Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

Also ich bin mit meiner GTX1070 vollends zufrieden. Ich konnte noch kein Spiel finden mit dem ich mit max Settings bei 1080p (ohne übertriebene MSAA Modi) die 60FPS nicht halten konnte.
Auch GTA5 läuft super mit 4x MSAA

Ja dafür hast du bezahlt bis dein letzter schreiender Schein gezogen wurde, könnt mir vorstellen das du dein letzten Schein sehr ungern hergegeben hast, sei mal ehrlich, es tut doch schon sehr weh oder? ... So den letzten Schein und so? Alter manschmal wiegt ein Schein wie ein back Stein in der Hand, grade wenn es der letzte aus der Potte ist.

sli ist nicht das gelbe vom Ei! Ruckel Party! Single war schon immer besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dafür hast du bezahlt bis dein letzter schreiender Schein gezogen wurde, könnt mir vorstellen das du dein letzten Schein sehr ungern hergegeben hast, sei mal ehrlich, es tut doch schon sehr weh oder?

auserdem ist sli auch nicht das gelbe vom Ei! Ruckel Party! Single war schon immer besser!

Wer sagt denn, dass seine Scheine geschrien haben :D man stelle sich vor, es gibt Leute, bei denen die Scheine mit wohlwollen aus dem Geldbeutel springen können ;)

Ich habe es mit einer 1070 in Witcher 3 unter 1080p nicht geschafft unter 60 FPS zu rutschen. Mehr kann mein Monitor eh nicht darstellen. Und da waren wirklich ALLE Regler (auch Hairworks) auf Anschlag rechts.

dasselbe dachte ich auch :>
Solangsam wird es aber erstmal Zeit, von Full HD wegzukommen.
Ich will endlich erstmal gescheite Spiele, irgendwie zocke ich bisher fast nur Indie Games oder alte Schinken. Für die reichen auch 3,5 gb Vram :devil:

Wers glaubt wird selig,soviele Wunschkonfigs,nur fast keiner hats :ugly:
Wenn mir irgendwer erzählt,das er ,wenn er schon ne 980er verbaut hat,mal eben 500 Onken überhat weil die Grafik nicht mehr passt,der spinnt

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Forum,in dem neuerdings die RX480 als Einsteigerkarte bezeichnet wird,hätte ich auch nix anderes erwartet,zumal wahrscheinlich nur stolze Neukäufer von teuren Nischenprodukten an solchen Umfragen teilnehmen(sonst hat sich der Kauf ja nicht gelohnt).
Den grünen Belzebub in seiner Lederjacke wirds freuen!
Überspitzte Grüße Yojinbo!

Also ich hatte vorher ne EVGA GTX 970 FTW+ die gar nicht so schlecht gedrückt hat.
Da ich aber vor kurzem auf 1440p umgestiegen bin, schien mir ein Upgrade sinnvoll.
War realativ schnell klar, dass es eine 1070 wird.

Wobei ich eins sagen muss, da mein neuer Bildschirm G-Sync hat, sind mir die 60 FPS ansich banane,
weil G-sync dafür sorgt, dass es immer flüssig rüberkommt. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe ja etwas gebencht. Siehe Sig.
Vom Prinzip her habe ich mit der 1070 keinen großen Sprung gemacht, sondern nur die 1080p - 1440p Schwelle ausgeglichen.

4K ist noch weit weg, mindestens noch 3 Jahre wenn noch etwas länger, wie gesagt wer weiß schon was morgen ist.

Ob sie die Leistung wirklich so dringend brauchten?

Dringend (zwingend) brauchen: Garantiert nicht. Haben wollen, lange drauf sparen und viel Spaß damit haben: Auf jeden Fall. :D

Es ist nachdem ich jetzt ne 2 GHz-TitanX im Rechner habe zum ersten mal seit ich mich erinnere so, dass ich aktuell nicht mehr Grafikleistung haben will. Das gabs noch nie.
Alle meine Spiele kann ich mit allem auf Anschlag in 4K in quasi immer konstanten und nicht mikroruckelnden 60 fps spielen - das war seit 2014 das unerreichbare Ziel.

Natürlich sind solche "Anforderungen" weit weit über dem, was ein normalsterblicher so machen will - klar, wenn ich wie die breite Masse mit 35fps in FullHD auf mittleren Details Fifa spoiele reicht auchn 400€-PC. Aber dafür ist hier der falsche Ort zu fragen. Wo andere Leute ihr Geld in ihre Hobbies stecken die teilweise sehr viel teurer sind (Autos, ganze Eisenbahn-Räume aufm Dachboden und so weiter) schiebt der geneigte Nerd eben im Jahr mal 1000-1500€ in sein Hobby "PC" rein. 2014 wars ein 5960X, Anfang 2015 wars ein 4K-TFT, 2016 die TitanX. 2017 kommt eher nix für mich schätze ich mal.

Guck in die Fotografie, da bist du direkt Eins bis zwei Kartons los, und da bist du das Geld in Sekunden los.

der normal sterbliche findet sein Frieden mit der RX480 nicht umsonst Wirtschaftet AMD zurzeit mächtig ab, und das freut mich sehr! aber wie gesagt wer mehr will findet sein Frieden eben auch bei der 1070, nur Kostet der Sarg Nagel gute 250€ mehr, das ist an sich schon eine Menge, wenn man mal überlegt das es Menschen gibt, die wöchentlich nur 50€ zum einkaufen haben, und damit 3 Köpfe ernähren müssen, ja Leute ich ich war einer dieser Kinder! Und da draußen sieht es heute immer noch so aus, macht euch mal nix vor!

