• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

birdman-junior

Kabelverknoter(in)
HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Guten Tag,

vorerst mal ein paar Worte zu meinem derzeitigen Setup.
Ich hatte schon länger wieder Lust mir einen Standrechner zuzulegen, leider kam immer wieder etwas dazwischen und nie kam ich wirklich dazu.
Letztes Jahr gabs an meiner Uni einen Flohmarkt und ich habe spontan für 50 Euro einen HP Desktop 8200 Elite PC (i5 2400, 500gb HDD und 8GB Ram) gekauft. Geplant war eigentlich einen Budget Rechner zu bauen (1050 oder 570 + SSD) und damit halt ab und zu mal zu spielen oder halt Youtube Videos zu schauen bzw. ein wenig zu arbeiten.


Wie so oft kam jedoch alles anders und ich sitze hier jetzt vor folgendem Setup:
i5 2400
16GB DDR3 Ram
MSI Geforce GTX1070
1TB SSD + 4TB HDD
Alle Lüfter durch Noctuas getauscht und generell Kühlung "bearbeitet"
Die 1070 läuft mittels Adapter am originalen/properitären 320Watt Netzteil (nicht optimal aber es läuft alles auch unter Prime95 + Furmark stabil und ohne Abstürze)

Sitze jetzt doch wieder mehr als gedacht vorm PC und spiele regelmäßig verschiedene Spiele (zurzeit halt COD:MW und halt der Klassiker CS:GO)

Dazu kam jetzt vor ein paar Wochene ein LG 27GL850-B (144Hz, WQHD, IPS, 27") Bildschirm.

Da der i5 2400 ganz klar die limitierende Konstante hier ist stehe ich halt jetzt vor dem Problem was ich machen soll.
Den stärksten Prozessor den ich nachrüsten könnte wäre ein i7 2600, da das verbaute Mainboard im 8200 NICHT mit der 3000er Intel Reihe kompatibel ist.
Dank keiner OC Funktion macht auch ein i7 2600k keinen Sinn.

Leistungsmäßig wäre vermutlich am vernünftigsten alles zu "entsorgen" und mir einen Ryzen xyz Desktop zu konfigurieren, jedoch gibt mein Budget dies leider nicht wirklich her da ich halt (bis auf die Grafikkarte) alles neu bräuchte.


Was würdet ihr jetzt machen? Machen die 50-60 Euro für einen i7 2600 Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Hauptunterschied ist ja so gesehen hauptsächlich das HT des i7 oder?


Für jegliches Feedback bin ich schon mal dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Von 4 Kernen auf 4 Kerne ist kein Aufrüsten.
 
AW: HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Von 4 Kernen auf 4 Kerne ist kein Aufrüsten.

Gebe ich dir Recht, leider halt das "höchste" auf das es irgendwie noch möglich ist.

Und da halt immer mehr auf mehrere Kerne ausgelegt wird macht vllt HT dann doch Sinn um noch über ein paar Monate zu kommen :D
 
AW: HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Allzu viel bringt der i7 auch nicht mehr. Da lohnt es nicht zu investieren. Da ist jeder Euro weggeworfen. Zumindest für aktuelle Games lohnt der nicht wirklich. Und wenn es nur ein paar Monate sein sollen, kann man lieber jetzt ein paar Taler mehr ausgeben.
Ryzen 2600+MB+Ram gibt's für ca. 270 Taler.
Das ist fast geschenkt. Für ein paar Taler mehr gibts dann den 3600.
 
AW: HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Ryzen 2600+MB+Ram gibt's für ca. 270 Taler.
Das ist fast geschenkt. Für ein paar Taler mehr gibts dann den 3600.
Wobei hier noch +50-70 Euro Netzteil dazu kommen, das originale HP Netzteil sollte man, auch wenn es vielleicht ATX erfüllt (?), in jedem Fall mit dem Mainboard tauschen.
 
AW: HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Kann da ein Xeon rein?

400MHz pro Kern sind schon nett, gebraucht mal gucken.
 
AW: HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Kann da ein Xeon rein?

400MHz pro Kern sind schon nett, gebraucht mal gucken.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, laut HP "Guide/Anleitung" geht es nur bis i7 2600.

Wie kann ich das den feststellen bzw. welcher Xeon wäre das denn?

Allzu viel bringt der i7 auch nicht mehr. Da lohnt es nicht zu investieren. Da ist jeder Euro weggeworfen. Zumindest für aktuelle Games lohnt der nicht wirklich. Und wenn es nur ein paar Monate sein sollen, kann man lieber jetzt ein paar Taler mehr ausgeben.
Ryzen 2600+MB+Ram gibt's für ca. 270 Taler.
Das ist fast geschenkt. Für ein paar Taler mehr gibts dann den 3600.

Wobei hier noch +50-70 Euro Netzteil dazu kommen, das originale HP Netzteil sollte man, auch wenn es vielleicht ATX erfüllt (?), in jedem Fall mit dem Mainboard tauschen.

