• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf AMD, welche RAM

R0NNY_RU

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufberatung helfen. Mein 9900K hat mittlerweile ausgedient und wird durch ein 7900x3D ersetz.
Da ich komplett auf AM5 umsteige wollte ich auch bei RAM nix falsch machen. Ich suche eine Stabile RAM mit hocher Tackrate bei guten Timings. Jede Seite sagt halt immer verschiedene "Testsieger"
Ich würde gerne diese kaufen:

Was haltet ihr davon?
Mein System:
AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G

Danke für jede Hilfe
 
X3D deutet darauf hin das du damit spielst, der 7900X3D hat aber nur bei der Hälfte der Kerne den zusätzlichen Cache, also bei 6 Kernen, ich würde eher den 7800X3D empfehlen, als ein 8 Kerner, er hat mehr Kerne mit dem zusätzlichen Cache, und auch keine Probleme welche Kerne die Spiele nutzen.

Die RTX3090 hast du schon, nehme ich einfach mal an? Wenn nein, solltest du eher auf RTX4000 setzen.

Bei den RAM haben sich 6000 MHz ab optimal erwiesen, die schaffen viele Speichercontroller (in der CPU), vor allem Synchron.
 
Also ich habe den 7900X3D genommen weil ich von 8Kerner (mein aktueller 9900K) wieder auf einen 8 Kerner nicht so sinnvoll fand. Auch wenn es eine neue Platform ist. Also ist der 7900X3D liegt schon neben mir.
Bei den RAM nur 6000 Tackrate? fand das relativ langsam. Dachte AMD profitiert von hoch Tackraten extrem
 
dein verlinkter RAM ist rausgeschmissenes Geld. Nimm 6000C30 mit EXPO Profil und fertig.
Den kannst du bei Laune noch auf 6200 und mit etwas Glück auf 6400 bringen. Aber dann ist manuelles tuning angesagt. Alles darüber läuft dann asynchron (½ FCLK) und den Latenz Malus fängt man erst wieder ab 7800 MT/s ein.
 
Also ich habe den 7900X3D genommen weil ich von 8Kerner (mein aktueller 9900K) wieder auf einen 8 Kerner nicht so sinnvoll fand. Auch wenn es eine neue Platform ist. Also ist der 7900X3D liegt schon neben mir.
Der 7900X3D ist aber noch viel weniger Sinnvoll, du steigst in der Spielepraxis eher von einem 8Kerner zu einem 6Kerner um, dazu noch mit der Unsicherheit das die falschen 6Kerne genutzt werden, tjoa.
Der 7800X3D ist nicht Grundlos so beliebt, er wird um ein vielfaches öfter gekauft, dies hat keinesfalls nur was mit dem niedrigeren Preis zu tun, denn selbst der deutlich teurere 7950X3D verkauft sich deutlich besser.
Bei den RAM nur 6000 Tackrate? fand das relativ langsam. Dachte AMD profitiert von hoch Tackraten extrem
Wir sprechen hier von synchronem Takt, sprich MCLK und UCLK, asynchron geht noch viel mehr TakT, aber asynchron tut der Leistung nicht gut, da muss man schon richtig hohe Taktraten nutzen sodass sich das wieder lohnt.
Bei Intel ist es übrigens nicht viel anders, da wird es nicht synchron und asynchron genannt, sondern Gear1 und Gear2.
 
Wir sprechen hier von synchronem Takt, sprich MCLK und UCLK, asynchron geht noch viel mehr TakT, aber asynchron tut der Leistung nicht gut, da muss man schon richtig hohe Taktraten nutzen sodass sich das wieder lohnt.
Wie schnell müsste die RAM denn sein? Ich hatte vorher eine 7200 im Sinn
 
Wozu, bringt doch nichts, außer für die Optik des höheren Takts, damit kann man höchstens unbedarfte Leute blenden.
Wie dem auch sei, im oberen 7000er Bereich sollte es schon sein.
Vergiss eines nicht, der Speichercontroller in der CPU ist der primäre Faktor bei der Limitierung, auch wenn der RAM selbst und das Mainboard die Taktraten können, muss man auf das Glück vertrauen das der Contoller so viel Takt kann, egal ob synchron oder asynchron.
 
Zurück