Umstieg von AMD auf Intel - Was nehmen?

So, grade mal Cinebench laufen lassen und alles innerhalb der Messvarianzen. Grade nach paar Läufen sage und schreibe 1 Punkt Unterschied zu meinem bisher höchsten Ergebnis. 1077 statt 1078. Nach dem BIOS Update Microcode und Windows Update. Soviel dazu.. Und da muss ich hier sowas lesen wie IPC sei nur noch auf Haswell und Co. :schief: Typisch Internet, alles wird bis zu Fusionstemperaturen hochgekocht. :wall:

Dann passt du aber auch gut dazu. Man sollte schon etwas genauer sein und nicht 1000 Sachen vermischen.
1. Der Kernelpatch verringert unter Linux zwar die Leistung um bis zu 52%, aber in nur seltenen Ausnahmefällen. In deinen Anwendungsfällen sollte es bei maximal 3% liegen. Im Schnitt wird es bei knapp über 0% liegen. Das wurde auch oft so kommuniziert. Bei Cinebench sollte der Unterschied innerhalb der Messungenauigkeit liegen und deswegen sagt der Test überhaupt nichts aus.
2. Das aktuelle Microcode-Update wird bei Skylake als wirkungslos angesehen. Speziell für Skylake wird es noch ein spezielles Microcode-Update geben, aber soll von Intel noch als Beta deklariert sein und noch nicht freigegeben. Erst dieses Update könnte zu einer Deaktivierung wichtiger Funktionen führen und somit könnte Skylake auf Haswell-Niveau zurückfallen. Aktuell hast du aber das Update nicht und kannst natürlich diese Auswirkungen auch nicht haben. Also erstmal abwarten und dann kannst du sehen, ob die Gerüchte stimmen oder nicht. Aktuel kannst du das nicht beurteilen.
 
Dann passt du aber auch gut dazu. Man sollte schon etwas genauer sein und nicht 1000 Sachen vermischen.
1. Der Kernelpatch verringert unter Linux zwar die Leistung um bis zu 52%, aber in nur seltenen Ausnahmefällen. In deinen Anwendungsfällen sollte es bei maximal 3% liegen. Im Schnitt wird es bei knapp über 0% liegen. Das wurde auch oft so kommuniziert. Bei Cinebench sollte der Unterschied innerhalb der Messungenauigkeit liegen und deswegen sagt der Test überhaupt nichts aus.
2. Das aktuelle Microcode-Update wird bei Skylake als wirkungslos angesehen. Speziell für Skylake wird es noch ein spezielles Microcode-Update geben, aber soll von Intel noch als Beta deklariert sein und noch nicht freigegeben. Erst dieses Update könnte zu einer Deaktivierung wichtiger Funktionen führen und somit könnte Skylake auf Haswell-Niveau zurückfallen. Aktuell hast du aber das Update nicht und kannst natürlich diese Auswirkungen auch nicht haben. Also erstmal abwarten und dann kannst du sehen, ob die Gerüchte stimmen oder nicht. Aktuel kannst du das nicht beurteilen.

du kannst das aber ebensowenig beurteilen, und vermischst selbst 1000 sachen. selbst wenn skylake auf haswell niveau zurückfallen würde (was ich nicht glaube), dann sicher auch nicht in allen anwendungen und spielen. was genau dabei rauskommt, ist halt noch nicht bekannt.
und selbst wenn: ein skylake auf haswell-niveau auf 4,7-5 GHz ist immer noch schneller als jeder ryzen.....
 
du kannst das aber ebensowenig beurteilen, und vermischst selbst 1000 sachen. selbst wenn skylake auf haswell niveau zurückfallen würde (was ich nicht glaube), dann sicher auch nicht in allen anwendungen und spielen. was genau dabei rauskommt, ist halt noch nicht bekannt.
und selbst wenn: ein skylake auf haswell-niveau auf 4,7-5 GHz ist immer noch schneller als jeder ryzen.....

Er hat weder AMD noch Ryzen erwähnt. Es geht einfach darum, das bis jetzt noch kein Final Patch heraus gekommen ist! Das wird wohl die nächsten Tage und Wochen passieren und dann wissen wir mehr in wie weit sich die Leistung der CPU ändert.

Die einen sagen halt, es wird sich gravierend was ändern, die anderen meinen eben das sich kaum was tut. Warten wir doch einfach mal offizielle Tests ab!
 
Computerbase verlinkt in diesem Artikel auch schon Benchmarks von Phoronix die unter Linux getestet haben und da wird sich bei Spielen wohl nichts tun. Und selbst CB hat mit dem Insider Preview getestet wo es auch keinen Unterschied bei einem 7700K gibt, selbst in Anwendungen. Wie man sieht ist die Vorstellung und von manchen propagierte Aussicht, dass Intel CPUs massiv langsamer würden absurd. Das hab ich aber auch nicht anders erwartet.

"Intel habe mit der Auslieferung entsprechender Software- und Firmware-Updates schon begonnen. Und entgegen anders lautender Berichte sei deren Auswirkung auf die Leistung „für den Durchschnittsanwender nicht signifikant und mit der Zeit zu vernachlässigen“."

BIOS Updates sind also schon verfügbar und eben dieses habe ich auch schon installiert. Würde mich auch wundern weil ASUS seit einigen Monaten keines mehr gebracht hat und nun auf einmal eines erscheint zeitgleich und eben auf den CPU-Microcode hingewiesen wird.

Man kann ja mal eine Insiderpreview installieren und selber testen, da ist der Patch ja schon enthalten. Aber selbst in ACO ist der Unterschied quasi nicht zu ermitteln

06-01-_2018_17-41-23.png

Ich finde es auch befremdlich, wenn einige hier wirklich derartige Leistungseinbußen erwartet haben. Etwas Realismus und Weitsicht sollte doch mit dem Alter vorhanden sein um einzusehen, dass immer heißer gekocht als gegessen wird. ;)

Edit: Das Update " KB4056892" ist wohl schon draußen und das habe ich auch schon installiert heute. Ist also wohl der letzte Stand. Dann bleib ich dabei, dass sich in der Performance gar nichts spürbares tut.

Bei mir ist laut Powershell Script, beschrieben bei Microsoft alles in Ordnung und behoben:

06-01-_2018_18-01-58.png

Ich hab also den letzten Stand und habe keinerlei Geschwindigkeitseinbußen.

Kann man hier herunterladen und selber prüfen:
Speculation Control Validation PowerShell Script
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Updates sind bei weitem noch nicht für alle Boards verfügbar.
Und bislang kannst du nur sagen: Die von Dir getesteten Szenarien haben keine Abweichung.

Im Asus Forum berichten Haswell E Nutzer z.b. von deutlichen Einbrüchen bei Bildbearbeitungen.
Wie so oft gesagt, deine Arbeit in allen Ehren, aber nur weil bei deinen begrenzten (nicht falsch verstehen, aber du kannst nicht alle Programme in allen Variationen benchen) Tests für dich keine Einbußen rausgekommen sind heißt das nicht dass es kein Problem gibt.
Nur dass DU bislang kein Problem hast und deshalb davon ausgehen kannst auch in Zukunft keines zu haben.
 
Ich hab jedenfalls auch mal noch PC Mark laufen lassen und da habe ich einen Unterschied von 1.7%, was innerhalb der Messtoleranzen liegt. Und da ist Bildbearbeitung auch enthalten. Der Benchmark eignet sich ganz gut weil nicht so variierend wie Realbench.

Eigentlich gehört das aber alles nicht in diesen Thread. :D Kann vielleicht mal ein Mod auslagern in einen separaten Thread. ^^
 
Wer ist auch der Meinung das wir eigentlich alle dezent am eigentlichen Thema vorbei sind ? :D für den Sicherheitslücken Kram solle ein laberthread eröffnet werden :D scheint wohl großen Diskussions Bedarf zu haben :D
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich meinen guten alten FX8350 koche, habe ich ihn mal Spaßeshalber auf 4,6GHz getaktet und Cool'n'Quiet abgeschaltet. Damit lässt sich PUBG erstmal erträglich spielen mit mittleren Texturen usw. Rennt aber halt bei 70° beim zocken. Somit habe ich mir erstmal eine Brücke bis zum Hardware-Kauf geschaffen.

Danke nochmal an alle aus dem Thread :-)
 
Zurück