Ich zocke tatsächlich sonst mit recht bescheidender Peripherie. 1080p, keine 144Hz Tralala. Wäre ich auf max FPS aus würde ich noch ne 1080Ti einkalkulieren^^. Ich mache auch kein Video-Rendering oder so ein Gelöt. Nein meine Ansprüche sind da eigentlich gar nicht sooo hoch. Es muss nichts in 4K Ultra laufen, ich möchte aber auch nicht auf Very Low runter müssen. Wichtig ist nur, dass ich nicht nach 1-2 Jahren wieder merke, wie schei**e eigentlich meine CPU ist. Ich hatte nur den 8700K als recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis empfunden.
700€ ist echt gut geschätzt. Ich bin tatsächlich bei 699,89€ raus gekommen
Das Budget ist aber variabel. Das was es kostet, kostet es halt, soll aber auch kein verbranntes Geld sein.
Nicht falsch verstehen, wenn du den 8700k haben möchtest, dann nur zu.
Ich seh nur immer die Tendenz hier im Forum dass gutgemeinte Ratschläge immer das Nonplusultra empfehlen. Ja der 8700k ist derzeit der King of Gaming, ja auch 60Hz Monitore profitieren von mehr fps.
Aber wenn man 200€ sparen kann und garnicht merkt ob im Hintergrund 90 oder 130 Fps anliegen, dann finde ich persönlich einfach mal sollte sich gut überlegen wofür man sein Geld ausgibt.
Deswegen:
Schau dir mal den 8400 an, warte ggf auf die günstigeren Chipsätze von Intel (Derzeit ist nur der Z370 erhältlich, bald werden günstigere B/H Chipsätze auf den Markt gebracht) und steck das gesparte Geld in einem oder zwei Jahren in eine neue Graka.
Oder du sagst "Go big or go home", kaufst den 8700k, merkst dass sich deine Hardware langweilt, legst nen WQHD 165Hz Monitor und ne 2080ti nach.
Oder du kaufst einfach den 8700k und bist zufrieden damit.
#QualderWahl
Der TE spielt PUBG und hat nen 1080p Monitor. Ideal wäre da ein Intel den er sich mit dem 8700K ja ausgesucht hat. Also warum ihm das ausreden wollen nur weil man unbedingt AMD ins Spiel bringen muss ohne irgendeinen Vorteil?
Der TE spielt PUBG in FHD. 700€ auszugeben nur damit sich Hardware dann langweilt ist nicht unbedingt zielführend. V.a. wenn er zwischen günstigeren Alternativen (Mehrzahl, beinhaltet auch Intel) wählen kann.
Und nochmal für dich: Ein für allemal, AMD spart GELD! Wer nicht auf MaxFPS angewiesen ist, aus Gründen, der kann GELD sparen. Man stelle sich nur vor, das ist möglich beim Kauf von Hardware. Das kann man dann in andere Dinge stecken, wie, z.b. von mir erwähnt, in eine neue Graka in 1-2 Jahren.