Umstieg von AMD auf Intel - Was nehmen?

Das ist doch die ganze Basis der Argumentation um Ryzen herum: sie sind "gleich schnell" wenn man nicht die maximale Leistung abruft.

Das war klar, dass das kommt. Schau dir doch mal die GPU Auslastung an. Und warum reagierst du nicht auf den The Division Vergleich weiter oben?? Das ist CPU Limit schlechthin.
 
Na gut, dann wird es echt das Beste sein, das Geld noch bis Ende Februar/Anfang März auf Seite zu legen. Vielleicht noch ein paar Euros dazu packen und eine schöne M.2 SSD dazu kaufen :-P

Macht es eigentlich Sinn bei einem Ryzen trotzdem DDR4-3200 zu kaufen? Die preislichen unterschiede zwischen den Taktraten sind ja nicht so riesig und in meiner Erfahrung ist es ganz gut RAM mit einem hohen Takt zu kaufen der sich dann entspannen kann?!

Ja, das ist einer der Nachteile von Ryzen. Man sollte unbedingt schnellen Speicher kaufen.
 
Tripple Post echt jetzt? Und ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass dem TE ein Threadripper vs Skylake X am Arsch vorbeigeht? Das hilft ihm exakt 0,0 weiter.
 
Na gut, dann wird es echt das Beste sein, das Geld noch bis Ende Februar/Anfang März auf Seite zu legen. Vielleicht noch ein paar Euros dazu packen und eine schöne M.2 SSD dazu kaufen :-P
Macht es eigentlich Sinn bei einem Ryzen trotzdem DDR4-3200 zu kaufen? Die preislichen unterschiede zwischen den Taktraten sind ja nicht so riesig und in meiner Erfahrung ist es ganz gut RAM mit einem hohen Takt zu kaufen der sich dann entspannen kann?!

Vorschlag:

Überleg Dir ob du auf die neuen AMD Chips / Die neuen Boards von Intel warten willst, oder ob es etwas aus der derzeit verfügbaren Palette sein soll.
Dann machst du einen Thread im Kaufberatungsforum auf. Dort gibt es einen Sticky mit Fragen die man am besten beantworten soll.

Dort tummeln sich dann auch die Experten für Fragen zu Ryzen & Ram, denn ja, es ergibt durchaus Sinn 3200er Ram zu kaufen, nur eben den richtigen und dafür bin ich der falsche :)
Nicht von der AMD vs Intel Diskussion entmutigen oder abschrecken lassen. Wenns hier im Unterforum "Prozessoren" zu dolle wird, dann verlager deinen Thread, wie erwähnt, in die Kaufberatung. Dann allerdings mit konkreten linken / rechten Grenzen (Wünsche, Budget, Anwendungsbereich.)
 
Vorschlag:

Überleg Dir ob du auf die neuen AMD Chips / Die neuen Boards von Intel warten willst, oder ob es etwas aus der derzeit verfügbaren Palette sein soll.
Dann machst du einen Thread im Kaufberatungsforum auf. Dort gibt es einen Sticky mit Fragen die man am besten beantworten soll.

Dort tummeln sich dann auch die Experten für Fragen zu Ryzen & Ram, denn ja, es ergibt durchaus Sinn 3200er Ram zu kaufen, nur eben den richtigen und dafür bin ich der falsche :)
Nicht von der AMD vs Intel Diskussion entmutigen oder abschrecken lassen. Wenns hier im Unterforum "Prozessoren" zu dolle wird, dann verlager deinen Thread, wie erwähnt, in die Kaufberatung. Dann allerdings mit konkreten linken / rechten Grenzen (Wünsche, Budget, Anwendungsbereich.)

Danke für deine Tipps!

Ach ich finde das AMD/Intel gebashe eigentlich immer sehr Amüsant. :-D

EDIT: Ich überlege mir ne Corsair Hydro oder NZXT Kraken dazu zu kaufen. Aktuell habe ich einen recht massiven CoolerMaster Hyper612 drauf kleben. Der atmet aber gerne auch mal durch beim zocken und dann höre ich meinen PC. Ist eine Hydro/Kraken viel leiser unter guter Belastung?
 
Das ist mir auch unbegreiflich... :-_-:

@ gaussmath/ JanJake
Ihr beiden Hübschen, zeigt mir mal die Stelle in meinem Post in dem ich Intels Vorhehensweise verteidige.
Auf eure Interpretation bin ich gespannt.

JanJacke
Laut deinen eigenen Posts kommt deine Cpu auch an die 80° und das mit ~3.8GHz.?
Wenn er denn mal überhaupt richtig läuft. :daumen:

Ich verstehe manche Posts von @ gaussmath, bei seinem Threadripper wurde ja auch behauptet, daß er in Games langsamer als ein 1700x-1800x ist.
Er ist auch bei jeder Benchmarksession dabei und beweist, das er jede andere Ryzen CPU schlägt.
Aber was ist mit Dir?
Außer Hetze gegen Intel/Nvidia ist bei Dir noch nie was gekommen.

@gaussmath
40°-50 beim Gaming ist doch kein Problem.
Ein paar Läufe Cinebench stock
Cinebench1.PNG

ja und Idle/surfen siehts so aus
Idle.PNG

Edit
@eBBeL

Du hast natürlich vollkommen Recht.
Unser sinnloses Geplänkel hilft Dir in keinster Weise und darum kommt von meiner Seite auch diesbezüglich nichts mehr.
Entschuldige!
 
Gebashe ist das nicht. Beide Hersteller stellen top CPUs her. Aber wenn eine übermäßige Überlegenheit des einen Herstellers proklamiert wird, muss man das ja ein wenig gerade rücken. :D

@DaHell63: Ja, ich habe deine Ausführungen als Verteidigung interpretiert. Gerade die Temps, die du mitgeteilt hast in Verbindung mit der Tatsache, dass dein i9 geköpft ist, finde ich ein wenig "inkonsistent". Aber du weißt, dass ich mich gerne mit dir Ausstausche, auch wenn es manchmal vielleicht etwas ruppiger wird, oder? :)

Dieses Tool (Core Temp) probiere ich auch mal aus.

@ gaussmath/ JanJake
Ihr beiden Hübschen

Das erste Kompliment heute... :D

Edit: Ich bin jetzt auch still. hoffgang hat gute Tipps gegeben, wie man weiter vorgehen kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch Quatsch. Ich wette ich werde keinen Unterschied feststellen.

So, grade mal Cinebench laufen lassen und alles innerhalb der Messvarianzen. Grade nach paar Läufen sage und schreibe 1 Punkt Unterschied zu meinem bisher höchsten Ergebnis. 1077 statt 1078. Nach dem BIOS Update Microcode und Windows Update. Soviel dazu.. Und da muss ich hier sowas lesen wie IPC sei nur noch auf Haswell und Co. :schief: Typisch Internet, alles wird bis zu Fusionstemperaturen hochgekocht. :wall:
 
So, grade mal Cinebench laufen lassen und alles innerhalb der Messvarianzen. Grade nach paar Läufen sage und schreibe 1 Punkt Unterschied zu meinem bisher höchsten Ergebnis. 1077 statt 1078. Nach dem BIOS Update Microcode und Windows Update. Soviel dazu..

Gibt halt auch andere Messungen die ein anderes Bild abliefern:
Performance impact of Windows patch and BIOS update (0606) on i7-8700 on ASUS PRIME Z370-A motherboard using Realbench 2.56. : pcmasterrace


Aber:
Typisch Internet, alles wird bis zu Fusionstemperaturen hochgekocht. :wall:

100% agree. Wir werden sehen was rauskommt wenn das Ganze auch mal in der Fläche verbreitet wird.
 
So, grade mal Cinebench laufen lassen und alles innerhalb der Messvarianzen. Grade nach paar Läufen sage und schreibe 1 Punkt Unterschied zu meinem bisher höchsten Ergebnis. 1077 statt 1078. Nach dem BIOS Update Microcode und Windows Update. Soviel dazu.. Und da muss ich hier sowas lesen wie IPC sei nur noch auf Haswell und Co. :schief: Typisch Internet, alles wird bis zu Fusionstemperaturen hochgekocht. :wall:

Was?
Das ist Messungenauigkeit.
Und welches Update?
 
Erste Regel im Internet: Glaube nichts, was du nicht selber getestet hast. So halte ich das. ;) Und ein Redditpost von wer weiß wem hat für mich erst mal überhaupt keinerlei Bedeutung.

Was?
Das ist Messungenauigkeit.
Und welches Update?

Na das neuste von der Webseite von Asus mit Update Microcode vom 4.1.18. Was hast du erwartet?
 
Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben. Einfach nur CB laufen zu lassen, bringt natürlich nichts. Ihr müsst schon breiter testen und auch gerade Anwendungen mit SysCalls.
 
Erste Regel im Internet: Glaube nichts, was du nicht selber getestet hast. So halte ich das. ;) Und ein Redditpost von wer weiß wem hat für mich erst mal überhaupt keinerlei Bedeutung.

Naja, für mich stehts grade 1:1.
Ein Redditpost vs. Ein PCGH Post. :D

Wobei, kannst du dieselben benches wie im Redditpost laufen lassen? Dann hätte man mal einen Anhalt.
Nicht dass der Unterschied in den Leistungsschwankungen Softwarebasiert ist.
 
Würde ich gerne, das Problem ist aber, ich hab nur noch ein Ergebnis von 2.54 in meinen Benchmark Screenshots und die verschiedenen Versionen variieren, daher ist das kein Vergleich.

Edit: Ob der da wirklich mit der gleichen Version vorher getestet hat? Weil grade bei Realbench hab ich größere Schwankungen in der Vergangenheit gehabt eben zwischen verschiedenen Versionen. Ich lass dennoch mal 2.56 laufen und schaue was bei rauskommt zu meinem alten Ergebnis. Aber ich würde nichts drauf geben.

Edit: Habs laufen lassen und wie erwartet größerer Unterschied. Aber ich hatte damals auch noch die iGPU aktiviert. Kann man nichts drauf geben. Cinebench ist das Ergebnis gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gaussmath/ JanJake
Ihr beiden Hübschen, zeigt mir mal die Stelle in meinem Post in dem ich Intels Vorhehensweise verteidige.
Auf eure Interpretation bin ich gespannt.

JanJacke
Laut deinen eigenen Posts kommt deine Cpu auch an die 80° und das mit ~3.8GHz.?
Wenn er denn mal überhaupt richtig läuft. :daumen:

Es klingt sehr stark danach als ob der WLP Mist das non-Plus-Ultra wäre. Dann habe ich das falsch interpretiert.

Ja, bei 3,9GHz @1,352Vc schaffe ich die 80°C im Prime 29.4! Da dein Skylake X aber geköpft ist, bringt es wenig zu vergleichen, da die von der Wärmeabfuhr so in etwa gleich sind. Ein ungeköpfter würde deutlich heißer werden wie deiner.

@ Stock habe ich 45°C im Prime 29.4 und ich teste mit keinem anderen. Wieso auch? Denn schließlich will ich Maximale Last mit allem was geht und nicht etwas ausschließen, wo man sicher sein kann, dass es dann nicht funktioniert. Denn kommt mal eine AVX Anwendung und die schmiert ab, wundert man sich dann hinterher. Daher lieber für alles gerüstet sein. ;)
 
Zurück