News Umfrage: Wie gut kommen die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) an?

Generell sind GraKas aktuell sowieso überteuert.
Wenn man davon absieht, ist die RX7900 XTX in Relation fair bepreist - günstiger als eine RTX3090 aber deutlich überlegen.

Na ja,
ich "übe" ja schon mit meiner 6900xt relativ erfolgreich Raytracing unter 4k.
In den für mich wichtigen Referenzspielen FC6 und Metro Exodus dödle ich da mit ca. 50-60 FPS durch die Gegend, was für mich OK ist und auch den PCGH Testergebnissen entspricht.
Quelle:
1670921385366.png

Weder die neuen 7XXX Radeons aber auch nicht die neuen RTX 4XXX schaffen da den nächsten Sprung in Richtung >> 100, idealer Weise > 144 FPS.
Ob ich nun 50-60 oder 70-90 habe, ist geradezu völlig Schnuppe.
Also bleibt diese Gen. links liegen.

Preis für die 7900XTX passt ungefähr, dürfte aber auch etwa 100€ günstiger um wirklich ein Banger zu sein.

Die XT ist allerdings zu teuer. Sollte mindestens 100€ günstiger sein, eher so 200€ um eine wirklich sinnvolle Alternative darzustellen. So für 850€ oder gar nur 800€ würde so eine 7900XT schon schmecken. Mit der derzeitigen Bepreisung tappt AMD mit einer 7800XT entweder in denselben Haufen wie NV mit ihrer 4080 12GB Variante und macht diese unverhältnismäßig langsamer als eine 7900XT oder aber die 7800XT wird die 7900XT kannibalisieren, falls sie ähnlich schnell und dabei merklich günstiger ist.

Da behaupte ich jetzt einfach mal das es ganz einfach an der Datenmenge liegen wird. Ein Video mit 1080p oder größer encodieren vs. ein Word Dokument anzeigen.

Datenmenge eventuell auch, da die Bilddaten ja im VRAM vorgehalten werden müssen (je höher die Refreshrate umso mehr wird vorgehalten), aber es ist wohl auch die Refreshrate, die die GPU an die Karte ausgibt und 144Hz ist ja eine Form der Übertaktung. Mit zwei UHD-Monitoren und einen auf 144Hz habe ich mit meinem RIG inkl. Monitore eine Leistungsaufnahme von ~200W, wenn ich die Maus schnell bewege geht die aber auch gerne auf 300W hoch. Und das nur im Idle. Aber auf einen 1080p@60 will ich halt auch nicht mehr wechseln......:D

Datenmenge eventuell auch, da die Bilddaten ja im VRAM vorgehalten werden müssen (je höher die Refreshrate umso mehr wird vorgehalten), aber es ist wohl auch die Refreshrate, die die GPU an die Karte ausgibt und 144Hz ist ja eine Form der Übertaktung. Mit zwei UHD-Monitoren und einen auf 144Hz habe ich mit meinem RIG inkl. Monitore eine Leistungsaufnahme von ~200W, wenn ich die Maus schnell bewege geht die aber auch gerne auf 300W hoch. Und das nur im Idle. Aber auf einen 1080p@60 will ich halt auch nicht mehr wechseln......:D
Der Trick mit 120Hz klappt ja meist, mehr macht in 4k eh selten Sinn.

Na ja,
ich "übe" ja schon mit meiner 6900xt relativ erfolgreich Raytracing unter 4k.
In den für mich wichtigen Referenzspielen FC6 und Metro Exodus dödle ich da mit ca. 50-60 FPS durch die Gegend, was für mich OK ist und auch den PCGH Testergebnissen entspricht.
Quelle:
Anhang anzeigen 1410578

Weder die neuen 7XXX Radeons aber auch nicht die neuen RTX 4XXX schaffen da den nächsten Sprung in Richtung >> 100, idealer Weise > 144 FPS.
Ob ich nun 50-60 oder 70-90 habe, ist geradezu völlig Schnuppe.
Also bleibt diese Gen. links liegen.
Ähm, wenn es doch nur DLSS 3.0 gebe. FPS Verdopplung aus dem Stand auf 200+
So etwas bietet AMD nicht, kann es nicht. Nicht vor Radeon 8000
Auch deshalb ist der aufgerufene Preis lächerlich.
7900XTX, 7900XT sehen für mich aus wie 7800XT und 7700

Never! Die 7900XT ist schlicht eine um gelabelte 7800XT. Nicht mal die 7900XTX ist eine richtige 900er Karte denn die stand in Konkurrenz zur 3090. Die 7900XTX steht aber lediglich in Konkurrenz zur 4080. AMD verarscht euch gerade herrlich. Die 6950XT war übrigens lediglich eine 6900 mit etwas mehr Takt.

So ist das Leben. Bei mir im Rechner wird kein "AMD Müll" verbaut, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben. Obwohl das eigentlich eine Lüge ist, denn in meiner LAN Party Kiste ist eine 6900XT drin. War mit 690€ eben recht preiswert. Für 690€ für den 2. Rechner ok, mehr aber auch nicht.

Sorry ist jetzt Offtopic, aber: LAN Party Kiste??? Es gibt noch LAN-Partys??? Wo??? :-)

Krass... ich kenn ja auch noch "die gute alte Zeit" in den 1990ern als man seine 20 Kilo Rechner (das war noch Stahl und kein Aluzeug) und Röhren-17-Zöller-Kaventsmänner rumgeschleppt hat.
Ich hatte mich in den letzten 5-10 Jahren schon fast daran gewohnt dass die ausgestorben sind und dass selbst die Leute, die mit dem Begriff "Lan-Party" überhaupt noch was anfangen können auch schon aussterben, auch hier im Forum...

Gehst du da echt noch hin? Gibts LANs doch noch... bis auf die paar wenigen Mega-Lans die weit über die Welt verstreut sind...? Oder nur im kleinen privaten Kreis... ?

... ich vermisse LANs...
Bin mit Internet-Mehrspieler nie warm geworden.
Ich brauch das, dass der Gegner irgendwo in der Halle/Saal laut flucht und schreit wenn man ihn übel erwischt hat oder einfach einen auf Lucker macht...

Habe jetzt nach 30 Jahren als Pc Bauer meine erstes Voll-AMD-System gebaut. 2,5 Jahre später hab ich mich von meiner Rx6800XT von XFX getrennt. Das war aber schon die zweite nachdem die erste ausgetauscht wurde. Ständig Treiberabstürze, PC crashes, Timeouts. Und das jedesmal, egal ob man spielt, schreibt, Musik hört oder Videos guckt. Mind. einmal täglich musste alles neugestartet werden. Für mich steht leider fest: nie wieder AMD. Mochte die Karte eigentlich und die Software hatte auch einige nette features, aber am Ende des Tages muss das Teil einfach laufen.
Uh also 30 Jahre? Könnte bei mir auch hinhauen. Verbaue auch immer mal AMD und Nvidia. Aber Treiberabstürze, PC crashes, Timeouts hatte ich bei beiden so selten, daß es kaum der rede wert ist. Vermute da hat irgend was anderes im System nicht funktioniert. In den meisten fällen ist der Anwender selbst der fehler verursacher.
(Deine Probleme hatte ich anfangs bei meiner geliebten Sapphire RX Vega64 Nitro+ auch. Aber Neues gutes 850 Watt Netzteil hat diese Probleme gänzlich behoben)
Meine alten Haudegen Vega64, r9 380, HD 7870 laufen immer noch. Und das ohne die von dir genannten Probleme. Vermute deine Grafikkarte oder etwas anderes im System (Netzteil) hatte einen schlag weg. Glaube deshalb, daß du deine Grafikkarte mit schlechten unterdimensionierten Netzteil gequält hast.
In den ganzen Jahren keine einzige defekte AMD karte gehabt. Bei Nvidia dagegen schon: Rip Riva TNT, Rip Geforce 2MX, Rip Geforce 8800GT. (Man hab ich die 8800GT geliebt). Nix für ungut. Liebe grüße an alle ;-)

Heutzutage ist man mit seinen Klamotten recht mobil und könnte so vieles damit machen und dann spielt keiner mehr auf der LAN. Das ist echt zu heulen, weil LANs auch immer soziale Interaktion waren und nicht das, was manche heutzutage online damit vergleichen. Eine LAN war wie ein Festival für Nerds und nicht so ein anonymes Rumgepimmele, was jetzt manchmal betrieben wird. Hast Du die Mutter eines anderen beleidigt hast Du gleich eins auf Fressbrett bekommen, deswegen waren alle meistens respektvoll zueinander...:)

Ähm, wenn es doch nur DLSS 3.0 gebe. FPS Verdopplung aus dem Stand auf 200+
So etwas bietet AMD nicht, kann es nicht. Nicht vor Radeon 8000
Auch deshalb ist der aufgerufene Preis lächerlich.
7900XTX, 7900XT sehen für mich aus wie 7800XT und 7700
DLSS 3.0? Dein ernst? Aber glaube gehört zu haben, dieser frame generation "schrott" kommt auch für AMD.
Aus dem Stand auf 200+ FPS mit mehr input Lag! Juhu (DLSS 3 und Frame Generation braucht keine Sau)
Was haben die anwender eigentlich davon mehr FPS zu sehen, aber dafür flüssigkeit einzubüßen? Einfach nur eine Fail entwicklung wegen so Leuten wie Dir! Hauptsache der längere Balken? Setzen sechs!

Heutzutage ist man mit seinen Klamotten recht mobil und könnte so vieles damit machen und dann spielt keiner mehr auf der LAN. Das ist echt zu heulen, weil LANs auch immer soziale Interaktion waren und nicht das, was manche heutzutage online damit vergleichen. Eine LAN war wie ein Festival für Nerds und nicht so ein anonymes Rumgepimmele, was jetzt manchmal betrieben wird. Hast Du die Mutter eines anderen beleidigt hast Du gleich eins auf Fressbrett bekommen, deswegen waren alle meistens respektvoll zueinander...:)

EXAKT !!!

Aber "sozial" ist heute ja nicht mehr normal oder gewünscht.
Wenn ich schon Begriffe wie "soziales Netzwerk" höre... lol... da fehlt in 90% der Fälle ein "a"...

Ich finde auch, es hatte etwas sehr verbindendes wenn man Spieler xyz in die Augen schauen konnte, ein Bier oder Spezi oder was auch immer zusammen trinken konnte, Unterhaltungen beim Rauchen (draußen ; gerne auch mit Nichtrauchern wie mir). So kamen so Dinge wie trollen gar nicht erst auf.

Und gerade heute wo man problemlos sogar mit 1-Kilo-Laptops aufkreuzen könnte gibts sowas nicht mehr...

Man sollte echt mal wieder eine größere LAN organisieren, denke die Nachfrage wäre durchaus da.
Aber gut, wer will in der heutigen Zeit schon für sowas haften... war ja schon in den 1990ern ständig ein herumgeschisse wegen allem möglichen (und "nach Erfurt" erst Recht...)

Die RTX 4080 ist das rundere Paket. Lieber 1 oder 2 Monate mehr sparen und die dafür bessere Karte erhalten.

Zudem hält sich das Gerücht über einen Hardwarebug bei AMD ganz hartnäckig… ?

Ich bekomme es einfach nicht hin, einen vernüftigen Ton über HDMI zu bekommen. Dieser hackt teilweise extrem, ich hab keine Ahnung was ich tuen soll. Ansonsten habe ich kaum Probleme mit der Karte.
1) welche Auflösung und Kabellänge? 2) auch wirklich gutes HDMi-Kabel im Einsatz? - ich hatte erst richtig gutes Bild auf meinem Monitor als ich das beiliegende 9,95€ Kabel gegen was deutlich hochwertiges (und auch teureres) ausgetauscht habe 3) mal anderen HDMi-Ausgang getestet ?
kauf mir statt EINER 7900XT eher ZWEI PS5... und das ist auch sehr unwahrscheinlich...
oder 1x PS5 und 1x XBSX - von beiden Welten du dann was hast :devil:

On topic:
1) Preis-Leistungsgefüge passt sowohl im Vergleich zur Vorgänger-Gen wie auch dem Konkurrenz Line-up bei dem AMD Release vorn und hinten nicht - da müssten m.M.n. jeweils min. 500€ beim Preis runter, was aber angesichts der immer noch aufgerufenen Preise (die mittlerweile eher schon wieder nach oben gehen) im "Abverkauf" der Vorgänger-Generation sicher nicht passieren wird
2) auch solch offenbar mangelbehaftete Treiber 6 Wochen nach Produktvorstellung zum Release abzuliefern ist schon Fail mit Ansage und auf magische "fine wine" Treiber nach einem Jahr würde ich bei AMD nicht mehr setzen - bei meiner Vega64 warte ich noch heute auf diesen Super-Duper-Treiberfix, der alle versprochenen Features liefert und v.a. die Rohleistung der Hardware abbildet

So bleibt das trotz anfänglichem Interesse und grundsätzlicher Neugier auf die neue Architektur für mich ein No-buy, zumal meine 6900XT in 2D bei WQHD immer noch gut mithält und ich bei VR auch mit der neuen gen kaum signifikante Verbesserungen - wenn überhaupt - erwarte; im Gegenteil: angesichts dieser AMD-Generation wird schon fast die völlig überzogen teure Sparbrötchen 4080er (ich meine durchaus die mit 16 GB, die nicht einmal nen kastrierten 4090er Chip hat - der wird wohl für die 4080ti reserviert) wieder interessant, insbesondere mit Blick auf VR.

DLSS 3.0? Dein ernst? Aber glaube gehört zu haben, dieser frame generation "schrott" kommt auch für AMD.
Aus dem Stand auf 200+ FPS mit mehr input Lag! Juhu (DLSS 3 und Frame Generation braucht keine Sau)
Was haben die anwender eigentlich davon mehr FPS zu sehen, aber dafür flüssigkeit einzubüßen? Einfach nur eine Fail entwicklung wegen so Leuten wie Dir! Hauptsache der längere Balken? Setzen sechs!
Bei dir bin ich mir nicht sicher ob du da generell nicht etwas falsch oder überhaupt nicht verstanden hast.

Hohe 200+ FPS machen auch nur dann so wirklich "richtig Sinn" wenn man dazu auch ein adäquates Bildausgabegerät sein eigen nennt. Ein klares Jein.
Die reinen Schwa...balken FPS Ergebnisse für sich alleine betrachtet sind im Endeffekt in ihrer Aussage ein doch recht beschrängter Wert.
Hohe FPS sind selbst im Falle einer nicht gesyncten Bildausgabe generell immer, auch noch weit über dem was der ausgebende Monitor noch packt, positiv in sachen Inputlag.

Wie du auf diese negative Aussage gerade in Verbindung mit dem Inputlag kommst würde mich mal ernsthaft interessieren.
Echt jetzt dein im Ernst ?
Warum sollte das angeführte abweichende Lüfterverhalten auf den XT Karten ein Hardwarebug sein. Dann müßte das ja auf den XTX Karten genauso sein. Ich denke das hier seitens der Lüftersteuerung etwas anderst gearbeitet wird weil die verbaute Kühllösung der XT zu den XTX Karten etwas kleiner ausfällt. AMD den XT Karten aber bekanntlich auf dem letzten Drücker noch etwas mehr Verbrauch zugestanden hat. Da sehe ich eher im Bereich der Voreinstellung bzw. Lüftervorgabe abschaltseitig bei den XT Karten noch Luft nach oben.

Edit:
Echt jetzt im Ernst? So ist es in diesem Falle wohl besser formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt dein Ernst? Warum sollte das angeführte abweichende Lüfterverhalten auf den XT Karten ein Hardwarebug sein. Dann müßte das ja auf den XTX Karten genauso sein. Ich denke das hier seitens der Lüftersteuerung etwas anderst gearbeitet wird weil die verbaute Kühllösung der XT zu den XTX Karten etwas kleiner ausfällt aber diesen bekanntlich auf dem letzten Drücker noch etwas mehr Verbrauch zugestanden hat.
Wieso MEIN ernst? Ich habe lediglich von Gerüchten gesprochen und auf deinen Wunsch die Quelle angegeben. Jeder kann sich da sein eigenes Bild machen...

Btw. wenn die Lüfter überhaupt nicht abschalten ist das wohl kaum ein gewünschtes Verhalten. Das darf aber jeder für sich selbst beurteilen.

Zurück