Umfrage zum Jahreswechsel: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Hätte liebend gerne ne 6900 oder 6800xt geholt, wegen der bescheidenen Situation ist es "leider" ne viel zu teure 3090 geworden. Die Wartezeit von nem Monat für nen neuen ryzen war schon mehr als genug.
 
Bei mir genau das gleiche, plus ein neues Netzteil, um die Herstellerempfehlungen zu erfüllen.

Meine RX 6900 XT kam heute um Punkt 12 Uhr mit der Post an, habe mir selber ein "kleines" Geschenk gemacht xD

Netzteil sollte locker dafür ausreichen, ist nen Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt.
Hoffe jetzt nur, das ich noch genug Fittinge und Schlauch habe um meine WaKü kurzzeitig zu überbrücken... sonst dauert es halt noch mal ein paar Tage bis ich die Karte testen kann...
Bin dann auch mal auf die Temperaturen gespannt, da oben durch nen Radiator belegt ist.... und der 9900k wird dann passiv von der MoRa gekühlt... xD
 
Bei mir genau das gleiche, plus ein neues Netzteil, um die Herstellerempfehlungen zu erfüllen.
Den 5900x mit PBO auf 5050 bis 5100mhz boost und die 3090 mit 111% power limit, was meistens so 2050mhz +-50 ausmacht, reicht das 750w bq straight power locker aus. Hatte schon damit gerechnet mir ein neues Netzteil holen zu müssen, aber dann hat mich der test von Igor zurück gehalten. Richtig wie es scheint
 
Hatte schon damit gerechnet mir ein neues Netzteil holen zu müssen, aber dann hat mich der test von Igor zurück gehalten.
Hatte ich mir auch angeschaut und gedacht, ich probiere es mal so, gerade weil ich auch gerne zu einen be quiet Gold oder Platinum gegriffen hätte, aber alle ausverkauft waren. Da es dann aber eine MSI Gaming x Trio geworden war, und wenn die Karte schon 3 8 Pin Anschlüssen hat, wollte ich die Last auch auf drei Kabel verteilen, auch wenn dies unnötig ist. Mit dem neuen Netzteil (NZXT C850, basierend auf den Seasonic Focus-GX) konnte ich dann auch beide 8 Pin CPU Steckplätze versorgen und es war nur ein Centimeter länger als mein altes Netzteil, klar ist nur Spielerei, aber warum nicht, hatte die Kabelsleeves eh noch wegen dem dritten 8 Pin von der GPU über.
 
Wären die Preise nicht so unverschämt und die Situation eine zu bekommen besser. So gibt es nur ein CPU und Mainboard Upgrade. Intel raus, AMD rein. GPU muss erstmal warten.
 
Wären die Preise nicht so unverschämt und die Situation eine zu bekommen besser. So gibt es nur ein CPU und Mainboard Upgrade. Intel raus, AMD rein. GPU muss erstmal warten.

CPU ist bei mir noch super, aber GPU bremst mittlerweile recht ordentlich. Hoffe die Situation ändert sich so langsam mal. an die UVP's denk ich lieber gar nicht mehr, aber diesen Aufpreis aktuell zahl ich definitiv nicht.
 
Ich bin noch mit meiner VEGA 56 unterwegs. Eigentlich wollte ich mit RDNA2 aufrüsten da ich in WQHD spiele und gerne für die Zukunft etwas mehr Power haben wollte. Mit der VEGA geht das zwar ganz gut aber ich hätte einfach Lust drauf. Leider lässt das der Markt momentan nicht zu. Also darf die VEGA noch ne Weile bleiben.
 
Dafür das die RTX30xx sehr schlecht verfügbar waren/sind, ist es schon komisch das sie die Statistik anführen:ugly:

Anscheinend stört es auch niemanden das die Dinger locker vierstellig verkauft werden (3080, 3090)
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten
 
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten
Danke, kann ich immer gebrauchen - hab somit wieder drei Einkaufstüten voll.
Die 3090-Besitzer haben aktuell das größte Bedürfnis, mitzuteilen dass sie eine 3090 haben
Hab als braver User auch davor immer abgestimmt.

Ich experimentiere gerade, ob ich mich an schöner Spielegrafik sattsehen kann, damit ich wieder mit Vergnügen downgraden könnte. Das Ergebnis des Experiments ist aber noch offen...

Aber eines kann ich schon berichten, auf niedriger oder mittlerer Qualität bin ich geneigt Spiele schneller abzuschließen; dürfte so eine Art Fluchtreflex vor der Detailarmut sein. Ja nie unnötig links und rechts Schauen und Stehenbleiben schon gar nicht. Durch die Levels huschen ständig die Angst im Nacken, dass der Heldin/Held Schaden erleidet, wenn sie/er sich zu lange in hässlich gestalteten Umgebungen aufhält.
 
Immer noch mit der GTX 670 2GB, da mir die GTX 980Ti abgeraucht ist.

Danke, dass da noch doppelt Salz reingestreut wird, wenn die Karte nichtmal mehr zur Auswahl steht.
 
Ich nutze seit einigen Wochen meine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra und würde sie nicht wieder hergeben wollen.
In Sachen CPU werkelt hingegen ein AMD Ryzen 9 5950X vor sich hin. Die beiden Teile als Kombi sind abartig teuer (normalerweise gebe ich auch nicht so viel auf einmal aus) aber technisch gesehen einfach ein einziger Traum. Es gibt tatsächlich kein Game bei mir welches in 4K mit max. Settings und max. RT (sofern verfügbar) nicht wenigstens 45-50fps erreicht. Die meisten laufen natürlich mit viel höheren FPS, aber ich bin halt besonders begeistert in keinem Spiel Abstriche machen zu müssen. Das habe ich bisher noch mit keiner GPU-Generation geschafft - und ich habe schon sehr viele mitgemacht.
Happy Gaming allen hier!
 
Also ich denke auch, dass das Forum voll von Hardware-Enthusiasten ist
Man kann sogar Enthusiast sein, ohne eine eigene Highend-Hardware gekauft zu haben... Ich fühlte mich schon als solcher als ich mir die aller erste PCGH-Ausgabe gekauft habe - natürlich mit der Absicht mir irgendwann auch einen Spiele-PC zuzulegen. Aber mein Interesse wurde erst mit den 3D-Beschleunigern geweckt. Ich war nie ein Fan von 2D...
PCGH ist was für Freaks und nicht für den "normalen" Spieler.
Wenn man unter Normalos sagt, wieviel man für Hardware ausgibt oder vorhat auszugeben, erntet man bestenfalls Fassungslosigkeit und wenn man sich etwas Rückendeckung wünscht, um sich den teueren Kauf für sich selbst rechtfertigen möchte, dann eigent sich ein Forum für Hardwarefreaks besser als eine hardware- und spielefeindliches Umfeld. Besonders dann wenn man noch nicht sicher ist, ob man in hochpreisige Spähren vorstoßen will.
 
Finds irgendwie traurig, wieviele hier mit ner NVidia 3xxx oder AMD 6xxx unterwegs sind.
Vom Boycott wegen der übertriebenen Preise ist hier nichts zu sehen. Kein Wunder, dass sich in die Richtung nichts bewegt. Anscheinend sitzt das Geld doch so locker, wie es Merkel annimmt und in Milliardenhöhe verschenkt.
Für mich unbegreiblich, aber bei mir sitzt auch das Geld nicht locker.
 
Hey Leute ,
Ich Zocke immernoch mit einer XFX RX580 8GB , Bios OC GPU 1450Mhz und bin recht zufrieden. Cyberpunk läuft auf 1080p Maximalen einstellungen recht flott 50-60 Fps Bereich....
Ps. komischerweise je bescheidener ich die Cyberpunk Einstellungen runterdrehe desto ruckeliger wird das Spiel, Ruckeln / Mickroruckler. Auf Maximal ohne an den Einstellungen rumzuspielen ( sei es Schatten oder Lichteffekte niedriger einstellen ) läuft es ziemlich angenehm.

Grüße an Alle
 
Finds irgendwie traurig, wieviele hier mit ner NVidia 3xxx oder AMD 6xxx unterwegs sind.
Vom Boycott wegen der übertriebenen Preise ist hier nichts zu sehen. Kein Wunder, dass sich in die Richtung nichts bewegt. Anscheinend sitzt das Geld doch so locker, wie es Merkel annimmt und in Milliardenhöhe verschenkt.
Für mich unbegreiblich, aber bei mir sitzt auch das Geld nicht locker.
Grad in diesem Forum müsste einen das doch wenig wundern.
Gibt nicht Wenige, die fast alles, was sie haben, in ihr Hobby investieren, aber das muss nich einmal sein. Selbst für einen Normalverdiener sind die Preise noch nicht so hoch, dass es unerschwinglich wäre.
 
da mir die Preise aktuell auch extremst übertrieben sind habe ich vor ein paar Stunden meine 5700XT mit einem Heatkiller versehen. Das sollte dann noch etwas halten, hoffe ich
 
Finds irgendwie traurig, wieviele hier mit ner NVidia 3xxx oder AMD 6xxx unterwegs sind.
Vom Boycott wegen der übertriebenen Preise ist hier nichts zu sehen. Kein Wunder, dass sich in die Richtung nichts bewegt. Anscheinend sitzt das Geld doch so locker, wie es Merkel annimmt und in Milliardenhöhe verschenkt.
Für mich unbegreiblich, aber bei mir sitzt auch das Geld nicht locker.
Wenn man schon eine relativ gefragte GPU hat, dann wird man die aktuell auch für relativ viel Geld wieder los. Damit relativiert sich auch der hohe Preis für die von dir genannten Modelle.

Ein Rechenbeispiel:
Meine alte Karte hat seinerzeit 749 € gekostet und lief 2 Jahre. Die neue Karte hat inkl. Kühlblock 1.500 € gekostet und ist für 2 Jahre Nutzung geplant. Verkauft habe ich die alte Karte für 649 €. Das sind dann 749 + 1.500 - 649 = 1.600 € für 4 Jahre GPU Nutzung. Breche ich das runter auf meine üblichen 2 Jahre Nutzungsdauer für eine Karte, dann sind das 800 € pro Karte für diesen Zeitraum. Ich habe also bis 01/2023 für meine RX6900XT inkl Kühlblock "nur" 800 € bezahlt.

Meine Devise lautet nicht mehr als 1.000 € für eine Graka für 2 Jahre auszugeben. Das Ziel ist mehr als erfüllt. Ich finde das also nicht übertrieben, nein, das ist schlicht genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück