir hat es sich definitiv gelohnt - war zwar kein PhII-System, sondern C2Q mit 8GB RAM aber sehr ähnlicher Rechenleistung wie dein AMD.System - auch mit OCZ-SSD. Auch ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Also SSD-Caching ist zunächst einmal nur sinnvoll, wenn du eine extrem kleine SSD hast. Da du von "einer der SSD´s" redest, gehe ich mal davon aus, dass du ausreichend SSD-Speicherplatz für dein OS und benötigte Programme hast. Somit wäre SSD-Caching komplett nutzlos für dich.

Auch Sata3 ist leicht überwertet, denn Sata2 bietet schon theoretische 300MB/s , klar einige SSD´s nutzen die aus, aber der Perfomanceunterschied ist im Alltag kaum spürbar. Somit fällt mMn auch dieses Argument flach, allerdings könntest du dir auch einen Sata3 Controller kaufen Asus U3S6 USB 3.0 SATA 6Gb/s USB 3.0 Controller: Controller Preisvergleich - Preise bei idealo.de z.B. ... da hättest du dann auch gleich deine USB 3.0 Slots ;)

Warum willst du eine SSD mit einer HDD im Raid verknoten, da wäre eine SSD alleine ja schon schneller. Selbst mit S ATA 2.0 ist eine SSD ja sehr fix. DDR3 ist quasi nicht schneller wie der Vorgänger, aber mit dem Preis stimmt es schon. Man sollte aber auch den Einstandspreis bedenken und den Erlös für die Altlasten, ob einem das die Features wert sind.

hat ja aber kein sinn, dann warte lieber bis es den ivy zu kaufen gibt.

Das tut er ja sowieso. Denn Ivy-Boards werden wohl zeitgleich mit Ivy erscheinen. ;)
Er muss ja keinen Ivy nehmen. Vielleicht gibt es ja Schnäppchen-2600Ks. :D
Mancher wird seinen Sandy verscherbeln und das Geld in einen Ivy investieren.

Ihr machts einem aber auch schwer mit eurer lueckenlosen Argumentation ;-)

Was die SSDs abgeht hab ich das Gefuehl mein Board bremst da. Daher die Idee eines der neuen Z77er Boards zu kaufen und dann spaeter auf nen Ivy umzusteigen.

Wie bereits angesprochen ist auch die Leistungsaufnahme und damit die Kuehlbarkeit nen Thema. Mein System wuerde ich momentan nicht gerade als leise bezeichnen.

wäre bei der Sache der 2500K nicht sinnvoller? Wesentlich günstiger, selber unterbau und ich denke bei der Graka am ende genauso schnell.

Also zusammengefasst kommen wir auf folgendes:

Z77er Board mit I5-2500k entsprechendem RAM und meiner GTX 460 Hawk = genauso schnell wie mein System momentan, aber Upgradefähig mit Ivy CPU.

FPS-Erhöhung würde ich momentan also am ehesten mit ner neuen Graka bekommen.

Also zusammengefasst kommen wir auf folgendes:

Z77er Board mit I5-2500k entsprechendem RAM und meiner GTX 460 Hawk = genauso schnell wie mein System momentan, aber Upgradefähig mit Ivy CPU.

FPS-Erhöhung würde ich momentan also am ehesten mit ner neuen Graka bekommen.

genau auf den punkt gebracht :daumen:

Wie bereits angesprochen ist auch die Leistungsaufnahme und damit die Kuehlbarkeit nen Thema. Mein System wuerde ich momentan nicht gerade als leise bezeichnen.

So gravierend unterschiedlich ist der Strombedarf jetzt auch wieder nicht. Zum Thema Lautstärke: Vielleicht wäre ein neues Case + CPU Kühler eine sinnvollere Investition?

Nen neues Case + CPU Lüfter würdes eh werden.

Das Ganze Zielt ja auf ne Ivy Plattform ab und da die Ivy´s nur noch 77 Watt TDP haben dürfte sich das schon unterscheiden.

Zurück