Umstieg AMD auf Intel

Roockz

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt möchte ich von meiner alten AMD CPU auf eine Intel umsteigen.

Ich habe vor kurzem angefangen mein System zu erneuern.
Bis jetzt liegt zuhause schon eine neue Grafikkarte, neuer RAM Speicher und ein neues Netzteil.

Nun wird es aber Zeit meine alte AMD Phenom II X4 965 BE zu tauschen.
Nach langer suche im Netz und vielen Foren Threads blicke ich nicht mehr durch.

Ich möchte eigentlich nur etwas am PC spielen und 720p Streamen ohne Probleme zu haben.

Die aktuelle CPU wird beim Streamen zu 100% ausgelastet, was das Streamen sogut wie unmöglich macht :P
Nun stellt sich bei mir dir Frage ob ich eine i5 oder eine i7 von Intel nehme, oder halt bei AMD bleibe und mir eine FX CPU hole.

Dazu kommt noch die Frage lieber ein ordentlicher großer normaler Kühler oder eine Komplettsystem Wasserkühlung.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Anregungen geben :)

LG

Welches Netzteil und wegen Karte hast du denn jetzt?

Ich denke ein i5 reicht da vollkommen, vielleicht auch ein Fx 8230, für 118 Euro ist das garnicht mal so schlecht.

Hallöle

mach mal mehr angaben was ist dein budget und was für teile genau liegen den schon bei dir ......

m.f.g. Razzor

Hey,

Budget für CPU und Board wären 350-400€.

Aktuell habe ich hier die,
MSI R9 290X Lightning das Antec HCG-750M Netzteil und 8 GB RAM von Corsair liegen.

Als System kommt dann Win 8.1 zum einsatz.

Vielleicht unterstützt dein Mainboard bereits den FX und es bleibt dir ein Mainboardwechsel erspart

Edit: Angaben zum Mainboard wären dann gut

Das Board sollte wohl ein FX packen... hast denn da bereits in der Kompatibilitätsliste reingeschaut?

Hab auch von deiner derzeitigen cpu auf nen fx8350 gewechselt.. hat sich gelihnt...besonders weil das board nicht gewechselt werden muss

Wenn, dann würde ich den FX 8320 nehmen, wenn es günstig sein soll, ist der selbe Chip wie der 8350.
Ansonsten auf Intel wechseln mit einem i5.

Zitat Asus Webseite:
CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Und demenstprechend würde ich einen FX 8320 wählen, sofern nicht nur Einzelkernspiele gespielt werden ;)

Lt. I-Seite von Asus wird der FX bis 8350 unterstützt... evtl. ist ein Biosupdate nötig.

Der FX 8320 ist gut und kann auch auch auf nem 8350 hochgetaktet werden..

Ich muss dazu sagen ich spiele aktuell Battlefield 3/4 dazu noch einige Spiele die kaum was an Leistung brauchen :D und Arma 3.

Und mit der aktuellen CPU habe ich maximal 25-35 Frames bei Arma 3 :O

Zur Performance bei deinen Games kann ich nicht viel zu sagen.

Hab mal gelesen, dass der FX bei battlefield 3/4 gu dasteht...

Ich daddel watch dogs, far cry 3 und sowas. Ich bin mit dem FX zufrieden mit.

Zur Performance bei deinen Games kann ich nicht viel zu sagen.

Hab mal gelesen, dass der FX bei battlefield 3/4 gu dasteht...

Ich daddel watch dogs, far cry 3 und sowas. Ich bin mit dem FX zufrieden mit.

Selbst mit meiner aktuellen CPU sieht Battlefield 4 relativ nett aus ;)
Ich komm auf 140FPS und das reicht mir vollkommen nur sobald ich halt meinen Stream starte brechen die Frames bei BF4 sowie bei CS:GO und CSS auf 30-20 ein. :/
Und die CPU Auslastung liegt dann bei 100%
Die Grafikkarte ist zwar auch ausgelastet aber nich zu 100%

Der fx 8320/50 kann halt 4 threads mehr bearbeiten.. da kann der Performanceeinbruch dann weg sein.

Edit: gehe ich mal von aus.

Arma 3 soll recht CPU Takt lastig sein, wie in dem Benchmark ersichtlich macht der OC einer CPU sehr viel aus, im Vergleich zu einem mit mehr Kernen ausgestatteten Prozessor (https://translate.google.com/transl...sl=auto&tl=en&u=http://pclab.pl/art57691.html) wobei BF4 mehr von Mehrkernen als Takt profitiert (https://translate.google.com/transl...sl=auto&tl=en&u=http://pclab.pl/art57691.html). Es ist also mit nem FX schon ein guter Kompromiss. Ich denk mal eher nicht, dass dir ein i5 4690K mit 300-400€ Budget vereinbar so viel Mehrleistung bringen würde. (120€ Board, 80€ Kühler, 200€ Prozessor). Klar könnte man den Versuch wagen, nur ist es fraglich ob soviel dabei rum kommt. Rechenleistungs technisch bei Mehrkern würde der i5 nen nicht übertakten FX8350 schon nass machen. Mit OC könnte er sich an die Stock Rechenkraft des 4690k heranrechnen. Ob dann mit OC die 10-20% Mehrleistung des 4690k erneut das ausmachen, was dir bessere FPS bringt beim Spielen und neben bei zu Streamen mag ich mal bezweifeln bei BF4. Den Versuch wäre es mir nicht wert. Daher wenn du noch 100€ Drauflegen würdest ist der i7 die Brechstange für dein vorhaben. Ich würde sagen noch sparen und dann kaufen - zudem wird sich nach dem Vorverkauf Ansturm auf den HR i7 auch da der Preis noch "legen".

Ähm das sind alles nur Mittelklasse Kühler und dazu noch Turm, was bei AMD mit den Boards auch zum throttln führen kann. Damit du den FX ausfahren kannst solltest du nen be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) oder Noctua NH-C14 oder eine Mischform nehmen Prolimatech Genesis Kühlkörper+ noch 2 leistungsstarke 140mm Lüfter z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS.

bei meinem FX reicht nen EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev. 1. Unter Last bleibt der 55 grad.

Hab dazu 2 120mm Gehäuselüfter. Das ganze ist in einem BigTower von Chieftec verbaut. Alles Top gekühlt. Man brauch dafür kein Non-plus-Ultra Kühlung.

Ähm das sind alles nur Mittelklasse Kühler und dazu noch Turm, was bei AMD mit den Boards auch zum throttln führen kann. Damit du den FX ausfahren kannst solltest du nen be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) oder Noctua NH-C14 oder eine Mischform nehmen Prolimatech Genesis Kühlkörper+ noch 2 leistungsstarke 140mm Lüfter z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS.

Soweit ich weiss hat das M5a97 gekühlte Spannungswandler, ASRock hatte mal das Problem (bzw immer noch), da wird empfohlen sogar nen Top Blow Kühler zu nutzen, da die SpaWas keine Kühlkörper haben und dann recht warm werden was zu Abstürzen führt. Der TE kann aber ruhig einen Kühler, die facehugger vorgeschlagen hat nehmen.
Auch ganz gut für kleines Geld: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

bei meinem FX reicht nen EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev. 1. Unter Last bleibt der 55 grad.

Hab dazu 2 120mm Gehäuselüfter. Das ganze ist in einem BigTower von Chieftec verbaut. Alles Top gekühlt. Man brauch dafür kein Non-plus-Ultra Kühlung.
Also ein paar FPS mehr wegen OC der CPU in Arma oder BF4 64er wäre ein besserer Kühler und damit mehr OC Potenzial wert. mMn. Natürlich reicht auch ein Mittelklassekühler um schon ein passables OC Ergebnis zu bekommen (da würde ich zum EKL Borcken ECO tendieren der P/L technisch sogar am breiten Mugen andockt). Nur hat der TE ja "Probs" geschildert wegen den Spielen+Streaming gleichzeitig. Und nun? Wenn er den FX nicht richtig die Sporen gibt, kann er auch ein Mittelklasse i5 nehmen - sonst ist es gehupft wie gesprungen.

Zurück