News Umfrage: Wie gut kommen die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) an?

Wollte eine 7900XTX erwerben, war leider zu spät, 15:38 waren alle vergriffen. Preis sogar niedriger als gedacht, 1.125€. Die XT ist noch zu haben, aber meiner Meinung nach nicht lohnenswert aufgrund der niedrigen Preisdifferenz. .

1670942783279.png
 
Ich hab eine 7900 XTX Referenzkarte von ASRock bei Mindfactory abgreifen können. Läuft :daumen:
 
Vor vielen, vielen Jahren immer schön zum Kios gerannt und die neue PCGH geholt, mit großem Interesse die Artikel gelesen. Was kann ich verbessern? Was kann ich optimieren? Geile Tipps, geile Tuningvorschläge oder Tests, die mich zu vielen Hardwarekäufen über die letzten Jahrzehnte bewegt haben.

Die letzten Jahre hingegen lese ich die Artikel nahezu nur noch mit dem Bewusstsein, dass ich mir die getestete Hardware eh nicht leisten will, was mich in den meisten Fällen die hochwertigen Artikel und Tests leider nur noch grob überfliegen lässt. Es ist nur noch ein fast forward zu den Balken, dann zu den Preisen mit anschließendem Gedanken: "Jo, war ja klar"

Natürlich bin ich keine Referenz, aber ich denke schon, dass die Umstände der letzten Jahre auch einen negativen Einfluss auf ein Hardwaremagazin haben, denn schließlich lebt solch ein Magazin auch vom Interesse der potentiellen Käufer.
 
Ich werde lieber Vollblutkonsolenzocker als eine Grafikkarte für über 1000€ zu kaufen (selbst wenn ich das Geld hätte)
Der PC war immer teurer als Konsolen, weil er das Multitalent war.

Aber mitlerweile können die Konsolen auch nicht wenig mit ihrer Onlineanbindung.
Spotify, Netflix? Hab ich auch bereits auf meiner PS4. Drucken kann ich mitlerweile übers Smartphone.

Eine PS5 kostet 400 - 500 € (Digital vs Disc-Version).
Ein guter Gaming PC durfte auch mal seine 1 bis 1,5k Euro kosten. Weil er halt mehr kann als eine Konsole.
Aber 1k aufwärts nur für eine GPU?

Man kann mitlerweile Alien Isolation auf Smartphones (!) spielen und das sieht sogar verdammt geil aus.
Als ich letztes Jahr meine PS4 zum ersten Mal anschmiss, hat die Grafik darauf mich beeindruckt, ich hab die Konsolen echt unterschätzt gehabt.

Ne, sorry, aber 1000€ für eine GPU als "fairen" oder normalen Preis zu betiteln ,kaufe ich den Herstellern nicht ab.
Die letzten Jahre hingegen lese ich die Artikel nahezu nur noch mit dem Bewusstsein, dass ich mir die getestete Hardware eh nicht leisten will, was mich in den meisten Fällen die hochwertigen Artikel und Tests leider nur noch grob überfliegen lässt. Es ist nur noch ein fast forward zu den Balken, dann zu den Preisen mit anschließendem Gedanken: "Jo, war ja klar"

Huh, guter Absatz. Ist mir auch schon aufgefallen, konnte es aber nicht so genau in Worte fassen.
Deswegen lese ich die Artikel kaum noch durch.
Früher hab ich 200€ für einen Athlon 64 3200+ gezahlt, knapp 200€ für meine MSI Geforce 6600GT, dazu noch den Rest und man hatte seinen PC für ca 800€.
Und heute lese ich nur noch "kann ich mir eh nicht leisten" im Magazin, weil ab 700€ aufwärts für GPUs und für die meisten isses ok. Wenn selbst Raff im Video schon sagt "alles unter 1000€ ist okay" da sitze ich hier mit offenem Mund und denke mir: Aber 479€ für ne GTX480 wurden als "Vermögen" bezeichnet, wa?
 
Nö bei den Preisen werde ich bei meiner 6800XT bleiben, ich hoffe das sich die Preise etwas entspannen und abflachen dann könnte die Stunde der 7900 XT(X) bei mir schlagen...ich behalte das im Auge.
 
Für NVIDIA steht BTC über $60k und ETH bei $4k
Spoiler; mit Mining lässt sich längst kein Geld mehr verdienen und Gamer haben ihre Nieren für RTX 3000 geopfert..

AMDNVIDIA hält jetzt Enthusiasten kopfüber fest und schüttelt kräftig. Der Gemeine Gamer hat ja nix mehr.. .
Einfach mal kräftiger schütteln. Was kann da schon schief gehen.. etwa PC gaming töten?
shaking money.jpg
 
ch werde lieber Vollblutkonsolenzocker als eine Grafikkarte für über 1000€ zu kaufen (selbst wenn ich das Geld hätte)
Der PC war immer teurer als Konsolen, weil er das Multitalent war.

Aber mitlerweile können die Konsolen auch nicht wenig mit ihrer Onlineanbindung.
Spotify, Netflix? Hab ich auch bereits auf meiner PS4. Drucken kann ich mitlerweile übers Smartphone.

Eine PS5 kostet 400 - 500 € (Digital vs Disc-Version).
Ein guter Gaming PC durfte auch mal seine 1 bis 1,5k Euro kosten. Weil er halt mehr kann als eine Konsole.
Aber 1k aufwärts nur für eine GPU?

Man kann mitlerweile Alien Isolation auf Smartphones (!) spielen und das sieht sogar verdammt geil aus.
Als ich letztes Jahr meine PS4 zum ersten Mal anschmiss, hat die Grafik darauf mich beeindruckt, ich hab die Konsolen echt unterschätzt gehabt.

Ne, sorry, aber 1000€ für eine GPU als "fairen" oder normalen Preis zu betiteln ,kaufe ich den Herstellern nicht ab.
Ja, der PC war immer teurer und wird es auch immer bleiben.
Ich sehe das dennoch etwas anders. Klar, die High-End Karten aktuell sind in meinen Augen auch überzogen was den Preis angeht. Und da leidet auch die Low-Budget und Mid-End Schiene sehr drunter. Ich damit natürlich auch.
Aber es gibt so viel zu differenzieren. Full-HD Gaming mit 100Hz kostet auch nicht 2K€ . Wer mehr will muss halt auch mehr investieren. Aber braucht man das wirklich? Als "einfacher" Zocker? Wer nur zocken will ist ggf. mit einer Konsole besser beraten, gerade als Neueinsteiger. Enthusiasten - ich bin definitiv keiner - leisten sich die teuer Hardware und sollen und dürfen damit auch glücklich sein. Aber mehr geht halt auch da immer ;)
Für mich:
Jahrelang - vom 320x240Pixeln in DOS über 3DFX Voodo 640x480 bis jetzt FHD @ 60Hz. Mit dem neuen Monitor (4K) sieht FHD dennoch gut aus. Das ein oder andere ältere Game läuft sogar in 4K für mich akzeptabel. Meine Grafikkarte (RX570/8GB) reicht mir damit auch aktuell. Mehr ist natürlich immer schöner.

Den PC werde ich nicht hergeben, er dient ja ebenso auch zum Arbeiten, verwalten, Musik erstellen.
DIe vielen kleinen Dinge die ich damit mache, (gemalte) Bilder scannen, nachbearbeiten, Archivieren, drucken.
Fotosammlung verwalten, Steuererklärung, über Steamlink mit 4 Controllern und der Familie zocken, Musik aufnehmen, in der DAW bearbeiten.... und bestimmt noch so einiges mehr.
Ist für mich definitiv einfacher - vermutlich auch aus Gewohnheit - das alles am PC zu machen. Auf kleinen Geräten wie Smartphones zocke ich nicht. Sogar Mails lesen und Surfen finde ich da so unangenehm. Alles unübersichtlicher, zu klein. Mache ich nur im Notfall.
Und der PC ist halt schon so lange mein Begleiter, die Abwärts- und Cross-Platform Kompatibilität (Emulation) findet man doch auch sonst nirgends in dem Maße. Ich zocke ja auch heute noch das ein oder andere DOS-Game. Modding ist auch so'n Thema, je nach Platform undenkbar was man für manche Games so erhalten kann - für lau. Und neue Software bekommt man auch schon recht zügig für deutlich weniger Geld als auf anderen Platformen.

Aber ich verstehe schon, dass man in diesem Zug nicht mehr mitfahren will.
 
Wer gerne Triple-A auf hoher Grafikeinstellung spielen möchte und eine sehr gute Internetverbindung hat, der sollte DAS HIER ausprobieren:


Gefore Now Streaming, 6 Monate für 90 € (nehmt die Geschenkkarte, da gibt es 6 Monate eine "3080" für 90 € statt 100 € wenn ihr direkt 6 Monate abonniert).
Ich habe hier eine sehr gute Internetleitung und habe mit so einer Mitgliedschaft Cyberpunk 2077 komplett durchgespielt. Raytracing auf Psycho (geil! und ich sage normalerweie nie "geil"), 1440p (4K wäre auch möglich aber ich habe eben einen WQHD Monitor) und 120 FPS mit HDR...
Wer keine Mods oder sonstigen Kram braucht und einfach nur bestimmte AAA-Titel spielen will, der hat hier ein sehr mächtiges Paket. Wenn ich überlege, was ich für ~ 150 Spielstunden allein Cyberpunk an Strom gespart habe. Wenn ich selber spiele braucht die Grafikkarte ordentlich. Wenn ich streame ist der PC quasi im Idle-Modus.

Verzögerung: kaum vorhanden (ich habe keinen Unterschied bemerkt, habe aber auch ne ziemlich perfekte Leitung und auch nur ~ 8 ms Ping / 125 Metern zum Verteiler).


Wenn dieses Geforce Now einen Modsupport hätte, dann würde ich wohl nur noch so spielen.
180 € im Jahr für die jeweils aktuelle TOP Grafikkarte und kein Stromverbrauch...
Das kriegt man durch Direktkauf nicht so billig, nicht mal längerfristig (allein schon wegen der Stromkosten in D)
 
Ich werde lieber Vollblutkonsolenzocker als eine Grafikkarte für über 1000€ zu kaufen (selbst wenn ich das Geld hätte)
Der PC war immer teurer als Konsolen, weil er das Multitalent war.

Aber mitlerweile können die Konsolen auch nicht wenig mit ihrer Onlineanbindung.
Spotify, Netflix? Hab ich auch bereits auf meiner PS4. Drucken kann ich mitlerweile übers Smartphone.

Eine PS5 kostet 400 - 500 € (Digital vs Disc-Version).
Ein guter Gaming PC durfte auch mal seine 1 bis 1,5k Euro kosten. Weil er halt mehr kann als eine Konsole.
Aber 1k aufwärts nur für eine GPU?

Man kann mitlerweile Alien Isolation auf Smartphones (!) spielen und das sieht sogar verdammt geil aus.
Als ich letztes Jahr meine PS4 zum ersten Mal anschmiss, hat die Grafik darauf mich beeindruckt, ich hab die Konsolen echt unterschätzt gehabt.

Ne, sorry, aber 1000€ für eine GPU als "fairen" oder normalen Preis zu betiteln ,kaufe ich den Herstellern nicht ab.


Huh, guter Absatz. Ist mir auch schon aufgefallen, konnte es aber nicht so genau in Worte fassen.
Deswegen lese ich die Artikel kaum noch durch.
Früher hab ich 200€ für einen Athlon 64 3200+ gezahlt, knapp 200€ für meine MSI Geforce 6600GT, dazu noch den Rest und man hatte seinen PC für ca 800€.
Und heute lese ich nur noch "kann ich mir eh nicht leisten" im Magazin, weil ab 700€ aufwärts für GPUs und für die meisten isses ok. Wenn selbst Raff im Video schon sagt "alles unter 1000€ ist okay" da sitze ich hier mit offenem Mund und denke mir: Aber 479€ für ne GTX480 wurden als "Vermögen" bezeichnet, wa?


Danke an die beiden Vorredner. EXAKT GENAUSO fühle ich auch. Seit Jahren.
Ok, ich könnts mir schon leisten. Aber die Vernunft sagt NEIN!
Allein schon weil ich nicht mit dabei helfen werde, den Markt noch kaputter zu machen.

Und wie ich schon vorher geschrieben habe, ich bin auch enttäuscht von PCGH und deren Aussagen.
Ich bin seit der Erstausgabe mit dabei und für mich ist PCGH eine kritische und fachlich exzellent aufgestellte Kontrollinstanz, an denen die Hersteller erstmal vorbeikommen müssen. Quasi eine Mischung aus Türsteher und Gewerkschaft für uns Spieler. Nvidia ist beispielsweise mit ihrem langsamen RAM-Teil vor einigen Jahren eiskalt aufgeflogen bei einem der großen Hardware-Portale (weiß jetzt nicht wer es "zuerst" gemerkt und angeprangert hat, egal). Genau für so Sachen unterstütze ich PCGH.
Aktuell oder seit längerer Zeit hab ich immer das Gefühl dass die Redaktion teilweise den Bezug zur Mehrheit ihrer Leser verliert. Leute, ihr verdient doch selbst auch keine 120K im Jahr... jetzt redet nicht ständig diese verdammten 1.000 € - 2.000 € Karten gut.

Seit dem Mining-Boom hab ich schon gar keine Lust mehr die neue jeweils PCGH zu lesen.
Die meisten Komponenten sind zwar technisch interessant, aber wenn aufgrund der absurden Preisgestaltung kein echtes Interesse/Kaufinteresse besteht, dann brauch ich auch nicht wissen was ich mir definitiv nicht kaufen werde.

Die PCGH ist wie ne nicht perfekte Ehe... das Abo läuft gerade weiter in der Hoffnung auf bessere Zeiten und weil ich wegen eines zwischenzeitigen Tiefs nicht gleich hinschmeiße. Aber es ist definitiv ein krasses und schon langandauerndes Tief aktuell.
 
Ich werde mir das Teil wohl kaufen. Ich werde aber die ASRock Aqua oder Sapphire Nitro / Toxic mit Alphacool Block abwarten... Hier meine Favoriten...: Toxic und Rog Strix kommen ja noch...
Welche würdet ihr kaufen und warum?

Mir ist klar, dass ne Nvidia 80ger Karte eigentlich 699€ + Inflation kosten sollte... die AMD läge dann bei 599€ + XY, das wären natürlich angebrachte Preise. Doch weiter warten bis die Preise sinken worauf?

1200€ für ne Grafikkarte ist absolut bescheuert, das sollte jedem klar sein. Bisher war meine teuerste Karte ne MSI R9 290X Lightning für 565€, danach ne Vega 64 Rog Strix für 449€... Ich hab aber die letzten 3 Generationen gewartet und die Vega 64 in 3440x1440@144Hz packts einfach nicht mehr...

Wer im hier und jetzt ne Karte haben möchte, für den scheint es tatsächlich kein schlechter Deal zu sein.
Natürlich hat ne 6800 für 600€ in potthässlich vom P/L her die besser Performance, Fakt ist aber das die kein Warzone 2 in Ultra auf meinem Monitor mit maximaler Wiederholrate hinbekommt und wenn man da die teuere Sapphire nimmt, ist das P/L nicht wirklich besser.

Ich kauf mir die Karte ja nicht nur für jetzt, sondern um diese dann 4-5 Jahre zu nutzen und sie danach noch in den Zweitrechner zu verfrachten. Die Mehrleistung die ich über diese Dauer ab jetzt mit der 7900 XTX ergattern kann ist mir dann doch den Aufpreis wert. Gerade mit 24GB VRAM, Displayport 2.1 etc...

AMD wird (so wie bei fast jeder Generation) erstmal 6-12 Monate brauchen, bis der Treiber in allen Titeln sauber läuft, das werden keine riesigen Sprünge sein, aber ein paar % holen die da immer raus.

Wer natürlich Raytracing nutzen will, für den ist die 4080 die bessere Wahl, keine Frage, hab ich bisher noch kein Interesse daran und außprobieren kann ich es ja auch mit der Radeon.

Nochmal zu den Preisen, ich will das nicht schön reden...
aber man bekommt eben aktuell bei Nvidia, Intel und AMD n riesen Batzen Leistung für nen riesen Haufen Kohle,:
13900K absolut brutal, 7950X etwas schwächer bei weniger Verbrauch... dann next gen USB4, PCIE-5, DDR5
4090, 4080, 7900XTX und XT lassen ne "next Gen" Playstation 5 die "4k ready" sein soll einfach absolut alt aussehen...
Da dürfte es wohl klar sein, dass man keine Kiste für 1000€ inkl. GPU bauen kann mit ner 7900XT, wenn das ginge, wer kauft dann noch die Playstation 5?

Außerdem finde ich die Marktlage aktuell garnicht so schlecht, wer nen günstigen guten Rechner möchte der kauft sich einfach nen neuen oder gebrauchten Ryzen 3600 - 5700X auf E-Bay mit Board und RAM zum Spottpreis, haut da ne gebrauchte RX580 / Vega 56 / 5700XT / Radeon 6800 rein und hat ne top Kiste ab 500€...
Viele haben auch noch X370/X470 Boards, pappen da nen 5800X3D oder 5900X rein, müssen nicht mal DDR5 kaufen und spielen wieder ganz oben mit.
Hat die Playstation 5 nicht sogar ne GPU die ähnlich der 5700XT ist? Dann wäre die Kiste sogar genau so teuer und gut wie ne PS5, von daher hat man mit ner Konsole am Ende auch nichts gewonnen. Mit Fractal Ridge oder Node 202 wäre das Ding sogar genauso klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Besitzer einer 3080Ti oder höher, wäre die 7900XTX nicht mal durchgängig empfehlenswert - leider.

Die 3080Ti ist ja auch noch garnicht mal so alt und ist nach wie vor eine Top GPU. Hatte ja auch schließlich eine UVP von 1269 Euro zum Start, also sogar noch ein gutes Stück mehr als die 7900XTX heute.

Trotzdem ist die 7900XTX beim reinen Rastern erheblich schneller und mit Raytracing zumindest etwas schneller als die 3080Ti. Obendrein gibts den doppelten VRam, der bei der Leistungsklasse durchaus hohe Relevanz hat.
 
Bei dir bin ich mir nicht sicher ob du da generell nicht etwas falsch oder überhaupt nicht verstanden hast.

Hohe 200+ FPS machen auch nur dann so wirklich "richtig Sinn" wenn man dazu auch ein adäquates Bildausgabegerät sein eigen nennt. Ein klares Jein.
Die reinen Schwa...balken FPS Ergebnisse für sich alleine betrachtet sind im Endeffekt in ihrer Aussage ein doch recht beschrängter Wert.
Hohe FPS sind selbst im Falle einer nicht gesyncten Bildausgabe generell immer, auch noch weit über dem was der ausgebende Monitor noch packt, positiv in sachen Inputlag.

Wie du auf diese negative Aussage gerade in Verbindung mit dem Inputlag kommst würde mich mal ernsthaft interessieren.

Echt jetzt dein im Ernst ?
Warum sollte das angeführte abweichende Lüfterverhalten auf den XT Karten ein Hardwarebug sein. Dann müßte das ja auf den XTX Karten genauso sein. Ich denke das hier seitens der Lüftersteuerung etwas anderst gearbeitet wird weil die verbaute Kühllösung der XT zu den XTX Karten etwas kleiner ausfällt. AMD den XT Karten aber bekanntlich auf dem letzten Drücker noch etwas mehr Verbrauch zugestanden hat. Da sehe ich eher im Bereich der Voreinstellung bzw. Lüftervorgabe abschaltseitig bei den XT Karten noch Luft nach oben.

Edit:
Echt jetzt im Ernst? So ist es in diesem Falle wohl besser formuliert.
Sorry mein fehler. Meinte natürlich Latenz....
 
Zurück