Umstieg von AMD auf Intel - Was nehmen?

Da hast du natürlich recht. Aber ist das so heiß wie es gerade gekocht wird? Ich habe noch nicht die Zeit gehabt mich ordentlich einzulesen.
Wie sehr schätzt man bricht die Performance durch die Patches ein?
Die Patches tun den FPS nicht sonderlich viel. Es steht aber noch ein Microcodeupdate an. Bis das draußen und weitläufig getestet ist, würde ich keine Intel CPU kaufen. Und selbst dann muss man sich überlegen, ob man sich eine CPU mit Defect-by-Design zulegen möchte.

Vermutlich ist es[...] tatsächlich das schlaueste noch 1-2 Monate zu warten
Definitiv ja!
 
Wenn du wirklich nicht übertakten möchtest und du dich für den Ryzen 1600 entscheiden solltest würde ich dann eher den Ryzen 1600X nehmen da dieser höher taktet. :)
 
In den ersten Tests war der Verlust durch das Microcode Update im Schnitt bei etwas über 10%. Somit liegt die IPC von Skylake, KabyLake sowie CoffeeLake nur noch auf dem Niveau von Ryzen oder Haswell.
Performance impact of Windows patch and BIOS update (0606) on i7-8700 on ASUS PRIME Z370-A motherboard using Realbench 2.56. : pcmasterrace

Puh, das ist übel. Ich hätte nicht gedacht, dass das so negative Auswirkungen hat. Ich würde so definitiv keinen Coffee Lake mehr kaufen. Und nochmal zum Thema Wärmeleitpaste: es ist de facto ein mangelhafter Umstand und wird gerne von denen schön geredet, die selbst ihren Intel geköpft haben. Mal zum Vergleich: mein Threadripper errreicht 80 Grad jenseits der 300 Watt Marke!

Bei den Spielebenchmarks, die wir hier im Forum gemacht haben, hat sich noch kein Skylake oder Coffee Lake deutlich vom Threadripper (auch 8 Kerne im Gaming Mode) abgesetzt. Ich bin gerne bereit, weitere Benchmarks durchzuführen. ;)

Aus den Kommentaren zu dem Artikel:
Just by inspection, it seems my minimum frame rates in BF1 have dropped a lot. I'm getting regular stutters now, whereas before it was locked 60 :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch Quatsch. Ich wette ich werde keinen Unterschied feststellen.

Wieso schön reden? Zwischen Merken und was der Benchmark sagt, liegen bekanntlich Welten! 10% weniger Leistung heißt auch 10% näher an Ryzen. Und wenn die 20% aktuell schneller sind, sind es dann nur noch 10%. Und wieso dann 400€ für einen 8700K ausgeben wenn man für 300€ einen 1700X bekommt der nur 10% langsamer ist? Gut, es ist noch nicht alles in Stein gemeißelt, aber das wäre ein mögliches Szenario.

Aber warten wir noch etwas ab und schauen dann! Schließlich ist noch nicht alles fix.

Auf einigen Seiten liest man auch das AMD auch davon betroffen ist kein Plan ob das stimmt

Fast alle Intel CPUs seid ende der 90er Jahre und AMD genauso sowie fast alle ARM CPUs. Deswegen denke ich, dass sich da noch einiges tun wird.
 
Puh, das ist übel. Ich hätte nicht gedacht, dass das so negative Auswirkungen hat. Ich würde so definitiv keinen Coffee Lake mehr kaufen. Und nochmal zum Thema Wärmeleitpaste: es ist de facto ein mangelhafter Umstand und wird gerne von denen schön geredet, die selbst ihren Intel geköpft haben. Mal zum Vergleich: mein Threadripper errreicht 80 Grad jenseits der 300 Watt Marke!

Bei den Spielebenchmarks, die wir hier im Forum gemacht haben, hat sich noch kein Skylake oder Coffee Lake deutlich vom Threadripper (auch 8 Kerne im Gaming Mode) abgesetzt. Ich bin gerne bereit, weitere Benchmarks durchzuführen. ;)

Ich weiß nicht was Du schon wieder mit schön reden hast.
Da wo Du 80° hast kommt meiner gerade mal an die 70° (4.4GHz/Prime95). Stock komme ich auf 50°.
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen auch zu köpfen. :devil:

Was bedeutet für Dich deutlich vom Threadripper absetzen?
Für mich sind 24% schon deutlich.

