Umstieg von i7 3770k auf 4790k

... ne WK ist ja nicht schlecht,aber dann muss wieder ein neues Gehäuse her.
Bekomme den Radiator innen nicht unter. Und für alles ein 2x120 mm Radiator
wird sicher auch zu knapp bemessen sein.

Das ist mein aktuelles System:
Prozessori3770k @ 4,2
MainboardMSI Z77-GD 45 gaming
Arbeitsspeicher16gb 1600
Festplatte(n)Intel SSD 520 180Gb
GrafikkarteMSI GTX780ti gaming
SoundSoundblaster Z
NetzteilThermaltake 730 Watt
GehäuseCool Master HAF XB EVO
BetriebssystemWindows 8

Mich juckt es einfach in den Fingern mal wieder was zuverändern bzw. Verbessern.

:-)

Das Netzteil ist billigst Elektroschrott.

Und die Creatröt würde ich auch gegen irgendwas brauchbares ersetzen, mit dem man keinen blutenden Ohren bekommt.

... ne WK ist ja nicht schlecht,aber dann muss wieder ein neues Gehäuse her.
Bekomme den Radiator innen nicht unter. Und für alles ein 2x120 mm Radiator
wird sicher auch zu knapp bemessen sein.

Dann machs doch extern ;-) habe ich genau so gemacht und bin super zufrieden.

Schönen dicken Mora oder Nova 1080 nach außen gelegt und sich über eine GPU mit max 35°C freuen :-D

Aktuell wären eine MX100 512GB und ein P10-550W empfehlenswerte Verbesserungsmöglichkeiten. Man könnte auch erst einmal nur die MX100 besorgen und nach Erscheinen der E10-Serie das gewünschte Modell bei ~500W besorgen. ;)

Das ist mein aktuelles System:
Prozessori3770k @ 4,2
MainboardMSI Z77-GD 45 gaming
Arbeitsspeicher16gb 1600
Festplatte(n)Intel SSD 520 180Gb
GrafikkarteMSI GTX780ti gaming
SoundSoundblaster Z
NetzteilThermaltake 730 Watt
GehäuseCool Master HAF XB EVO
BetriebssystemWindows 8

Mich juckt es einfach in den Fingern mal wieder was zuverändern bzw. Verbessern.

:-)

Du willst einfach nur etwas neues zum spielen haben - kauf Dir zusätzliche eine grosse SSD oder einen fetten Kühler oder ein Edelnetzteil:daumen:

Verbessern kannst Du dein System im Herbst - indem Du dir eine Haswell-E Plattform mit 6- oder 8-Kerner reinschraubst. (Release im September...ist ja nun nicht mehr die Welt)

Dann hast Du was zum verbessern, zum basteln und zum Spielen. Wie `ne Kinderüberraschung:D

Edit: Der 3770k müsste eigentlich problemlos luftgekühlt auch 4,4-4,6 GHz prima verkraften

Zuletzt bearbeitet:
Was hackt ihr alle auf dem Netzteil rum?!??
http://playit.de/thermaltake-smart-se-730w-atx-2-3-sps-730mpcbeu.html

Das lief mit meinen beiden GTX 680 bestens, leise und zuverlässig. :-/

Und jetzt kommt's Kühlung ist auch okay hab die Corsair H60i Edition 2013 und ja die reicht mir vollkommen. Find ich besser als so nen 2kg Machoklotz. :-)

Wegen ner ssd hab ich auch überlegt aber soviel Speicher brauch ich nicht wirklich. Is ne reine Spielemaschine ohne Foto und Musikmüll
Und da ich meist nur 1-2 aktuelle spiele dauerhaft nutze ist das okay. Hab momentan 90gb frei. Also alles gut.

Du kannst dir auch eine Asus Xonar U7 kaufen und dann die nächsten Jahre mit der Suche nach den perfekten Soundeinstellungen verbringen. :D

Im Ernst: Eine super Soundkarte, du hast bestimmt deinen Spaß damit, wenn du entsprechendes Audioequipment hast. Beim restlichem Sys gibt kaum noch was zu verbessern ausser vieleicht SSDs.

Du willst einfach nur etwas neues zum spielen haben - kauf Dir zusätzliche eine grosse SSD oder einen fetten Kühler oder ein Edelnetzteil:daumen:

Verbessern kannst Du dein System im Herbst - indem Du dir eine Haswell-E Plattform mit 6- oder 8-Kerner reinschraubst. (Release im September...ist ja nun nicht mehr die Welt)

Dann hast Du was zum verbessern, zum basteln und zum Spielen. Wie `ne Kinderüberraschung:D

Edit: Der 3770k müsste eigentlich problemlos luftgekühlt auch 4,4-4,6 GHz prima verkraften

Ich bin mir ziemlich sicher das die Haswell E noch nicht gebraucht werden. Bis Spiele (fast alle) die 6 oder 8 Kerne nutzen dauert noch. Und da die Haswell E nicht so hoch getastet sind (wenn die News stimmen) werden die vermutlich in Spielen schlechter abschneiden,

Ich bin mir ziemlich sicher das die Haswell E noch nicht gebraucht werden. Bis Spiele (fast alle) die 6 oder 8 Kerne nutzen dauert noch. Und da die Haswell E nicht so hoch getastet sind (wenn die News stimmen) werden die vermutlich in Spielen schlechter abschneiden,

Da bin ich mir auch ziemlich sicher:daumen:
Genauso "braucht" man fürs spielen auch keinen 4970 - wenn bereits ein oc`ter 3770 im System steckt.

Der Threadstarter besitzt ja bereits einen High-End Spiele PC, er möchte einfach nur gerne basteln....bzw. etwas neues in das System einfügen.
Deshalb sprach ich auch von "spielen" im Sinne vom "am PC herumspielen" - nicht "mit dem PC Games spielen".

Zum Haswell-E:

Für einen reinen Zocker-PC wird ein 6- oder 8-Kerner mit 12 bzw. 16 Threads gegenüber den schnellen oc 4-Kernern ab SandyBridge keinen Vorteil bringen.

Wenn Du nebenbei aber noch irgendetwas anderes im Hintergrund laufen lassen willst sind die Vorteile enorm:
Mit einem 4960x kannst Du im Hintergrund Videos in ein anderes Format stampfen während Du im Vordergrund Battlefield 4 oder ähnliches Zockst.
Bei Multitasking sind die Vorteile enorm weil heutige Spiele eben die 4 Kerne eines Quadcore komplett auslasten.

kauf dir led beleuchtung oder fang komplett mit casemodding an^^ alles andere wäre eifach nur geldverschwendung^^

wie man aber mit ner 180gb ssd auf nem spiele pc klarkommt ist mir ein rätsel. ich hab extra zwei drinne.

ssd.JPG

ja selbst mein usbstick hat ja schon mehr kapazität.:ugly:

Da bin ich mir auch ziemlich sicher:daumen:
Genauso "braucht" man fürs spielen auch keinen 4970 - wenn bereits ein oc`ter 3770 im System steckt.

Der Threadstarter besitzt ja bereits einen High-End Spiele PC, er möchte einfach nur gerne basteln....bzw. etwas neues in das System einfügen.
Deshalb sprach ich auch von "spielen" im Sinne vom "am PC herumspielen" - nicht "mit dem PC Games spielen".

Zum Haswell-E:

Für einen reinen Zocker-PC wird ein 6- oder 8-Kerner mit 12 bzw. 16 Threads gegenüber den schnellen oc 4-Kernern ab SandyBridge keinen Vorteil bringen.

Wenn Du nebenbei aber noch irgendetwas anderes im Hintergrund laufen lassen willst sind die Vorteile enorm:
Mit einem 4960x kannst Du im Hintergrund Videos in ein anderes Format stampfen während Du im Vordergrund Battlefield 4 oder ähnliches Zockst.
Bei Multitasking sind die Vorteile enorm weil heutige Spiele eben die 4 Kerne eines Quadcore komplett auslasten.
Bin in der gleichen Lage wie der Themen ersteller. Auch ich würde gerne aufrüsten nur um wieder mal rumbasteln zu können. Aber bei mir siegte die Vernunft (das erste mal :D) und mein I7-2600 auf 4,45 Ghz bleibt drin. Dachte ja auch an einen I7-4790k, nur die Tests waren einfach nicht überzeugend genug.
Da ich aber nur Spieler bin, und kein Lets player der noch neben dem Zocken rendern muß. Denke ich werde ich auch die ersten Haswell-E nicht kaufen. Wenn die dann mal mit der Taktfrequenz nachkommen, Spiele mehr und mehr nutzen von 6 oder 8 Kernen haben, denke ich wird es Zeit.

kauf dir led beleuchtung oder fang komplett mit casemodding an^^ alles andere wäre eifach nur geldverschwendung^^

wie man aber mit ner 180gb ssd auf nem spiele pc klarkommt ist mir ein rätsel. ich hab extra zwei drinne.

Anhang anzeigen 749818

ja selbst mein usbstick hat ja schon mehr kapazität.:ugly:
Hehe ja mit so wenig SSD/HDD Platz auskommen ist mir auch ein Rätsel.
Selbst eine SSD mit 256 GB im Einsatz, dazu noch 3 Festplatten mit gesamt 3,5 TB und noch eine Externe USB 3.0 Platte mit 3 TB im Einsatz. Damit komme ich gut hin. Alles wichtige ist installiert. Spiele die man gekauft hat und irgendwann mal spielen wird sind installiert. Die anderen Spiele die man wirklich spielt sind Installiert. Daten werden immer wieder gesichtert....

Zurück