Umstieg AMD auf Intel

das ist natürlich ein Argument. Wenn man das OC betrachtet.

Ob dann OC betrieben soll. muss der TE dann selbst entscheiden.

das ist natürlich ein Argument. Wenn man das OC betrachtet.

Ob dann OC betrieben soll. muss der TE dann selbst entscheiden.
Eine AMD CPU ohne OC zu betreiben, ist übertrieben ausgedrückt ne Krücke und den Preis nicht Wert meiner Meinung nach. Schau mal zurück in meine vorherigen Posts, da sind einige Benchmark Beispiele in dem Artikel und was übertakten ausmacht/eben nicht ausmacht. Unterm Strich muss es der TE aber selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8320 wäre eine gute Möglichkeit zu sparen, da du dir aber eine 290X gegönnt hast und du in CS bestimmt mehr als 299Fps konstant haben willst nimm lieber einen i7 oder Xeon.
League of Legends und CS:GO haben mich von einem 8350 zu 'nem 4770k "gedrängt" aber außer den beiden Games hat es sich in meinem Fall nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...was will man mit 299 FPS...das finde ich schon übertrieben, deswegen nen i5 zu nehmen.

Meine CPU läuft @ Stock und bin zufrieden damit, da diese alles stemmt.

Das Budget ist ja kein Problem es kann aufgestockt werden :)

Am Geld liegt es nicht :D

Wenn ich eine I7 plus Kühler und board für 500-550 bekomme ist das Ok.

Das Budget ist ja kein Problem es kann aufgestockt werden :)

Am Geld liegt es nicht :D

Wenn ich eine I7 plus Kühler und board für 500-550 bekomme ist das Ok.

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
~474,15 Up to date (max wäre noch den Prolima Kühler mit zwei Lüftern) und evtl ne Gelid WLP - soweit geplant wird der Sockel höchsten noch nen Brodwell Update bekommen dann is Schluss damit. - Das sollte dann bei gegenwärtiger CPU/Takt Entwicklung (wenn heute i7 2600k Besitzer nicht denken auf i7 4790k upzudaten) auch die nächsten 4-5 Jahre halten können, wenn nicht ein Quantensprung in der CPU Technik erfolgt. Muss man halt selber Wissen wo man die Prioritäten setzt. Nen i5 oder FX8350 kann genauso gut die 290x befeuern und man hängt zumeist im GPU Limit. Nur Arma III ist halt so nen drecks mies programmiertes Spiel, wass nach Takt giert und beim BF4 im 64er is wegen den vielen Einheiten auch Rechenleistung ein limitierender Faktor zumindest wenn noch nebenher was anderes läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...was will man mit 299 FPS...das finde ich schon übertrieben, deswegen nen i5 zu nehmen.

Meine CPU läuft @ Stock und bin zufrieden damit, da diese alles stemmt.

Ist zwar etwas OT aber bei CS bin ich sehr empfindlich sobald es unter 200 FPS geht leidet das Spielgefühl schon und unter 150 wird es schwammig und solche Drops hat ein FX.

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
~474,15 Up to date (max wäre noch den Prolima Kühler mit zwei Lüftern) und evtl ne Gelid WLP - soweit geplant wird der Sockel höchsten noch nen Brodwell Update bekommen dann is Schluss damit. - Das sollte dann bei gegenwärtiger CPU/Takt Entwicklung (wenn heute i7 2600k Besitzer nicht denken auf i7 4790k upzudaten) auch die nächsten 4-5 Jahre halten können, wenn nicht ein Quantensprung in der CPU Technik erfolgt. Muss man halt selber Wissen wo man die Prioritäten setzt. Nen i5 oder FX8350 kann genauso gut die 290x befeuern und man hängt zumeist im GPU Limit. Nur Arma III ist halt so nen drecks mies programmiertes Spiel, wass nach Takt giert und beim BF4 im 64er is wegen den vielen Einheiten auch Rechenleistung ein limitierender Faktor zumindest wenn noch nebenher was anderes läuft.

Also das Setup so sieht ganz gut aus ich denk mal ich werde darauf zurückgreifen.

Danke für die Hilfe bis jetzt :)

Also das Setup so sieht ganz gut aus ich denk mal ich werde darauf zurückgreifen.

Danke für die Hilfe bis jetzt :)
Die Sache ist halt die ein Fx6300er (so zusagen 3Kerne mit HT, klar keine Vergleichbarkeit bei der Zählweise zu Intel) bringt dich kaum ein Stück weiter (Offen hast du ja das Spiel, Stream-Aufnahme, Explorer sind also schon 3 unterschiedliche Prozesse die Leistung haben wollen). Also solltest du notgedrungen zu nem FX8300er wohl hochgehen, der unübertaktet auch nur nem i5 gleicht. Der kostet dich 150 Taken und nen dicken Kühler, biste bei 225€ Beim Board wird es günstiger sein zum i5. Letztendlich würde es aber nahezu gleich teuer, da das Board beim i5 zwar teuerer wäre aber du nicht nen dicken Kühler brauchst.

Und ob du nun ein ordentliches Setup für den Fxer nimmst mit altem PCIe2.0 und ohne USB 3.0 oder ein günstiges H97er mit Xeon und einem kleinen Kühler ist von der Leistung dem Preis schon fast gehüpft wie gesprung, nur dass du beim FXer vielleicht dann doch nicht den Takt erreichst der notwendig wäre um den Xeon zu knacken, welcher 50e mehr kostet und den i5 bei Mehrkernanwendungen überrundet. - Wenn man also nicht die oben vorgeschlagene K Variante in betracht zieht, dann ist der Xeon für mich der beste Kompromiß. Mit etwa 90€ Board, 200€ CPU und 25€ Kühler.

Du musst halt deinen Geldbeutel befragen was der sagt. Der Xeon sollte auch etwa 2-3 Jahre langen. Mit dem K hast du halt noch einen Puffer nach oben von 600MHz @ Stock und dann halt was das Übertakten zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlerliste ist nicht vollständig, aber alles was teurer ist als der K2 ist leicht stärker bei etwas mehr Kosten. Oder du wälzt mal die Beiträge im Luft- oder Wasserkühlungs Unterform (für einen CPU AiO).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde ich den FX 8320 nehmen, wenn es günstig sein soll, ist der selbe Chip wie der 8350.
Ansonsten auf Intel wechseln mit einem i5.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Die 8320 sind Chips die nicht die Spezifikationen fuer einen 8350 erfüllt haben. So brauchen sie oft schon im auslieferungszustand mehr spannung. Mein 8320 wurde mit 1.4v ausgeliefert und um auf 4.5 GHz zu kommen, was fast jeder 8350 mit 1.42-1.45v schafft brauch ich 1.52v damit das System durchgehend stabil läuft. Fuer 4.6 GHz brauche ich schon fast 1.6v

Davon abgesehen ist der 8320 eine super cpu und dürfte auf dein aktuelles board passen. Selbst ohne oc Erfahrungen kann man ihn auf das niveau des 8350 anheben. Einfach Multiplikator von 17.5 auf 20 stellen und man hat nen 8350. Dazu ist meist keine Spannungsversorgung nötig. Somit sparst du ordentlich geld. Der fx reicht fuer alles locker in meinen Augen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps und Infos ich habe mich jetzt für die Kombination mit der i7 entschieden :)

Zurück