Nein, ist kein normales ATX Netzteil. Ist alles properitärer HP Mist.

Ich würde deshalb halt alles neu brauchen. Netzteil, Gehäuse, PC Kühler, etc., da halt alles nicht kompatibel ist.
 
AW: HP Frankenstein Desktop - Aufrüsthilfe?! (von i5 auf i7 Sinn?)

Ich sehe das (aus geldloser Sicht) schon etwas anders. Mit "alter müll", "alles neu machen" usw. ist einem ja mit wenig Geld auch nicht geholfen, ist ja vom Prinzip klar, dass ein neuer Unterbau sich generell erst richtig lohnt oder? Und vom 4 Kerner zum 4 Kerner ist natürlich ein Aufrüsten, da er ja auch mehr fps bringt^^. Es geht ja nicht um einen neuen PC, sondern um eine Überbrückung und bis dato wurden gerade mal 2 eher harmlose spiele genant.

Grundsätzlich die Plattform zu erneuern ist natürlich am sinnvollsten aber wenn du kein Geld hast, kannste so oder so rum warten. Wenn du den i5 wieder verkaufst, dann ist die Kohle die du reinsteckst ja wirklich marginal. Eine entsprechende Mehrleistung wird es durchaus in COD Modern Warfare geben. CSGO sollte sowieso gut laufen, auch mit dem i5. Nur ist der Unterschied des 2600 eben nicht nur einfach das HT. Schließlich hat er deutlich mehr takt und auch mehr cache.

Limitieren wird der i7 natürlich die GTX 1070 trotzdem (wenn es dir darum geht die GTX 1070 unbedingt voll auszufahren, wirst du eben kaum glücklicher, dein System ist hier einfach total unausgewogen). Immerhin spielst du aber in WQHD. Ich weiß nicht wie hoch deine fps Ansprüche sind und müssen es hohe oder können (oder gar sollen) es auch eher niedrige Details in online shooter sein (betrifft hier wohl nur MW, wie gesagt CSGO mal außen vor). Alleine durch den Takt wird sich die Leistung aber steigern.

Mal zum Vergleich:
Ich spiele MW ja auch mit meinem 4790 (auch non k, kaum mehr takt als der 2600er aber eben etwas mehr IPC) noch sehr gut. Bei mir limitiert die Graka (GTX 980) sehr häufig in Full HD und niedrigen bis mittleren Details. Wen ich 720p und grafikdetails komplett runter schraube, bekomme ich ca. zwischen 110-144 fps im fast durchgängigen CPU limit. Der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig zum 2600er. Wenn dir, sagen wir mal 80-120fps reichen wäre das ja gut. Der i5 sollte da deutlich weiter abstinken!

Das Netzteil (alleine wegen der GTX 1070) und damit wohl auch das Gehäuse würde ich sowieso schon mal neu dazu kaufen, da du die Teile ja sowieso brauchen wirst. Du redest ja nur von ein paar Monaten (Was den i7 jetzt betrifft). Dann kannste die alte Plattform (CPU, das gammel Board und Ram) wieder verkaufen (da ist eh kaum noch Wertverlust gegeben) und dann kannst du aufn Ryzen 4000er oder dann günstig 3000er gehen bis dann.

Deswegen im Grunde kann man das machen oder lassen finde ich, je nachdem was man erwartet. Wenn du natürlich einfach nur zu geizig bist, dann kauf lieber alles neu (außer dann halt graka und SSD, Fesplatte).

Und in der Not, erwarte dir einfach nicht so zu viel vom i7. Du bekommst aber bestimmt ne ecke mehr Leistung für eben etwas Investition. Nach ein paar Wochen/Monaten wünscht du dir dann vermutlich wieder was stärkeres^^. .

Bei mir war es damals so:

Ich hatte im Herbst 2017 vom i5 4430 zum i7 4790 aufgerüstet und der Sprung war enorm in COD WW2 z.B. locker 30% - 40% (vor allem bei den Minimum fps). Das muss nicht so sein, aber kann ähnlich stark sein bei dir. Wenn eben vom takt (das ist ja immer der fall im cpu limit) und cache und HT profitiert wird im Spiel, ist der Unterschied schon deutlich. Muss aber noch dazu sagen, dass ich dann auch noch gleichzeitig ram auf 16Gb, bei mehr takt (1333 höhere timings zu 1600 und zusätzlich niedrigere Timings) dazu gekauft hatte, wobei ich den noch optimiert habe, das macht natürlich im CPU Limit wieder etwas aus.

Keine Ahnung wie weit dir das hilft, aber mir kommt die Situation eben so bekannt vor ;), aber ist eben auch eine schwierige frage, da Quads eh allgemein am Ende sind, daher ist dein "verlangen" eben so individuell, dass alle nur sagen kauf neu, denn das ist sicher nicht verkehrt^^. Ich persönlich hätte wohl einfach lust es zu testen und dann eben zu sparen, danach alles bei ebay verkaufen und gut ist, verlieren tut man doch kaum was:ka:
 
Zurück