News Umfrage: Wie gut kommen die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) an?

Ohne dein Erlebnis in Frage stellen zu wollen, aber hier war sicher eine andere Komponente das Problem oder es saß schlichtweg vor dem Monitor :ugly:

Ich baue mir jetzt schon seit über 20 Jahren ausschließlich AMD-Systeme (mein Bruder ebenso) und die immer wieder zitierten "Treiberabstürze" und sonstigen Probleme haben wir in all der Zeit nie erlebt. Deshalb kann und will ich solche Aussagen einfach nicht so hinnehmen.

Zum Thema: Die 7900XTX kommt bei mir safe in den Rechner als perfekter Buddy zu meinem AM5 System mit 7700X. Freu mich riesig auf den Launch!
Glaube Treiber Probleme kanns überall geben...Und AMD hat erst den letzten Chipsatz Treiber rausgebracht der mehrere BSOD beseitigt hatte.

Ich persönlich hatte keine Probleme mit B550 und Ryzen 5800.

Mein voriger Rechner mit X470 und Ryzen 2600 den ich im Freundeskreis verkauft habe hatte 3x am Tag ein BSOD und das nur vom Youtube gucken und Inet surfen...

Seitdem Treiber Update gabs aber keine Abstürze mehr. :)

Manchmal ist eben der Wurm drin im Treiber...

Zu den Preisen würd ich sagen das eigentlich für das Highend bei 1000 Schluß sein sollte aber man sieht überall zurzeit das alle auf den gleichen Zug aufspringen was dank gestiegener Preise in allen Regionen auch Verständlich ist... Glaube aber nicht dran das die Preise wieder Sinken selbst wenn Strom usw wieder günstiger wird...
 
Und obendrein ist sie 250 Euro günstiger als die 4080, hat 8GB mehr Vram und Displayport 2.1. Immernoch zu teuer, aber nicht so unverschämt bei bei den Grünen.
Na ja, bei gleicher Leistung muss AMD günstiger sein. Man verzichtet auf viele Features (DLSS, Cuda usw.). Nvidia hat das bessere Portfolio, ist in vielen Bereichen unersetzbar und zudem das bessere Image/Vertrauen der User, bei Raytracing zieht AMD kein Stich. Wozu holt man sich so eine sündhaft teure Karte? Um Features abzuschalten und auf 1080p in mittleren Settings zu spielen? Wohl kaum. AMD kann da nur über den Preis kommen. Aber nur ein paar Prozent billiger reicht da nicht, da müssen schon ordentliche Rabatte her, damit AMD ordentlich Marktanteil gewinnt.

Ich werde mein Geld in Gold investieren.
Wer keine 1000+ Euro ausgeben will kauft halt die Last Generation mit 6900XT,6950XT, 3080, 3090, 3090TI - alle bald deutlich unter 1000 Euro zu haben.
Die sind auch viel zu teuer! Immer noch über UVP. AMD und NVidia leben noch aufm Mond. Die normalen Gamer haben keine Dukatenesel!
 
Zuletzt bearbeitet:
6900XT MSRP = 999$
6950XT MSRP = 1099$

7900XT MSRP = 899$
7900XTX MSRP = 999$

Also neue Gen, höhere Leistung, 100$ geringere MSRP zum Vorgänger.

RTX3080 MSRP = 699$....Ja ja Covid19, Miner, "echte" Retailpreise...blah blah
RTX4080 MSRP = 1199$...Huch was ist denn da passiert?
 
Highend-PC-Gaming ist für mich gestorben bei Preisen ab 1.000 € + X.

Ich bin auch sehr enttäuscht, wie PCGH (allen voran der von mir ansonsten sehr respektierte Redakteur R.Vötter) die Preise im nun fast vergangenen Jahr oftmals verteidigt hat. Auch Aussagen zu Preisen in Podcasts waren aus meiner Sicht oftmals eher daneben.
Ich verdien nicht schlecht, aber was da teilweise gesagt wurde zum Thema Preisgestaltung und -Entwicklung erinnert mich irgendwie ganz entfernt an Marie Antoniette (Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen).

Das aktuelle Testvideo zur 7900er hab ich noch nicht bis zum Ende angeschaut bzw. Artikel bis zum Ende gelesen. Vielleicht wird da ja mal was kritisches über die Preise berichtet?Irgendwie ist mir auch die Lust vergangen, zu lesen was ich mir für 1.000 € oder mehr nicht kaufen werde.

Also, die Rolle einer Art "Spielergewerkschaft" nimmt PCGH jedenfalls nicht ein...

Ja, das Thema ist viel zu kompliziert um das hier mal auf 10 Zeilen fertig auszudiskutieren.
Aber meiner Ansicht nach DARF eine Consumer-Highend-Grafikkarte nicht 1.000 € + X kosten. Schluss, aus, Ende. Ich weiß auch nicht, wer das kauft.
Sind die Verkaufszahlen gegenüber "früher in der guten alten Zeit" dann stark gesunken?

Beispiel: 2015 eine 980 für 550 € oder 980 Ti für glaube ich 700 €. Und die Ti war schon ein Viech...
Mich würd mal sehr interessieren ob jetzt wirklich jeder statt 550 € einfach 1.100 € (das Doppelte) auf den Tisch legt oder wie sich die Gesamtverkaufszahlen entwickelt haben.
Oder liegt es daran dass die Zahlen gleich bleiben aber der Markt an potentiellen (Highend-)Spielern immer größer wird... ?

Der Markt ist seit dem Mining-Boom kaputt. Ich bin da raus.


Zu den Karten an sich:
Grundsätzlich gelungen.
Idle-Verbrauch sollte bald gefixt werden (das geht ja gar nicht).
RT: Ich habe bisher erst EIN SPIEL (CP2077) gespielt, in dem RT durch die vielen Neonlichter so richtig genial umgesetzt war. Daher wäre mir die RT-Leistung nicht so wichtig gewesen.
Auch schade, dass das neue FSR nicht sofort mit Release dieser Karten auch rauskommt...

Naja was soll`s... ich bleibe bei meiner 6700XT und kauf mir statt EINER 7900XT eher ZWEI PS5... und das ist auch sehr unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner RX 6800 XT für 600€ zufrieden.
Lange war 500€ mein GPU Limit, auf Grund der Inflation und Marktlage habe ich das etwas angepasst.
Sollte sich dies, v.a. der Eurowert, wieder bessern, werde ich mein Limit wieder auf 500€ herunter schrauben.

Insofern, ja eine RX 7900 XT würde ich kaufen, aber nur zu einem Preis, den sie frühestens wahrscheinlich erst in 2 Jahren erreichen wird. Und bis dahin schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

Nichtsdestotrotz hat die XTX das bisher beste P/L Verhältnis und Preis, da 2000€ Grafikkarten für den Privatgebrauch einfach kategorisch abzulehnen sind und die XT, im Vergleich, mind. 100, eher 200€ zu teuer ist.
 
Mich würd mal sehr interessieren ob jetzt wirklich jeder statt 550 € einfach 1.100 € (das Doppelte) auf den Tisch legt oder wie sich die Gesamtverkaufszahlen entwickelt haben.
Während der Pandemie haben viele den Kaufpreis damit gerechtfertigt, dass der Jahresurlaub halt ausfällt. Kosten für sonstige Freizeitaktivitäten nicht anfallen. Einige damit das sie durch Mining dann eben einen Teil wieder reinholen.

Die Preise haben keinem gefallen. Aber das Geld war halt "da". Und wenn ich zu Hause im Lockdown ansonsten nur die Glotze habe. Dann steckt man zwar etwas zähneknirschend eben das Geld in einen neuen PC. HURRA! Ein Markt der vor Covid jährlich schrumpfte lebte wieder auf!

Das die Mehrheit diese Preise nicht bezahlen will dürfte recht klar sein. Aktuell gibt es eine recht gute Verfügbarkeit bei den 4080 und 4090. Da ist nichts ausverkauft. Und ich denke den 7900XT(X) wird es nicht besser ergehen. Auch die werden den Händlern nicht aus den Händen gerissen werden. Das sie "günstiger" als der Wettbewerber sind ändert daran nichts. Aktuell ist für viele sehr real, dass "das Leben" von Woche zu Woche teurer wird. Angst vor hohen Jahresabrechnungen/Nachzahlungen für Strom anstehen könnten. Da sitzt das Geld nicht mehr soo locker.

Ich behaupte ganz frech das Gros der Leute ist bereit um die 300€ für eine GPU auszugeben. Wenn es sich wirklich lohnt vll. 400€. Gute Leistung/"Bildqualität" in FHD und etwas Headroom für ein eventuell kommendes Monitor Upgrade auf WQHD. Wo man dann auch problemlos in kauf nimmt Abstriche bei FPS oder "Qualität" einzugehen.

Die Enthusiasten sind am Ende nur eine kleine aber in entsprechenden Foren lautstarke Minderheit.
 
Dankeschön, du hast mir aus der Seele gesprochen! Ich sehe es bei meinen Kollegen in der Firma, die alle sich 'Zocker' schimpfen. Keiner von denen hat einen WQHD-Monitor, sondern nur FullHD-24"-Dingerchen (wie wahrscheinlich 95% der Möchtegern-Zocker weltweit), wofür die neuen GPUs viel zu stark wären. Und der Rest ihrer Hardware ist auch viele Jahre alt und schaffen nicht einmal akzeptable FPS. Und dann jammern sie, weil in neuen AAA-Spielen nichts mehr geht. Aber so oft spielen sie eh nicht, weil sie nicht einmal Semi-Amateur-Zocker sind. Aber sie brüskieren sich darüber, das ich mir jetzt einen neuen PC zusammen gestellt und gekauft habe, um in 3440x1440 mit vollen Details zu zocken. Und ich habe nur aktuelle Hardware nach meinen Bedürfnissen gekauft und ja, es funktioniert. Und kein nVidia oder Intel-Müll darin verbaut!
 
6900XT MSRP = 999$
6950XT MSRP = 1099$

7900XT MSRP = 899$
7900XTX MSRP = 999$

Also neue Gen, höhere Leistung, 100$ geringere MSRP zum Vorgänger.

RTX3080 MSRP = 699$....Ja ja Covid19, Miner, "echte" Retailpreise...blah blah
RTX4080 MSRP = 1199$...Huch was ist denn da passiert?

Never! Die 7900XT ist schlicht eine um gelabelte 7800XT. Nicht mal die 7900XTX ist eine richtige 900er Karte denn die stand in Konkurrenz zur 3090. Die 7900XTX steht aber lediglich in Konkurrenz zur 4080. AMD verarscht euch gerade herrlich. Die 6950XT war übrigens lediglich eine 6900 mit etwas mehr Takt.
Dankeschön, du hast mir aus der Seele gesprochen! Ich sehe es bei meinen Kollegen in der Firma, die alle sich 'Zocker' schimpfen. Keiner von denen hat einen WQHD-Monitor, sondern nur FullHD-24"-Dingerchen (wie wahrscheinlich 95% der Möchtegern-Zocker weltweit), wofür die neuen GPUs viel zu stark wären. Und der Rest ihrer Hardware ist auch viele Jahre alt und schaffen nicht einmal akzeptable FPS. Und dann jammern sie, weil in neuen AAA-Spielen nichts mehr geht. Aber so oft spielen sie eh nicht, weil sie nicht einmal Semi-Amateur-Zocker sind. Aber sie brüskieren sich darüber, das ich mir jetzt einen neuen PC zusammen gestellt und gekauft habe, um in 3440x1440 mit vollen Details zu zocken. Und ich habe nur aktuelle Hardware nach meinen Bedürfnissen gekauft und ja, es funktioniert. Und kein nVidia oder Intel-Müll darin verbaut!
So ist das Leben. Bei mir im Rechner wird kein "AMD Müll" verbaut, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben. Obwohl das eigentlich eine Lüge ist, denn in meiner LAN Party Kiste ist eine 6900XT drin. War mit 690€ eben recht preiswert. Für 690€ für den 2. Rechner ok, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett neue Architektur mit mehr oder minder, täglich grüßt das Murmeltier, alt bekannten "Kinderkrankheiten" sowie der einen oder anderen neuen. War aber insgesamt gesehen so oder doch so ähnlich zu erwarten.

An anderen Stellen dann aber auch wieder vieles gut/richtig gemacht.
Anschlussart und vielfalt sowie die verbaute Speichermenge top. Auch bei den Stromanschlüssen keine Experimente gemacht sehr gut.

Für die erste Chipletdesign GPU Generation mit ihrem komplett neuem und auch komplexeren Gesamtkonstrukt trotz alledem doch noch recht beachtlich.
Die Weltuntergangsprophezeiungen bezüglich des Chipletdesign und daraus möglichen resultierenden Latenzen aus der Hölle sind nicht eingetreten.
Was bis jetzt an Dilemmas neu aufgetaucht ist kann anscheinend wohl zum größten Teil per Software angegangen werden.

Auch wenn die Preise der AMD Karten ein Stückchen unterhalb von NV starten sind diese sicher nicht nur nach meinen Geschmack insgesamt jedoch einfach zu hoch. Mit einer 1 vor und 3 Stellen hinter dem Komma sind immo leider alle Karten der neusten Generation in einer generellen preislichen Todeszone angesiedelt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so das sind keine echten x900er karten. Diese muessen mit dem besten was die konkurrenz zu bieten hat mithalten. Wie damals mit der 5700xt, AMD wusste das sie nur mittelklasse sind also mittelklasse namen und preis.
Heute bekommt man mittelklasse leistung, zum high end preis und high end namen. Wenn man sagt die 4090 ist high end, no compromise, dann kann die 7900xtx nicht auch high end sein.

Hab mir ne second hand 6800xt fuer 400euro zugelegt und bin sehr zufrieden. lasst die ginger in den regalen liegen, dann werden sie auch billiger oder die naechste generation hat wieder nen besseres preis/ leistungs verhaeltnis.
 
Dankeschön, du hast mir aus der Seele gesprochen! Ich sehe es bei meinen Kollegen in der Firma, die alle sich 'Zocker' schimpfen. Keiner von denen hat einen WQHD-Monitor, sondern nur FullHD-24"-Dingerchen (wie wahrscheinlich 95% der Möchtegern-Zocker weltweit), wofür die neuen GPUs viel zu stark wären. Und der Rest ihrer Hardware ist auch viele Jahre alt und schaffen nicht einmal akzeptable FPS. Und dann jammern sie, weil in neuen AAA-Spielen nichts mehr geht. Aber so oft spielen sie eh nicht, weil sie nicht einmal Semi-Amateur-Zocker sind. Aber sie brüskieren sich darüber, das ich mir jetzt einen neuen PC zusammen gestellt und gekauft habe, um in 3440x1440 mit vollen Details zu zocken. Und ich habe nur aktuelle Hardware nach meinen Bedürfnissen gekauft und ja, es funktioniert. Und kein nVidia oder Intel-Müll darin verbaut!

Zocken definiert sich btw. nicht über die Auflösung, in der gespielt wird. Nicht jeder hat das Geld für neue Hardware (Eigentum, Familie etc.)

Sei dankbar für die Position, dass du dir einen Highend Rechner erlauben kannst und ziehe nicht negativ über Menschen ab, die sich diesen Luxus nicht leisten können bzw. wollen.
 
Naja, irgendwie scheinen die heutigen Spieler davon auszugehen, dass sie zig Monitore in diversen Auflösungen und Refresh-Raten anschließen können, ohne das das Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat. Man kann auch einen einzelnen 1080p mit 60Hz anschließen, dann ist der Verbrauch im Idle auch recht niedrig. :ugly:

Wenn ich meine 4090 in UHD mit 144Hz laufen lasse und das nur im Desktop-Modus taktet die Karte den VRAM nicht runter und sie zieht im Idle um die 50-80W, bei Word weniger, bei YT mehr. Schalte ich auf 120Hz taktet der VRAM runter und es sind nur 20-30W. Ob das ein Bug ist kann ich nicht sagen, da ich das Verhalten schon bei der 2080 und 3080 ebenfalls hatte.
 
Never! Die 7900XT ist schlicht eine um gelabelte 7800XT. Nicht mal die 7900XTX ist eine richtige 900er Karte denn die stand in Konkurrenz zur 3090. Die 7900XTX steht aber lediglich in Konkurrenz zur 4080. AMD verarscht euch gerade herrlich. Die 6950XT war übrigens lediglich eine 6900 mit etwas mehr Takt.

Warum ist eine 7900XTX nun keine 900er Karte? Was macht eigentlich eine 900er Karte aus ? Vielleicht ist die 4090 ja auch nur eine 4080 und damit ist die 7900XTX doch eine 900er Karte ? Vielleicht sind das auch alles nur Namen die gar nichts miteinander zutun haben und lediglich für das Leistungsniveau innerhalb eines Herstellersortiments stehen ? Bricht für dich eine Welt zusammen wenn NVidia oder AMD ihr Namensschema ändern (was sie schon mehrfach getan haben ? :hail:

Mir ist der Name doch schnurzegal wenn ich Leistungswerte und den Preis habe an dem ich Vergleiche durchführen kann. Von Verarsche kann man auch nicht sprechen. :stupid: Beide Hersteller sind ziemlich offen in die Kommunikation vor dem Launch gegangen ... und eigentlich gibt es keine negativen Überraschungen (bisher)
 
[x] 300 zu teuer.

AMD bringt eine 3090, 2 Jahre später als Nvidia. Die 3090 war bei release schon 500€ überteuert. Und jetzt wären 700€ angemessen.
 
[X]Sonstige, siehe Kommentar
1. Immer noch zu teuer
2. Bin mit meiner 6900XT sehr zufrieden
3. Nach Igors Test etwas ernüchtert
4. Treiber noch zu unausgereift, mit zu vielen Kinderkrankheiten
5. Warten auf die RX 8800XT Nitro+ SE :D
Gruß T.
 
Ich kenne das. Ich habe letztes Jahr auch eine AMD Karte zurückgesendet. Treiberprobleme und Abstürze. Zudem: Für den MSFS mit deutlichen Leistungsdefizit in VR zur ungefähr gleichstarken RTX 3060ti.

Meine Tochter hat vor 4 Wochen für ihr Videoschnittprogramm eine RX 6600 von mir bekommen. Inzwischen hat sich das System stabilisiert. Die ersten 2 Wochen ist der Computer spontan neu gestartet. Auch gab es diverse Grafikfehler. Im Grafiktest lief die Karte dann wieder normal. Inzwischen läuft der PC aber stabil.

So ganz rund lief AMD nie und der Treibersupport ist bei Nvidia besser. Allerdings bezahle ich lieber die Preise für eine Radeon Grafikkarte. Es gibt aber hier im Forum "Radikal Verfechter", die sagen, "dass stimmt nicht, dass mus an deinem PC liegen". Genau, wie die Ryzen CPU´s nie Kompatibilitätsprobleme hatten.
Netzteil ok? Vor Installation der GraKa DDU verwendet oder das System neu aufgesetzt?
Grafikfehler? VRAM evtl. beschädigt?

Ich bleib dabei: Ich verbaue seit über 20 Jahren AMD GPUs und solche Probleme hatte ich beginnend ab der 9700 Pro schlichtweg nie und ich versuch hier wirklich nicht einen auf Fanboi mit rosaroter Brille zu machen. Meine langjährigen Erfahrungen decken sich schlichtweg nicht mit solchen Berichten und das macht mich halt einfach stutzig.
Glaube Treiber Probleme kanns überall geben...Und AMD hat erst den letzten Chipsatz Treiber rausgebracht der mehrere BSOD beseitigt hatte.
Ja, richtig, doch solche oder ähnliche Probleme gab es mit jeglicher Hardware doch schon immer (wieder), egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Ich such jetzt nicht Quellen raus, Google ist dein Freund.
Manchmal ist eben der Wurm drin im Treiber...
Ganz recht, doch siehe oben: Sicher nicht nur oder vorwiegend bei AMD. Auch das weiß ich wie jeder PC Enthusiast aus (leidlicher) eigener Erfahrung.
 
Zurück