Umfrage zum Jahreswechsel: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Asus ROG Strix 2080 OC. Warte auf das Duell 3080ti vs RX 6900 XT. Gewinner wird gekauft :)

RX480 seit keine Ahnung wieviel Jahren :ugly:

Mein Problem: Die RX480 war ne Übergangskarte bis Vega erscheint. Vega war dann nicht so gut, drum sollte ne stärkere Karte her. Zu der Zeit war der Mining-Boom voll im Gange. GPU teuer, RAM teuer -> Upgrade-Pläne verschoben.
Jahre vergingen, ich hatte mittlerweile ne PS4 Pro, Switch und hatte mit Indy und Kickstarter Spielen Spaß! Zudem liefen Spiele wie Witcher 3, Doom, und einige andere Perlen mit einigen Tweaks auch auf der 480 ganz gut.

Nun hab ich aber den Rechner am 4K TV hängen. Ein GPU Upgrade muss also endlich her! Und wieder mal hab ich die schlimmste Zeit zum Upgraden ausgesucht. Ich Held! :D
Na ja, gibt noch einige gute PS4 und Indy Titel zu zocken. Leck mich doch GPU Markt! :ugly:

Ha bei mir war damals auch die 480 der Übergang zu Vega, nur war Vega dann fürn Arsch, so wurde es die 1080TI.
Die verkauft für ne 6800XT, nur konnte man die nie kaufen :ugly: Jetzt ist es wieder die 480 :D

Bei mir ist es so: GTX 460 (genutzt bis kaput)...GTX 690 (Lange gespart -> SLI warn reinfall, liegt hier rum/funktionstüchtig), Strix 1080TI (auf Ebay gut verkauft :P ), 3080FE (Im PC).

LuL. Mehr 3090 als 3080 bislang. Hab das nicht erwartet. Ja klar, die 3090 war auch besser verfügbar, aber das so wenige Leute die 3080 hier haben?

LuL. Mehr 3090 als 3080 bislang. Hab das nicht erwartet. Ja klar, die 3090 war auch besser verfügbar, aber das so wenige Leute die 3080 hier haben?

Dieses Forum spiegelt nicht den "Nebel der Welt" oder die breite Masse wieder, das kann man gut an der entsprechenden Hardware sehen. Die wenigsten geben 1000€ oder mehr für eine GPU aus, nur hier sammeln wir uns alle.

Wenn man einen richtigen Durschnitt der genutzten Hardware haben möchte, dann muss man die Hardwareumfragen von Steam und Co. betrachten, dort sieht das Bild anders aus.

Aber ich kann die Leute verstehen, wenn keine 3080 sondern lieber die 3090 gekauft wurde - da in 4k gezockt wird, wird der VRam von 10GB schnell gefüllt sein.

Die 2080S reicht mir noch bis zum RTX4000er Release. Eventuell wirds dann aber auch eine RX7000. Die derzeitigen Preise und die Verfügbarkeit vermiesen einem die Aufrüstlust.

Schon witzig, wenn man auf reddit bei z.B. /r/buildapc unterwegs ist, haben dort viele nur ein Budget von rund 1.000€ und haben dementsprechend alte Karten wie eine RX580, wohingegen hier in einem Hardware Forum das Flaggschiff in Form eine 3090 die Liste anführt.
Das Budget eines normalen Gamers reizen die Enthusiasten hier schon mit einer GPU aus.

RX6800 - Hab die allerdings gewonnen und nicht gekauft, sonst hätte ich diese Generation noch übersprungen und wäre noch auf Vega. Hatte eig. eine 3070 im Auge, ist mir aber alles zu teuer, also hatte ich's zu meinem Glück einfach gelassen.

Die Preise waren schon mit der der RTX 20er Serie im Eimer als da die Preiserhöhung kam, aber das im Moment ist echt die Krönung.

Sehe ich auch so ,hab auch noch meine 2080 ti auf wasser drin.Wollte auch ne 5900 kaufen keine chance ,denn hab ich mein 3950x behalten .
Dann wollt ich ne neue Grake ,wieder keine Chance dann halt nicht.Und nebenbei ist mir die Laune zu einem neukauf flöhten gegange,denn wenn nach langer wartezeit mal was verfühgbar ist dann aber zu Mondpreisen .

Ich zocke immer noch mit meiner RX 580 (Sapphire Nitro) welche nächstes Jahr wahrscheinlich durch eine RX 6600 ersetzt wird.

Seit nun vier Jahren absolut zuverlässig meine GTX 1080. Allerdings wird es doch langsam mal Zeit für ein Upgrade. Leider kann ich das gute Stück aber vermutlich erst in ein paar Monaten in Rente schicken.

Seinerzeit gewechselt von

ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 960 2G​

auf

ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2070 OC 8G​

wird noch befeuert vom guten i7 4790K

Im Haupt PC steckt noch mangels preislich attraktiver Alternative bzw Verfügbarkeit eine RX 590 Nitro+. Die soll aber entweder durch eine RTX 3060ti oder 3070 (Ti) ersetzt werden. Oder, falls es kein Paperlaunch X.0 wird, eine RX 6700 XT Nitro+. Sollten alle für WQHD reichen.

Wenn AMD bis dahin mit Super Resolution eine vernünftige Alternative zu DLSS bringt, wäre auch eine 6800XT drin.
ja ich bin der erste der ne 6800xt oder 6900xt gekauft hätte da ich kein bock mehr habe nvidia das geld in den a... zu schieben ,schaut euch die preise mittlerweile an .Hab für meine 2080 ti schon über 1400 ocken gezahlt .Leider ziehen die rx 6800 und 6900 nicht mit rt,denn in rt haben sie grad die hälfte der fps .Schade aber so nicht .Wenn die mit rt gleichziehen ok aber sonst leider nicht.Vielleicht in der nächsten rt gen von amd wenn sie gleichziehen in rt.Denn schaut mal wie cyberpunk auf rt setzt !Cyberpunk setzt alles auf rt und somit kann man sagen das ohne rt sich null lohnt ne neue graka zu kaufen,denn wenns rt nicht gebe ,kommt ja sogar die 6800xt ohne rt in die regionen der 3090.Sagt alles
Im Haupt PC steckt noch mangels preislich attraktiver Alternative bzw Verfügbarkeit eine RX 590 Nitro+. Die soll aber entweder durch eine RTX 3060ti oder 3070 (Ti) ersetzt werden. Oder, falls es kein Paperlaunch X.0 wird, eine RX 6700 XT Nitro+. Sollten alle für WQHD reichen.
jJa wird reichen nur nicht für leute wie mich.Denn da kenn ich kein Kompromiss .Wenn es unter die 60 fps geht kann ich nicht und will ich nicht ,da könnte ich mir gleich ne ps5 oder box kaufendenn 30 fps auf n pc ist nicht das gleiche wie 30 fps auf konsole
Naja wenn die Verfühgbarkeit so bleibt inclusive mondpreise behalt ich auch meine 2080 ti und mann wird sehen wie lang das so ghet ,gegebenfalls eine gen überspringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ziehen die rx 6800 und 6900 nicht mit rt,denn in rt haben sie grad die hälfte der fps .Schade aber so nicht .Wenn die mit rt gleichziehen ok aber sonst leider nicht.Vielleicht in der nächsten rt gen von amd wenn sie gleichziehen in rt.Denn schaut mal wie cyberpunk auf rt setzt !Cyberpunk setzt alles auf rt und somit kann man sagen das ohne rt sich null lohnt ne neue graka zu kaufen,denn wenns rt nicht gebe ,kommt ja sogar die 6800xt ohne rt in die regionen der 3090.Sagt alles
In 3 Sätzen 10 RTs...ich bin mir nicht sicher...aber ist dir RT wichtig? :D:lol:

Abseits davon, zum Thema:
Ich habe meine GTX 1080 abgestoßen und spiele zur Zeit mit einer 3060 Ti die ich nahe UVP erwerben konnte.
Manchmal bilde ich mir jedoch ein, es würde meine bestellte 6800XT im Rechner werkeln, aber dann wache ich aus meinen Tagträumen auf und erinnere mich, daß das wohl Mitte Januar wird bis die ankommt, seitdem ich die Day One bestellt habe.:stupid:

Zurück