ACO Gaussmath vs DaHell63.PNG The Division Gaussmath vs DaHell63.PNG

Während Du schon alles ausgereizt hast ( Takt 4.1GHz /16/32-16/16-8-16 usw ) habe ich noch Luft nach oben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist schon ein gewaltiger Verlust, oder doch nicht?

"I just finished running Rise of the Tomb Raider benchmarks, 1080p, very high preset, FXAA."

Unpatched:

Mountain Peak: 131.48 FPS (min: 81.19 max: 197.02)
Syria: 101.99 FPS (min: 62.73, max: 122.24)
Geothermal Valley: 98.93 FPS (min:76.48, max: 117.00)
Overall score: 111.31 FPS

Windows patch only:

Mountain Peak: 135.34 FPS (min: 38.21 max: 212.84)
Syria: 102.54 FPS (min: 44.22, max: 144.03)
Geothermal Valley: 96.36 FPS (min:41.35, max: 148.46)
Overall score: 111.93 FPS

Windows patch and BIOS update:

Mountain Peak: 134.01 FPS (min: 59.91 max: 216.16)
Syria: 101.68 FPS (min: 38.95, max: 143.44)
Geothermal Valley: 97.55 FPS (min:46.18, max: 143.97)
Overall score: 111.62 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Bock auf Garantieverlust hatte, habe ich meinen i9 geköpft von Caseking gekauft, also ja.

Mir gings dabei auch nicht um das übertakten ( auch wenn es dadurch natürlich leichter ist), sondern allein um den kühleren Betrieb meines PC`s.
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn Intel das ganze anders gehandhabt hätte.
Aber ich wollte den Prozessor und wußte um die Thematik.
Überrascht (positiv) bin ich eigentlich nur von den niedrigen Temps in Verbindung mit meiner AIO.

Da der Prozessor auch stock genug Dampf hat, übertakte ich eigentlich nur mal kurz für Benchmarks.
Die 50° hat er im normalen Alltag noch nicht gesehen.
 
Du verteidigst Intel's Vorgehen mit der Wärmeleitpaste, kaufst aber selbst einen geköpften i9... :schief: Mach doch mal einen Testlauf mit Prime95 incl. AVX @ 4.4GHz mit einem ungeköpften 7920X. Was glaubst du, wo du temperaturmäßig landest. Und wie gesagt, ich komme an die 80 Grad heran jenseits der 300 Watt, also eher so 350 Watt.

Mal so ein Stock-Vergleich unter uns "Multis":
3.8GHz1.png TD_TR_stock.png

Mein TR lief dabei mit 3.7GHz! Wo ist da der Unterschied? 5%!

Und mal zum Thema Performanceverlust durch die Updates. Du führst ein Beispiel an. In dem Link sind aber mehrere Tests!
 
Geköpft? Teste mal einen Out of the Box und nicht diesen geköpften kram!

Dann sieht es wieder ganz anders aus. Und was sind 70°C? Bestimmt im Prime 26.6 und nicht 29.4 wo kein AMD Probleme hätte mit den Temperaturen. Einen ungeköpfen 7920X oder ähnliches bekommt man Out of the Box niemals auf die Temperaturen wie einen 1950X mit OC. Und dabei sollte man bedenken, die TDP des AMD ist ein gutes Stück höher.

Verstehe nicht wieso man diesen WLP Müll auch noch schön reden kann!
 
Na gut, dann wird es echt das Beste sein, das Geld noch bis Ende Februar/Anfang März auf Seite zu legen. Vielleicht noch ein paar Euros dazu packen und eine schöne M.2 SSD dazu kaufen :-P

Macht es eigentlich Sinn bei einem Ryzen trotzdem DDR4-3200 zu kaufen? Die preislichen unterschiede zwischen den Taktraten sind ja nicht so riesig und in meiner Erfahrung ist es ganz gut RAM mit einem hohen Takt zu kaufen der sich dann entspannen kann?!
 
Und hier mal ein Vergleich Threadripper vs. Coffee Lake in CoD WW2:

Video von meinem YT Channel, TR stock(!) mit einer UWQHD Auflösung
YouTube

Coffee Lake mit 1GHz mehr Takt, Auflösung nur WQHD
YouTube

Beide Tests mit einer 1080Ti. Wo ist der große Unterschied?
 
Jedes Mal dieselbe Diskussion...
Wie will man denn bitte im GPU Limit einen Unterschied sehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück