Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

Wers glaubt wird selig,soviele Wunschkonfigs,nur fast keiner hats :ugly:
Wenn mir irgendwer erzählt,das er ,wenn er schon ne 980er verbaut hat,mal eben 500 Onken überhat weil die Grafik nicht mehr passt,der spinnt

Ich hab letztes Jahr von ner GTX980 auf ne GTX980TI gewechselt. Ich muss geistig ziemlich hin sein haha :D
Hat mal eben 800€ gekostet die TI. Ist halt n Hobby und die 980 war einfach zu langsam für meine Ansprüche ;)

Ja dafür hast du bezahlt bis dein letzter schreiender Schein gezogen wurde, könnt mir vorstellen das du dein letzten Schein sehr ungern hergegeben hast, sei mal ehrlich, es tut doch schon sehr weh oder? ... So den letzten Schein und so? Alter manschmal wiegt ein Schein wie ein back Stein in der Hand, grade wenn es der letzte aus der Potte ist.

sli ist nicht das gelbe vom Ei! Ruckel Party! Single war schon immer besser!
Wenn man ein SLI System korrekt konfiguriert, gibts Frametimes genauso gut wie Single GPU. Wenn man da was zusammensteckt was nicht passt, dann ruckelts eventuell.

Und ja die 1080 sind viel zu teuer... Aber was soll man sonst machen? Selbst schnitzen geht nicht und eine Titan X hat nicht genug Qualm an der Kette...

Wenn man ein SLI System korrekt konfiguriert, gibts Frametimes genauso gut wie Single GPU.

Das hat bei mir in 2 Jahren SLI genau ein einziges Mal funktioniert - beim Witcher3 waren die Mikroruckler bei Nutzung des integrierten Framelimiters so gut wie weg.
Ausnahmslos alle anderen Spiele und szenarien hatten egal was man eingestellt hat Probleme mit SLI.

... es hat einen Grund warum ich eine einzelne TitanX(P) verwende und keine theoretisch schnelleren zwei 1080er. :schief:
SLI kommt mir nicht mehr ins Haus, die Nachteile sind einfach viel viel größer als die Vorteile.

Das hat bei mir in 2 Jahren SLI genau ein einziges Mal funktioniert - beim Witcher3 waren die Mikroruckler bei Nutzung des integrierten Framelimiters so gut wie weg.
Ausnahmslos alle anderen Spiele und szenarien hatten egal was man eingestellt hat Probleme mit SLI.

... es hat einen Grund warum ich eine einzelne TitanX(P) verwende und keine theoretisch schnelleren zwei 1080er. :schief:
SLI kommt mir nicht mehr ins Haus, die Nachteile sind einfach viel viel größer als die Vorteile.

und bist du mit der Titan X zufrieden? hattest du nicht vorher 2 980er? ;)

Was zur Hölle hast du gemacht um Microruckler zu erzeugen? Ich hab schon einige SLI Systeme gebaut und das Microruckeln habe ich immer wegbekommen. Teilweise ist es nunmal einfach nicht möglich einen heftigen OC zu fahren ohne in die Gefahr zu kommen das es ruckelt. Wenn ich die Tage mal Zeit hab beschäftige ich mich mal mit FCAT und zeichne mal ein paar Frametimes auf.

Ich habe auch von ner 980 auf ne 980ti gewechselt xD
hat sich auch definitiv gelohnt :D

Ich mein klar das war für mich als damals Azubi n Haufen Kohle...aber es hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt.

Dabei war ich früher Konsolenspieler. Aber wenn man einmal 60FPS hatte dann kommt man mit 30 kaum noch klar. Zumindest ich nicht.

Ich werde die 980TI auch immer in Ehren halten. Einfach ne wahnsinns Karte wie ich finde. Genauso wie mein 2600K einfach immer noch der absolute Wahnsinn ist :)

und bist du mit der Titan X zufrieden? hattest du nicht vorher 2 980er? ;)

Nach Kühlerumbau ja, ja.

Was zur Hölle hast du gemacht um Microruckler zu erzeugen?

Spiel installiert, Detailregler nach Rechts, Spiel starten.
Einige der Spiele unterstützten gar kein SLI (Wolfenstein, Cities Skylines,...), quasi alle die es unterstützen ruckelten leicht (Doom, Mittelerde, Thief,...) oder stark (LordsoftheFallen, SniperElite 2/3,...) und eines ruckelte nicht mit Framelimiter (Witcher3), ohne jedoch enorm (Witcher3 ist quasi unspielbar ohne Framelimiter mit SLI).

Man muss dazu sagen dass ich recht empfindlich auf Mikroruckler reagiere. Nur 30 fps im Witcher sind kein Problem wenn sie gleichmäßig sind, 50 mikroruckelnde sind aber eine Qual. Wenn man da wenig empfindlich ist mag SLI eine brauchbare Option sein aber für mich ist die Technik bis auf wenige Ausnahmen unbrauchbar - daher wieder zurück zur Einzelkarte jetzt.

Ich habe aktuell die R9 390 bin damit sehr zufrieden.
Außer in WoW 7.0 wo nun neue Effekte dazu kamen, sank die FPS von 60 auf so 30-60 FPS ein.
In Invasionen kanns auch mal kurz auf 25 sinken.
Auf Ultra 1080 P.

Wenn die R9 290 2015 aber nicht defekt gewesen wäre, hätte ich noch diese gehabt.
Würde aktuell auch reichen, aber ein Puffer von 4 GB ist aktuell sehr gut.
Werde auf die RX 490/590 warten.

Bin von ATI 5750 auf R9 290 2014 gewechselt.
Sowie von LGA 775 Q6700 auf i7 4790k.
Ich ärgere mich nur heute das ich nicht 4 Wochen länger auf den 5820k gewartet habe.

Nach nur einem Monat Release haben schon ein Viertel der User Pascal Karten?
Das Milchmädchen rechnet: in weiteren 3 Monaten haben 100% eine Nvidia-Karte und Nvidia kann eine neue Generation bringen :devil:

Nö im Ernst: wer auch immer sich über die Preise beschwert hat, und trotzdem gekauft hat, ist selbst schuld. Schließlich macht der Kunde, nicht der Hersteller die Preise. Da kann Nvidia mit den Preisen machen was sie wollen, wenn die Leute echt so dermaßen bereit sind alles dafür zu zahlen, werden sie weiterhin nach oben wandern. Ich kann mich nur wundern.

Was zur Hölle hast du gemacht um Microruckler zu erzeugen? Ich hab schon einige SLI Systeme gebaut und das Microruckeln habe ich immer wegbekommen.

Wunschdenken...
Es ist technischer Fakt das man bei zwei GPU´s die Eingabeverzögerung verdoppelt - ein weiterer Nachteil!
Frametimes erfassen nicht alle Ausreißer, da die maximale Abtastrate minimal 100ms beträgt. FCAT erfordert hoch genaues und teures Messequipment und erzeugt Unmengen an Daten die im Anschluss aufwendig aufbereitet werden wollen. Nicht ohne Grunde verwendet PCGH oder andere Tester dieses Tool nicht. Wie du dich damit jetzt beschäftigen möchtest ist mir ein Rätsel :rollen:
Fakt ist, SLI ist nur noch nicht vom Markt verschwunden weil die Hersteller sich über Verkäufe freuen und neuerdings VR so stark nach Leistung schreit.
Bei sehr hohen Frames merkt man von der ungleichmäßigen Bildausgabe zugebenermaßen nur noch wenig - bei VR mit 90FPS ist das also durchaus für einige wenige Spiele und Demos eine Alternative, aber sobald es im Desktop in den 50 FPS Bereich geht :kotz:

Das beste Beispiel ist doch das Nvidia den Support bei kleineren Karten mittlerweile gar nicht mehr anbietet.
Theoretisch könnte jeder zwei 1060er kaufen und die Leistung der teureren 1080 erhalten - das hat noch nie funktioniert und wird so lange sich nicht grundlegendes am Render-Verfahren ändert auch nie funktionieren!
Der Hersteller selbst erkennt die Nachteile obwohl er zwei statt einer Karte verkaufen könnte - wenn das nicht alles sagt?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Milchmädchen rechnet: in weiteren 3 Monaten haben 100% eine Nvidia-Karte und Nvidia kann eine neue Generation bringen :devil:

Ich weis ja nicht in welcher Welt du lebst, aber hier gab es noch nie einen Aufschrei bzgl der Preise bei Nvidia auf den KEIN ! Kauf gefolgt ist. War doch klar das die Masse kauft trotz beschweren. Wundert mich jetzt nicht.

Das beste Beispiel ist doch das Nvidia den Support bei kleineren Karten mittlerweile gar nicht mehr anbietet.
Theoretisch könnte jeder zwei 1060er kaufen und die Leistung der teureren 1080 erhalten - das hat noch nie funktioniert und wird so lange sich nicht grundlegendes am Render-Verfahren ändert auch nie ändern!
Der Hersteller selbst erkennt die Nachteile obwohl er zwei statt einer Karte verkaufen könnte - wenn das nicht alles sagt?!
Ja das könnte ein Grund sein.

Nö im Ernst: wer auch immer sich über die Preise beschwert hat, und trotzdem gekauft hat, ist selbst schuld. Schließlich macht der Kunde, nicht der Hersteller die Preise. Da kann Nvidia mit den Preisen machen was sie wollen, wenn die Leute echt so dermaßen bereit sind alles dafür zu zahlen, werden sie weiterhin nach oben wandern. Ich kann mich nur wundern.

Das beschweren ueber Preise ist doch schon Tradition

Nichts desto trotz zeigt das Ergebnis eben die wahre logische Marktwirtschaft, und das man eben seinen Marktwert kennen sollte, als Groß Konzern.

Man muesste eher verwundert darueber sein , das einige verwundert ueber dieses Resultat sind

Bei der Grafikkarten nutzenden Bevölkerung dürften wir eher im Bereich 1-2% liegen das eine GTX1060/70/80 verwendet.

Ja na klar weil der Mainstream immer schon mehr Rot gekauft hat als Gruen, selbst wenn wie hier zu sehen bereits die eher technikaffinen Nerds schon zu Pascal greifen, wird sich das dort um 180 Grad drehen:schief:

Sah man ja auch immer schoen in der Steam Statistik.... GTX 970 ''hust hust''

Zuletzt bearbeitet:
Der überwiegende Großteil der PCGHX-Leser nimmt verständlicherweise nicht mal an solchen Umfragen teil, stille/nichtregistrierte Leser können ohnehin nicht. Warum sollte man auch immer wieder zum vielleicht 3., 5. oder 10. mal Angaben zu seiner Grafikkarte machen, wenn sich seit 1, 2 oder 3 Jahren ohnehin nichts geändert hat? Das wird doch selbst einem Gewohnheitstier fad.

Natürlich sind hier viele Neukäufer vertreten und da auch "alte Schinken" wie 980(Ti), 390(X) oder Fury stark im Preis gefallen sind und nun attraktiv erscheinen, können zu einem gewissen Anteil selbst diese Modelle Neuanschaffungen in der Umfrage darstellen. Auch Modelle wie die GTX 970 oder 290(X) können zum Teil aus kürzlich getätigten Käufen gebrauchter Karten stammen (-> z.B. Ebay-Schnäppchen der Panikverkäufer). Leute bei denen es (Hardware)Änderungen gab, haben einfach ein größeres Mitteilungsbedürfnis.

Wenn die R9 290 2015 aber nicht defekt gewesen wäre, hätte ich noch diese gehabt.

Die R9 290 Tri-X hatte ich auch bis letztes Jahr, leidermussten wir aufgrund defekter Kondensatoren getrennte Wege gehen. Und das bereits nach 12 Monaten. War ein tolles Teil. Hätte man zur Not auch als Baseballschläger gegen Einbrecher einsetzen können.

Nach einigen teils aggressiven Mails habe ich sogar den Kaufpreis bei Mindfactory zurück erhalten. Vorher wollte man mich immer nur mit einem ominösen "Zeitwert" abspeisen...

Ich habe aktuell die R9 390 bin damit sehr zufrieden.
Außer in WoW 7.0 wo nun neue Effekte dazu kamen, sank die FPS von 60 auf so 30-60 FPS ein.
In Invasionen kanns auch mal kurz auf 25 sinken.
Auf Ultra 1080 P.

Sowie von LGA 775 Q6700 auf i7 4790k.
Ich ärgere mich nur heute das ich nicht 4 Wochen länger auf den 5820k gewartet habe.

Bei Invasionen ist das Normal da limitiert einfach die CPU zu stark wen 300-400 Leute auf Dämonen Einprügeln.

Warum nicht? Erfahrungsgemäß fallen die Preise nicht so enorm. Und wenn man die Leistung haben will/braucht, dann kauft man einfach und wartet nicht ewig. Sonst wartet man ewig, weil es kommt ja bald die nächste Generation.

Nö im Ernst: wer auch immer sich über die Preise beschwert hat, und trotzdem gekauft hat, ist selbst schuld.
Es beschweren sich eher die über die Preise die sie nicht bezahlen wollen/dürfen/können oder vom anderen Lager sind.

Zurück