Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

Also ich habe innerhalb der letzten 2 Monate von einer 290 TriX auf eine Zotac 980 Ti Omega gewechselt und hatte richtig Glück mit der, denn die durchlief auch mit fast 1600MHz den Firestrike Bench durch (Gamestable 1550MHz+).
Nichts desto trotz habe ich die verkauft und nun werkelt eine 1070 FTW, weil Pascal was Effizienz betrifft nochmals eine ordentliche Schippe drauf gepackt hat im Vergleich zu Maxwell.
Bin ja eher AMD Pro und hätte mein Geld lieber gern bei denen investiert, nur leider haben die gerade mal Maxwell Niveau erreicht mit Ach und Krach,
von dem her war ich nicht bereit in eine 480 zu investieren bei meinem UHD Monitor.

Damit wäre ich ja so gut wie wieder auf 290 TriX Niveau und natürlich kann ich die Regler ingame anpassen, muss ich auch bei dem 4 K Monitor.
Es macht aber Spaß zu sehen, wie wenig die Pascal Karte verbraucht nach der Spannungs - Optimierung/Senkung (-114mV) + Übertaktung (2026MHz Boostclock/4500 Memclock).
Doom @ 4K 139W im Durchschnitt und max Verbrauch 169W. Die 980 Ti brauchte dafür um die 300W soweit ich mich erinnern kann (auch optimiert).
Wenn Vega überzeugen kann von der P/L, dann bin ich auch bereit direkt wieder umzusteigen.

Über 1000 Teilnehmer mit erhöhtem Mitteilungsbedürfnis (u.a. wegen kürzlicher Neuanschaffungen) repräsentieren nicht die bzw. alle PCGHX-Leser. Kommt mal runter von der falschen Suggestion/Überschrift, es besitzt nicht ein Viertel des Forums eine Pascal-Karte. So blöd kann keiner sein (Kinski^^), das anzunehmen.

PS: Weils gerade so gut passt, die Steam-Statistiken werden auch gerne angeführt für irgendwelche angeblich repräsentativen Aussagen zu Hardware. Ich alleine habe schon 4 Steam-Accounts und haben noch nie (genau wie Freunde und Bekannte von mir) an einer Hardware-Umfrage dort teilgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Für die PCGHX-Community fehlt schlichtweg Vega, um im High-End-Bereich auf eine Radeon aufrüsten zu können. Nvidia bedient das Feld schon und kann mit Pascal dementsprechend gut abräumen.
Tja so siehts aus. Hab mir die 480 gekauft, denn das 400€ Segment wird ja nichtmal bedient.
Günstiger wirds auch nächste Generation nicht, lohnt also auch nicht zu warten.

AMD vs Nvidia sales numbers (one outlet) : Amd

Aber irgend ne Ausrede wird da sicher auch wieder folgen, wenn man die Wahrheit nicht verkraftet, das sich Pascal eben um einiges besser verkauft;)
Kann man eher Nvidia vorwerfen. Trotz erheblich "besseren" Namen verkaufen sich die 1060 kaum mehr als die 480, sind ja immerhin fast ausschließlich Refdesigns.
Hätte AMD nicht die Spannung viel zu hoch angesetzt und gäbe es vernünftige Customs wäre das verhältnis noch besser für AMD. Sind halt leider typische Versäumnisse von AMD, und auch noch "leicht" vermeidbar.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "Masse"?
267 Personen in einem Extreme-Hardwareforum mit 6231 aktiven Nutzern? Also 4% unter sehr hardwareaffinen Menschen?
Wo genau ist das die Masse?

Bei der Grafikkarten nutzenden Bevölkerung dürften wir eher im Bereich 1-2% liegen das eine GTX1060/70/80 verwendet.

dann war es eben keine masse, fakt ist das es normal ist das man hier gegen Nvidias Preise feuert und dann dennoch kauft. Das ist überall so. Die 1080 und 1070 hat sich super verkauft wenn man bedenkt wie groß der Aufschrei (wie üblich am übelsten in Deutschland) war. Das ist doch bei WIndows 10 garnicht anders, da wird auch gmotzt und gebasht was das Zeug hält aber es verbreitet sich dennoch langsam aber sicher.

Und jetzt gibt es auch noch Leute die es aufregt das wer ne Pascal Karte kauft :D Mir z.b. war der Preis egal, hab ne 1080 FE gekauft .. man lebt ja nur einmal.

Über 1000 Teilnehmer mit erhöhtem Mitteilungsbedürfnis (u.a. wegen kürzlicher Neuanschaffungen) repräsentieren nicht die bzw. alle PCGHX-Leser. Kommt mal runter von der falschen Suggestion/Überschrift, es besitzt nicht ein Viertel des Forums eine Pascal-Karte. So blöd kann keiner sein (Kinski^^), das anzunehmen.

PS: Weils gerade so gut passt, die Steam-Statistiken werden auch gerne angeführt für irgendwelche angeblich repräsentativen Aussagen zu Hardware. Ich alleine habe schon 4 Steam-Accounts und haben noch nie (genau wie Freunde und Bekannte von mir) an einer Hardware-Umfrage dort teilgenommen.

Kurze Frage am Rande, dein beitrag fällt nicht unter "erhöhtes Mitteilungsbedürfnis" ?

Kann man eher Nvidia vorwerfen. Trotz erheblich "besseren" Namen verkaufen sich die 1060 kaum mehr als die 480, .

Ja sicher wenn man die Verkaeufe der 1070 aussen vor laesst, kann man sich solch eine Argumentation schon goennen

Die Leistung der 480 hatte man bei Nvidia schon vor 2 Jahren ,mit vergleichbarer Effizienz ,weshalb sollte da also noch Bedarf bestehen eine rote GTX970/980 zu kaufen ?

Die GTX 970, und da kommen wir wieder auf Steam zurueck ,war ein Verkaufsschlager, also ist der Performance Bereich bereits so gut wie gesaettigt mit Karten, und dementsprechend fallen auch die Verkaufszahlen von 480/1060 aus, die in der selben Leistungsklasse rangieren

Die Masse stuerzt sich nun auf die 1070, und das aus nachvollziehbaren Gruenden,weil sie sowohl mehr Performance als auch hoehere Effizienz bietet, zu einem wie man sieht fuer die Kunden akzeptablen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe innerhalb der letzten 2 Monate von einer 290 TriX auf eine Zotac 980 Ti Omega gewechselt und hatte richtig Glück mit der, denn die durchlief auch mit fast 1600MHz den Firestrike Bench durch (Gamestable 1550MHz+).
Nichts desto trotz habe ich die verkauft und nun werkelt eine 1070 FTW, weil Pascal was Effizienz betrifft nochmals eine ordentliche Schippe drauf gepackt hat im Vergleich zu Maxwell.
Bin ja eher AMD Pro und hätte mein Geld lieber gern bei denen investiert, nur leider haben die gerade mal Maxwell Niveau erreicht mit Ach und Krach,
von dem her war ich nicht bereit in eine 480 zu investieren bei meinem UHD Monitor.

Damit wäre ich ja so gut wie wieder auf 290 TriX Niveau und natürlich kann ich die Regler ingame anpassen, muss ich auch bei dem 4 K Monitor.
Es macht aber Spaß zu sehen, wie wenig die Pascal Karte verbraucht nach der Spannungs - Optimierung/Senkung (-114mV) + Übertaktung (2026MHz Boostclock/4500 Memclock).
Doom @ 4K 139W im Durchschnitt und max Verbrauch 169W. Die 980 Ti brauchte dafür um die 300W soweit ich mich erinnern kann (auch optimiert).
Wenn Vega überzeugen kann von der P/L, dann bin ich auch bereit direkt wieder umzusteigen.

Genau das törnt mich ja ab - eine starke Karte MUSS Stromhungrig sein - sonst hat diese auch keine Leistung :lol:

Im Ernst - absolut beeindruckend wie sich GPU´s entwickelt haben.
Neulich musste ich mal meine seelige 8800GTX aus der Vitrine holen um ein MB zu überprüfen und hab Spaßeshalber Anno angeworfen.
Diese einst so monströse Karte schaffte nicht mal 5 FPS bzw. zuckelte mit 1-3 FPS umher...und das bei vermutlich ähnlichem Verbrauch, Wahnsinn!

Und für was hab ich drei Radiatoren angeschafft und erst kürzlich ein Mora? :D

Pascal würde ich sogar als absolut überzeugter Wasserkühlungsjunkie eine Chance unter Luft geben - zumindest der 1070 in jedem Fall.
Die machen unter Luft ja nahezu identische Taktraten - einzig und allein die Geräuschkulisse ist ein Vorteil.
Bei TitanX siehts dagegen schon wieder anders aus...Aber das aus meiner Sicht viel zu knapp ausgelegte PCB bzw. Stromversorgung kommt mir niemals in Haus...

Gibt's eigentlich auch eine Statistik über tatsächlich und absolut verkaufte GPU´s ähnlich der von Mindfactory?

Ich sag mal so, du kannst gewisse 1070er Modelle so optimieren, dass die einfach unhörbar sind und mit optimieren meine ich rund 2000MHz bei gesenkter Spannung.
Dennoch wirst du bei ca 70°C bleiben, wenn du die Lüfter extremst langsam drehen lässt, leiser als unhörbar wird es auch unter Wasser nicht für dein Ohr^^
Vorteil wären aber die kühleren Temps und die damit verbundenen 3 höheren Booststeps, bist dann halt unter Wasser 39MHz schneller unterwegs.
Warten wir mal alle gespannt auf die 1080 Ti oder mal sehen was Vega so drauf hat mit HBM2 Speicher könnte die Sache schon anders aussehen.
Auf jeden Fall geht es wieder Bergauf demnächst mit PCIE 4.0 / HBM 2 etc PCI-Express 4.0 to arrive next year | VideoCardz.com
Vermutlich steht dann demnächst eine größere Aufrüstungsparty an mit allem drum und dran :ugly:

@ Freiheraus: Da muss ich dir schon recht geben, aber nur teilweise. Korrekter Weise müsste die Überschrift lauten: 24% der Umfrageteilnehmer haben eine Pascal verbaut. Da allerdings nur registrierte Forenuser teilnehmen durften, ist eine Stichprobe von über 1000 schon valide, um das Ergebnis auf das PCGH-Forum als ganzes zu beziehen. Soweit zur Statistik ...
Interessanter ist doch der Befund, dass die eine oder andere Pascalkarte den Weg in einen Rechner gefunden hat, weil sie im hohem Leistungsbereich schlicht alternativlos sind. So ging es Duvar, so ging es anderen und so ging es auch mir.
Das ist der Preis den AMD für seine Strategie zahlen muss. Es sind ihnen Stammkunden im High-End-Bereich von der Stange gegangen.
Ich hoffe es geht auf für sie auf.

Na wenn dir Steam nicht passt ,dann nimm halt einen grossen Onlinehaendler

AMD vs Nvidia sales numbers (one outlet) : Amd

Aber irgend ne Ausrede wird da sicher auch wieder folgen, wenn man die Wahrheit nicht verkraftet, das sich Pascal eben um einiges besser verkauft;)

Dass sich Pascal besser verkauft (z.B. hier im Forum oder bei deutschen Händlern) als Polaris oder dass Nvidia einen deutlich höheren Marktanteil hat, war ja nie das Thema meines Posting, sondern die Überschrift (Suggestion), dass 24% der PCGHX-Leser Pascal nutzen. Dass jetzt schon 3% des gesamten Forums eine RX 480 nutzen, ist genauso Unsinn. Der Inhalt eines Posting wird öfter mal nicht richtig erfasst, wenn Buzzwörter vorkommen die Beissreflexe auslösen.

Off-Topic: Übrigens sind die Verkäufe der RX 480 bei Mindfactory bereits auf 3400 gesunken (fast 200 weniger als vor 8 Tagen). Das liegt daran, dass der Shop auch schon Referenzdesigns mit 8GB aus dem Shopsystem löscht, wenn sie nicht mehr lieferbar sind (z.B. HIS) ;)

Kurze Frage am Rande, dein beitrag fällt nicht unter "erhöhtes Mitteilungsbedürfnis" ?

Yep, weil ich etwas zu sagen (statt zu zeigen) habe.

Yep, weil ich etwas zu sagen (statt zu zeigen) habe.

versteh ich nicht, was machen denn die leute die hier umfragen beantworten? Das sind doch auch stinknormale Leute die einfach sagen was sie für ne GPU haben im Rechner. Das sollte doch bei einem hardwareforum auch andere Interessieren. Daraus werd ich jetzt nicht so schlau, egal :)

Und dennoch scheinen Beiträge die positiv bzgl Nvidia reden oder meinetwegen generell über Nvidia sind, die Fanboys der roten fraktion magischer anzulocken als die der grünen auf AMD Beiträge. Wenn man jetzt mal vergleich wieviele hier ne Meinung haben und wieviele beim gestrigen Tagesthema. Wirklich sachlich und normal wird bei GPUs schon lange nichtmehr diskutiert.

Als ich von meiner GTX 680 auf eine GTX 1070 vor kurzem umgestiegen bin, habe ich auch gedacht, mann die muss alles in 60 Fps darstellen können bei 1080p und hat sogar noch Reserven !
Als ich dann GTA 5 mit allem am ANSCHLAG in 1080p spielen wollte, kam die Ernüchterung.

Hab ich in eine bestimmte Richtung geschaut, sank die Fps mal locker auf 10-15 runter und flüssiges spielen war so unmöglich.
Erst nachdem ich zig Einstellungen korrigiert hatte, lief es permanent auf 60 Fps !

Nur so viel zu: "Ob man die Leistung wirklich so dringend braucht ?"

Wenn ein 2 Jahre altes Spiel meine neue GraKa "locker" in die Knie zwingt, dann kann man Leistung nicht genug haben !

Noch ein Beispiel:
Project CARS, wenn ich da alle Autos an den Start lasse, dann ist die Fps grauenvoll und an ein flüssiges Spiel nicht mehr zu denken.

Sogar das Spiel "Earth Defense Force 4.1" ruckelt ab und zu, besonders wenn man die höheren Schwierigkeitsgrade spielt und hunderte Ameisen und Spinnen auf eine zurasen :P
Und das bei der bescheidenen Grafik von anno dazumal !

Rise of the Tomb Raider kannst du in 1440p (Downsampling) und durchgehend konstanten 60 Fps mit allem am Anschlag vergessen, mit meiner GTX 1070, da geht bestenfalls irgendwas um die 50 Fps rum.
Und man fragt sich die ganze Zeit: Hätte eine GTX 1080 das alles auf 60 Fps wiedergeben können ?

Das habe ich mir ein wenig anders vorgestellt und fühle, als wenn ich ein altes Eisen gekauft hätte, was andauernd am Limit läuft, dabei wollte ich die sogar "in Gedanken" schon untertakten, als ich noch meine GTX 680 besessen hatte :D

Leistung ist so gesehen wirklich RELATIV und zu jedem Zeitpunkt sollte man am besten genug davon haben um nicht Abstriche machen zu müssen !

Schraubt man seine Ansprüche nicht all zu hoch OK, aber bei der Karte habe ich ein wenig mehr erwartet, zumindest in 1080p.

Aber die wollen ja, das wir so schnell wie möglich noch eine GraKa kaufen, gelle.

Zig Einstellungen? Bei mir nur MSAA und das Gras :D..

@ Freiheraus: Da muss ich dir schon recht geben, aber nur teilweise. Korrekter Weise müsste die Überschrift lauten: 24% der Umfrageteilnehmer haben eine Pascal verbaut.

Richtig.

Da allerdings nur registrierte Forenuser teilnehmen durften, ist eine Stichprobe von über 1000 schon valide, um das Ergebnis auf das PCGH-Forum als ganzes zu beziehen. Soweit zur Statistik ...

Hehe, Stichprobe? Das wäre wenn man zufällig Mitglieder aus dem Forum auswählen würde (und diese auch bereit wären [korrekt] Auskunft zu geben) und dann sähe das Ergebnis völlig anders aus.

versteh ich nicht, was machen denn die leute die hier umfragen beantworten? Das sind doch auch stinknormale Leute die einfach sagen was sie für ne GPU haben im Rechner. Das sollte doch bei einem hardwareforum auch andere Interessieren. Daraus werd ich jetzt nicht so schlau, egal :)

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden, es ist nichts Falsches oder Verwerfliches am Mitteilungsbedürfnis. Ich habe es ja auch, wenn auch aus einem anderen Grund, nicht etwa Änderungen an meinen Hardwareverhältnissen, sondern Denkanstöße zum Umfrageergebnis geben bzw. dessen vagen Auslegung.

Die Zahlen beziehen sich auf das zweite Quartal 2016 und damit auf einen Zeitraum vor Veröffentlichung der Polaris-Chips, wie sie unter anderem auf der Radeon RX 480 Verwendung finden.

Na da bin ich ja mal gespannt auf die Realitaet, Nvidia hat die Quartalszahlen schon veröffentlicht , bei denen bereits Pascal mit reinsticht. Ohne da auf dubiose Marktanalysen zu setzen, bei denen keiner weiß wer sie in Auftrag gegeben hat, und was die Zielsetzung war.

Am Ende ist das Geschrei wieder groß, wenn es wieder mal genau anders kommt, in der unumstößlichen Bilanz.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sachlich und normal wird bei GPUs schon lange nichtmehr diskutiert.
Ich würde mal behaupten, dass mindestens seit den guten alten Amiga-vs-Atari-Zeiten nicht sachlich und normal diskutiert wird, wenn es um Spiele-Hardware geht ;) Ist doch auch nicht schlimm, sondern sehr unterhaltsam, wenn man das alles nicht allzu Ernst nimmt.

Ich würde mal behaupten, dass mindestens seit den guten alten Amiga-vs-Atari-Zeiten nicht sachlich und normal diskutiert wird, wenn es um Spiele-Hardware geht ;) Ist doch auch nicht schlimm, sondern sehr unterhaltsam, wenn man das alles nicht allzu Ernst nimmt.

Ja,genau das ist aber manchmal gar nicht so einfach.
Eigentlich liegen ja verifizierbare Fakten vor, was dann aber daraus gemacht wird ist hochgradig kreativ und immer wieder erstaunlich.

Ich bedauere es sehr das AMD schon lange keine echte High-End Karte im Angebot hat.
Ich meine damit einfach eine Karte die einfach immer und in jedem Fall mit relativ deutlichem Vorsprung die Nase vorn hat (einzelne Titel mal ausgenommen) - im Prinzip wie eine Titan eben.
Fury X war ja eigentlich so ein vielversprechendes Stück Hardware, krankt aber an schlechter Auslastung ihrer vielen Shader und der 4 Gigabyte.
Ärgerlich finde ich auch nach wie vor das oftmals schlechte Abschneiden bei Release eines Titels.
Wenn Vega aber vergleichbare Leistung bieten wird, bzw. mindestens 20% schneller als meine jetzige Karte ist, würde ich AMD aktiv unterstützten.
Überhaupt scheint AMD endlich die Früchte langjähriger Bemühungen einzufahren.
Wenn die Gerüchte um Zen auch nur ansatzweise stimmen, dann hat Jim Keller und Lisa Su (und viele mehr) einen super Job abgeliefert.
Es wäre wirklich schön wenn AMD in beiden Kategorien aufschließen könnte, dass kann für uns Kunden nur gut sein,egal welche Marke man favorisiert...

Man sieht ja an dem gigantischen Preisverfall der 780er, 980er (Ti) wie stark Nvidia aufschlägt.
Habs jetzt schon paar mal geschrieben.
Aber man schaue sich mal bei Geizhals ein paar Customs der 980Ti an - super Jet Stream für 399€.

Bin damals jedes Jahr gewechselt.
Beispiel: GTX 570 neu =330€, verkauft für ca 200€.GTX 670 ähnlich...Mit der 780er hab ich dann wieder mal über 500€ investiert und mehr als die Hälfte verloren + Wasserkühlung.
Bei der 980Ti wären es jetzt noch mehr...850€ mit Wasserkühlung für Schätzungsweise 450€.
Merke: Je höher der Neupreis, desto deftiger der Absturz - und das innerhalb eines Jahres!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück