Umfrage zum Jahreswechsel: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

In 3 Sätzen 10 RTs...ich bin mir nicht sicher...aber ist dir RT wichtig? :D:lol:

Abseits davon, zum Thema:
Ich habe meine GTX 1080 abgestoßen und spiele zur Zeit mit einer 3060 Ti die ich nahe UVP erwerben konnte.
Manchmal bilde ich mir jedoch ein, es würde meine bestellte 6800XT im Rechner werkeln, aber dann wache ich aus meinen Tagträumen auf und erinnere mich, daß das wohl Mitte Januar wird bis die ankommt, seitdem ich die Day One bestellt habe.:stupid:
Also ist deine 3060Ti eher sowas wie ein Übergangsding?
 
Also die meisten haben eine RTX30X0 karte ausser sie haben eine RTX20X0 noch drin. Aber die meisten haben dann doch nur 8GB RAM!??

Also 1000Euro sitzen für die 2-3Jahre die so eine GPU drin bleibt locker aber die 40Euro mehr für die 6Jahre waren dann doch zuviel.
 
Seit letzter Woche mit der 6800XT Nitro+ SE unterwegs :banane:
Hab sie bisher im normalen Spielen mit alles auf Anschlag (144fps limitiert) nicht über 90% Auslastung bekommen mit meinem 5800X SAM on. Kein Spulenfiepen. Maximal 80 Grad und dabei im Silent Base 602 nahezu unhörbar. (Silent BIOS und im Treiber auf Standard gelassen, läuft mit 260w).Ein feuchter Traum ist wahr geworden.

Zur RT Performance: da ich in uwqhd zocke und es auf 144fps wegen freesync anlege kommt RT die nächsten Jahre für mich eh nicht in Frage. Ich stehe zwar auf Hübsch aber Hübsch kommt erst an 3. Stelle. Ich wollte einen PC mit brachialer Rechen-Gewalt für die nächsten 5 Jahre und das habe ich bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3 Sätzen 10 RTs...ich bin mir nicht sicher...aber ist dir RT wichtig? :D:lol:

Abseits davon, zum Thema:
Ich habe meine GTX 1080 abgestoßen und spiele zur Zeit mit einer 3060 Ti die ich nahe UVP erwerben konnte.
Manchmal bilde ich mir jedoch ein, es würde meine bestellte 6800XT im Rechner werkeln, aber dann wache ich aus meinen Tagträumen auf und erinnere mich, daß das wohl Mitte Januar wird bis die ankommt, seitdem ich die Day One bestellt habe.:stupid:
Ja rt ist schon wichtig ,aber nicht weil ich es für wichtig halte sondern weil die games mittlerweile komplett auf rt setzen.Sie cyberpunk,und das wird nicht das letzte game sein wo voll auf rt setzt.
 
@Haxtible
Irgendiwe hab ich eine andere Definition von "komplett darauf setzen".
Ja Cyberpunk unterstützt verschiedene RT-Effekte und es sieht mit RT besser aus. Es ist aber nicht so, das wenn man RT ausschaltet das Spiel, Beleuchtung, Schatten, Reflexionen auf ein Niveau von 2006 herunterschraubt. Der visuelle Unterschied ist gegeben aber nicht in dem Maße das ich behaupten würde es ist dadurch ein komplet anderes Erlebnis.

Für mich persönlich sieht es nicht so viel besser aus, als das ich dafür auf 40-50% FPS verzichte und selbst mit DLSS noch schlechter weg komme. Zusätzlich benötigt man dafür mindestens eine GPU die nach aktuellem Stand 500€ aufwärts kostet, will man wirklich flüssig spielen werden eher 900€+ fällig.
 
@Haxtible
Irgendiwe hab ich eine andere Definition von "komplett darauf setzen".
Ja Cyberpunk unterstützt verschiedene RT-Effekte und es sieht mit RT besser aus. Es ist aber nicht so, das wenn man RT ausschaltet das Spiel, Beleuchtung, Schatten, Reflexionen auf ein Niveau von 2006 herunterschraubt. Der visuelle Unterschied ist gegeben aber nicht in dem Maße das ich behaupten würde es ist dadurch ein komplet anderes Erlebnis.

Für mich persönlich sieht es nicht so viel besser aus, als das ich dafür auf 40-50% FPS verzichte und selbst mit DLSS noch schlechter weg komme. Zusätzlich benötigt man dafür mindestens eine GPU die nach aktuellem Stand 500€ aufwärts kostet, will man wirklich flüssig spielen werden eher 900€+ fällig.
meinst wohl den uvp preis ,ja ohne flüssig geht nix ,andere werden das anderst sehen andere nicht .Wie auch immer ohne rt zb. bei cyberpunk nö sorry!Und dlls ist solange gut bis du nicht über ausgeglichen kommst und dafüt sollte es anscheinend min. 3080 sein !3080 no pro nur kauf ich jetzt keine grake mit 10 gb sorry also müsste es zwangsleufig ne 3090 sein .Klar ne gute 3090 bist bei 1800 euro . Nächstes jahr kommt schon die 7000der amd serie ,also lohnt sich das nicht wircklich,denn ne 3080 zu uvp da kannste weitertreumen und wenn dann haste 10 gb für 1200 euro .Wehm das reicht bitte ,mir leider nicht
 
Also ist deine 3060Ti eher sowas wie ein Übergangsding?
Ja definitiv.:nicken:
Die war aber glücklicherweise just vorrätig und da sich schon abgezeichnet hatte, daß die Lieferung meiner 6800XT auf die Jagd nach einem Einhorn herauslaufen könnte, habe ich tatsächlich mal auf meinen Bauch gehört und zugeschlagen.
Im Rückblick die richtige Entscheidung.:banane:
Die 3090 ist also laut Statistik die mit Abstand am meisten genutzte GPU hier im Forum. Ja nee is klar.
Naja, einerseits ist das hier ein Enthusiastenforum, also nicht zu verwunderlich.
Andererseits sind solche Umfragen genau deswegen mit einer Prise Salz zu nehmen, da gerade diejenigen die sich über ihre neue Karte freuen, wahrscheinlich ein wenig gewillter sind den Button zu drücken (hab ich mir jetzt mal aus den Fingern gelutscht...)
 
Die 3090 ist also laut Statistik die mit Abstand am meisten genutzte GPU hier im Forum. Ja nee is klar.

Sagen wir so:

Die 3090-Besitzer haben aktuell das größte Bedürfnis, mitzuteilen dass sie eine 3090 haben :-)


Zum Topic: Irgendwas stimmt mit der %-Anteil Anzeige nicht... wenn ich alle % zusammenzähle kommen da irgendwie keine 100% raus...was ist denn da los? Oder hab ich schon zu viel Feuerzangenbowle erwischt...
 
Ich kann leider nicht abstimmen - der Quickpoll behauptet ich hätte nichts angekreuzt und könnte daher nichts abschicken...
Naja - ich hab mir vor ziemlich genau einem Jahr die RX5700 DD Ultra von XFX geholt und bin mit etwas UV und etwas gebastelt am Plastik auch zufrieden. Stock war sie mir definitiv zu laut bei bis zu 2000rpm- jetzt läuft sie hier meistens mit ~ 1100rpm bis 1500rpm. Das ist schon deutlich angenehmer. Hinzu kommt ein leises Spulen-"summen" aber nichts störendes.

MFG
TJW65
 
Meine Fury X muss noch durch halten bis die Preise für 6800XT oder 3080 wieder normale Preise haben. Wenn das so weiter geht kann man sich auch Intels Produkt ansehen.:ugly:

CPU müsste ich auch Upgraden, ach die Preise und die x370 BIOS Politik auch was feines...:pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes jahr kommt schon die 7000der amd serie ,also lohnt sich das nicht wircklich,
und übernächstes Jahr kommt die 8000er und das Jahr drauf....
Diese Argumentationsgrundlage ist so sinnlos, da kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Man sollte immer dann kaufen wenn man Bedarf hat. Wenn ihr jetzt spiele habt die nicht mehr flüssig laufen dann kauft jetzt.
ich stelle mal die ketzerische Behauptung auf, dass RT von Nvidia doch nur gekommen ist weil alle Karten davor schon dick ausgereicht haben und es ein neues kaufargument braucht.
 
Bleib bei meiner 5700 XT. Cyberpunk läuft damit anständig und aufgrund der Frechheit die sich der Hardware Markt erlaubt werde ich bis zur neuen Generation (Zen 4, RTX4000, RX 7000 überhaupt nicht aufrüsten.
 
Meine Gtx 1080 macht ihren Job noch ganz gut in WQHD, doch hätte ich gerne eine RTX3080 aber nicht zu diesen Preisen.
 
Ja rt ist schon wichtig ,aber nicht weil ich es für wichtig halte sondern weil die games mittlerweile komplett auf rt setzen.Sie cyberpunk,und das wird nicht das letzte game sein wo voll auf rt setzt.
Cyberpunk ist auch ohne RT hübsch. Prophezeihung - Meine Karte kann zwar RT aber ich werd's vermutlich nichmal zum ausprobieren anmachen weil's mich bis jetzt 0 interessiert. Auch wenn sie es für AMD aktivieren. Reden wir so in 3-4 Jahren mal. Im Moment isses sowohl auf AMD als auch bei Nvidia (mMn.) für die Tonne und die 4 Games die es supporten gehen auch anders gut.
 
Sagen wir so:

Die 3090-Besitzer haben aktuell das größte Bedürfnis, mitzuteilen dass sie eine 3090 haben :-)
Ja, hier, ich *wedel* :banane:

Hab meine 3090 FE am 04.12. bei NBB zur UVP bekommen.

Mir ging das Warten auf die 3080ti auf den Sack und die Verfügbarkeit wird bei deren Erscheinen Dank Scalpern und Botnutzern auch nicht gegeben sein.

Hatte meine GTX 1080 fast 4,5 Jahre und somit genügend Zeit zum Sparen :D
 
Bitte was?!

@Topic: Nachdem mir AMD keine Karte liefern wollte oder konnte, "musste" ich mein Geld leider (wieder) Nvidia geben und ich hasse mich ein bisschen dafür deren bescheidene Preispolitik zu unterstützen.
Also ich denke auch, dass das Forum voll von Hardware-Enthusiasten ist, was eben nicht den Spieler-Durchschnitt in den Bundesdeutschen Haushalten wieder spiegelt. Manche stellen das so dar, als ob Sie ohne die neueste und teuerste Grafikkarte nicht mehr weiterleben können. Dem ist im Allgemeinen aber nicht so, da ist der Steam Hardware-Survey wesentlich präziser (= statistisch gesehen exakter). Und da kann der geneigte Leser auch erfahren, dass die GTX 1060 die am meisten eingesetzte Grafikkarte ist, gefolgt von der GTX 1050 Ti, der GTX 1050 und dann der GTX 1650.
Mit meiner RTX 2070 Super liege ich mit 2,2% auch noch im vorderen Mittelfeld.
Die erste Ampere Karte (RTX 3080) taucht viel weiter hinten mit 0,22% auf.
PCGH ist was für Freaks und nicht für den "normalen" Spieler.
 
Zurück