News Umfrage: Wie gut kommen die Europreise für Radeon RX 7900 XT(X) an?

Habe jetzt nach 30 Jahren als Pc Bauer meine erstes Voll-AMD-System gebaut. 2,5 Jahre später hab ich mich von meiner Rx6800XT von XFX getrennt. Das war aber schon die zweite nachdem die erste ausgetauscht wurde. Ständig Treiberabstürze, PC crashes, Timeouts. Und das jedesmal, egal ob man spielt, schreibt, Musik hört oder Videos guckt. Mind. einmal täglich musste alles neugestartet werden. Für mich steht leider fest: nie wieder AMD. Mochte die Karte eigentlich und die Software hatte auch einige nette features, aber am Ende des Tages muss das Teil einfach laufen.
 
Lustig ist zu sehen, dass AMD wohl selber der Meinung war, dass die XTX mit 2XX Euro gegen die 4080 nicht bestehen kann, denn da ist der Dollarkurs plötzlich günstiger als bei der XT. Zeigt leider, dass AMD auch nur unser Geld will.
 
Die meisten hätten 900 bis 1000 Euro für eine 4080 für angemessen gehalten.

Sowohl PCGH als auch Computerbase bescheinigen im Test der 4080, das gegenüber einer 7900XTX technisch bessere Produkt zu sein, so dass bei Letzterer vielleicht noch 800 bis 900 Euro angemessen wären. Tatsächlich kostet sie 1150, womit sie deutlich überteuert ist. Da tröstet es aus meiner Sicht auch nur wenig, dass Nvidia bei der 4080 noch unverschämter zulangt.
 
Über die Preise der 4080 wurde sich zu recht echauffiert. Nun kommt von AMD eine Karte, welche bei Rasrerize in etwa die Leistung der 4080 hat, in RT deutlich langsamer und im ganzen noch deutlich ineffizienter ist. Diese Karte ist nun 14 Prozent billiger als das derzeit billigste Custom Design der 4080, der Palit 4080 für 1339€. Ich kann nicht nachvollziehen wie man den Preis dieser Karte feiern kann. 799€ wären für 7900XTX angemessen, eher 749.
 
Lustig ist zu sehen, dass AMD wohl selber der Meinung war, dass die XTX mit 2XX Euro gegen die 4080 nicht bestehen kann, denn da ist der Dollarkurs plötzlich günstiger als bei der XT. Zeigt leider, dass AMD auch nur unser Geld will.

Dich sollte man mit der Heugabel durchs Dorf jagen...;););) AMD ist die Caritas und will gar kein Geld verdienen. Die wollen nur nur nur die AMD-Fans glücklich machen, damit man Nvidia den Stinkefinger zeigen kann.

Ich sage es eit Monaten, dass jeder Publisher -weil immer auf EA gehatet wird-, jeder alle die iwas produzieren unser Geld wollen. Aber AMD wird immer in den Himmel gelobt bis zum geht nicht mehr. Ob nur ein einziger zugibt, dass das alles nicht so ist?
 
Ich sage es eit Monaten, dass jeder Publisher -weil immer auf EA gehatet wird-, jeder alle die iwas produzieren unser Geld wollen. Aber AMD wird immer in den Himmel gelobt bis zum geht nicht mehr. Ob nur ein einziger zugibt, dass das alles nicht so ist?
Zur letzten Frage: ja, hier isser:D AMD hat (wenn sie vorne lagen) auch immer ordentlich zugelangt.

Das macht JEDES Unternehmen, egal ob die Firmenfarbe nun rot, grün, blau... oder dunkelbunt ist;-)

Gruß
 
Zur letzten Frage: ja, hier isser:D AMD hat (wenn sie vorne lagen) auch immer ordentlich zugelangt.

Das macht JEDES Unternehmen, egal ob die Firmenfarbe nun rot, grün, blau... oder dunkelbunt ist;-)

Gruß

Mir geht es nur darum hier mal aufzuzeigen das auch AMD kein Caritasverein ist. Ich will gerade einfach nur stänkern obwohl ich mich selber dabei ankotze. Ich hasse solche provokante ***, gönne aber nun auch einfach mal zurück.

Wobei ich mich entschuldigen muss liebes PCGH-Team. Ich habe vergessen euch für die tolle Arbeit zu loben, Raff klang im Video echt angeschlagen und durch. Meine Pöbelnachrichten überschatten die gute Arbeit.

Danke für euch!

Jetzt ist auch gut der Pöbelei.
 
Ich finde die Karte soweit auch nicht schlecht aber ich werde im Leben niemals einen 4-stelligen Betrag für eine Grafikkarte ausgeben. Ich sehe es eh so das auf Grund der RTX 4000 Serie jetzt irgendwie alle meinen das 4K mit RT und über 100 fps der Standard geworden ist.
Das war vor 2 Jahren quasi ein RTX 3090 Sli System da hat sich auch noch keine Sau dafür interessiert und sich keiner über die Preise beklagt.
 
Mir geht es nur darum hier mal aufzuzeigen das auch AMD kein Caritasverein ist. Ich will gerade einfach nur stänkern obwohl ich mich selber dabei ankotze. Ich hasse solche provokante ************************, gönne aber nun auch einfach mal zurück.
AMD hat 2006 für den Athlon 64 FX-60 1031 Dollar oder damals 1015€ verlangt.

Eben WEIL sie schneller als Intel waren. Das nur als Randnotiz...

Gruß
 
Habe jetzt nach 30 Jahren als Pc Bauer meine erstes Voll-AMD-System gebaut. 2,5 Jahre später hab ich mich von meiner Rx6800XT von XFX getrennt. Das war aber schon die zweite nachdem die erste ausgetauscht wurde. Ständig Treiberabstürze, PC crashes, Timeouts. Und das jedesmal, egal ob man spielt, schreibt, Musik hört oder Videos guckt. Mind. einmal täglich musste alles neugestartet werden. Für mich steht leider fest: nie wieder AMD. Mochte die Karte eigentlich und die Software hatte auch einige nette features, aber am Ende des Tages muss das Teil einfach laufen.
Ohne dein Erlebnis in Frage stellen zu wollen, aber hier war sicher eine andere Komponente das Problem oder es saß schlichtweg vor dem Monitor :ugly:

Ich baue mir jetzt schon seit über 20 Jahren ausschließlich AMD-Systeme (mein Bruder ebenso) und die immer wieder zitierten "Treiberabstürze" und sonstigen Probleme haben wir in all der Zeit nie erlebt. Deshalb kann und will ich solche Aussagen einfach nicht so hinnehmen.

Zum Thema: Die 7900XTX kommt bei mir safe in den Rechner als perfekter Buddy zu meinem AM5 System mit 7700X. Freu mich riesig auf den Launch!
 
Ohne dein Erlebnis in Frage stellen zu wollen, aber hier war sicher eine andere Komponente das Problem oder es saß schlichtweg vor dem Monitor :ugly:

Ich baue mir jetzt schon seit über 20 Jahren ausschließlich AMD-Systeme (mein Bruder ebenso) und die immer wieder zitierten "Treiberabstürze" und sonstigen Probleme haben wir in all der Zeit nie erlebt. Deshalb kann und will ich solche Aussagen einfach nicht so hinnehmen.

Zum Thema: Die 7900XTX kommt bei mir safe in den Rechner als perfekter Buddy zu meinem AM5 System mit 7700X. Freu mich riesig auf den Launch!
Ich habe in meinem LAN Party PC eine 6900xt weil sie mit 690€ vor 2 Monat extrem günstig war. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen vernüftigen Ton über HDMI zu bekommen. Dieser hackt teilweise extrem, ich hab keine Ahnung was ich tuen soll. Ansonsten habe ich kaum Probleme mit der Karte.
 
Tja, ich würde sagen ganz Nett die neuen AMD Grafikkarten, aber das komplett Paket der RTX 4080 gegenüber der RX 7900XTX ist dann doch besser und wegen 100 oder 150 Euro günstiger bei AMD und wir reden hier noch nicht von den Custom Modellen, wird man keine Nvidia Käuferschicht in dem Segment gewinnen oder überzeugen können, ins rote Lager zu wechseln.

Für mich persönlich sind auch die neuen AMD Grafikkarten viel zu teuer, das wird auch AMD schon recht bald merken und wie schon bei den neuen Ryzen CPU's den Preis nach unten korrigieren, will man überhaupt etwas verkaufen.
 
Ja komisch das es jetzt mit Nvidia kein Problem gibt, mit dem ansonsten gleichen System. und komisch das es im Netz zig Threads und Videos mit dem gleichen Problem gibt. Und komisch, das AMD genau diese Probleme schon seit Jahren immer wieder in den Patchnotes erwähnt.
 
Die Preislagen sind generell viel zu hoch.

Ich persönlich würde aber keine 7900 XT kaufen. Wenn dann eine XTX, da der preisliche Unterschied in Relation der viel zu hohen Preisen "gering" ist.
 
Also AMD hat die Dollarpreise eh eins zu eins übernommen. Viele vergessen hier das die 999 Dollar ja immer ohne Steuer angegeben sind, die Euro Preise aber MIT Steuer.
 
Ich finde die Karte ist gelungen, für 1150 Euro bekommt Mann eine GPU die schneller ist wie eine 4080 ohne RT und etwas schneller als eine 3090 Ti mit RT. Verstehe diese Negativität gegen AMD nicht, finde Nvidia seine Preispolitik viel schlimmer. Im Januar wird eine XTX gekauft und dazu ein AMD ryzen 9 7950x. :))
 
Wer keine 1000+ Euro ausgeben will kauft halt die Last Generation mit 6900XT,6950XT, 3080, 3090, 3090TI - alle bald deutlich unter 1000 Euro zu haben.
Wer mehr Leistung will kauft halt die aktuellen Generationen.
Dieses Geheule - mimimi ich will 24GB Vram für 700 Euro haben und am besten mit Leistung 4090... never gonna happen - außer halt dann wenn die nächsten Karten rauskommen und man dann die halt für weniger kaufen kann..

remember die 3090 ti hat bei release vor nicht all zu langer zeit einfach über 2200 eur gekostet .. aber ja klar eine deutlich schnellere karte für 1000-1150 eur ist dann auf einmal viel .. aber 4090 für 2500 eur kaufen um RT mit 40-60fps zu spielen, nice
 
Habe jetzt nach 30 Jahren als Pc Bauer meine erstes Voll-AMD-System gebaut. 2,5 Jahre später hab ich mich von meiner Rx6800XT von XFX getrennt. Das war aber schon die zweite nachdem die erste ausgetauscht wurde. Ständig Treiberabstürze, PC crashes, Timeouts. Und das jedesmal, egal ob man spielt, schreibt, Musik hört oder Videos guckt. Mind. einmal täglich musste alles neugestartet werden. Für mich steht leider fest: nie wieder AMD. Mochte die Karte eigentlich und die Software hatte auch einige nette features, aber am Ende des Tages muss das Teil einfach laufen.
Ich kenne das. Ich habe letztes Jahr auch eine AMD Karte zurückgesendet. Treiberprobleme und Abstürze. Zudem: Für den MSFS mit deutlichen Leistungsdefizit in VR zur ungefähr gleichstarken RTX 3060ti.

Meine Tochter hat vor 4 Wochen für ihr Videoschnittprogramm eine RX 6600 von mir bekommen. Inzwischen hat sich das System stabilisiert. Die ersten 2 Wochen ist der Computer spontan neu gestartet. Auch gab es diverse Grafikfehler. Im Grafiktest lief die Karte dann wieder normal. Inzwischen läuft der PC aber stabil.

So ganz rund lief AMD nie und der Treibersupport ist bei Nvidia besser. Allerdings bezahle ich lieber die Preise für eine Radeon Grafikkarte. Es gibt aber hier im Forum "Radikal Verfechter", die sagen, "dass stimmt nicht, dass mus an deinem PC liegen". Genau, wie die Ryzen CPU´s nie Kompatibilitätsprobleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück