News Umfrage: Wie gut kommen die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) an?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: Wie gut kommen die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) an?

Ab dem 13.12. werden auch die beiden RDNA-3-Flaggschiffe von AMD verkauft - doch wie schätzen PCGH-User die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) ein?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfrage: Wie gut kommen die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) an?
 
Nicht mal 799,- wären fürs Flagschiff akzeptabel. 699,- mit beiden Augen zudrücken. Es hat kein DLSS und in RT schneidet es als stets_bemüht ab.
Dazu der Idle Verbrauch. WTF ist da los bei AMD. 102W für 4k 144Hz (genau für solche Zielauflösung/Hz ist die Karte gedacht) im Desktop, 78W für YT. Bitte was? Bitte was??! WTF

Unter solchen Umständen ist dieser Jahrgang eigentlich insgesamt no buy. NV weil unverschämt dreist teuer, AMD technisches KO.
 
Da sie wohl ein 4070ti Konkurrent wird, ist sie mindestens 2-300 Euro zu teuer.

Wieso 4070ti? Die 7900XTX kann die 4080 in vielen Fällen schlagen, und das mit deutlich weniger ausgereiften Treibern wohl gemerkt. Gut möglich, dass sich das in den nächsten Monaten sogar zu Gunsten AMDs noch etwas verschiebt.

Und obendrein ist sie 250 Euro günstiger als die 4080, hat 8GB mehr Vram und Displayport 2.1. Immernoch zu teuer, aber nicht so unverschämt bei bei den Grünen.
Nicht mal 799,- wären fürs Flagschiff akzeptabel. 699,- mit beiden Augen zudrücken. Es hat kein DLSS und in RT schneidet es als stets_bemüht ab.

Naja die 7900XTX liegt knapp vor der 3090Ti beim Raytracing, das ist schon nicht übel. Deutlich schlechter als RTX 4000 aber hier wird auf jeden Fall brauchbares Niveau erreicht, was bei RX6000 noch nicht wirklich der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 4070ti? Die 7900XTX kann die 4080 in vielen Fällen schlagen, und das mit deutlich weniger ausgereiften Treibern wohl gemerkt. Gut möglich, dass sich das in den nächsten Monaten sogar zu Gunsten AMDs noch etwas verschiebt.
1. Geht es in der Umfrage auch um die XT. Siehe das zweite X in Klammern.
2. Wird sich die 4070ti wohl ca in der XT Leistungsklasse bewegen und ist damit eindeutig zu teuer.
3. Gibt es den Treiber noch nicht und niemand weiss ob dieser jemals kommt.
 
1. Geht es in der Umfrage auch um die XT. Siehe das zweite X in Klammern.
2. Wird sich die 4070ti wohl ca in der XT Leistungsklasse bewegen und ist damit eindeutig zu teuer.
3. Gibt es den Treiber noch nicht und niemand weiss ob dieser jemals kommt.

Die 4070Ti wird beim reinen Rastern deutlich unter der 7900XT liegen. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie sehr die Karte im Vergleich zur 4080 zusammen gestutzt wurde und es sind ja auch schon ungefähre Leistungswerte im Vergleich zur großen 4080 bekannt.

Die 7900XT ist hingegen nicht weit von der 4080 entfernt und bringt nunmal 20GB Speicher mit, die 4070Ti nur 12 GB.

Und das ein preLaunch/ Beta Treiber schon das Ende der Fahnenstange darstellt halte ich für ausgeschlossen. Leistungsoptimierungen gibt es da in den ersten Wochen / Monaten immer. Sicher ist das auch bei NVida möglich, aber deren Treiber sind nunmal schon deutlich ausgereifter und bieten da potentiell weniger Optimierungspotential.
 
Grundsätzlich ist mir Raytracing im Moment nicht so wichtig aber wenn ich schon weniger Render Leistung und fehlende Features wie DLSS 3 akzeptieren muss (und auf Alternativen von AMD warten muss) dann sollte sich das schon deutlich im Preis niederschlagen. Werde also wohl erst mal abwarten wie sich das mit den Treibern und Preisen entwickelt.
 
der Dollarpreis dürfte so gewählt sein, weil $999 auch ein psychologischer Moment sind. Diesen wirft AMD für Europa über Board. Einerseits ja, weil das würde ja sofort zu Grauimporten führen, aber dann wiederum auch Nein, man muss sich nicht von jeder Firma mit Rekordgewinnen auf der Nase herumtanzen lassen und die GPU preise sind durch die Bank zu hoch, besonders wenn man bedenkt was für Gewinne eingefahren werden.
 
Zu teuer für die gebotene Leistung. Der Stromverbrauch ist höher und die RT Leistung ne Ecke schlechter. Wenn die die Dollarpreise 1zu1 übernommen hätten (ja ich weiß, Wunschdenken) wäre es in Ordnung gewesen, aber so...
 
Ich finde die Preise im vergleich zu Nvidia ok. Im Januar kaufe ich mir sehr wahrscheinlich die 7900XTX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende unabhängig vom Preis noch nicht kaufbar, da man nicht weiß ob die Probleme durch bessere Treiber beseitigt werden können. Die Effizienz ist mies. Idle Verbrauch richtig schlecht, Teillast noch schlechter und im Grunde immer im TDP Limit, selbst bei einem Framelimit wo eine 4080 dann z.B. nur noch 200 Watt benötigt. Die AMD kommt einfach nicht von den 350 Watt runter.

4090/80 hatte das Stromsteckerproblem am Anfang, dafür waren die Treiber von Anfang an sehr gut und die Karte hat quasi keine Schwächen, außer dem Preis.
 
Finde die Karte echt gelungen - abgesehen von kleinen Fehler im Energie- Management (was noch behoben wird), ein Guter Preis zum im Verhältnis zu Nvidia Preispolitik.

Dir RTX 4080 muss noch ordentlich Federn lassen um das auszugleichen ?


Weniger Leistung & weniger Speicher.
 
Mein Hobby ist bei diesen Preisen gestorben.
Was ich jetzt habe reicht so lange es reicht und dann wird es wohl beizeiten nur noch "Retro" sein, solang es dann noch hält.
Sorry, aber ich persönlich hab das Geld einfach nicht. Das Leben ist schon teuer genug, da kann ich mir den Luxus Computer Gaming nicht mehr in der Form leisten wie ich es 30 Jahre gemacht habe. Irgendwie Schade aber es gibt nun mal Dinge die wichtiger sind und eine Menge Geld kosten.
Aber ich gönne jedem, der es sich leisten kann und es sich wie auch immer leisten will. ??
 
Zurück