Hab mir ne 1070 mini ITX von Gigabyte gegöhnt und bin sehr zufrieden! Muss mal schauen was vielleicht noch so an Takt geht weil bisher habe ich sie nicht wärmer als 75°C bekommen :daumen:

Derartige Hardware ist und bleibt ein Luxusartikel da haste völlig Recht. Es ist klar, dass sich sowas viele nicht leisten können weil sonst das Geld nicht für Grundbedürfnisse reicht. Aber es gibt ebenfalls Schichten die jeden Monat ne TitanX kaufen könnten ohne dass es am Ende des Jahres groß in der Bilanz auffällt (da gehöre ich leider nicht dazu :ugly:) und es gibt eine (sehr große) Schicht die sich etwas derartiges leisten könnte wenn sie ihre Einnahmen und Ausgaben besser im Griff hätten - und eben die Prioritäten entsprechend legen (natürlich kaufen die allerwenigsten derart teure Hardware selbst wenn sie könnten).
Ich verdiene auch keine Reichtümer (wenn auch laut statistischem Bundesamt ein bisschen mehr als der Bundesdurchschnitt), weiß aber sehr genau wo welcher Euro herkommt und hingeht. Konsequenter Umgang mit den Euronen führt auf lange Sicht meist dazu, dass am Ende des Monats vielleicht noch ein paar mehr davon da sind als früher. Statt mir jeden Morgen nen großen Coffee-to-go für 3,50€ zu kaufen wie es manche meiner Kollegen tun kann ich mir dann halt am Ende des Jahres ne sauteure GPU kaufen... jeder wie er lustig ist. ;)

Nicht schlecht für Karten die augenscheinlich hier im Forum als viel zu teuer verschrien sind. :ugly:

Ich gebe es gern zu...knapp 500 Euro für meine Karte war ich anfangs ebenfalls nicht bereit zu zahlen.
Nu brauche ich Leistung JETZT und nicht erst dann, wenn mal die Community meint, das der Preis es wert wäre.

Und mit der Verrechnung des Verkaufs der alten Karte, was es am Ende bloß nur noch halb so viel gewesen.
So konnte ich dann doch noch die erste Nacht nach dem Kauf beruhigt einschlafen und tagsüber beim Zocken lässt mich die Karte gar weiter träumen. :D

@James-Francis
Keine Ahnung was du da in GTA V eingestellt hast, das die Performance in 1080p auf 10-15 fps runter ging, wenn es nicht die üblichen verdächtigen wie MSAA und eben die Vegetations/Schatten Details waren. O.o
Die Weitsicht ist übrigens ein Detail, das auch die CPU mit belastet. Wenn also die Performance gerade dort bei dir stockt, ist der Schuldige nicht bloß bei deiner neuen Karte zu finden. Und ja auch in 1080p kann es noch bei bestimmten Settings zu einer CPU Limitierung kommen. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch ist es mir neu, das GTA V bereits schon 2 Jahre auf dem PC alt sei. Ich dachte das wäre erst vor knapp 1 Jahr erschienen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Derartige Hardware ist und bleibt ein Luxusartikel da haste völlig Recht. Es ist klar, dass sich sowas viele nicht leisten können weil sonst das Geld nicht für Grundbedürfnisse reicht. Aber es gibt ebenfalls Schichten die jeden Monat ne TitanX kaufen könnten ohne dass es am Ende des Jahres groß in der Bilanz auffällt (da gehöre ich leider nicht dazu :ugly:) und es gibt eine (sehr große) Schicht die sich etwas derartiges leisten könnte wenn sie ihre Einnahmen und Ausgaben besser im Griff hätten - und eben die Prioritäten entsprechend legen (natürlich kaufen die allerwenigsten derart teure Hardware selbst wenn sie könnten).
Ich verdiene auch keine Reichtümer (wenn auch laut statistischem Bundesamt ein bisschen mehr als der Bundesdurchschnitt), weiß aber sehr genau wo welcher Euro herkommt und hingeht. Konsequenter Umgang mit den Euronen führt auf lange Sicht meist dazu, dass am Ende des Monats vielleicht noch ein paar mehr davon da sind als früher. Statt mir jeden Morgen nen großen Coffee-to-go für 3,50€ zu kaufen wie es manche meiner Kollegen tun kann ich mir dann halt am Ende des Jahres ne sauteure GPU kaufen... jeder wie er lustig ist. ;)
Richtige Einstellung!

Ich kann schon nachvollziehen das die neuen Nvidia Karten gut ankommen. Besonders GTX 1070 und GTX 1080. Da hat Nvidia sehr gute Arbeit geleistet.
Teure HighEnd Karten gab es schon immer und auch genug Leute die bereit sind dafür ihr Geld auszugeben. Jeder hat eben seine persönlichen Prioritäten und Hobbys. Hat Incredible Alk ja auch schon gut beschrieben. Bin da auch nicht neidisch oder so. Jeder soll mit seinen Geld machen was er will.

Zurück