Community-Benchmark Umrüstung AM4 EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Ryzen Edition auf AM5 - Temperaturen und Leistung normal für 9800X3D?

Ulathar

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

da sich das Graka Thema dieses Jahr wohl noch ziehen wird habe ich nun doch meine 2020er Rig in Rente geschickt und mit dem Build meines 2025er PCs begonnen. Die GPU wird entsprechend - wahrscheinlich - noch im Verlauf des Jahres gewechselt, hängt aber davon ab wie die RDNA4 wirklich werden und ob/wann es dazu passende Wasserkühler Blocks gibt.

Ich habe dazu meinen AM4 GPU Kühler "EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Ryzen Edition" aus 2020 für nen 5er umgerüstet auf AM5 mit den offiziellen AM5 Stand-offs von EK. Das deren Support mir davon abraten hat und lieber das gleiche Ding in neu für AM5 andrehen wollte ignoriere ich an dieser Stelle mal dezent :ugly:. War eh mein letzter Loop aus dem Hause EK, bzw. sollte jemals etwas kaputt gehen oder - wie bei einer neuen Graka- neu dazu kommen müssen wird es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix mehr von EK, ist aber ein anderes Thema.

Da ich noch wenig bis keine Vergleichswerte habe von dem was auf AM5 mit einem 9800X3D "normal" ist wollte ich einmal zur Absicherung fragen ob die folgenden Werte im Cinebench 2024 (Leistung und insbesondere Temperaturen) normal/im Rahmen sind, siehe Screenshots. Hab jeden Test 3x laufen lassen, Screenshot ist jeweils das Ergebis des 3ten Laufs.
Abgesehen vom RAM der via EXPO @6000 CL30 läuft ist das System nicht OCed oder anderweitig "justiert", also auch noch kein Curve Optimizer oder sonstige Späße.

Die GPU ist nur der Vollständigkeit halber dabei (weil ebenfalls Teil des Loops), wird wie gesagt dieses oder nächstes Jahr noch getauscht.

Werte des Loops sind im 2ten Screenshot unterhalb der GPU ebenfalls ersichtlich, Raumtemperatur betrug zum Zeitpunkt der Tests 21,3°C und die Lüfter springen erst bei 25°C Wassertemperatur überhaupt erst an mit einer Kurve die bei 40°C Wassertemperatur erst ihr Maximum erreicht (sind also auf silent statt performance getrimmt).

Anhänge

• Cinebench2024_9800X3D.png
    Cinebench2024_9800X3D.png
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • Cinebench2024_RX6900XT.png
    Cinebench2024_RX6900XT.png
    1,4 MB · Aufrufe: 41
Zurück