[Umfrage]Wie schnell läuft eure DDC?

Wie ist eure Laing DDC konfiguriert?

• >100% (DDC @ DDC+)

Stimmen: 8 15,4%
  • =100% (12V, ~3800rpm)

Stimmen: 14 26,9%
  • 80-99% (ca. 9,8V-11,9V bzw. 2750rpm - 3700rpm)

Stimmen: 3 5,8%
  • 60-79%

Stimmen: 2 3,8%
  • <60%

Stimmen: 3 5,8%
  • Ich habe gar keine Laing DDC (inklusive DDC+ Besitzer!)

Stimmen: 22 42,3%

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
[Umfrage]Wie schnell läuft eure DDC?

Da ich langsam den Eindruck gewinne, dass jedem zweiten Laing-Besitzer seine Pumpe zu laut ist, wollte ich mal überprüfen, ob das stimmt.
Also:
Habt ihr die Geschwindigkeit nachträglich geändert?

(DDC+, D5,... Besitzer können sich gerne im Thread äußern, aber bitte mit "habe keine DDC" abstimmen, da es in erster Linie um die Lautstärke geht und die Zuordnung bei zwei verschiedenen Grundmodellen nicht mehr möglich wäre)

P.S.:
Wenn mir jemand die Spannungen oder Drehzahlen zu den Bereichen sagt, ergänze ich die gern nachträglich.

AW: [Umfrage]Wie schnell läuft eure DDC?

Also meine DDC, nicht die Ultra, läuft mit Standartdrehzahl, also 3750 u/min.
Sie ist auf dem Shoggy entkoppelt und ich finde sie leise.:D

Meine Pumpe läuft im normalen Betrieb auf 1620 u/min; 47%/; ~63 l/h Auf 100% dreht sie mit 3900u/min und schaufelt dabei satte ~163l/h durchs System.

[X]60-79%

Hatte meine mal auf ne Plus umgelötet, war mir aber wesentlich zu laut.
In ner schweißtreibenden Aktion (nur den Lötstrich treffen, nicht die Leiterbahnen :ugly:) wieder entfernt.

War mir immer noch zu laut, also auf 8,9 V (12 V + 3,3 V als Masse)
gedrosselt, ist jetzt recht leise.

Mein Bildschirm nervt aber, er fiept :ugly:

Keine Ahnung wie schnell meine DCC läuft, sie wird seit ich sie auf 7V laufen lasse nicht mehr im HW Monitor angezeigt :schief:
Ich denke so um die 60% da 7V

12V sind mir zu laut, dieser komische Brummton die sie dann von sich gibt empfinde ich doch sehr störend, aber unter 7V unhörbar und selbe Kühlleistung (CPU only Wakü)

12V, 100% und 3850U/min. Hören tu ich sie eigentlich nicht. Also meinen PC hör ich eh kaum. Da ist mein Monitor fast lauter, da der so einen leisen nervigen Summton von sich gibt, den ich unter Luftkühlung aber nie vernommen habe.

Jetzt wo ihr euch alles über euren Monitor beschwert is mir dieser kaum wahrnehmbare Ton auch aufgefallen :ugly:

Naja ein Glück dass ich sogut wie immer Musik laufen habe :daumen:

Läuft mit 8,7V (vom Sata - Strom) und ist in 10cm Entfernung gerade noch wahrnehmbar.

100% --> 4500 U/Min = leichtes wahrnehmbares sirren. Nur störend, wenn es absolut leise ist im Raum.

Momentan läuft meine Pumpe noch auf störenden 100% respektive 3.800 1/min und dröhnt auf der Tischplatte unglaublich laut vor sich hin. Sobald ich mir einen Adapter für das Aquaero gebaut habe, wird sie aber so weit wie möglich gedrosselt.

[x] = 100%

Hab gleich 3 von den Teilen am laufen, 2 x 1T und 1 Ultra, aber störend sind die nicht wirklich. Man müsste schon sehr sehr nah rangehen um die zu hören (werden teilweise sowieso von meinen 15 Lüfter übertönt :ugly:)

DDC @ DDC+ bei 4500 RPm. Ich will die 190 l/h haben :D

Seit nem Jahr umgelötet für volle Leistung. Gut entkoppelt ist sie nicht zu hören bei mir, obwohl sie neben mir aufm Tisch steht auf 10mm Armaflex.

Meine Laing DDC-1T läuft auf 12Volt bei runden 3800 rpm ;)

Dabei ist sie auf einer selbstgemachten Entkopplung (siehe Tagebuch) im Laufwerksschacht unhörbar untergebracht ;) da sind die 120er Radi-Lüfter @ 1000 rpm schon lauter :P

MfG Alex

Meine DDC läuft auf 12V (also 100%, 3800 1/min.)

Absolut ruhig, allerdings habe ich die Pumpe durch Eigenbau hochkant eingebaut.

Ich habe mir eine Alu-Winkel (6x6 mm)-Konstruktion gebaut, die 8-fach entkoppelt ist.

Dadurch ist die Pumpe nicht zu hören. Beim ersten Entlüften rauschte das Wasser kurz durch den Kreislauf (Nexxos-Dual und Single-No-Name-Radiator, Watercool Heatkiller 3.0), sofort danach war Stille !!

Die Yate-Loon-Lüfter mit 20 mm Höhe sind lauter. Diese musste ich aber zwingend einbauen um mein Gehäuse CM690 nicht zu verschandeln (d.h. oben aufzusägen).
Da diese Lüfter aber auf 7 Volt laufen, hält sich diese Lärmquelle inzwischen in Grenzen!

Also: 100% = volle Leistung = Leise !!

Zuletzt bearbeitet:

Das ja schlimm hier...
Ich persönlich finde meine Laing auf 61% noch minimal wahrnehmbar...
Lüfter laufen so mit ca. 400 RPM.
Ziel ist kein leiser Rechner, sondern absolut 100% lautlos auf ca. 1m Entfernung!!!

Ok,Ok!

Watercool (eigentlich logisch) - aber: teuer (ca. 60,-, dafür gut). Nur mal so, vielleicht kann ich so durch meine schlechte Erfahrung mit anderen Kühlern ("Alphacool") anderen Anfängern helfen.

Lautlos = ohne Lüfter und Ohrenstöpsel (Lautlos gibt es eigentlich gar nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück